Überhandschuhe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Überhandschuhe!

    HAbe auch noch keine Fingerhandschuhe genäht, aber es gibt von CE Schnittmuster dafür (z.B. bei extremtextil.de).

    Gruß Felö

    Kommentar


    • Wandermaus
      Gerne im Forum
      • 25.07.2008
      • 62
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Überhandschuhe!

      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      Na Gratulation Wandermaus......schön das du dich rangetraut hast.
      Stell doch mal ein paar Bilder rein.....finde ich immer wieder motivierend!
      Ich schau mal, ob ich mir ne DigiCam borgen kann, dann zeige ich ein paar Fotos.


      Zu den Fingerhandschuhen:
      Da tüftele ich im Moment ein bisschen. Vielleicht kann ich auch damit bald Ergebnisse liefern. (Die Nacht ist ja noch jung)

      Kommentar


      • j.c.locomote
        Fuchs
        • 24.10.2008
        • 1301
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Überhandschuhe!


        Done!
        Der Probehandschuh war der schwerste, habe noch nie was nach Schnittmuster gemacht






        Danke für die Idee, barleybreeder!
        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Überhandschuhe!

          Hey, sieht doch super aus!
          Und das beim ersten Mal. Sehr sauber. Was hast du nun letztendlich für Stoff genommen? Willst du die Teile im Winter noch mit Innenhandschuhen pimpen?
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • j.c.locomote
            Fuchs
            • 24.10.2008
            • 1301
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Überhandschuhe!

            Arrr!
            Knopflochstich fand ich recht blöd, das habe ich noch nie vorher gemacht, ist aber ganz ok geworden, bei den anderen Paaren muss ich wohl noch ein wenig exakter anzeichnen und ausschneiden.

            Oberstoff ist das GT-XR, 155g/qm, als Grifffläche das auch von dir verwendete Cordura 500, ansonsten Dyneema 1,5mm für die Verbindung zum Tanka und 15mm Gurtband. Das GT-XR ist innen auch recht angenehm wenn man mal keine Innenhandschuhe verwendet, zumal es durch das Wirkfutter innen nicht so empfindlich zu sein scheint.

            Das jetzige Paar ist ein Weihnachtsgeschenk, meine eigenen kommen noch. Vielleicht kürze ich die dann hinten um 3-4cm und die Tankas kommen auch auf die Daumenseite, vielleicht mache ich ja auch nen Nasenwischer dran

            Ich habe noch 12 Jahre alte Jack Wolfskin Gore-Windstopper Fäustlinge (Er hat das J-Wort gesagt ), bei denen man die Finger freilegen kann, die sind perfekt als Innenhandschuhe. Die haben mittlerweile schon einiges mitgemacht, sind aber immer noch Top, bisher halt 1 oder 2 Nähte geflickt. Darunter würden auch noch Seidenfingerlinge passen, die ich bis jetzt aber noch nicht wirklich benötigt habe.
            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Überhandschuhe!

              Hilfe an j.c. und Barley...!
              Das es so schwer wird hätte ich nicht gedacht- kann aber auch nicht sein...
              Was passiert mit den ecken "B" & "C" wenn ich die 3 Daumenteile zusammen habe und wie sieht Ecke "B" dann aus wenn sie an das Handinnenteil dran kommt.
              Ich verstehe die Punkte (die schwierigste Naht, laut Aussage des Schnittmusters wäre wohl gar nicht so schwer, wenn sie richtig beschrieben wäre) nicht!

              Wenn die b & c Ecken nicht vorher vernäht werden, dann ist der Daumen vom Umfang ca. 2cm zu groß um an die Handinnenfläche zu passen... und ich muss mindestens einmal eine 90° Ecke auf eine Gerade machen... !??
              Zuletzt geändert von JonasB; 16.11.2010, 23:09.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • j.c.locomote
                Fuchs
                • 24.10.2008
                • 1301
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Überhandschuhe!

                Hast du schon mal ein Probeteil gemacht? Danach war mir nämlich genau was den Daumen angeht einiges klar

                Habe dir mal ein Bild von Punkt "B" von beiden Seiten gemacht:



                Uploaded with ImageShack.us

                Wie du siehst hab ich an der Stelle auch nicht wirklich sauber genäht
                Ich bin mir jetzt, mit ein bisschen mehr Näherfahrung dazwischen, auch nicht mehr sicher, ob da nicht ein 90° Winkel rein sollte. Meine Handschuhe fühlen sich aber ganz sauber an, kein Zwicken durch Engstellen am Daumen

                Argh, jetzt fällt es mir wieder ein.
                Klar, ein 90°Winkel, aber nur bei dem Daumenteil!
                Wenn du die Nahtzugabe, im Gegensatz zu meinem Werk, richtig wählst, dann kommst du auf genau den Punkt, an dem du das (und nur das) Daumenteil in einem 90°winkel drehen musst, um nachher eine schöne runde Naht weiternähen zu können. Ich hatte also beim Ankommen einfach ein bisschen zu wenig Nahtzugabe, sonst wär es ziemlich sauber geworden
                Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Überhandschuhe!

                  ok, danke.
                  Noch kein Probemuster, bringt doch auch in diesem Fall nicht, wenn ich einfach nicht verstehe wie das genäht werden soll bzw. die Abmessungen so gar nicht passen-

                  Wenn ich so nähe wie du, passen nur die Strecken die ich da aufeinander nähen soll gar nicht übereinander.
                  Der Daumen hat 2 cm mehr. Das wird doch kein Fehler im Schnittmuster sein!?
                  Dann nähe ich eben nach meinem Gefühl weiter
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • j.c.locomote
                    Fuchs
                    • 24.10.2008
                    • 1301
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Überhandschuhe!

                    Als ich die Nahtzugabe, die ja mit 3/16" angegeben ist, sauber beachtet habe, hats genau gestimmt. Nimmst du zusätzlich zum Schnittmuster eine Nahtzugabe?
                    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Überhandschuhe!

                      das Problem war wirklich die Nahtzugabe.
                      Im Schnittmuster ist die Zugabe bereits eingerechnet, was ich von anderen Schnittmustern nicht kannte.
                      Der 1. Handschuh hat jetzt schon eine erkennbare Form und nur einen kleinen Fehler. (Ohne vorheriges Testmuster )
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Überhandschuhe!

                        Das mit der Nahtzugabe kann einen erst mal vor Probleme stellen. Gerade bei so kleinen Stücken wirds sonst nix. Bei meiner Jallie Weste waren die Nahtzugaben auch schon mit dabei. Kenne ich eigentlich nur so.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Supernova
                          Gerne im Forum
                          • 03.11.2009
                          • 66
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Überhandschuhe!

                          Ich buddel den Thread aufgrund der aktuellen Temperaturen mal wieder aus. Nachdem mir auch mein neuer Winter Bike Handschuh von Craft nicht das Optimum zu sein scheint und ich mir aber nicht für 1-2Wochen im Jahr einen noch teureren Bikehandschuh zulegen.

                          ProShell, beschichtetes Cordura, Ziegenleder liegt noch rum. Also könnte man es versuchen.

                          Hat schonmal jemand den Fingerhandschuh aus dem dem CE Schnittmuster genäht?
                          Ich kann auf dem Bike (egal ob Mountainbike, Rennrad oder Stadtrad) nix mit einem Fäustling anfangen. Nach 2 Anläufen für enganliegende lange MTB-Handschuhen hatte ich eigentlich beschlossen, dass Fingerhandschuhe einfach gekauft werden sollten. Auch da habens nicht alle Firmen raus...
                          Durch den weiten Sitz der Überhandschuhe hab ich aber etwas Hoffnung für die Realisierung:
                          - größere Einzelteile größer
                          - mehr Nahtzugabe
                          - unflexibles Material

                          Hat sich also schon jemand an den Fingernhandscuhen versucht und hat nicht den absoluten Koller bekommen?

                          Kommentar


                          • david0815
                            Fuchs
                            • 14.12.2003
                            • 1432

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Überhandschuhe!

                            Schon mal mit Lobsterstyle-Handschuhen probiert? Ich komme damit bei tiefen Temperaturen bestens zurecht.
                            Wäre (m)eine Option für Überhandschuhe. Evtl. würde ich dein ProShell noch mit 60er Primaloft füttern.

                            Kommentar


                            • Supernova
                              Gerne im Forum
                              • 03.11.2009
                              • 66
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Überhandschuhe!

                              Hab ich auch schon überlegt. Aber ich bremse eigentlich immer mit einem Fingern, weswegen ein 1-3 Lobster wie beim Specialized Sub Zero wahrscheinlich noch am besten wäre.
                              Aber so richtig geheuer sind mir die Lobster nicht, wäre aber auf jedenfall einfacher zu nähen. Weniger Nähte sind auch weniger Quellen wo der wind rein kann (wenn man Tapen mal außen vor lässt). Außerdem wären dann die kleinen Finger besser gewärmt.

                              Abfüttern ist doof, weil ich 3-Lagen zeug hab. Außerdem wäre es cool diesen Handschuh auch bei weniger Kälte als Regenschutz drüber zu ziehen. Und da wäre Fingerhandschuh auch cooler. Der handschuh soll einfach noch ein bisschen mehr vor Wind schützen und noch eine zusätzliche Luftschicht einschließen.

                              Kommentar


                              • felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1976
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Überhandschuhe!

                                ... Suchfunktion kann helfen ... hier findet man verschiedene Varianten (auch Fingerhandschuhe aus o.g. Muster): Handschuhe

                                Felö

                                Kommentar


                                • Supernova
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.11.2009
                                  • 66
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Überhandschuhe!

                                  @felö: Ich hab gesucht und deine Handschuh kenn ich. Ich wusste nicht, das die nach dem CE75-Muster genäht sind. Gibt ja auch noch das CE35 Fleece Handschuhmuster. Da du aber auch enge Fingerhandschuhe nähst, geh ich davon aus, dass deine Nerven stärker als meine sind.

                                  Als Überhandschuh hab ich immer nur die Fäustlinge gefunden. Deswegen frag ich ja hier.

                                  Kommentar


                                  • felö
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2003
                                    • 1976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Überhandschuhe!

                                    ... da ist mir auf die Schnelle ein kleiner Fehler unterlaufen, da ich den falschen Link erwischt habe . Das hier sind Handschuhe nach dem (geringfügig geänderten) CE 75 Schnittmuster.

                                    Die anderen Handschuhe sind mittlerweile nach einem eigenen Schnittmuster und deshalb eng anliegend. Einzig die "3-Finger-Handschuhe" haben wieder etwas mehr mit dem CE-Muster zu tun.

                                    Hat man mal kapiert, wie´s geht, kommt man mit dem CE-Muster ganz gut zurecht. Gerade bei Gore-Stoffen kann man ja mit wenig Nahtzugabe arbeiten und wird wenig Probleme bekommen.
                                    Nähe Dir einfach mal ein Probeexemplar aus einem Leintuch oder ähnlichem (wie du siehst, habe ich auch einige Schritte gebraucht).

                                    Im genannten Thread habe ich weiter unten noch eine Möglichkeit angegeben, wie man vielleicht besser zurecht kommt (Seitenteile vom Fingergrund ausgehend annähen, nicht von der Spitze) und unbedingt aufpassen (gerade zum Radfahren), dass die Finger nicht zu kurz werden (d.h. mit der Probe auch mal den Lenker festhalten).

                                    Viel Erfolg ...

                                    Felö

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X