Es ist geboren - Das ZLM - Das Maß aller Zelte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    Ich finds gut wenn Leute Erfahrungen selber machen, dann werden sie nämlich nicht so faul und träge und die gewonnene Erfahrung prägt sich viel besser ein. Außerdem ist das gut für die Wirtschaft...
    Aber so ne Anleitung zum Milch holen wär schon praktisch.
    Wenn ich irgendwann mal wieder zu viel Zeit habe, werd ich nen Thread eröffnen. ich werde sie dann PM³ nennen, kurz für "Poldi meisterhafte Milchhol-Methode"
    DAS wird dann das Maß aller Milchs.

    Kommentar


    • jiggalatei
      Erfahren
      • 12.12.2006
      • 439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ja Poldi, damit hast Du einen Extrapunkt verdient. Sammeln, und für 10 gibt es dann den mobilen Papierrollenhalter.

      (man glaubt es nicht, gibt es schon, für ca. 20€ . Das topt sogar die BananenDose von Tupper.

      Poldi, wie wäre es mit einem Thread über die verrücktesten Outdoorartikel? BIst du dabei?
      Gruß Jigga

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Laßt mich raten... ihr Nörgler kauft weder Zelt noch Schlafsack, ohne genauestens über Wassersäule AZ/Zeltboden, Loft, Struktur der Daunenkammern, blablubb informiert zu sein.
        Ihr Weicheier!
        Zuletzt geändert von Moltebaer; 05.12.2007, 22:29. Grund: s/Pussies/Weicheier/
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          OT:
          Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
          ...mobilen Papierrollenhalter. ...
          Sorry, hat nix mit ZLM und noch weniger mit Outdoor zu tun, aber beim Papierrollenhalter musste ich einfach an diesen Kerl denken

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
            Poldi, wie wäre es mit einem Thread über die verrücktesten Outdoorartikel? BIst du dabei?
            Gruß Jigga
            Klar bin ich dabei! jetzt wo der Weinzierl nix mehr unterhaltsames postet müssen wir wieder ein wenig Stimmung in die Bude bringen. Nicht dass es den Laberforum-Mods zu langweilig wird und sie auf dumme Gedanken kommen...

            Kommentar


            • jiggalatei
              Erfahren
              • 12.12.2006
              • 439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              Laßt mich raten... ihr Nörgler kauft weder Zelt noch Schlafsack, ohne genauestens über Wassersäule AZ/Zeltboden, Loft, Struktur der Daunenkammern, blablubb informiert zu sein.
              Ihr Weicheier!
              Stimmt, und anhand der Angaben zur IZ Fläche sollte man auch Rückschlüsse auf die nutzbare Liegefläche schließen können. Bei Variationen um eine Zeltseitenwandneigung um 45° kann sich jeder selbst ausrechnen, wie lang das Zelt sein muss. Nach dem Prinzip des Försterdreiecks muss ich doch lediglich meine Liegehöhe zur Körpergröße addieren, bei Querschläfern (oder ähnlichen Zelten) natürlich 2x, weil ja Kopf- und Fußende beide schräg (ca. 45°) sind, und schon habe ich die benötigte Länge.
              Gruß Jigga

              Kommentar


              • AchJa
                Erfahren
                • 26.10.2005
                • 123

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo,


                wollte noch ein paar Tage warten und sehen ob noch einer seine Meinung zu dem Thema abgibt.

                @Fernwanderer Hast mich schnell von meinem aufwändigen Messen abgebracht. Danke! In einer Höhe messen reicht wohl wirklich.

                @Moltebaer Du hat mich wenigstens sofort verstanden!

                @DerMac Du hast völlig Recht. Ich habe mir ja auch schon andere Freds zu dem Thema durchgelesen und kenne die Artikelvorlage. Das Ergebnis ist aber bisher recht dürftig. Der Wert ist z.B. im Wiki bei kaum einem Zelt angegeben.

                In der Artikelvorlage soll die Höhe in 20 cm gemessen werden. Das finde ich sehr niedrig angesetzt. Fernwanderer hat ja die 30 cm vorgeschlagen. Wie wärs mit der goldenen Mitte? 25 cm am Kopf- und Fußende.

                Da hätte ich auch gleich den ersten Wert.
                Das Forum 42 hat ein ZLM (25) von 210 cm.


                Gruß

                Martin
                ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Falls Du das ZLM mal gewerblich nutzen wolltest, wäre ich etwas vorsichtig. Nachher hast Du es mit einer zugesicherten Eigenschaft zu tun, das ein Zelt für jemanden mit Körpergröße xy nutzbar ist, da kann man sich prima drüber streiten. In dem Kontext würde ich meinen L³-Wert auf jeden Fall vorziehen.
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar


                  • AchJa
                    Erfahren
                    • 26.10.2005
                    • 123

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Wo siehst Du den Unterschied zwischen L³ und ZLM?

                    Gruß

                    Martin
                    ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

                    Kommentar


                    • Fernwanderer
                      Alter Hase
                      • 11.12.2003
                      • 3885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt das ZLM einen Wert für die Körpergröße des Anwenders an
                      Hat ein Zelt das ZLM 185, sollte eine 185 cm große Person in einem Schlafsack, auf einer 2,5 cm dicken Thermarestmatte darin auf dem Rücken liegend schlafen können.
                      Während L³(25) lediglich behauptet ein Zelt hätte in Höhe 25cm eine Länge y. Ob und wie das im einzelnen nutzbar ist muß man sich immer noch selber überlegen.

                      Grüße
                      Fernwanderer
                      In der Ruhe liegt die Kraft

                      Kommentar


                      • AchJa
                        Erfahren
                        • 26.10.2005
                        • 123

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                        Während L³(25) lediglich behauptet ein Zelt hätte in Höhe 25cm eine Länge y.
                        So in etwa möchte ich den ZLM auch beschreiben. Mein erstes Posting sollte das warum und wieso erklären und wie ich auf die Werte gekommen bin.

                        Gruß

                        Martin
                        ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

                        Kommentar


                        • Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Na dann. Hatte wie gesagt noch Dein erstes Posting im Kopf wo sich für mich das ZLM wie eine "Konfektionsgröße" liest, wobei mir aber schon aufgefallen war das ZLM(25)210 für das Forum 42 wohl was anderes meint.

                          Fernwanderer
                          In der Ruhe liegt die Kraft

                          Kommentar


                          • Der Waldläufer

                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von AchJa Beitrag anzeigen
                            Martin (Erfinder des ZLM)

                            Sagt mir bitte, wenn ich mich irre, aber misst die Outdoor nicht schon lange Zelte nicht am Boden, sondern in einer Höhe von 30cm?
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                            Kommentar


                            • AchJa
                              Erfahren
                              • 26.10.2005
                              • 123

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hallo Waldläufer,

                              das kann ich dir nicht sagen. Habe genau EIN Outdoor Magazin hier. Da sehe ich soetwas nicht und auf der Website habe ich auch nichts gefunden.

                              Gruß

                              Martin
                              ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Ja, tut sie - bzw. hat es zumindest vor 3 Jahren noch gemacht, als ich es noch gelesen habe. Ganz neu ist es also nicht, aber vielleicht gibt es ja noch kein Patent darauf

                                Ansonsten ist so eine Angabe schon sinnvoll, egal wer´s jetzt erfunden hat.

                                Kommentar


                                • AchJa
                                  Erfahren
                                  • 26.10.2005
                                  • 123

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                  egal wer´s jetzt erfunden hat.
                                  Dein Name passt immer wieder. Ich wollte nicht übertreiben.

                                  Natürlich habe ich die Idee nicht zuerst gehabt. (Den Namen aber schon ) Es ist bisher nur immer im Sande verlaufen.

                                  Gruß

                                  Martin
                                  ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X