Benzin-Taschenofen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • libero
    Anfänger im Forum
    • 24.09.2007
    • 44

    • Meine Reisen

    Benzin-Taschenofen

    Hallo,

    ich hab schon die Suchfunktion bemüht, aber nicht wirklich was gefunden, daher frag ich mal so in die Runde: was haltet ihr von Benzin-Taschenöfen wie z.B. dem von Peacock, den es bei Globetrotter gibt?

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...7b85afa423ea33

    Ich überlege, meiner Freundin so einen zu schenken, aber bin mir nicht sicher, ob das so toll ist. Den Bewertungen bei Globetrotter traue ich nicht immer so ganz...

    Meine Fragen sind:
    -Ist die Heizleistung angebracht/nicht zu heiß & nicht zu kalt für die Hosentasche?
    -Wie siehts geruchsmäßig aus?
    -Vor allem: ist das ne sichere Sache? Bei Benzin bin ich immer etwas vorsichtig, ich will ja nix abfackeln unabsichtlich...

    Alternative wäre noch ein Kohle-Ofen, kennt den jemand?

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...7b85afa423ea33

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß,
    libero

  • Gast-Avatar

    #2
    Die Peacock- Taschenöfen sind fein.
    Muss man eben Feuerzeugbenzin mitschleppen und den Duft mögen.

    Kommentar


    • aitrob
      Erfahren
      • 31.07.2006
      • 279

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab mal einer Freundin von mir so ein Teil geschenkt. Das Anzünden ist nicht so ganz einfach am Anfang, erfordert ein wenig Übung. Vielleicht haben wir uns aber auch nur dumm angestellt.
      Läuft er einmal, hält er lange schön warm. Also, ich glaube, sie würde es nur empfehlen.

      Bela
      Reiseberichte:
      http://www.aitrob.de

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe 2 billige für damals 12 DM das Stück. Die tuns heute imer noch. Benzingeruch ist nicht jedermanns Sache. Aber ich schnüffel gerne.
        Ich würde trotzdem Benzin den Kohledingern vorziehen.
        Heizen tun meine ganz ordentlich, und richtig vollgemacht (beim Umdrehen sollte aber nichtsraustropfen, dann ist die Watte ganz gtränk) halten die Dinger wirklich fast eine halben Tag.

        Anzünden geht einfach mit einem Feuerzeug. Wenns dunkel ist sieht man dann sogar eine Art Flamme als roten Strich wabern.

        Das Peacock Teil sieht gegen meine aber schon edel aus. Als Geschenk käme wahrscheinlich nur dieses Teil in Betracht.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • barkas1980
          Dauerbesucher
          • 04.11.2006
          • 567
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Jo,
          Benzin is besser als Kohle.
          Das Argument Benzin stinkt zieht net, weil die Kohleteile noch viel übler Stinken - will meinen Benzin riecht, Kohle stinkt - zumindest war das bei meinen Öfen so. Hab meiner Freundin auch den Benziner geschenkt, hält lang warm, wird sehr heiss, sie liebt ihn...

          Anzünden:
          Bei Wind wirklich nicht so einfach. Bewährt hat sich ein Glutpunktfeuerzeug, was wahrscheinlich heisser verbrennt als das normale Gasfeuerzeug.
          Aber auch mit normalem Feuerzeug oder Streichhölzer gehts mit ein bissl Übung gut.

          Hab damals noch mit dem Gravierset was nettes draufgraviert (digitales Bild ausdrucken draufkleben, und mit Gravierspitze nachfahren) - macht es etwas individueller (oder wie man so schön sagt : individudel...)
          - nur ab und zu hier -

          Kommentar


          • libero
            Anfänger im Forum
            • 24.09.2007
            • 44

            • Meine Reisen

            #6
            Wow, das geht ja superschnell mit den Antworten, 1000 Dank!

            Also generell klingt das ja schonmal sehr gut! Um nochmal (ja, nennt mich ruhig Angsthase... ) nach der Sicherheit zu fragen: Feuer fangen können die Dinger nicht (wenn man nix verkehrt macht)?

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Du darfst sie nicht überfüllen!

              Es geht schon eine Menge rein. Nur soviel befüllen bis die Watte getränkt ist.
              Einfach umdrehen und ein bischen warten, dann darf halt nichts aus der Watte wieder raustropfen!
              So pasiert auch nichts.

              Wenn doch Benzin daneben gegangen ist, mit dem Anzünden warten bis es verdunstet ist - sollte eigentlich klar sein!
              Zuletzt geändert von barleybreeder; 29.11.2007, 11:23.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Schoolmann
                Fuchs
                • 10.10.2003
                • 1336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                Die Peacock- Taschenöfen sind fein.
                Muss man eben Feuerzeugbenzin mitschleppen und den Duft mögen.
                funktionieren aber auch mit Primus oder Coleman, ob genauso gut kann ich nicht sagen.

                Gruß Stefan
                www.nordland-virus.de

                Kommentar


                • Gersprenzfischer
                  Dauerbesucher
                  • 04.07.2005
                  • 659

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Dinger sind gut, besser als KOhle, die auch mal glühend herausfallen kann, wenn man in der TAsche spielt. Beim Anzünden hilft es, das Teil erst mal auf Körpertemperatur zu bringen. Im Vergleich zu KOhle gehen sie selten aus, was manchmal passiert, meist wenn die TAsche ziemlich dicht ist und die Glühfolie nach unten zeigt.

                  Kommentar


                  • libero
                    Anfänger im Forum
                    • 24.09.2007
                    • 44

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ok, ich denke ich werd mir mal so einen besorgen, das hört sich ja echt alles sehr gut an!

                    danke euch für die hilfe!

                    Kommentar


                    • Indi
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 08.03.2006
                      • 372
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mal ne blöde Frage. Wie macht man so einen Benziner wieder aus? Wenn man z.B. nur 20min. läuft?
                      Eigentlich sollte man doch 2 Stück davon haben damit man beide Hände warm hat, oder wie macht ihr das?

                      Indi

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Einfach den Brennerkopf runterschnippsen. Der kühlt ab, dann isser aus.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Gast32020151
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 05.07.2003
                          • 607
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich möchte nur noch mal einen Aspekt ansprechen, der hier noch nicht erwähnt wurde: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Brennstoff relativ fix (ungefähr 1 - 2 Tage) wieder verdunstet, wenn man den Taschenofen befüllt und dann nicht nutzt. Das kann - wie bei mir - zu lange Gesichtern führen, wenn man darauf nicht vorbereitet ist. Wer den Ofen nutzt, sollte also am Besten immer ein Fläschchen Brennstoff dabei haben.

                          Kommentar


                          • heron
                            Fuchs
                            • 07.08.2006
                            • 1745

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hi

                            ich liebe meinen Benzin-Taschenofen sehr. Hält bei mir auch gut über 14 Stunden warm und wird im Lauf der Zeit richtig heiss sodass ich ihn auch schon als Wärmequelle frei im Zelt aufgehängt habe
                            Vom Kohle-Taschenofen war ich nicht sehr angetan - stinkt und das wäre ja auch noch zu ertragen, wenn er wenigstens vor sich hin glühen würde und warm wäre.
                            Vom Sicherheitsstandpunkt sollen Kohle-Taschenöfen schon zu Bränden geführt haben, weil sich die Glut auf die Socken macht ... soll beim Benziner nicht passieren können.
                            Leider weiss ich die Quelle dieser Infos nicht mehr, irgendwo gelesen.
                            gx
                            sabine
                            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                            Kommentar


                            • mrs.frodo
                              Erfahren
                              • 07.10.2007
                              • 115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hm, mit kohle bin ich schon viel unglücklich gewesen. wenns überhaupt vernünftig anbrennt, was zumindest bei mir selten geklappt hat, ist der geruch wirklich nichts, um freunde zu behalten.

                              so ein benzinöfchen erscheint mir als notorische frostbeule auch attraktiv. globi hat ja jetzt noch einen neuen, der auch ausschaltbar ist (s-boston). aber da gibts halt keine erfahrungsberichte mit bislang, bis auf das kurzweilige filmchen, was bei globi verlinkt ist. und geruchsneutral sind die ja nun auch nicht, oder?
                              Zuletzt geändert von mrs.frodo; 03.12.2007, 23:10.
                              www.korinthenkacken.de

                              Kommentar


                              • libero
                                Anfänger im Forum
                                • 24.09.2007
                                • 44

                                • Meine Reisen

                                #16
                                nur nochmal abschließend: ich hab meinen taschenofen (den peacock) diese woche bekommen und bin echt total begeistert! bleibt mit halber füllung ca. 14 stunden warm, riecht fast garnicht und sieht echt schick aus! bin rundherum zufrieden (und hoffe mal, meine freundin wirds mit ihrem auch sein ).

                                liebe grüße & gute nacht,
                                libero

                                Kommentar


                                • Isildur
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.01.2006
                                  • 883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Mhh ich hatte mir mal einen (relativ günstigen) Benzinofen zugelegt und war damit nicht so zufrieden. Irgendwie wollte das Teil nie richtig angehen und wenn er an war, war er zu heiß.
                                  Kohle lässt sich zwar bei Wind schwer anzünden, wenn sie aber einmal vernünftig brennt habe ich sie immer als sehr angenehm empfunden(gute Temperatur und zuverlässig). Nachteil ist der Geruch, der sich auch in die Kleidung setzt, Outdoor aber nicht alltagstauglich.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Mhh ich hatte mir mal einen (relativ günstigen) Benzinofen zugelegt
                                    das war der Fehler
                                    Die billigen tun es einfach nicht so richtig, wenn würde ich einen Peacock Taschenofen besorgen, der brennt und wärmt wunderbar.

                                    Kommentar


                                    • Marty
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.04.2006
                                      • 65

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ich hab zu weihnachten den billigeeren Taschenofen bekommen. Meine Frage ist jetzt eigentlich nur: Kann man die auch mit weniger Benzin bestücken, wenn man nur mal 1-2 Std. unterwegs ist? Hat bei mir nicht so richtig funktioniert...

                                      kostenloses Abenteuer - ProjectX
                                      Meine Bilder - für Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob bin ich euch überaus dankbar...nur so werden die Bilder besser ;)

                                      Kommentar


                                      • Pico
                                        Fuchs
                                        • 03.09.2007
                                        • 1084
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich habtte mich bisher nie mit dieses Teilen befasst... aber dieser Thread macht neugiereig.

                                        Meine Frage: Kann ich so einen Taschenofen nicht auch als "Schlafsackheizung" mit in selbigen nehmen? Oder könnte z.B. die Bewegung (liegen, drehen...) ein Problem darstellen? Kriegt er in einem Schlafsack genug Luft?

                                        Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

                                        Danke,
                                        Gruß
                                        Pico

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X