Einwandzelt - Vor- bzw. Nachteile?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Einwandzelt - Vor- bzw. Nachteile?

    Die Tage fange ich an einen Film über das Morpho AR von Nemo zu drehen. Dabei handelt es sich um ein Einwandzelt. Da ich noch nie so ein Einwandzelt hatte, möchte ich euch fragen, was denn bei einem solchen Zelt die Vor- bzw. Nachteile sind? Und worauf muss ich besonders achten?

    Danke für eure Hilfe.

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kondensation, und wie es deutlich unter Null damit Grad aussieht


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Leipziger
      Erfahren
      • 29.08.2006
      • 281

      • Meine Reisen

      #3
      Auf ne gute Belüftung und auf keinen Fall mit irgendwas an die Zeltwand kommen sonst ist der Nässeschutz gleich dahin.

      Ich seh, nachdem ich einige male mit so einem Zelt unterwegs war keine Vorteile darin. höchstens, dass man auf einem Zeltplatz überhaupt ein Zelt stehen hat.

      MfG Tom
      Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

      Kommentar


      • pepe-hh
        Dauerbesucher
        • 12.11.2006
        • 848

        • Meine Reisen

        #4
        Vorteil: Gewichtsersparnis
        Nachteil: Man kann häufig nicht gut lüften ohne dass Mücken reinkommen und man kann nicht nur im Mückenschutz schlafen...bei tollem Wetter.


        Toll dass du soein Zelt testest!
        Zuletzt geändert von pepe-hh; 17.12.2007, 14:28.

        Kommentar


        • EDI
          Dauerbesucher
          • 18.05.2006
          • 524

          • Meine Reisen

          #5
          weiterer Vorteil: leichter aufzubauen (also nicht innen und außenzelt, wie bei einigen doppelwändigen).
          - No Footsteps!

          You know you’re a trad climber when...
          ...there is scar tissue on the back of your hands

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Danke schonmal für die vielen Antworten. Man hört immer wieder, daß es in den Einwandzelten kälter sein soll. Ist das nur ein Gerücht oder ist das was drann? Bzw. warum ist es denn in Doppelwandigen Zelten wärmer?

            Zitat von pepe-hh Beitrag anzeigen
            Toll dass du so ein Zelt testest!
            Hör auf. Das beschäftigt mich jetzt seit 5 Wochen das Zelt. Nemo hat mir ein Testsample zugeschickt. 3 Wochen hat sich dann nichts getan. Dann haben wir nachforschen lassen, wo das Paket abgeblieben ist. Nach einer Woche kam ein Schreiben von der Post wo ich angab, daß ich nicht weiß wo das Zelt ist. Einen Tag später kam ein Schreiben vom Zoll, ob ich nicht mal langsam das Paket abholen möchte, man hätte mir ja schon vor 3 Wochen postalisch bescheid gesagt. Anruf bei der Post wo das Schreiben ist mit der Zollnachricht. Antwort: Diese Zollnachrichten gehen schon mal gerne verloren. Aha. Heute dann einen Vormittag geopfert und zum Hauptzollamt nach Köln. Dort dann 50 Euro Zollgebühren zahlen (14,5% auf das Zelt und 2,2% auf die Pumpe... 2,2%...).

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT:
              Dort dann 50 Euro Zollgebühren zahlen (14,5% auf das Zelt und 2,2% auf die Pumpe... 2,2%...).


              Darf man fragen, wie du das Geld wieder rein wirtschaftest? Wenn ich das richtig mitbekommen habe verdienst du ja nix an deinen Filmen. Da ist sowas schon echt ärgerlich. Super das du es trotzdem machst!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                OT: Darf man fragen, wie du das Geld wieder rein wirtschaftest?
                OT: Das ist kein Geheimnis. Ich experimentiere seit ein paar Monaten mit Google Werbung. Am Anfang habe ich so einen "Einzeiler" über den Filmen gehabt. Das brachte so 1-2 Euro im Monat. Seit Anfang November habe ich mich dann dazu durchgerungen die eine Nummer größere Werbung mit 2 Anzeigen zu schalten. So kommt derzeit so um die 10 Euro im Monat rein.

                Aber das ist natürlich auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Allein die .tv Domain kostet 80 Euro im Jahr. Dazu dann die Postgebühren für das Zurückschicken der Testsample, Hosting, oder so Sachen wie Bänder, Mikrofon oder neues Stativ für die Kamera und halt heute Zollgebühren.

                Naja, aber im Prinzip darf man gar nicht anfangen zu rechnen. Es ist ja ein Hobby und macht auch Spaß.

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Es ist ja ein Hobby und macht auch Spaß.
                  Und das ist doch die Hauptsache!
                  Danke für die Auskunft.

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Kälter ist ein Einwandzelt einfach dadurch, dass bei einem Doppelwandzelt zwischen den beiden Stoffen eine relativ unbewegte Luftschicht ist, die isolieren wirkt. Bei einem Einwandzelt sorgen Wind und Außentemperatur wesentlich stärker für Abkühlung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein sehr atmungsaktiver Stoff weniger Belüftung erfordert und damit auf diesem Wege weniger warme Luft verloren geht. Ist also nicht ganz so einfach.

                    Das wichtigste bei einem atmungsaktiven Einwandzelt ist, dass der Stoff auch unterhalb von 100% Luftfeuchte gut "atmet", da sonst Kondensbildung fast nicht vermeidbar ist.

                    Bei Deinen Fragen muss ich aber (wie schon beim Daunenschlafsack) auch mal wieder eine Kritik schon im Vorfeld des Testes los werden. Wie willst Du wirklich objektiv und sachkundig die Eigenschaften beurteilen, wenn Du so gut wie kein Vorwissen hast und dein Urteil damit zum großen Teil auf Hören-Sagen beruht?

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Wie willst Du wirklich objektiv und sachkundig die Eigenschaften beurteilen, wenn Du so gut wie kein Vorwissen hast und dein Urteil damit zum großen Teil auf Hören-Sagen beruht?
                      Is doch nicht schwierig, kann ja das Outdoor-Magazin auch

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nein, die Autoren vom Outdoormagazin haben wirklich Ahnung... nur dürfen sie die je nach Werbeetat mal mehr und mal weniger verbergen
                        (Das ist zumindest mein Eindruck)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                          Bei Deinen Fragen muss ich aber (wie schon beim Daunenschlafsack) auch mal wieder eine Kritik schon im Vorfeld des Testes los werden. Wie willst Du wirklich objektiv und sachkundig die Eigenschaften beurteilen, wenn Du so gut wie kein Vorwissen hast und dein Urteil damit zum großen Teil auf Hören-Sagen beruht?
                          Ich verstehe deine Frage irgendwie nicht ganz. Genau weil ich mich mit Einwandzelten nicht auskenne, frage ich doch unter anderem hier nach. Eine entsprechende Recherche mit Theorie (Web) und Praxis (im Garten) ist für mich das A und O um einen objektiven und sachkundigen Beitrag zu drehen.

                          Was soll ich denn sonst machen? Nur Sachen testen, mit denen ich mich seit 20 Jahren auskenne? Oder für jeden Test eine mehrwöchige Praxistour machen? Das alles ist weder praktikabel noch zeitlich und finanziell umsetzbar.

                          Wer nicht fragt bleibt dumm...

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich kann Nicht übertreiben schon verstehen, dass er sich diese kritischen Gedanken macht, genauso kann ich dich verstehen, dass du auch (und gerade) Sachen testest von denen du keine grosse Ahnung hast.
                            Aber vielleicht wäre es ja ganz gut wenn du dich schon bevor du dich zum Test entscheidest, in die entsprechende Materie einarbeitest (indem du hier Fragen stellst), dann kannst du (sofern du es bekommst) auch gleich ein wirklich repräsentatives Produkt für deine Filme nehmen und läufst nicht Gefahr deine Zeit und Energie mit einem Nischenprodukt zu verbrauchen, dass am Schluss die von dir gewünschte Kategorie nicht wirklich vertritt.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                              Nur Sachen testen, mit denen ich mich seit 20 Jahren auskenne?
                              Genau das - es müssen ja keine 20 Jahre sein, aber zu einem guten Test gehört mehr als ein bisschen Theorie und ein paar Videoaufnahmen. Zumindest für mich. Ich kenne Dich nicht und will das auch nicht überbewerten, aber Deine Videos sind für mich eindeutig Produktvorstellungen und keine Tests.

                              Nichts für ungut,
                              Thorben

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                Deine Videos sind für mich eindeutig Produktvorstellungen und keine Tests.
                                Ich denke, das ist der springende Punkt. Und für Produktvorstellungen sind sie echt nett gemacht! Und anscheinend ja auch hinlänglich recherchiert.
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  Aber vielleicht wäre es ja ganz gut wenn du dich schon bevor du dich zum Test entscheidest, in die entsprechende Materie einarbeitest
                                  ...
                                  läufst nicht Gefahr deine Zeit und Energie mit einem Nischenprodukt zu verbrauchen, dass am Schluss die von dir gewünschte Kategorie nicht wirklich vertritt.
                                  OT: Wenn ich viel Zeit habe, schaffe ich 4 Tests im Monat, wenn ich wenig Zeit haben gar keine. Bei so wenigen Tests ist für mich bei der Produktauswahl nur eins interessant, die Quote... Sprich, welches Produkt klingt am interessantesten für den möglichen Zuschauer. Ein Zelt, daß sich aufpumpen läßt ist halt interessanter als ein Test eines soliden 08/15 Zeltes.

                                  Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                  aber Deine Videos sind für mich eindeutig Produktvorstellungen und keine Tests.
                                  OT: Damit habe ich keine Probleme. Ich bin nicht Stiftung Warentest, will es nicht sein und habe auch nie behauptet es zu sein. In meinen Filmen versuche ich den Zuschauern einen besseren Überblick über ein Produkt zu geben als das herkömmliche Bilder und Texte vermögen. Dabei versuche ich auch Stärken und Schwächen herauszustellen. Aber mehr ist nicht drinn, denn es ist ein Hobby. Ich bin kein bezahlter Vollzeittester mit eigenem Labor der sich Zeit nehmen kann 1 Tag lang die Wassersäule eines Zeltes zu überprüfen.

                                  Abschliessendes Fazit:
                                  1. Es nervt, daß Diskussionen die ich zu möglichen Produkttests starte irgendwann immer in Odoo.tv Diskussionen enden und völlig offtopic sind. Wenn ihr ein Problem mit mir oder der Art wie ich die Dinge anpacke habt, dann schreibt mir eine PM und fertig.

                                  2. Odoo.tv macht keine Highend Tests. Und wir wollen sie auch gar nicht machen. Gute gemeinte Ratschläge in diese Richtung sind gut gemeint, aber wir werden sie definitiv nicht umsetzen.



                                  So und jetzt biiittteee wieder back on topic. Ich denke das Wichtigste wird es sein das Zelt auf Kondeswasser zu testen. Ich überlege gerade ob es möglich ist einen Topf mit kochendem Wasser ins Zelt zu stellen um das zu simulieren. Was meint ihr?

                                  Kommentar


                                  • Roene
                                    Fuchs
                                    • 24.05.2004
                                    • 1479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                    ch denke das Wichtigste wird es sein das Zelt auf Kondeswasser zu testen. Ich überlege gerade ob es möglich ist einen Topf mit kochendem Wasser ins Zelt zu stellen um das zu simulieren. Was meint ihr?
                                    Wie wär's mit einer Übernachtung im Zelt, das wäre doch mal "nahe" an der Realität.
                                    Mit dem Topf wird ne Menge Kondens zu sehen sein, wie in jedem Zelt. Aber kein Mensch dampft wie kochendes Wasser....ich zumindest nicht.

                                    Gruß, René.
                                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                    Kommentar


                                    • Flieger
                                      Dauerbesucher
                                      • 12.11.2004
                                      • 507

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo!
                                      Ich denke das bei so einem Test kein Vergleich zu einem normalen Zelt, sprich eins mit Innenzelt, gezogen werden darf, da die Singlewallzelte für andere Kriterien konstruiert werden ( Tarptent = sehr leicht, die Einwandzelte von Black Diamont =Bergsteiger und Winterzelt usw.) und somit einem Vergleich zu einem Allroundzelt nie standhalten können. Sind halt sehr speziell. Und das sollte in Deinem Test auf jeden Fall berücksichtigt bzw. erwähnt werden.
                                      Flieger- der gleich 2 Singlewallzelte hat
                                      "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                      Kommentar


                                      • Loon
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2004
                                        • 2249
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Leipziger Beitrag anzeigen
                                        ...und auf keinen Fall mit irgendwas an die Zeltwand kommen sonst ist der Nässeschutz gleich dahin.
                                        Aber auch nur bei Baumwollstoffen. Moderne Einwandzelte halten trotzdem dicht, wenn man den Stoff berührt hat, zumindest meins
                                        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X