Benzin-Taschenofen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Isildur
    Dauerbesucher
    • 04.01.2006
    • 883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Eigentlich sollte es funktionieren. Es dürfte kein Benzin auslaufen, die Temperatur angenehm sein und die Luftzufuhr für dieses Glühen ausreichend. Allerdings würde ich den Ofen vorher zumindest gut testen vor allem auf Dichtigkeit und darauf, dass er nicht zu heiß wird und dir den Schlafsack durch schmort.

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Pico Beitrag anzeigen
      Ich habtte mich bisher nie mit dieses Teilen befasst... aber dieser Thread macht neugiereig.

      Meine Frage: Kann ich so einen Taschenofen nicht auch als "Schlafsackheizung" mit in selbigen nehmen? Oder könnte z.B. die Bewegung (liegen, drehen...) ein Problem darstellen? Kriegt er in einem Schlafsack genug Luft?

      Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

      Danke,
      Gruß
      Pico
      Vorsicht!

      Ich habe mir dadurch mal eine ca. 2 EuroStück große Brandblase geholt, weil der Ofen die ganze Zeit an einer Stelle lag und ich nicht wachgeworden bin.
      Richtig heiß muss es dazu nämlich nicht sein. Da reichen schon relativ geringe Temp. über eine lange Zeit.
      Entsprchende Vorsorge treffen!

      Die Blase hat sich in den nächsten Tagen schön mit Flüssigkeit gefüllt, war aber relativ schmerzarm.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Pico
        Fuchs
        • 03.09.2007
        • 1084
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hattest Du den mitgelieferten Stoffbeutel drum?

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Pico Beitrag anzeigen
          Hattest Du den mitgelieferten Stoffbeutel drum?
          Ja hatte ich!
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Pico
            Fuchs
            • 03.09.2007
            • 1084
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Aua.

            Ich habe gerade mal den neuen Globi-Live-chat genutzt. (klasse Sache übrigens).

            Meine freundliche Chatpartnerin hat mir ausdrücklich davon abgeraten, leider ist vor einer Begründung mein PC abgeschwirrt.

            Kommentar


            • ThomasMerten
              Dauerbesucher
              • 24.11.2004
              • 630
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Pico Beitrag anzeigen
              Aua.

              Ich habe gerade mal den neuen Globi-Live-chat genutzt. (klasse Sache übrigens).

              Meine freundliche Chatpartnerin hat mir ausdrücklich davon abgeraten, leider ist vor einer Begründung mein PC abgeschwirrt.
              Moin moin!

              Ich schreibe hier mal ausdrücklich als Privatperson: mein Kollege hat genau diesen Einsatz vor zwei Wochen nahe dem Gefrierpunkt in einem luftigen Sommerschlafsack hinter sich.

              Er hatte zwei von den Peacock-Taschenöfen im Schlafsack und musste diese regelmässig rausnehmen, damit sie wieder "Sauerstoff tanken" konnten, weil die Leistung nachließ. Das war aber kein Problem, denn wegen der Kälte hat er sowieso kaum geschlafen

              Sie Sache mit den Verbrennungen darf man nicht unterschätzen, man kann sich bei langer Einwirkdauer tatsächlich auch an Gegenständen mit geringeren Temperaturen Verbrennnungen zufügen.

              Grüße,

              Thomas
              Ich brauche kein Popkorn mehr ...

              Kommentar


              • Dragamor
                Fuchs
                • 23.11.2007
                • 1056
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Benzin-Taschenofen

                Den herauskramt

                Reicht die Leistung aus um damit über Nacht Schuhe zu trocknen? Fände ich sehr interessant wenn das klappen würde.
                Meine Touren

                https://www.komoot.de/user/72403803806

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Benzin-Taschenofen

                  Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                  Den herauskramt

                  Reicht die Leistung aus um damit über Nacht Schuhe zu trocknen? Fände ich sehr interessant wenn das klappen würde.
                  Nein.

                  In der Tasche (am Mann) ist er schön warm (ca. 50 bis 60 Grad) und es reicht um etwas Wärme zusätzlich zu bekommen.

                  Um feuchte Schuhe zu trocknen, muss das darin vorhandene Wasser verdampft werden (ok, verdunsten unter Wärmeeinwirkung). Dies geht nur dann, wenn die Luft erwärmt wird, dadurch ungesättigt ist (im Bezug auf Luftfeuchtigkeit) und somit Wasser aus dem Schuh aufnimmt.

                  Das schafft der kleine Taschenofen nicht.
                  Selbst getestet.

                  Gruß

                  Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • Dragamor
                    Fuchs
                    • 23.11.2007
                    • 1056
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Benzin-Taschenofen

                    Danke für die Info. Bleibt dann doch nur der Kocher oder ein Teelicht. Aber irgendwie behagt mir das ganze nicht wirklich.
                    Meine Touren

                    https://www.komoot.de/user/72403803806

                    Kommentar


                    • Hilsi
                      Erfahren
                      • 08.02.2009
                      • 317
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Benzin-Taschenofen

                      Moinn,
                      Verbrennungen gibt's bei direktem Hautkontakt mit dem genialen Taschenofen.
                      Das kann passieren, weil das mitgelieferte Beutelchen nur einen einfachen Hohlsaum-Verschluß hat. Also Schnur in einem Hohlsaum.
                      Knoten oder Schleife der Verschlußschnur können sich leicht weiten, dann iist eine ca ein Euro große Stelle da, die nicht vom Beutel umschlossen ist.
                      Abhilte: Taschenofen zusätzlich noch z.b in ein reserve T-Schirt -Hemd stecken/Wickeln. Wärme geht da nicht Verloren, kommt nur halt bischen langsamer 'raus was im Falle als Schlafsackheizung völlig unbedeutend ist..
                      Oder halt zusätzliche kleine Deckel-Lasche wie sie z.b. bei Schlafsack-Beuteln üblich ist, in den Beutel einnähen.
                      Die Grundsätzliche Methode "Schlafsackheizung mit Taschenofen ist ansonsten genial, hat mir schon viele komfortable Nächte bereitet.
                      Noch eine Anmerkung: Der Kohle-Stab-Taschenofen riecht deutlich stärker (nach Kohle-Rauch) als der Kataly-Ofen. Hat aber den Vorteil, daß man dessen Heizleistung in gewissem Maße regeln kann: In das Gehäuse passen bis zu zwei Heizstäbchen, und die kann mann jeweils von beiden Seiten anzünden=bis zu vierfache Wärme (bei natürlich 1/4 Heizzeit).
                      Bei den Benzin-Billig-Öfen ist die Streu-Breite der Qualtiät sehr groß, mit Glück hat man einen der Monatelang prima funktioniert, mit Pech nur Ärger.
                      Und last: Der Taschenofen kann ein wesentliches Sicherheits-Utensil sein, weil er in kritischen Situationen bei Kälte die volle Einsatzfähigkeit der Finger gewährleisten kann.

                      Gruß
                      Hilsi

                      Kommentar


                      • Mustermann
                        Anfänger im Forum
                        • 15.01.2009
                        • 36
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Benzin-Taschenofen

                        Warum gibt es eigentlich keine Taschenöfen mit Feuerzeuggas als Energielieferant?

                        Kommentar


                        • Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Benzin-Taschenofen

                          Zitat von Mustermann Beitrag anzeigen
                          Warum gibt es eigentlich keine Taschenöfen mit Feuerzeuggas als Energielieferant?
                          Wie möchtest Du die Brennstoffzufuhr regeln? Ventil , Regler etc.
                          - Viel zu aufwendig und teuer.

                          Der Benzintaschenofen wird warm, Benzin verdunstet, der Dampf geht in den Katalytbrenner, etwas Sauerstoff kommt dazu - Wärme wird erzeugt.
                          Billig und einfach.

                          Dirk
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                          Kommentar


                          • Mustermann
                            Anfänger im Forum
                            • 15.01.2009
                            • 36
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Benzin-Taschenofen

                            Ich dachte an eine ähnliche Ventilkonstruktion, wie beim Gasfeuerzeug. Anschließend strömt das Gas über einen Katalysator.

                            Kommentar


                            • berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Benzin-Taschenofen

                              Habe auch so einen ofen geschenkt bekommen - und ihn noch nie benutzt.
                              Scheint aber doch nicht so gefährlich zu sein wie befürchtet.

                              Frage: Habe keine Beschreibung mehr. Wie wird der eigentlich befüllt??
                              Wenn ich die Kappe abziehe und die nächste kleine Kappe auch,
                              kommt die Watte zum Vorschein. Muss dahinein - also durch die Watte -
                              das Benzin eingefüllt werden??

                              Das widerspräche Post #7. (Sorry, bin Anfänger hier und weiß noch nicht mal wie die Zitierfunktion funktioniert.)

                              Grüße

                              bbb

                              Kommentar


                              • Raus
                                Erfahren
                                • 09.08.2008
                                • 479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Benzin-Taschenofen

                                Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                Um feuchte Schuhe zu trocknen, muss das darin vorhandene Wasser verdampft werden (ok, verdunsten unter Wärmeeinwirkung). Dies geht nur dann, wenn die Luft erwärmt wird, dadurch ungesättigt ist (im Bezug auf Luftfeuchtigkeit) und somit Wasser aus dem Schuh aufnimmt.

                                Das schafft der kleine Taschenofen nicht.
                                Trocknen nicht, aber am Morgen auftauen und anwärmen, das schafft er schon.

                                Ich möchte die Dinger im Winter nicht missen.
                                Bei den Billigmodellen kann man Glück haben und die Brenner funktionieren einwandfrei und für mehrere Jahre, ...oder Pech haben und sie springen schlecht an, stinken etwas nach Benzin. Aber so what? Solch Ersatzbrenner kostet 1,50 Euro, im Gegensatz zum sündhaft teuren Brenner des Peakock, der auch noch berührungsempfindlicher ist.

                                Ich habe 2 Billigöfchen (4,50 Mark) seit 20 Jahren im Einsatz, nur einmal die Brenner getauscht und bin mit der Zuverlässigkeit sehr zufrieden.

                                Tolle Erfindung für kleines Geld.
                                Einssetzbar im Handschuh, Stiefelschaft, Hosen- und Jackentaschen, Schlafsack, um die Flasche mit Brennspiritus etwas zu erwärmen, oder die Gaskartusche bei Minusgraden (mit gebotener Vorsicht und Abstand zum Lagerplatz), den Trangiabrenner vorwärmen, und, und, und...

                                Und ja, die Peakock sind qualitativ etwas besser und effektiver im Verbrauch, dafür kosten sie aber fast 4 mal soviel, wie die Billigöfchen.

                                Die Niedertemperaturverbrennungen können auch von schlecht verbrannten Bezindämpfen herrühren. Die Dämpfe schädigen nach längerer Einwirkung auf empfindliche Haut die Selbige. Wer sicher gehen will, einfach den Taschenofen in einen zweiten Beutel stecken, oder ein Taschentuch drumwickeln, das reicht meiner Erfahrung nach aus um die Dämpfe besser zu verteilen und die Kontakttemperatur auf der Haut ausreichend zu senken.
                                Zuletzt geändert von Raus; 18.10.2009, 10:55.
                                Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                                Kommentar


                                • speedyL
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.10.2009
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Benzin-Taschenofen

                                  Alternativ gibt es auch für gelegentliche Verwendung Handwärmer die auf Knicken reagieren oder mit Batterie

                                  Kommentar


                                  • Radl
                                    Gerne im Forum
                                    • 08.07.2009
                                    • 86
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Benzin-Taschenofen

                                    Zitat von Mustermann Beitrag anzeigen
                                    Warum gibt es eigentlich keine Taschenöfen mit Feuerzeuggas als Energielieferant?
                                    Ganz einfach:
                                    Bei Gas müßte die Gaszufuhr überwacht werden. Geht der Brenner unbemerkt aus, so würde sonst munter weiter Gas ausströmen ... findet sich dann anderweitig doch ein Zündfunke ... ungute Sache.

                                    Bei Benzin regelt sich die Sache quasi von selbst.
                                    Geht der Brenner aus, wird er relativ schnell kühler, es verdampft weniger/kein Benzin mehr, Gefahr gebannt.

                                    Alternativ gibt es auch für gelegentliche Verwendung Handwärmer die auf Knicken reagieren oder mit Batterie
                                    Oder Modelle, die auf einer übersättigten Lösung basieren, die bei der Rekristallisation Wärme abgeben. Dieser Vorgang ist reversibel, d.h. durch Erwärmen wird wieder neue Wärme gespeichert. Für zu Hause ne tolle Sache, hab selber einige davon. Unterwegs kann man diese aber nicht wirklich effizient regenerieren. Zuhause kommen se einfach ins heiße Kartoffelwasser auf die heiße Herdplatte, wenn nötig nochmal kurz aufkochen.

                                    Kommentar


                                    • berlinbyebye
                                      Fuchs
                                      • 30.05.2009
                                      • 1197
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Benzin-Taschenofen

                                      Mag jemand vielleicht doch so nett sein, zu erklären, wie man das Ding mit Benzin befüllt??

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Benzin-Taschenofen

                                        Geht am leichtesten mit den Benzinflaschen mit Spritztülle. Gobts im Zigarettenladen. Einfach soviel reinfüllen wie geht. Allerdings darf beim Umdrehen nix aus dem Wattereservoir rauströpfeln. Die Watte ist dann voll gesättigt.
                                        Wenn man den max. Füllstand erreicht halten die durchaus 12 Stunden.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar


                                        • Raus
                                          Erfahren
                                          • 09.08.2008
                                          • 479
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Benzin-Taschenofen

                                          Bei den günstigen Öfchen ist die Füllgrenze bei ca 25 ml erreicht. Leider fehlt ein Meßbecher mit Einfülltülle, wie sie bei Peakock Standard ist.
                                          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X