Bei Tests Bewertung der eigenen Kenntnisse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    Zitat von fotograf Beitrag anzeigen
    Da macht sich wer die Mühe und schreibt was, dann wird es zerredet oder mit Punkten schlecht gemacht, dann hatt auch keiner mehr Lust was zu schreiben,
    Dir ist aber klar, daß dies hier ein Diskussionsforum ist? Hier geht es genau darum, über Dinge zu reden. Und das nicht immer alle Leute genau die selbe Meinung haben wie der Poster, macht die Sache doch erst interessant. Auch wenn dabei mal etwas schlecht gemacht wird. Da muss man dann halt ein dickes Fell haben.

    Kommentar


    • kms
      Erfahren
      • 19.02.2004
      • 336

      • Meine Reisen

      #22
      Um das irgendwie konstruktiver zu machen: Vielleicht wäre es hilfreich, mal einen Leitfaden für Tests zu schreiben (so ähnlich wie der Schlafsack-Fragebogen). Keiner ist gezwungen, den zu übernehmen, aber es hilft möglicherweise. Da sollten imho rein:

      Zum Hintergrund:
      - Infos zur Person (geschlecht, Alter, Statur - hilft z.B. bei Schlafsäcken)
      - Dauer der Benutzung (gestern gekauft bis Jahrzehnte im Einsatz)
      - bei welchen Aktivitäten (Tageswanderung, 3-Wochen-Trek, Bergsteigen...)
      - vorher genutzte Vergleichsprodukte (finde ich sehr wichtig: wer z.B. vorher nur KuFa hatte, findet auch Yeti-Daune toll)

      Dann zum Test selbst:
      - Beschreibung und Daten: Preis, Gewichte (Katalog und selbst gemessen!), Ausstattung etc.
      - Praxiserfahrungen
      - Fazit

      Was fällt Euch noch ein? Als Anregung finde ich die Tests auf http://www.backpackgeartest.org sehr gut und gewissenhaft.

      Moritz

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ich finde solches "Ausfüllen" nach einer Art Fragebogen einfach nur nervig!
        So liest ich jeder Test wie ein Beipackzettel
        Warum soll man soetwas in ein Korsett zwingen? Ist doch viel individueller wenn jeder seine eigene Note einbringt.

        Ich weiß ihr wollt die Tests objektiver machen. Geht aber meines Erachtens kaum da jeder seine eigenen Vorlieben unweigerlich mit einbringt, was ich auch wesentlich lesbarer finde.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • zahl
          Dauerbesucher
          • 17.09.2006
          • 932
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von kms Beitrag anzeigen
          ...
          Zum Hintergrund:
          - Infos zur Person (geschlecht, Alter, Statur - hilft z.B. bei Schlafsäcken)
          - Dauer der Benutzung (gestern gekauft bis Jahrzehnte im Einsatz)
          - bei welchen Aktivitäten (Tageswanderung, 3-Wochen-Trek, Bergsteigen...)
          - vorher genutzte Vergleichsprodukte (finde ich sehr wichtig: wer z.B. vorher nur KuFa hatte, findet auch Yeti-Daune toll)
          ...
          - schuhgrösse?
          - kontostand?
          - art, umfang und dauer des täglichen toilettenganges?
          - ... ???

          wo soll das hinführen? es geht hier um eine persönliche meinung zu einem verwendeten produkt und nicht um aufnahme in die "hall-of-fame"(/tester).

          grüsse, zahl.
          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            @kms und zahl: Ihr scheint euch mit dem Testforum noch nicht wirklich genauer beschäftigt zu haben, sonst hättet ihr gesehen dass es genau diesen Leitfaden und entsprechende Vorlagen schon eine ganze Weile gibt.
            @zahl: Auch wenn es keine "Hall of fame" ist, ein Test sollte ein vergleichbares Resultat liefern, und nicht eine rein persönlich gefärbte Produktbewertung, deshalb gibt es diese Vorlagen
            Und weil halt manche Leute meinen ihr Test sieht wichtiger aus wenn sie sich höher bewerten, haben wir ja jetzt diesen Thread.
            Die entsprechenden Leute haben wohl diesen Satz von Nam im Leitfaden nicht gelesen:
            Ach ja: Bei der Frage nach der Outdoorerfahrung bitte ehrlich sein. Wenn jemand mit 20 Jahren meint er hätte 7 von 7 möglichen Erfahrungspunkten so macht es den Test doch von vornherein unglaubwürdig
            Leider schaffen es Anfänger halt nicht immer zuzugeben, dass sie noch welche sind...

            Gruss
            Henning
            (Passt die 4? Ich denke ja Abweichungen in einzelnen Kategorien gibt es sicher )
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • zahl
              Dauerbesucher
              • 17.09.2006
              • 932
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              @zahl: Auch wenn es keine "Hall of fame" ist, ein Test sollte ein vergleichbares Resultat liefern, und nicht eine rein persönlich gefärbte Produktbewertung, deshalb gibt es diese Vorlagen
              so sollte es sein. ideeller weise.
              du scheints dich mit dem testforum noch nicht wirklich genauer beschäftigt zu haben, sonst hättest du gesehen dass genau diese vergleichbaren resultate gar nicht vorhanden sind. (abgesehen von den zitierten herstellerfakten und den bildern)
              ein jeder test steht für sich selbst und für die subjektive meinung des autors.
              nichts für ungut, henning.
              gruß, zahl.
              "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                #27
                Vielleicht ist eine Info wie das getestete Produkt eingesetzt wurde wirklich sinnvoller. Wenn jemand irgendetwas testet, fällt seine Bewertung zwangsläufig danach aus welche Anforderungen er hat.

                Es gibt Leute die wollen in einem Zelt komfortabel leben oder Schlechtwetter abwarten können, möglichst noch drin kochen, dann gibts welche die das Zelt nur mitnehmen für den Fall daß auf der Interrailtour alles schiefgeht oder die Hütten ausgebucht sind, dann gibts welche die wollen auf den Campingplatz und finden schreiend bunte Zelte ok, andere wollen am liebsten unsichtbar sein....Die Info wozu man einen Ausrüstungsgegenstand benutzt und was man von dem Ding erwartet ist also für den Leser ganz wesentlich um zu verstehen wieso der Tester diesen Ausrüstungsgegenstand gut oder schlecht wertet - es kann nun mal nicht jeder Gegenstand alles, und eine gute oder schlechte Wertung kommt nun mal ganz wesentlich daher, ob der Gegenstand für den gewünschten Zweck funktioniert.

                Für mich wäre ein guter Test also einer, in dem angegeben wird, ob man den Gegenstand selber trägt oder ob man Hilfsmittel (Fahrrad, Boot, Auto...) benutzt, bei welchem Wetter man unterwegs ist, ob man schon probiert hat wie sich der Gegenstand bei besonderem Wetter (Regen, Wind, Schnee, Minusgrade, extreme Hitze..) verhält, ob man Schwierigkeiten hatte beim Bedienen von Reißverschlüssen, Klett oder was immer sonst (je nach Gegenstand mit Handschuhen). Bei einem Jackentest ict sicher die Info spannend ob sie mit einem richtig schweren Tourenrucksack eingesetzt wird oder weil man per Fahrrad oder Boot unterwegs ist allenfalls mit einem Daypack belastet wird in dem sich das Allerwichtigste zum Stadtbummel, Sehenswürdigkeiten angucken, Einkaufengehen oder ähnlichen Aktivitäten befindet während das Hauptgepäck irgendwo abgestellt wird.

                Bei Gegenständen die zu einem "System" gehören kann auch wichtig sein, welche anderen Gegenstände verwandt wurden - also z.B. bilden ja Schlafsack, Unterlage und Wetterschutz zusammen die Einheit die für warmen und trockenen Schlaf sorgt. Es kann also sinnvoll sein, da auch was zu zu sagen.

                Das Punktevergeben ist da wohl nicht ganz so hilfreich.

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ich persönlich wäre gar nicht für eine Punktvergabe sondern einzig für die Möglichkeit den Beitrag als hilfreich zu deklarieren.

                  Die angesprochenen Punkte im Bezug auf den angestrebten Verwendungszweck sind natürlich auch äußerst hilfreich!

                  Kommentar


                  • Nammalakuru

                    Lebt im Forum
                    • 21.03.2003
                    • 9352
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ja, wie Henning schrieb existiert ein Leitfaden, der Dank einiger User zusammengetragen wurde um die Tests vergleichbarer zu gestalten. Hierbei geht es um mehr Objektivität ... das die Tests letztenendes auch immer subjektiv sind ist klar, man kann dies aber dadurch etwas abfedern.

                    sorry leicht durcheinander:

                    Ich persönlich wäre gar nicht für eine Punktvergabe sondern einzig für die Möglichkeit den Beitrag als hilfreich zu deklarieren.
                    Naja, das gibts ja übers Rating schon. Ein guter Beitrag ist i.d.R. auch ein hilfreicher Beitrag.

                    Ich finde solches "Ausfüllen" nach einer Art Fragebogen einfach nur nervig!
                    So liest ich jeder Test wie ein Beipackzettel
                    Warum soll man soetwas in ein Korsett zwingen? Ist doch viel individueller wenn jeder seine eigene Note einbringt.

                    Ich weiß ihr wollt die Tests objektiver machen. Geht aber meines Erachtens kaum da jeder seine eigenen Vorlieben unweigerlich mit einbringt, was ich auch wesentlich lesbarer finde.
                    Dazu schrieb ich im Tutorial:
                    Muss ich mich beim ausfüllen daran halten? (Fragebogen)
                    Nein. Wenn du die Felder nicht nutzt fange einfach unten beim Fazit (Editor) an und verfassen deinen Bericht.
                    Es ist eine Hilfestellung die unter anderem die wesentlichen Fakten berücksichtigen soll. Es fallen nicht jedem alle wichtigen Punkte auf Anhieb ein. Letztenendes ist jeder frei in der Gestaltung. Derartige Felder können später über die Suchfunktion abgefragt werden, was die Tests dann leichter finden lässt.

                    Ich glaube, wenn die Anforderungen zu hoch sind, dann schreibt bald kaum noch einer einen Test. Wenn nur Leute dürfen/können/wollen, die viel Erfahrung haben, dann wäre ich raus. Nach 3x3 Wochen Skandinavien würde ich mich immer noch als Anfänger bezeichnen.
                    Natürlich darf jeder Testberichte einstellen, da gibts keine Zugangsberechtigung oder ähnliches. Ein guter Test kann auch von einem Newbee kommen.

                    Irgendwie passt der Titel des Threads nimmer so ganz Achja: Noch Kommentare zum Renommé-System, also der Option den Tester bewerten zu können?
                    Zuletzt geändert von Nammalakuru; 29.11.2007, 01:46.

                    Kommentar


                    • kms
                      Erfahren
                      • 19.02.2004
                      • 336

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von zahl Beitrag anzeigen
                      wo soll das hinführen? es geht hier um eine persönliche meinung zu einem verwendeten produkt und nicht um aufnahme in die "hall-of-fame"(/tester).
                      ...und am Ende landen wir bei "Tests" a la Outdoor: tolles Produkt, weil ich die Farbe so hübsch finde.

                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      @kms und zahl: Ihr scheint euch mit dem Testforum noch nicht wirklich genauer beschäftigt zu haben, sonst hättet ihr gesehen dass es genau diesen Leitfaden und entsprechende Vorlagen schon eine ganze Weile gibt.)
                      Ups! Danke für den Hinweis. Hatte ich tatsächlich nicht gemerkt, weil ich noch nie einen Test geschrieben habe. Und den Tests ist es nicht immer anzumerken

                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      @zahl: Auch wenn es keine "Hall of fame" ist, ein Test sollte ein vergleichbares Resultat liefern, und nicht eine rein persönlich gefärbte Produktbewertung, deshalb gibt es diese Vorlagen
                      Und weil halt manche Leute meinen ihr Test sieht wichtiger aus wenn sie sich höher bewerten, haben wir ja jetzt diesen Thread.
                      Zitat von Nammalakuru Beitrag anzeigen
                      Irgendwie passt der Titel des Threads nimmer so ganz Achja: Noch Kommentare zum Renommé-System, also der Option den Tester bewerten zu können?
                      Ichg bin auch dafür, die Selbsteinschätzung als Tester zu streichen.

                      Moritz
                      Zuletzt geändert von kms; 29.11.2007, 10:03. Grund: besser formuliert

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X