Alte Gore-Tex Jacke neu imprägnieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • goofgoo
    Anfänger im Forum
    • 01.09.2007
    • 19

    • Meine Reisen

    Alte Gore-Tex Jacke neu imprägnieren

    hallo allerseits,

    habe mir zur imprägnierung meiner bald 10 jahre alten salewa-jacke (gore-tex) von granger's den "wash-in cleaner plus" und das "xt-spray waterproof" besorgt, da ich darüber bisher nur gutes gehört habe. jetzt geht's um die richtige/ideale anwendung und da werd ich nicht so richtig schlau...

    1. also zuerst mit dem cleaner waschen, soweit klar.

    2. dann nehme ich mal an die jacke luft-trocknen lassen und später im trockenen zustand mit dem spray behandel? oder das spray schon im feuchten zustand auftragen?

    3. nun geht's um die aktivierung der imprägnierung bzw. das erwärmen der jacke. ich besitzte keinen trockner und werde das ganze daher mit dem bügeleisen durchführen. meine frage: soll die jacke unmittelbar nach dem einsprühvorgang, also im leicht feuchten zustand gebügelt werden oder erst später im absolut trockenen zustand? weiters: wie lange soll ich die jacke bügeln?

    ihr seht schon, ich komm da nicht ganz klar

    wäre über jede hilfe/erfahrungen/tipps dankbar,
    lg goofgoo

  • goofgoo
    Anfänger im Forum
    • 01.09.2007
    • 19

    • Meine Reisen

    #2
    ähm, habe jetzt nochmals gründlich die tastatur strapaziert und bin selbst fündig geworden.

    für alle, die vielleicht ein ähnliches problem wie ich haben oder sich einfach nur informieren wollen:

    http://www.outdoorsmagic.com/news/article.asp?UAN=2990

    so, jetzt kann ich starten

    lg goofgoo

    Kommentar


    • derklaus
      Fuchs
      • 15.02.2006
      • 1415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Warum sollte man eine Gore-Tex Jacke imprägnieren?
      Wenn die Membran ganz ist, ist das eigentlich nicht nötig.
      Das Einzige was du erreichen wirst, ist eine schlechtere atmungsaktivität.

      Gruß
      Klaus
      Es gibt was neues hier:
      Forums-Passaround
      Für alle die, die nicht alles lesen.
      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Warum man eine GTX-Jacke imprägnieren kann/sollte?
        - Damit sich das Obermaterial nicht mit Wasser vollsaugt und schwer wird
        - Damit die Dampftransport nicht durch eine wasserdurchtränkte Außenschicht behindert wird

        Ich sehe keinen Grund es nicht zu tun.

        Kommentar


        • Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von derklaus Beitrag anzeigen
          Warum sollte man eine Gore-Tex Jacke imprägnieren?
          Wenn die Membran ganz ist, ist das eigentlich nicht nötig.
          Das Einzige was du erreichen wirst, ist eine schlechtere atmungsaktivität.

          Gruß
          Klaus
          ...und eine Schädigung seines Erbgutes durch ausdünstende Fluorcarbone
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

          Kommentar


          • derklaus
            Fuchs
            • 15.02.2006
            • 1415
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wobei das Außenmaterial bei den meisten GTX-Jacken nicht allzu dick ist.
            Und wenn eine GTX-Jacke von außen nass ist, atmet sie sowieso nicht mehr, ob et jetzt im oder auf dem Material nass ist. Selber:
            Es gibt was neues hier:
            Forums-Passaround
            Für alle die, die nicht alles lesen.
            Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7

              Deshalb imprägniere ich das Zeug ja, damit es nicht nass wird. Solange der Dampf nicht im Außenmaterial kondesiert ist sie ja auch nicht "nass" (bzw. was auch immer du darunter verstehst... )

              Kommentar


              • derklaus
                Fuchs
                • 15.02.2006
                • 1415
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich meinte die Feuchtigkeit/Nässe die auf oder im Außengewebe hängt. Wenn das Außengewebe feucht/nass ist, kann kein Feuchtigkeitsaustausch stattfinden, dabei ist es völlig Hupe WO die Jacke außerhalb der Membran feucht/nass ist.

                Die Gefahr die Membrane mit Imprägniersprays zuzusetzen, so dass sie gar keine Feuchtigkeit/Nässe mehr braucht um nicht mehr atmen zu können wäre mir zu hoch, denn dann wäre die Jacke ja fast immer von innen Feucht/Nass.

                So ein Blödsinn, ich kauf mir ne schöne weiße Baumwolljacke.

                Järven?
                Es gibt was neues hier:
                Forums-Passaround
                Für alle die, die nicht alles lesen.
                Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Zitat von derklaus Beitrag anzeigen
                  Ich meinte die Feuchtigkeit/Nässe die auf oder im Außengewebe hängt
                  Und genau diese Feuchtigkeit bleibt durch die Imprägnierung draußen und bildet kleine hübsche Tröpfchen auf dem Außenmaterial. Diese Tröpfchen bedeuten aber nicht, dass der Stoff nass ist. Nebenbei ist das Jäckchen dann auch nicht so kalt. Klick

                  Nach Järven brauchste grad nicht heulen, der amüsiert sich grad mit dem Forum42...

                  Kommentar


                  • derklaus
                    Fuchs
                    • 15.02.2006
                    • 1415
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich vergaß.
                    Verdammt, da könnte man den mal brauchen . . .

                    Auch wenn es da grau auf weiß steht, ich habe noch nie eine meiner Gore-Jacken nachimprägniert.
                    Da die Oberstoffe sehr dünn sind, schlucken sie auch kaum Wasser. Wenns dann wieder aufhört zu Regnen, sind sie RuckZuck wieder drüch (wie schreibt man das?).

                    Verschiedene Menschen, vierschiedene Meinungen.
                    Unangenehm könnte allerdings Blitzeis werden
                    Es gibt was neues hier:
                    Forums-Passaround
                    Für alle die, die nicht alles lesen.
                    Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Blitzeis ist immer unangenehm. Außer Blitz-Vanille-Eis natürlich...

                      Kommentar


                      • Killer
                        Fuchs
                        • 07.11.2006
                        • 1066

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Goretex PacLite evtl hilft es etwas

                        hab mal nach dem Mat. nachgefragt bei Carintihia
                        als Wassersäule nannten Sie "wie bei jedem Gore Artikel über 10.000mm"

                        sonst schreiben Sie noch:

                        "danke für Ihre Anfrage. Das Material behält laut Aussage von Gore
                        dauerhaft seine Atumungsfähigkeit. Die Wasserfestigkeit lässt jeh nach
                        mechanischer Beanspruchung etwas nach. Imprägnieren sollten Sie Gore
                        Material eigentlich nicht mehr. Es ist wirkungsvoller, wenn Sie
                        Gore-Artikel waschen, trocknen lassen und im Anschluss in einem
                        Trockner
                        "erwärmen". Dann haben Sie im Anschluss wieder fast denselben
                        Abperleffekt wie neu."
                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                        Kommentar


                        • derklaus
                          Fuchs
                          • 15.02.2006
                          • 1415
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wenn es eine Paclite Jacke ist, hast du ja so gut wie gar keinen Oberstoff, soll ja so leicht wie möglich werden.
                          Dann würde ich auf jeden Fall von einer Imprägnierung absehen.
                          Wenn du das Ding tatsächlich in den Trockner wirfst: So niedrig wie irgend möglich, sonst kannste die Jacke danach in die Tonne kloppen.
                          Ähm stop, seh gerade dass es ein anderer als der Threadsteller ist.

                          @Killer: verlaufen?
                          Es gibt was neues hier:
                          Forums-Passaround
                          Für alle die, die nicht alles lesen.
                          Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X