Einwandzelt - Vor- bzw. Nachteile?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EDI
    Dauerbesucher
    • 18.05.2006
    • 524

    • Meine Reisen

    #21
    Aber auch nur bei Baumwollstoffen. Moderne Einwandzelte halten trotzdem dicht, wenn man den Stoff berührt hat, zumindest meins
    Naja, kommt vielleicht nix von außen rein, aber das Kondenswasser läuft dann an der Innenseite direkt dahin ab...
    - No Footsteps!

    You know you’re a trad climber when...
    ...there is scar tissue on the back of your hands

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Loon Beitrag anzeigen
      Aber auch nur bei Baumwollstoffen. Moderne Einwandzelte halten trotzdem dicht, wenn man den Stoff berührt hat, zumindest meins
      Was dann ja bei diesem Zelt zu prüfen wäre.

      Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von akonze Beitrag anzeigen
        Ich denke das Wichtigste wird es sein das Zelt auf Kondeswasser zu testen. Ich überlege gerade ob es möglich ist einen Topf mit kochendem Wasser ins Zelt zu stellen um das zu simulieren. Was meint ihr?
        @akonze
        ich habe mir gerade deine produktvorstellung angesehen. ich konnte zusehen, wie du ein zelt aufbaust und ein paar detailaufnahmen ins bild rückst..
        was mich aber ratlos zurück lässt: wo ist der ganze sinn an dem aufwand, den du treibst, wenn du so ein zelt nicht mal testest im sinne von benutzen. du hast dir doch hier die vor- und nachteile eingeholt, weil du null ahnung von einwandzelten hattest. in deinem video zeigst du zwar die lüfter und erklärst, dass kondenswasser direkt ablaufen kann .... aber wieviel kondens entsteht denn in einer nacht mit den derzeitigen temperaturen???
        welcher user wird sich denn ein zelt kaufen, weil er dir bei einem testaufbau zugesehen hat???
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • Dominik

          Lebt im Forum
          • 11.10.2001
          • 9176
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          ...und auf keinen Fall mit irgendwas an die Zeltwand kommen sonst ist der Nässeschutz gleich dahin.
          Weitere Ergänzung: gilt nur, wenn die Zeltwand nass ist. Baumwolle im trockenen Zustand darf angepackt werden ;)
          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            Zitat von zahl Beitrag anzeigen
            was mich aber ratlos zurück lässt: wo ist der ganze sinn an dem aufwand,
            Ich weiß nicht, was du hast. Hier ist die Liste aus diesem Thread:

            + Gewichtsersparnis (Haben wir erwähnt)
            + Leichter Aufbau (Haben wir gezeigt)

            - Kondensation (Haben wir erwähnt, sogar in einem eigenen Kapitel. Nach einer Nacht im Zelt ließ sich jedoch nichts großartig filmen. Die Innenwand des Zeltes war "leicht feucht", es gab aber keine Tröpfchen, die man hätte ins Bild setzen können.)
            - Temperatur (Dies hätte einen Temperaturvergleich mit einem vergleichbaren Zelt und einem zweiten Tester erfordert. Der Aufwand war leider zu hoch.)
            - Mückenschutz (Haben wir gezeigt)

            Zitat von zahl Beitrag anzeigen
            welcher user wird sich denn ein zelt kaufen, weil er dir bei einem testaufbau zugesehen hat???
            Keine Ahnung und ehrlich gesagt ist es mir auch egal. Ich kann einem Zuschauer die Kaufentscheidung nicht abnehmen. Wir versuchen nur mit unseren Filmen seine Vorstellung vom Produkt zu verbessern.

            Kommentar


            • greywolf
              Erfahren
              • 18.07.2006
              • 135
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              @ Arthur

              Ich finde deine Videos klasse.

              @ all the haters

              Besonders für Leute die keinen gescheiten Outdoorladen direkt um die Ecke haben (wie bei mir) und dementsprechend nicht die Zeit oder Lust haben immer in die nächstgrößere Stadt zu fahren, um sich Produkt XY anzusehen um dann doch sagen zu müssen "Nee das ist doch nicht das Wahre" und dafür mal eben eine Tankfüllung rausgehauen zu haben ist das eine echte Entscheidungshilfe.

              Und wie bei allem was man so im Netz antrifft, wenn es euch nicht gefällt dann schaut es einfach nicht.

              Seit doch einfach froh, dass Menschen wie der werte Herr Konze ihre Zeit/ Geld dafür opfern, dass andere unterhalten und informiert werden.

              Gruß und ein frohes besinnliches Fest wünscht
              greywolf
              Wahrhaft und Wehrhaft, Furchtlos und Frei

              Kommentar


              • KuchenKabel
                Fuchs
                • 30.01.2006
                • 2032
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                OT:
                Zitat von greywolf Beitrag anzeigen
                Seit doch einfach froh, dass Menschen wie der werte Herr Konze ihre Zeit/ Geld dafür opfern, dass andere unterhalten und informiert werden.
                Gerade das scheint ja ziemlich schwer zu fallen. Wäre ja auch ein Unding, wenn man einfach mal seine Klappe halten würde und sich mit anderen Problemen beschäftigt .
                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @ greywolf

                  Da kann ich mich nur anschließen!

                  Was soll immer dieses Gemecker...

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Also mir gefallen die videos auch grundsätzlich ganz gut. Zumindest, wenn man nicht mit der erwartung heran geht, einen Test zu bekommen.
                    Als produktvorschau sind sie absolut zu gebrauchen und bieten vor allem sehr detailreiche perspektiven der produkte.

                    Die viedeos jedoch einen test zu nennen halte ich nicht für richtig. Um outdoor-equipment zu testen müsste man mit der ausrüstung schon unterwegs sein bzw. z.b. im Quechua 2 seconds light wenigstens mal übernachtet haben.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • nordkette
                      Gerne im Forum
                      • 09.11.2005
                      • 50

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @ Arthur. Ich finde odoo.tv wirklich toll - und habe mir (nachdem ich das schon länger überlegt hatte) dann eine Petzl e+lite gekauft. Letztendlich war dein Bericht genau das was mir noch gefehlt hat bis zur Kaufentscheidung (und da ist ein "Highend-Test" wie oben bemängelt, gar nicht notwendig).

                      @ Topic. Weil wir hier gerade über Einwandzelte diskutieren - bei Globetrotter gibt es eine Aktion:

                      The North Face Solo 12
                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0600&hot=0

                      Preis statt 269.95 jetzt 159.95 €. Da ich ein leichtes (!) Zelt suche, dass für Bergtouren mit einmaliger Übernachtung ausreicht, könnte das doch eine gute Wahl sein (Einsatzgebiet: Tiroler Berge Sommer/Herbst).

                      Was meint ihr dazu? Würdet ihr von einer Einwand-Konstruktion generell abraten?
                      (Die beiden Kommentare zum Zelt auf Globetrotter zeigen zwar die grundsätzliche Problematik auf - allerdings kann ich mich nicht zu einer Kaufentscheidung durchringen.)

                      Mfg Mike
                      http://www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Internet

                      http://www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge (er) leben

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Irgendwie kommt mir die konstruktion auf anhieb etwas instabil vor.
                        Zudem scheint das Platzangebot wirklich an der unteren grenze des akzeptablen zu schrabben. Sicher ist das Komfortabler als ein biwaksack.
                        Aber wenn man bedenkt, das Black Diamond mit dem Firstlight ein Zelt hinbekommt, welches nicht nur deutlich stabiler, sondern auch noch besser vom Platzangebot ist, dann Ich glaube nicht, dass sich dieses Zelt lohnt.

                        Gerade wegen der stabilität würde ich damit nicht in den bergen Zelten wollen. Durch den kleinen inneraum wird das Kondensproblem sicher nochmal größer.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • EDI
                          Dauerbesucher
                          • 18.05.2006
                          • 524

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Bergtouren mit einmaliger Übernachtung ausreicht

                          Wieso dann ein Zelt mitnehmen? Eine Nacht kann man auch ohne.
                          Zumal es bei Sturm auch nicht besonders angenehm ist in soeinem Zelt zu pennen.

                          Wenns nur für jeweils nur eine Nacht ist, du im Zelt schlafen willst und auch nichr so anspruchsvoll bist, reicht meiner Meinung nach auch eine günstige "Dackelgarage".
                          - No Footsteps!

                          You know you’re a trad climber when...
                          ...there is scar tissue on the back of your hands

                          Kommentar


                          • Killer
                            Fuchs
                            • 07.11.2006
                            • 1076

                            • Meine Reisen

                            #33
                            evtl eine Mischung aus Zelt und Biwaksack aus z.B. Goretex, Event...
                            wäre evtl was für ein Einwand Zelt aber sonst kann mans vergessen!
                            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                            Kommentar


                            • Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Naja, wie bei den BD Superlight Tents, die sind aus Epic.
                              Zuletzt geändert von Freak; 30.12.2007, 16:01.

                              Kommentar


                              • nordkette
                                Gerne im Forum
                                • 09.11.2005
                                • 50

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Danke für die Rückmeldungen - ihr habt recht. Ich werde mir dieses Zelt nicht kaufen, sondern erstmal schauen, ob Schlafsack + Thermarest Matte ausreichen (wenn es dann wieder wärmer wird).
                                Vielleicht könnte man das dann auch mit einem Tarp ergänzen ...

                                Mfg MIke
                                http://www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Internet

                                http://www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge (er) leben

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                  Naja, wie bei den BD Ultralight Tents, die sind aus Epic.
                                  /klugscheiß modus an
                                  Die heißen aber Superlight und nicht Ultralight
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37


                                    Ist korrigiert.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X