[DE] Der Haufen auf hoher See!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    [DE] Der Haufen auf hoher See!

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Deutschland
    Reisezeit: Dezember (2Tage nach Nikolaus)
    Region/Kontinent: Nordeuropa

    So, liebe Outdoorfreunde,
    jetzt war es endlich so weit: Das von mir initiierte Floßprojekt wurde gestartet!
    Mit Vince und einem weiteren Kameraden stach unser Floß heute Morgen in See.

    Seit längerem hatte ich angefangen, meine Jugendträume in die Tat umzusetzen und nach einer Woche Bauzeit war es dann endlich so weit: Vince und Sönke waren bereit, mich zu begleiten, den Plöner See mit unserem Prototypen zu bezwingen. Die ganze Woche hatte es schon geregnet, bei mir waren Schlaf, Nahrungsaufnahme und Schule teilweise flach gefallen. Doch gestern Nachmittag konnten wir dann endlich die Floßbauteile auf dem PKW-Anhänger verstauen und wollten uns auf den Weg nach Bosau machen. Dort hatten wir freundlicher Weise von Kay Langbehn die Möglichkeit bekommen, auf dem Gelände des DJO-Bosau das Floß aufzubauen und dort zu nächtigen.
    Doch bevor der Anhänger Schenefeld am Hambuerger Stadtrand verlassen konnte, war die gesamte Lichtanlage ausgefallen und wir mussten eine Sicherung im Auto ersetzen. Dies kostete uns unendlich viel Zeit und so kamen wir erst gegen 21.30h am See an.

    Das Wetter war kein Stück besser geworden und wir begannen bald, das Floß im strömenden horizontalen Dauerregen aufzubauen und waren bereits bei der Querverstrebung so entnervt, dass wir uns ins Auto verkrochen, aßen und schlafen gingen. Dabei hat Pfadi seinen Ruf als "harten Hund" versaut, weil er sich weigerte im Biwi (im Schlamm oder unter'm Auto) zu pennen


    Zuflucht im Auto


    Vince und Pfadi im Trockenen

    So schliefen wir zu dritt im Kofferraum des Opels und machten uns nach einer äußerst kuscheligen Nacht daran, das Floß fertigzustellen...


    Aufbau beim DJO-Bosau


    Das Deck wird aufgelegt

    Gegen 11.30h legten wir dann mit Mühen ab und die Fahrt begann!
    Nachdem Schwerter und Steuerruder installiert waren und das Segel gehisst war, nahm das Floß Fahrt auf und wir fuhren anfangs gleich 90° am Wind(mehr war auch später nicht drin), sodass wir schnell inmitten des Sees in nördliche Richtung mit WSW-Wind (später SW) segelten.


    Ruder-Optimierung by Vince


    Pfadi und Sönke


    In voller Fahrt- zwischendurch riss der Himmel auf!


    Wir erfreuten uns an der Strömung zwischen den Schwertkästen!


    Unser Gefährt lies sich enorm gut steuern und bald entspannten wir uns stolz und mit Freuden voller Euphorie an Deck.
    Die Wellen nahmen zu und zwischendurch gab es leichten Nieselregen. Als ca. 20min. nachdem wir den CP-Bosau passiert hatten, raste ein Motorboot der DLRG von achtern auf uns zu und die 2-Mann-Besatzung fragte: "Können wir Ihnen behilflich sein?"-Dies lehnten wir sofort dankend ab und erfragten noch eine günstige Aussetz-Stelle. Daraufhin zog die DLRG, die angeblich von der Polizei beauftragt worden war, wieder ab und wir setzten unseren Kurs richtung Plöner Schloss fort.


    Besuch von gewissenhaften, besorgten Freunden


    Böses Wetter steuert auf Vince zu!


    Chillingzone!-Das hatte sich unser Fahrer verdient!!


    Pfadi in Aktion - Der Initiator entspannt sich endlich!


    Regenbogenanbeter


    Blick auf Floß vom Beiboot

    Bis wir in den Windschatten der Landzunge kamen, waren erst knappe 1 1/2h vergangen. Jetzt dauerte es jedoch noch ~1 1/2h Stunden bis wir von dort aus am Nordufer des Sees mit (mehr oder weniger) Flaute ankamen und Neben einem Segelklub wieder aussetzen konnten.

    Wir verstauten das Floß auf dem Hänger, den wir aus Bosau wieder abholten.

    Überraschend traf ein Streifenwagen ein und 2 Beamte forderten unsere Personalien und weitere Angaben. Angeblich wollten sie kontrollieren, ob wir alkoholosiert seien und verständnislos bezeichneten sie unser Gefährt als "Haufen".
    Wir gaben dennoch zu, dass wir DLGR und Polizei nciht informiert hatten - u.a. weil wir Rettungsboot, Schwimmwesten und Neoprenanzüge hatten, rechtlich nicht dazu verpflichtet waren und uns der Tüchtigkeit unseres Floßes sicher waren.

    Nach einer anstrengenden Auseinandersetzung und begeisterten und aufmunternden Reaktionen von Passanten und Seglern machten wir uns geschafft und glücklich, allerdings etwas gefrustet von den Beamten auf den Weg nach Hause.

    Ich möchte hier als Initiator der Aktionen meinen Helfern aus Forum, Schule, Freundes-/Bekannten/-Kreis, dem DJO-Bosau´und selbstverständlich meiner Crew danken, die mir ermöglicht haben, dieses Projekt zu starten!

    In der kommenden Zeit werden wir weitere Testfahrten unternehmen um dann eventuell im kommenden Sommer mit einem größer dimensionierten Floß die Ostsee zu besegeln...



    Liebe Grüße - DIE CREW DES HAUFENS!

    Ps.: Mehr Info's sind hier noch zu finden ab Seite 2, Mitte.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 14:04. Grund: Reisecharakter eingestellt
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

  • Gast-Avatar

    #2
    Harte Hunde
    dass da die Ordnungshüter auftauchten war aber klar.
    Das darf auf deutschen Gewässern nicht sein, so ein Haufen.

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      Die wahren Wikinger

      PS,
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 09.12.2007, 01:01.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • BlaesFevrier
        Dauerbesucher
        • 11.05.2007
        • 557

        • Meine Reisen

        #4
        Chapeau

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Respekt, die Herren!
          Lustige Aktion.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Alle Achtung, ihr habts geschafft! Das Floß sieht aber auch fein aus.

            Kommentar


            • Twix
              Erfahren
              • 05.08.2006
              • 245

              • Meine Reisen

              #7
              Coole Aktion
              http://derzugvogel.de/

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Echt Klasse, super Aktion!

                Kommentar


                • Mephisto

                  Lebt im Forum
                  • 23.12.2003
                  • 8537
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Coole Aktion. Wollt ihr Wikinger oder Piraten werden? Obwohl - vom Wetter her eher ersteres

                  Kommentar


                  • michael.kramer
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2007
                    • 506

                    • Meine Reisen

                    #10


                    Aller herzlichste Glückwünsche! Ganz großes Kino.

                    Insbesondere Euer Umgang mit den offenbar schwer begeisterten offiziellen Wasserschützern begeistert mich. Und Eure Notfallausrüstung verdient eine lobende Erwähnung, wären nur alle Wasser-Narren immer so gut gut ausgerüstet.

                    Dann mal alles Gute für den Weiterbau und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

                    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Danke danke!-Auf die Unterstützung in der Szene kann man sich noch verlassen!!

                      Das Floß habe ich gerade in seine Einzelteile zerlegt und die Metallbeschläge entfernt. Jetzt lagert es auf dem Dachboden, trocknet bei 15°C und wartet auf den nächsten Einsatz
                      Ich werde gleich mal eine Mail an den DLRG schreiben und eine eventuelle zweite Aktion am Wochenende in 2Wochen ankündigen.
                      Zudem muss ich mjich noch bei der Familie Langbehn entschuldigen, da wir auf der Wiese des DJO-Bosau's aufgrund der Wetterlage einige Reifenspuren hinterlassen haben

                      Wenn ich jetzt reflektiere, war es zwar ein enormer Aufwand für gute 3h Fahrt - doch es hat sich auf jeden Fall gelohnt und wenn die Wetterlage in 2Wochen wieder so ähnlich ist, wird es eine noch viel entspanntere Fahrt.
                      Ich werde auch noch Rahleinen anbringen, die wir spontan wieder abgebaut hatten, weil wir sie für unnötig hielten, später das Segel aber dennoch eine noch bessere Figur gemacht hätte. Zudem werde ich das Segel um knappe 20cm verbreitern

                      Aber jetzt ist ersteinmal wieder Schule angesagt und ich denke, dass wir uns alle ersteinmal wieder körperlich regenerieren müssen...

                      Liebe Grüße - Pfadfinder
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • Dominik

                        Lebt im Forum
                        • 11.10.2001
                        • 9176
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Richtig Fett!
                        Sieht wirklich ordentlich und nicht geschludert aus!

                        Frage zum Masten:
                        Du wolltest ja den Masten mit einer Maschienenschraube von unten stabilisieren, gell?
                        Hast du evtl. Bilder davon bzw. einfach ein Bild vom unteren Teil des Masten?

                        Grüße
                        Dom
                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich habe hier mal ein Foto hochgeladen, bei dem Du siehst, wie ich den Mast befestigt habe:



                          rechts und links sind die improvisierten äußerst funktionalen Schwertkästen zu sehen...der Mast steht einfach auf dem unteren Balken und wird durch 2kleine Winkel gehalten. Den einen Winkel dieht man nur im Ansatz auf der gegenüberliegenden Seite des eien Winkels.
                          Die Schraube habe ich weggelassen. Ich werde jetzt noch 2weitere Winkel zu Sicherheit einbauen. Jedoch würde der Mast selbst gehalten werden, wenn die beiden Winkel abknicken würden, da er genau hinein passt und die 2mm angeschraubter Stahl ausreichen um das Verrutschen zu verhindern.

                          LG
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Klasse gemacht!!! Super!

                            @Lenni
                            Und in zwei Wochen ziehst du auch eine Schwimmweste an
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • vince
                              Fuchs
                              • 31.07.2006
                              • 1322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von ich Beitrag anzeigen
                              Klasse gemacht!!! Super!

                              @Lenni
                              Und in zwei Wochen ziehst du auch eine Schwimmweste an

                              Ein modebewusster Kapitän zieht die Weste unter der Jacke an!

                              War echt ne geile Aktion und es hat super viel Spaß gemacht. Ich hoffe nur das uns die DLRG nicht zu Kasse bittet. Über diesen Unsinn könnte ich mich Stunden aufregen.

                              lg
                              vince


                              Ps: Es wird ja noch ne tüchtige Crew für die Ostsee gesucht ;)
                              Zuletzt geändert von vince; 09.12.2007, 20:12.
                              Cauf Club -30Mark

                              Kommentar


                              • Sam
                                Erfahren
                                • 28.08.2003
                                • 445

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Coole Aktion!
                                Wie habt ihr denn in dem Auto übernachtet? Gestapelt?
                                Ciao Sam

                                Kommentar


                                • pfadfinder
                                  Fuchs
                                  • 14.03.2006
                                  • 2123

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von vince Beitrag anzeigen
                                  Ein modebewusster Kapitän zieht die Weste unter der Jacke an!
                                  Eben. Bene, Du solltest eig wissen, dass ich normalerweise untergewichtig bin

                                  @Sam: Nix da!-Wenn wir unsere Hüften ein wenig gedreht haben und die Hüftknochen somit nciht mehr aneinander drückten, hatten wir sogar etwas Spiel!-Enorm war auch die Luftfeuchtigkeit...oder sollte man Luftnässe sagen?-Besonders nach dem Kochen...



                                  LG
                                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                  Kommentar


                                  • Loup
                                    Erfahren
                                    • 26.01.2007
                                    • 172

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    echt coole sache!! respect!
                                    Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

                                    Kommentar


                                    • Sam
                                      Erfahren
                                      • 28.08.2003
                                      • 445

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Respekt!
                                      Ciao Sam

                                      Kommentar


                                      • Mika Hautamaeki
                                        Alter Hase
                                        • 30.05.2007
                                        • 3979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von vince Beitrag anzeigen
                                        Ein modebewusster Kapitän zieht die Weste unter der Jacke an!

                                        War echt ne geile Aktion und es hat super viel Spaß gemacht. Ich hoffe nur das uns die DLRG nicht zu Kasse bittet. Über diesen Unsinn könnte ich mich Stunden aufregen.

                                        lg
                                        vince


                                        Ps: Es wird ja noch ne tüchtige Crew für die Ostsee gesucht ;)
                                        Tja, also meiner Meinung nach kann euch die DLRG nicht zur Kasse bitten, da es keinen selbst(leichtsinnig)verschuldeten Unfall gab. Wenn die durch irgendwen alarmiert wurden, so hat derjenige die Kosten zu tragen, da euer Gefährt ja eindeutig hochseetauglich ist. Die Polizei hat da mal wieder den dicken Max raushängenlassen müssen, da sie nix gegen euch in der Hand haben. Also selbst wenn da Post oder gar ´ne Rechnung kommt, dann nicht den Kopp hängen lassen, sondern munter gegen an.
                                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                        A. v. Humboldt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X