Nallo 3 GT vs. Nammatj 3 GT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Munzman
    Neu im Forum
    • 25.06.2003
    • 8

    • Meine Reisen

    Nallo 3 GT vs. Nammatj 3 GT

    moinsen,

    brauche für den nächsten urlaub mit freundin größeres zelt, meine hundehütte ist ihr zu klein ( westwind tnf ) und mir eigentlich auch (besonders die apsis, und auch der rautenförmigen schnitt des innenzeltes). durfte im letzten urlaub in NZ das Nammatj 3 GT bewundern und war recht begeistert. könnte beide ca 15 % billiger bekommen ( also 585 / 680 Euros ).

    so jetzt seit ihr dran:

    erfahrungen? belüftung? preis? alternativen?
    welches der beiden würdet ihr nehmen? gewicht spielt eine rolle, ist aber nicht die hauptsache!

    Munzman

  • yosucher
    Gerne im Forum
    • 12.05.2003
    • 77

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Munzman!
    Also wenn Du wirklich vorhast zu zelten würde ich auf jeden Fall das Nammatj nehmen.
    Allein die nahezu nicht vorhandene Lüftung beim Nallo würde mich wahnsinnig stören. Und diese Notlösung vonwegen Boden anheben ist ja wohl ein Witz, oder?
    Auch glaub ich, daß der Ein- und Ausstieg beim Nammatj viel besser gelöst ist, aber da müßte man mal jemanden fragen, der sich damit auskennt

    Warum nimmst Du nicht ein Tatonka?



    bye



    felix

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Wollte ich auch gerade fragen. Ist hier schon oft erwähnt worden: Das Alaska II von Tatonka ist ein Nammatj Nachbau, ich find'd großartig. Mittlerweile heißt es glaube ich Polaris aber da bin ich nicht sicher .

      Noch ne Alternative: Das Kamtschatka von Wechsel, falls es das wieder gibt. Leichter als das Alaska II und ebenso gut.

      Sal-
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Saloon12yrd
        Das Alaska II von Tatonka ist ein Nammatj Nachbau, ich find'd großartig. Mittlerweile heißt es glaube ich Polaris aber da bin ich nicht sicher .
        Arctis/Alaska sind Teil der PU-beschichteten Standard Serie ohne/mit Apsis und Standard Gestänge, Orbit/Polar sind hingegen Teil der Si-beschichteten High-End-Serie ohne/mit Apsis und leichterem Scandium Gestänge.

        Zu Deiner eigentlichen Frage: Das Nallo 3 GT hatten wir einige Zeit, zum Nam 3 GT kann ich Dir nichts sagen. Das Nallo war für eine gewisse Zeit so ziemlich unschlagbar was die Gewicht:Raum Relation angeht, auch wenn das Zelt brutto 2,9kg statt der von Hilleberg angegebenen 2,7kg wiegt. Heute gibt es aber mit dem Lowland Cariboe III EXT FL (3,1kg brutto lt. Hersteller) eine gute, wenn nicht sogar bessere Alternative.

        Zum unseren Erfahrungen: Das Gewebe Kerlon 1200 macht einen sehr guten Eindruck, das Bodengewebe ist IMO noch absolut ausreichend robust. Die Verarbeitung ist ordentlich, der Aufbau gestaltet sich relativ zügig und das Zelt weist eine gute Windstabilität auf, wenn man es ordentlich abspannt. Ärgerlich bei den hohen Preisen: Die Innenzelt RVs hakten bei unserem Exemplar und durch die ja schon berühmte mittige Naht im Boden drang Wasser ein. Mich persönlich stören die beiden kürzeren Bögen, weil das Raumgefühl darunter leidet und das laute Gewebeflattern bei stärkerem Wind (wie auch immer man es abspannt). Nervig ist auch das hülsenlose Featherlight Gestänge, die Stangen flutschen lange nicht so gut wie das Easton Gestänge mit Hülsen (Sollbruchstelle hin oder her). Der Hauptgrund, warum wir das Zelt wieder relativ zügig verkauft haben, war aber die miserable Belüftung. Mit 2 Personen sitzt man schon in einer Tropfsteinhöhle, wie soll es dann erst mit 3 Personen sein?
        Der einzig große Vorteil des Nallo gegenüber dem Nam 3 GT (mit angegebenen 3,8kg brutto) ist der (zugegeben: sehr große) Gewichtsunterschied von gut 1 kg, sonst hat es eigentlich nur Nachteile. Wenn Dir das Gewicht extrem wichtig ist, nimm das Nallo, wenn Du mehr Wert auf Komfort und eine nochmals gesteigerte Robustheit legst, nimm das Nam.

        Zu Tatonka: Das Polar 3 wiegt brutto 4,0 kg, kostet regulär 530 EUR, bei BW-Versand gibt es das Teil für 470 EUR – ist auf jeden Fall ne interessante Alternative zu Hilleberg. Das Alaska 3 wiegt brutto 4,7 kg, kostet regulär 350 EUR, beim BW-Versand 310 EUR. Das ist natürlich schon eine andere Gewichtsklasse.
        Warte doch einfach noch ein bisschen, bis Du ein Schnäppchen findest. „Träuma“ hier aus dem Forum hat bspw. das Polar 2 von Tatonka für 290 EUR bekommen.

        Wir sind von Hilleberg auf Lowland umgestiegen und haben es auf gar keinen Fall bereut. Die Zelte sind im Detail einfach noch nen Tick besser verarbeitet und sauberer geschnitten. Schau Dir doch einfach mal das Lowland Cariboe III EXT FL an und entscheide selbst.

        Corton

        Kommentar


        • yosucher
          Gerne im Forum
          • 12.05.2003
          • 77

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hab grad mal geschaut und bei Ebay gibts zum Thema Tatonka ganz gute Angebote:

          http://search.ebay.de/search/search....17396+24307033




          mfg



          felix

          Kommentar


          • Haiko
            Erfahren
            • 12.02.2003
            • 401

            • Meine Reisen

            #6
            Moin²,

            meine Wahl fiel auf das Nallo 3GT aufgrund des sehr guten Raum:Gewicht-Verhältnisses. Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, hatte aber auch noch keinen Sturm oder Gewitterguß erlebt.

            Auf der Wintertour hat es seine Stärken aufgezeigt. Viel Platz, leicht, relativ einfacher Aufbau (wenn die Schneeheringe halten), große Apside zum Kochen, Essen und Umziehen.

            Belüftungsmäßig gibt es sicherlich bessere Zelte. Aber:

            Wenn es regnet und kein Wind weht, werden viele (alle?) mit drei Leuten besetzten Zelte Tropfsteinhöhlen. Wenn es nicht regnet, kann man auch die Außenzelt RV öffnen und somit für bessere Belüftung sorgen. Dennoch soll gesagt sein, dass das Außenzelt ringsum bis auf den Boden runtergezogen ist. Sorgt mit Sicherheit für eine geringere Belüftung.

            Mein Exemplar (Feb 2003) hat kein Featherlight Gestänge mehr, sondern die gewohnten Gestänge mit Hülsen. Einfädeln in die Gestängekanäle ist kein Problem.

            Beim ersten Aufbau sah das Zelt von außen katastrophal aus. Ich dachte auch, dass der Schnitt unmöglich ist. Beim zweiten Aufbau sah dann plötzlich alles sehr gut aus. Ob das daran liegt, dass ich dann etwas Übung hatte, weiss ich nicht. So ist es auch geblieben. Kann mich nun nicht über den Schnitt beklagen.

            Ahoi,
            Haiko

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Eine höchst interessante Alternative zu den genannten Zelten ist IMO noch das Modell "Andromeda Extrem" von Exped, das ich selbst allerdings leider noch nicht kenne. Preis 499 EUR, zu besichtigen unter www.exped.com

              Corton

              Kommentar


              • Haiko
                Erfahren
                • 12.02.2003
                • 401

                • Meine Reisen

                #8
                Moin²,

                habe mir gerade das Andromeda angeschaut. Mir wären 1,35m Breite im Innenzelt bei 2 Personen zu wenig. Und die 50cm maximale Apsidenbreite auf jeder Seite ist auch eher wenig bei viel Gepäck denn ausreichend. Gesamtgewicht von 3,4kg mag bei zwei Leuten okay sein.

                Ahoi,
                Haiko

                Sorry, habe mir nicht das Andromeda angeschaut, sondern das Auriga. Das lässt sich so nicht mit dem Nallo vergleichen!

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Du verwechselt das Modell Auriga (das gar kein Tunnel ist) mit dem Andromeda Extrem. Letzteres bietet in jeder Beziehung genug Platz für 2 Leute, hat eine durchgehende Höhe von 1,15m und eine riesige Apsis, Gesamtgewicht 3,6 kg brutto.

                  Also - noch mal genau kucken und Dein letztes Posting streichen. :wink:

                  Corton

                  Kommentar


                  • Haiko
                    Erfahren
                    • 12.02.2003
                    • 401

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin²,

                    Sorry ins Forum! Muss an meiner Sommergrippe liegen, dass nicht nur meine Nase zu ist, sondern auch meine Augen blind.

                    Ahoi,
                    Haiko

                    Kommentar


                    • Munzman
                      Neu im Forum
                      • 25.06.2003
                      • 8

                      • Meine Reisen

                      #11
                      moinsen,

                      erst mal vielen dank an alle beteiligten!
                      das mir das tatonka von einigen beteiligten ans herz gelegt wird, habe ich schon vermutet , da ich aber schon einmal schlechte erfahrung mit tatonka gemacht habe ( zugegeben nicht mit dem genannten zelten ), kommt es für mich eher nicht in frage. lowland zelte, insbesondere das cariboe 3 EXT, habe ich auch schon vorher in betracht gezogen. leider kenne ich weder einen händler in meiner umgebung, noch einen internet shop der es momentan vorrätig hat :x von cortons vorschlag dem exped andromeda extrem bin ich nach studium des katalogs und alter "fach"-literatur ( wenn man das käseblatt so nennen darf :P ) hellauf begeistert! habe es bei outdoor-discount.com für 469 euros gefunden! gut und gerne 210 euros billiger als das nammatj 3 gt!!!!!
                      bei hilleberg ist nur zu bedenken, dass man toppreise beim wiederverkauf bekommt, obwohl ich eigentlich damit das thema zelt ein für alle mal beenden wollte .
                      kennt jemand den shop? gibt es das zelt ( exped andromeda extrem ) noch irgendwo billiger?

                      Munzman

                      Kommentar


                      • bertchen
                        Erfahren
                        • 23.02.2003
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Munzman
                        kennt jemand den shop? gibt es das zelt ( exped andromeda extrem ) noch irgendwo billiger?
                        Schau mal in den Werkstattshop bei exped, da gabs letztens das Andromedar extreme fuer 327,- halt ein ausstellungsstueck.
                        Ich habe dort ein "neues" Venus3 fuer 150 bekommen, hat keine macke das teil, is nur leider etwas schwer.

                        Gruss
                        bert

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi Bert!

                          Bitte? Ein fast neues Venus III für 150 EUR??? Hab gerade mal nachgeschaut: Da werden aktuell leicht gebrauchte Modelle gleichen Typs für 240 EUR angeboten. Für 150 EUR hast Du da ja ein echtes Super-Schnäppchen gemacht - gratuliere!
                          Das Modell ist mit angegebenen 4,8 kg schwer, ok - aber auch ein Mega-Luxus-Palast für 2-3 Personen (1,50m Innenzelthöhe ist schon nicht schlecht...)!
                          Wäre übrigens super, wenn Du das Gewicht (brutto und netto) des Venus III mal überprüfen könntest. Bisher weiß ich nämlich noch nicht, ob Exped diesbzgl. genauso bescheißt wie all die anderen Hersteller. Danke!!!

                          Gruß,

                          Corton

                          P.S. Wie geht´s dem VIB 700?

                          Kommentar


                          • bertchen
                            Erfahren
                            • 23.02.2003
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ja das war noch zu den Anfangzeiten des Werkstattshops, da warens halt bekanntmachpreise, is zwar nicht mein Traumzelt, aber das budget war erschoepft und ich brauchte was, im Oktober werd ichs wieder verkaufen. Zur Raumhoehe, es is kein Zelt es ist ein Dom WIr waren zu viert auf tour und ich durfte in nem Arctis2 pennen und die anderen in meinem Dom, seitdem weiss ich das ich nur noch 3 mann zelte nehmen wenn man zu 2t ist

                            Gewicht hab ich grad mal gemessen, kanns aber nicht glauben was meine Waage da von sich gibt:

                            Heringe 16 Stueck + 2 Reparaturhuelsen + Packbeutel 200g
                            3 Gestaenge + Packbeutel 1075g
                            Innenzelt 1300gramm
                            Aussenzelt mit 10 Abspannleinen 1900 gramm

                            GEsamtgewicht 4475gramm

                            Die Waage ist ne kuechenwaage -> soviel zur genauigkeit die man erwarten sollte.

                            Der VIB wartet darauf das es wieder kuehler wird. In der Rondane konnt ich das Teil nicht einmal zumachen. Aber am Montag gehts wieder ins Fjell
                            bert

                            Kommentar


                            • maro
                              Erfahren
                              • 12.05.2002
                              • 251

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Moin Moin,

                              hat Du Dir eventuell mal ein Helpsort von den Norwegern angeschaut...? Die machen ebenfalls einen interessanten Eindruck. Habe zumal nur positives bisher gehört.

                              Ich persönlich würde mich für das Nammatj GT entscheiden. Die Lüftung ist beim Nallo (Nallo3, Version 2001) nicht unbedingt der Hit. Habe die letzten male in einem Stalon gepennt, feine Sache. Kann ich nur empfehlen, das gibt es dann auch als GT-Version. Die 130cm Breite haben dabei nicht einmal gestört (im Nallo unvorstellbar mit nur einer kleinen Apsis), da Du zwei Apsis(es?) zur Verfügung hast.

                              Nammatj 3 GT: Innenzeltfläche 3,4m² Apsisfläche(n) 2,8m² Gewicht 3,8kg...
                              Stalon GT: Innenzeltfläche 2,7m² Apsisfläche(n) 3,4 + 1,6m² Gewicht 4,3kg...

                              Viel Spaß auf Tour.
                              Tschüß Mark
                              Tschüß Mark


                              =====================================
                              Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                              Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Singular: Apsis (ungleich Apside, das ist was anderes)
                                Plural: Apsiden

                                Corton

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @ bert

                                  Wenn Du ein einigermaßen vernünftiges Modell hast, sollten die Ergebnisse, die Du mit Deiner Küchenwaage ermittelt hast, schon stimmen. Gut 300g weniger als die "Werksangabe" - das ist ja echt mal ne positive Überaschung. Meine positive Einstellung gegenüber diesem Hersteller wird weiter gefestigt.

                                  Zitat von bertchen
                                  ... ist zwar nicht mein Traumzelt...
                                  Was stört Dich am Venus III?

                                  Zitat von bertchen
                                  im Oktober werd ichs wieder verkaufen
                                  Wenn Du mir nen guten Preis machst und das Zelt in gutem Zustand ist, kannst Du mich hiermit schon mal als Interessent vormerken. Ist IMO ein klasse 2 Personen Zelt für n Campingplatz. Welche Farbe hat denn Dein "Dom"?

                                  Gruß,

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • maro
                                    Erfahren
                                    • 12.05.2002
                                    • 251

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Corton
                                    als Berufslegasteniker sei mir verziehen... *fg*

                                    Jetzt mal im Ernst - Danke, habe an meinem Nallo eben nur eine Apsis, daher brauche ich die Mehrzehl nur seltenst... :-))

                                    Gruß Mark
                                    Tschüß Mark


                                    =====================================
                                    Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                                    Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                                    Kommentar


                                    • bertchen
                                      Erfahren
                                      • 23.02.2003
                                      • 255
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Corton
                                      Meine positive Einstellung gegenüber diesem Hersteller wird weiter gefestigt.
                                      Technisch gesehen taugen sie, leider laesst der service zu wuenschen uebrig, lesen koennen sie anscheinend auch nicht. Mein Zelt wurde nach Schweden anstatt nach Deutschland geschickt obwohl ich extra eine Lieferadresse angegeben hab, die Stellungnahme dazu war laecherlich!


                                      Zitat von Corton
                                      Was stört Dich am Venus III?
                                      Auf Campingplaetze geh ich nie, zu dritt wirds darin eng, und zu zweit ist es nicht grad das leichteste. Die Methode die Belueftungskanaele mit den Reparaturhuelsen offen zu halten find ich auch nicht besonders toll. Wenn ich schon 4 kilo Trag haett ich gern ein 1,15 - 1,2 m hohen GT Tunnel. Aber man wird sehen wie ich im Oktober denke

                                      Zitat von Corton
                                      Welche Farbe hat denn Dein "Dom"?
                                      Gruen, und ich werds mir merken.

                                      Gruss
                                      bert

                                      Kommentar


                                      • Munzman
                                        Neu im Forum
                                        • 25.06.2003
                                        • 8

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        hallo alle zusammen!

                                        habe mir das exped andromeda extrem geordert und bin jetzt hochgradig gespannt! werde mal genaueres berichten, wenn es angekommen ist bzw, wenn es sich ( hoffentlich ) im urlaub bewährt hat!

                                        ciao Munzman

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X