Zelteigenbau aus GTX Paclite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ponki
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Erst mal vielen Dank für deine zahlreichen Ideen und die Mühe die du dir mit dem erstellen der Modelle gemacht hast!

    Jetzt aber zu den einzelnen Modellen:

    Modell 1 ziehe ich in die nähere Auswahl, wobei ich denke, dass durch die erweiterete Breite an den Spitzen ja auch diese pseudo-Asiden flacher werden, was bedeutet, dass IMHO der Platz fürs Gepäck nicht ausreicht. Zudem würden die Eingänge versperrt. Ich hatte mein Modell deshalt so lang gewählt, dass die Rucksäcke in dem hinteren Teil des Zeltes aufeinander liegen können. (Reinpassen muss nen Bison 75 und der braucht ne ganze Menge Platz)

    Modell 2 steht wie du ja schon gesagt hast nicht selber und wenn ich schon mein eigenes Zelt baue, möchte ich ungerne schon so früh Kompromisse eingehen müssen ....(was natürlich nicht ausbleiben wird)

    Modell 3 ist ja der eigentlich angedachten Pathfinder-Form sehr ähnlich. Problem ist hierbei der Schnitt. Ich weis nicht, wie man den oberen Teil berechnet, ausserdem denke ich mittlerweile, dass so eine 3-Bogen-Kuppelform ähnlich windstabil ist. Desweiteren erhält man auch keinen Raumzuwachs, sondern die Fläche schiebt sich einfach nur etwas nach oben, was zum liegen zwar angenehmer wäre, aber nicht unbedingt sein muss.

    Modell 4 und 5 gefallen mir einfach vom Design her nicht, wobei das letzte Modell ja noch einmal deutlich leichter sein dürfte aufgrund des halben Bogens. Ist hier halt einfach Geschmackssache!


    Wieso denkst du denn, dass 450 gr nicht ausreichen werden? Wieviel würdet ihr veranschlagen?

    Ach ja ich hab nen Epic gefunden, welches allerdings echt unglaublich leicht zu sein scheint: http://www.owfinc.com/Fabrics/NylonW...Breathable.asp
    welches könnte mann nehmen. das ultraleichte gibts leider nur in black

    Danke für eure tolle Mithilfe!

    Dominik

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      Ich möchte zu den verschiedenen Konstruktionen von jonas noch was bemerken:

      Ich habe vor meiner Zeltkonstruktion ebenfalls mit drei Gestängebögen experimentiert, es dann aber doch bei 2 bleiben lassen. das Problem war nämlich, dass durch die unterschiedlichen Sehnen (also die Verbindungslinien der Bogenenden die Bogenspannung sehr unterschiedlich war. Dadurch hat sich dann beim provisorischen Zeltboden ein starker Faltenwurf ergeben, und darauf hatte ich keinen Bock.
      Man sieht das teilweise auch bei Zelten im Handel (z.B. TNF Particle 13), diese sehr unterschiedliche Spannung ist weder gut für das Material noch wirft sie ein gutes Licht auf den Schnitt.
      Bei einem Rechteckigen Kuppelzelt oder einem symmetrischen 3-Bogen-Zelt à la Staika ist das natürlich weniger problematisch, aber sobald du Bögen mit unterschiedlichen Biegeradien verwendest wirds kompliziert.
      Nur so als Tip...

      Kommentar


      • Ponki
        Erfahren
        • 21.02.2007
        • 253
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        @ Poldi:
        meinst du, dass ich diese Probleme bei meinem Modell auch bekommen würde? Der mittlere Bogen ist halt kürzer und stärker gebogen als die anderen beiden!
        Was denkst du über die 450gr an zusätzlich benötigtem Material? Was hälst du von dem Eastongestänge (mich irritiert das ausserordentlich niedrige Gewicht und der im Vergleich zum DAC Featherlight doch sehr günstige Preis)?

        Gruss

        Dominik

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          Ja, das kann je nach Größe der Kräfte zwischen den Bögen / Dehnbarkeit des Bodenmaterials durchaus problematisch werden. Wenn du einen durchgehenden Boden verwendest (wie auf den Skizzen dargestellt) ist das von Vorteil, kann aber trotzdem auch Falten hervorrufen.
          Eine mögliche Lösung wäre, den Querbogen unabhängig vom Boden (z.B. mit einem Band und Leiterschnalle) zu spannen. Dann könnte man die Bodenspannung regulieren. Man könnte aber auch den Querbogen etwas vorbiegen.

          Zu den Gestängen:
          Shelby aus Finnland bietet ähnliche Featherlite-Gestänge zum Preis von ungefähr 5€ pro Segment an. Die sind halt schon fertig, während du bei den Easton-Segmenten noch Gummischnur und Spitzen brauchst. Den Gummi gibts allerdings auch hier zu kaufen. Das Easton-Aluminium (7075 T9) ist (den Stimmen im Forum nach) ein wenig besser als das Featherlite (7001 T6), du musst halt die höheren Versandkosten, den Zoll etc. in deine Rechnung einkalkulieren wenn du die Preise vergleichen willst. In den USA ist vieles sehr günstig (grad bei dem momentanen Euro-Kurs), aber bis man die gewünschte Ware in den Händen hält kann schon mal das eine oder andere graue Haar sprießen.

          edit: Das gewicht ist nicht niedriger. Das Featherlite-Segment von Shelby wiegt ca. 19g bei 400/441mm Länge, das Easton liegt ja bei 24g und 450mm Länge (und ist ein wenig dünner!).
          Zuletzt geändert von ; 09.12.2007, 13:44.

          Kommentar


          • Ponki
            Erfahren
            • 21.02.2007
            • 253
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Die Nanolights wiegen laut Händlerseite nur 19gr auf 450 mm!
            damit wären meine großen Bögen die 386 cm lang sind 170 gr schwer und der Querbogen mit 308 cm würde 133 gr wiegen oder hab ich hier irgendeinen Fehler in der Logik?

            Gruss
            Dominik

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              Nee, du musst halt bedenken, dass die Featherlite-Segmente einen größeren Durchmesser und Wandstärke haben und damit schwerer und stabiler sind.
              Außerdem kommen ja noch die Gummischnur (3mm, ca. 60-75% der Bogenlänge) und die Endkappen dazu.
              Meine fertigen gestängebögen wiegen 210g pro Bogen bei 10 Segmenten. Ich würde dir auch empfehlen, ein weiteres hülsenloses Segment pro Bogen dazu zu kaufen, dann kannst du die Länge nachher anpassen. Wenn du einen Stangenspanner eingeplant hast ist das aber nicht unbedingt notwendig.

              Kommentar


              • Ponki
                Erfahren
                • 21.02.2007
                • 253
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Werd wohl beim Gestänge nach dem Preis gehen. Dabei wirds wahrscheinlich Easton, weil ich in den Staaten nen Verwanten wohnen habe und über den kann ich das dann zollfrei hier hinkommen lassen. Gestängespanner möchte ich unbedingt miteinbauen, muss mir allerdings da noch ne vernünftige Lösung überlegen.

                Sprich im moment fehlt mir noch das genaue Material für die Zelthaut. Welches von den hier angegebenen Epic-Stoffen ist denn wohl am besten für den Zeltbau geeignet?
                http://www.owfinc.com/Fabrics/NylonW...Breathable.asp
                das RipStop-Nylon gibts nur noch in schwarz und fällt damit raus und beim Rest handelt es sich um Polyester.

                Gruss
                Dominik

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ich würde das Gestänge nicht nach Preis, sonder eher nach Konstruktion kaufen. Easton ist an sich ein tolles Material, aber sehr steif in sich, da benötigst du für harte Radien auf jeden Fall einen (werksseitige) Vorbiegung! Ansonsten wird die Spannung im Bogen zu groß und die Gefahr eines Bruches erhöht sich. Featherlite ist etwas weicher, was ihm mehr Flexibilität gibt und es auch eher verbiegt, als bricht.
                  Wenn du Gestänge suchst, frag doch mal im Trekkingladen deines Vertrauens, vielleicht haben die noch ein paar Ersatzbögen liegen, die sie günstig abgeben...
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • Ponki
                    Erfahren
                    • 21.02.2007
                    • 253
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Tja jetzt hab ich soweit fast alles, was ich brauche, nur der wesentlichste Teil fehlt mir noch:
                    Welches Zelthautmaterial soll es denn nun werden? Ich weiss immer noch nicht, welches von den oben verlinkten Epic bzw. GTX Materialien ich verwenden soll?
                    Bitte meldet euch doch mal zu wort und schreibt, was ihr machen würdet!

                    Desweiteren würde es mich interessieren, ob jemand eine Quelle für diese spannbaren Stangenhalter kennt? Oder kennt jemand eine andere Lösung mit integrierter Spannungsverstellung um die Stangen zu fixieren?

                    Gruss
                    Dominik

                    Kommentar


                    • felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1976
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hej Dominik,

                      nimm doch mal Kontakt zu rockywoods auf, die haben noch andere "waterproof breathable fabrics" im Programm, vielleicht gibt´s eine (billigere) Alternative.

                      Auffallend ist, daß das Angebot in diesem Bereich deutlich kleiner geworden ist.

                      Viel Erfolg und Grüße

                      Felö

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        wie wäre es mit ganz normalem PU Rip-Stop Nylon und einer guten Belüftung?

                        ich würde versuchen den Hilleberg Stangenspanner nachzubauen


                        Gurt und Schnalle sollte kein Problem sein und diese Hülse bekommst du sicherlich als Hilleberg Ersatzteil
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Ponki
                          Erfahren
                          • 21.02.2007
                          • 253
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Wird wahrscheinlich wirklich erst mal ne Sil-Nylon Hülle werden. Muss ja eh nen Muster machen und dann kann ichs auch direkt so probieren, da der Shop ind den USA wo ich das Gestänge bestelle grade Sil-Nylon für 5 Dollar/yd vertickt.

                          Danke übrigens für den Tip mit den Hilleberg Haltern, werd ich wohl so machen.

                          Als Lüfter wird es wohl einmal so ne Haube wie beim Staika werden und zusätzlich dazu verschließbare Lüfter über die volle Breite der schmaleren Kopf- bzw. Fussenden.
                          Dazu kommt dann wohl noch so ne Lösung wie bei den tarptents, wo im Bereich direkt über dem Zeltboden Mosktionetz ist, damit sich das vom AZ abfließende Kondenswasser nicht am Zeltboden sammelt, sondern nach aussen abtropft. Das AZ ziehe ich aber, damit es 4-Season tauglich bleibt bis auf den Boden runter.

                          Meint ihr das reicht, um die Feuchtigkeit im Innenraum einigermaßen in Grenzen zu halten?

                          Dominik

                          (und wenn das klappt warte ich darauf, das ich Epic in der Richtigen Verarbeitung finde und bestelle es dann)

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            nimm PU statt Sil- Nylon.
                            damit hast du weniger Kondensschwierigkeiten!
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                              nimm PU statt Sil- Nylon.
                              damit hast du weniger Kondensschwierigkeiten!
                              Da wär ich über eine Begründung erfreut.

                              Ein weiterer Theoriefred?


                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                öh....., hab ich schon einige male hier im Forum gelesen.
                                Oder verdrehe ich das grad?
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3708
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  http://www.backpackinglight.com/cgi-...tors_tips.html
                                  http://www.backpackinglight.com/cgi-...t_fabrics.html

                                  versch. Stoffe wurden da ja auch betrachtet, aber selbst da wurde nicht zwischen Silnylon und PU unterschieden.

                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar


                                  • felö
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2003
                                    • 1976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Zelteigenbau aus GTX Paclite

                                    up...

                                    Bin gerade so beim Stöbern im MYOG-Forum.

                                    Gibt´s Neuigkeiten zu diesem sehr interessanten Projekt?

                                    Gruß Felö

                                    Kommentar


                                    • Christian Wagner
                                      Fuchs
                                      • 28.02.2002
                                      • 1305

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Zelteigenbau aus GTX Paclite

                                      Mal so ne Frage, kann ich mit Google Sketchup neben den netten Skizzen auch die Stoffbahnen berechnen lassen? Falls ja dann waehre das Proggie ja wirklich mal einen zweiten Blick wert (- und ich haette mir meine Zeltformeln ja wirklich sparen koennen....).
                                      Gruß, Christian
                                      ______________
                                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Zelteigenbau aus GTX Paclite

                                        Zitat von Christian Wagner Beitrag anzeigen
                                        Mal so ne Frage, kann ich mit Google Sketchup neben den netten Skizzen auch die Stoffbahnen berechnen lassen?
                                        Was meinst du mit "berechnen"? Die Abmessungen der Stoffbahnen kann man sich im Programm auf soviel Stellen hinterm Komma anzeigen lassen wie man will.
                                        Wenn es das ist was du meinst!
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar


                                        • Snuffy

                                          Alter Hase
                                          • 15.07.2003
                                          • 3708
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Zelteigenbau aus GTX Paclite

                                          Er meint sicher eine Abwicklung.


                                          Snuffy
                                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                          dann weene keene Träne.
                                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                          und baum'le mit die Beene.


                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X