Trinksysteme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dragamor
    Fuchs
    • 23.11.2007
    • 1056
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trinksysteme

    Hallo allerseits.
    Ich wollte von euch wissen was man am besten mit nehmen kann für eine 4 wöchige Trekkingtour.
    Meine welches Trinksystem am besten funktioniert.

    Rucksack Wolfskin Agadir
    Daypack Salewa Peak 30

    Danke schonmal im voraus. Hab über die Suchfunktion nix gefunden.
    Meine Touren

    https://www.komoot.de/user/72403803806

  • Gast-Avatar

    #2
    Günstig und praktisch ist das Smartube-System, dass mit handelsüblichen PET-Flaschen verwendet wird. Für Nalgene und SIGG-Flaschen gibts Adapter.
    Die Standard-Lösung ist ein Trinksystem mit Beutel wie den Streamer von Deuter oder ein Camelbak.
    Mit den Beuteln fährst du auch gut, allerdings ist die Reinigung nicht so einfach.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Camelbak hat das beste Mundstück- wenn man echt durstig ist bekommt man da wirklich richtig was raus.
      Auch wenn man das Mundstück nur als Ventil zum wasser rauslassen benutzt sieht es so aus.
      die Säcke haben inzwischen alle eine recht große Öffnung.

      Mein Tipp:
      Ortlieb Wasserbeutel oder Wasserkatze in Verbindung mit einem Flaschendeckel und einem Camelbak Thermal Kit
      Universeller gehts nicht.
      Der Wasserbeutel passt an MSR Wasserfilter, kann mit dem passenden Vorsatz als Dusche verwendet werden und du hast ein gutes und unauffälliges Schlauchsystem welches auch noch etwas isoliert (mit einem Draht unter der Neoprenhülle des Thermal Kits kannst du den Schlauch zudem noch direkt vor deinem Mund plazieren)
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        He Poldi oder wer anders... hast du Erfahrungen mit diesem Smarttubesystem.. wenns was taugt, wär das schon recht nett!

        Kommentar


        • masc
          Dauerbesucher
          • 29.09.2007
          • 573
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
          He Poldi oder wer anders... hast du Erfahrungen mit diesem Smarttubesystem..
          Hier spricht wer anders...

          Wir hatten mal eine Woche zwei Smarttubes (glaube so um die 10€/Stück) und pro Nase zwei 1,0l PET-Flaschen mit.

          Fazit:
          Dicht. Schlauch ist lang genug. Beißventil eher mittelmäßig, aber durchaus tauglich.

          Die Flaschen passen logischerweise auf keinen Wasserfilter und nehmen (auch und gerade leer) im Vergleich zur Blase ne Menge Platz weg, das ist zu bedenken.

          Andererseits: du kannst ohne Bedenken irgendwelche Mischungen machen (z.B. Sprudeltabletten), ohne dass du dir den Beutel versaust. Kohlensäure fällt natürlich aus.
          Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
          except labradors.
          Jimmy Carr

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Von den Deuter-Systemen rate ich eher ab - bei klarem Wasser sind sie super, aber als wir längere Zeit Gletscherwasser getrunken haben, haben die Ventile irgendwann durch den Sand und die kleinen Steinchen nicht mehr geschlossen. Da ist Platypus einiges besser. Der Beutel ansich ist aber klasse!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Ja, hab das Smartube-System und ich bin auch damit zufrieden.

              Kommentar


              • tereglu
                Erfahren
                • 04.02.2004
                • 128

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                Hallo allerseits.
                Ich wollte von euch wissen was man am besten mit nehmen kann für eine 4 wöchige Trekkingtour.
                Meine welches Trinksystem am besten funktioniert.
                Hi Leute,

                da die Frage ja recht allgemein gestellt ist, wollte ich auch zu bedenken geben, dass es durchaus Alternativen zu diesen zur Zeit trendigen Beutel/Flaschen-Schlauchsystemen gibt.

                Ich verwende z.B. PET Flaschen mit Schnellverschluss (wie Fahrradflaschen) links und rechts vorne an den Schulterträgern und am Hüftgurt befestigt - bei Bedarf zusätzlich normale PET's im Rucksack.
                Vorteile: extrem billig, fast weltweit leicht auszutauschen, keine Hygieneprobleme, fast unkaputtbar, günstige Gewichtsverteilung etc.

                Gruß!
                Zuletzt geändert von tereglu; 09.12.2007, 18:28.
                Hike lite, sleep tight!
                www.durchreise.blogspot.com

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  OT:
                  Zitat von tereglu Beitrag anzeigen
                  vorne an den Schulterträgern - ...... günstige Gewichtsverteilung
                  naja, ansichtssache
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Zitat von tereglu Beitrag anzeigen
                    Vorteile: ... keine Hygieneprobleme, fast unkaputtbar, günstige Gewichtsverteilung etc.
                    Naja, das stimmt so aber nicht. Eine PET Flasche ist wohl wesentlich anfälliger als etwa eine SIGG Flasche oder gar eine Nalgene Flasche. Mir ist etwa eine volle Flasche einfach nur ungüstig auf den Küchenboden gefallen und aufgeplatzt.

                    Auch das Reinigen der PET Flaschen geht nicht so einfach von der Hand wie etwa bei einer Nalgene Flasche oder gar einem Camelbak mit großer Öffnung.

                    Und was die Gewichtsverteilung angeht, so kommt es ja immer darauf an, wo man den Behälter trägt. Das hat also gar nichts mit einer PET Flasche zu tun, sondern gilt für alle Behälter. Und ob die Anbringung an den Schulterträgern eine optimale Gewichtsverteilung ist, wage ich zu bezweifeln. Das Gewicht belastet dann die Schulter und nicht die Hüfte, wie es eigentlich sein soll.

                    Ich persönlich nutze schon lange Camelbaks und bin sehr zufrieden damit. Je nach Tour habe ich ein oder zwei 2L Unbottle dabei und meine Nalgene Flasche zum Abmessen/Mixen/Kochen etc.

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich persönlich nutze schon lange Camelbaks und bin sehr zufrieden damit. Je nach Tour habe ich ein oder zwei 2L Unbottle dabei und meine Nalgene Flasche zum Abmessen/Mixen/Kochen etc.
                      Dito, mach es ganz genauso!

                      Kommentar


                      • Marmotte
                        Erfahren
                        • 04.10.2006
                        • 153
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenn man einen Rucksack besitzt, in dem man so ein Trinkbeutelsystem unterbringen kann, ist das ziemlich gut von der Gewichtsverteilung her. Das Wasser bleibt auch relativ lange kühl.
                        Persönlich hatte ich im ersten Jahr einen Platypus. Den habe ich im Anschluss an den Urlaub weggeschmissen, weil man ihn nicht gescheit trocken - geschweige denn sauber - bekommt.
                        Dann ein Deuter-System, das schon zwei Jahre lang gute Dienste verrichtet hat.
                        Der Vorteil von Trinksystemen: man trinkt öfter, weil man nicht erst anhalten, Flasche rausholen, aufschrauben etc. muss.
                        Wenn man sich so etwas anschafft, ist mein Tipp: Schau dir die Öffnung an! Die sollte groß genug sein, dass man den Beutel auch gut reinigen kann.

                        Kommentar


                        • Bergfreund333
                          Erfahren
                          • 13.03.2007
                          • 496
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hab mir diesen Sommer Convertube zugelegt (ist so ähnlich wie Smartube). Bin total zufrieden. Ich finde vor allem die grössere Flexibilität ggü. einem normalen Trinksystem gut. Auserdem kann man die PET-Flaschen problemlos tauschen.

                          Kommentar


                          • tereglu
                            Erfahren
                            • 04.02.2004
                            • 128

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von tereglu Beitrag anzeigen
                            Vorteile: extrem billig, fast weltweit leicht auszutauschen, keine Hygieneprobleme, fast unkaputtbar, günstige Gewichtsverteilung etc.
                            Hi,

                            gut, ist teilweise natürlich relativ. Ich meinte z.B.
                            bei Hygienemängel einfach Neukauf , oder
                            unkaputtbar sind IMHO eine 0,5 l Sportdrinkflasche - hatte ich schon über 1 Jahr lang dieselbe,
                            und ich finde das Gewicht vorne als Gegengewicht zum Rucksack sehr angenehm. (Viele Ultramarathonläufer o.ä. wenden dieses Prinzip übrigens auch an).

                            Gruß!
                            Zuletzt geändert von tereglu; 01.12.2007, 17:50.
                            Hike lite, sleep tight!
                            www.durchreise.blogspot.com

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Zitat von tereglu Beitrag anzeigen
                              Ich meinte z.B. bei Hygienemängel einfach Neukauf,
                              Klingt sehr umweltfreundlich. Wenn die dreckig ist, einfach wegwerfen und eine neue kaufen. Warum auch reinigen und wiederverwenden? Wir haben ja genug Resourcen auf dem Planeten...

                              Kommentar


                              • jiggalatei
                                Erfahren
                                • 12.12.2006
                                • 439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich habe mich zu Trinksystemen schon im Fahrradforum geäußert.
                                Die Entwicklung geht halt immer weiter .... ich weiss wirklich nicht wohin und finde mich damit ab und geschlagen.
                                Gruß Jigga

                                Kommentar


                                • Dragamor
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2007
                                  • 1056
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                                  Hab mir diesen Sommer Convertube zugelegt (ist so ähnlich wie Smartube). Bin total zufrieden. Ich finde vor allem die grössere Flexibilität ggü. einem normalen Trinksystem gut. Auserdem kann man die PET-Flaschen problemlos tauschen.
                                  Danke an alle für die Tips.

                                  Finde dieses System bisher am besten. Allein schon wegen der Verwendbarkeit mit Petflaschen.
                                  Meine Touren

                                  https://www.komoot.de/user/72403803806

                                  Kommentar


                                  • jiggalatei
                                    Erfahren
                                    • 12.12.2006
                                    • 439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                                    Hallo allerseits.
                                    Ich wollte von euch wissen was man am besten mit nehmen kann für eine 4 wöchige Trekkingtour.
                                    Meine welches Trinksystem am besten funktioniert.

                                    Rucksack Wolfskin Agadir
                                    Daypack Salewa Peak 30

                                    Danke schonmal im voraus. Hab über die Suchfunktion nix gefunden.
                                    muste jetzt nicht persönlich nehmen....
                                    Ein Trinksystem ist einfach panne. Gab's schon mal 'nen Hochofenarbeiter mit Trinksystem (die haben wohltatsächlich eines), hat ein Bergmann mit dem Presslufthammer eines auf dem Rücken? Gehe ich in die Sauna mit einem Trinksystem, ....

                                    Ihr macht euch doch echt lächerlich mit den Dinger[/b].
                                    Was soll das? Wenn ich eine langen Anstieg habe, der über Stunden dauert, mach ich halt mal ne kleine Pause, um genüßlich zu trinken. Die Gehzeit ist davon nicht betroffen. Und was sollen die paar Minuten ??? Muss man sich damit brüsten?
                                    Trinken ist ungemein wichtig bei körperlichen Anstrengungen, aber wenn man tatsächlich ein Trinksystem bräuchten, hätten unsere Väter oder zumindest Großväter bei den damals wirklich körperlichen Anstrengungen regelmäßig mit Nierenversagen daniederliegen müssen. Es ist was es ist - Spinnerei.
                                    Wer jetzt noch an einem Plastikschlauch rumzuzeln will kann das gerne tun. Ich werde ein Stückchen weiter wandern, mich hinsetzen, genüsslich trinken und aufpassen keinen Lachkrampf zu bekommen.
                                    Jigga

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
                                      ....
                                      Ihr macht euch doch echt lächerlich mit den Dinger[/b].
                                      Was soll das? Wenn ich eine langen Anstieg habe, der über Stunden dauert, mach ich halt mal ne kleine Pause, um genüßlich zu trinken....
                                      nur ist es für den Körper sehr viel besser in kleinen Zeitabständen kleine Megen Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
                                      Willst du alle 10 min anhalten und deine Flasche rauskramen?

                                      Nachzulesen ist so einiges hier

                                      wenn du über mich mit meinem Trinksystem lachst -> ich lache dich aus wenn du irgendwann bei starker Anstrengung mal keine Pause machen konntest und einen Kreislaufzusammenbruch hast weil du nicht regelmäßig getrunken hast.
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Es ist was es ist - Spinnerei.
                                        Wenn das deine Meinung ist, ok. Ich glaube jedoch das man bei der Verwendung eines Trinkssystems mehr Flüssigkeit zu sich nimmt, also ohne.
                                        Schließlich brauche ich nicht ständig pausieren und meine Flasche aus dem Rucksack kramen.

                                        Die Gehzeit ist davon nicht betroffen. Und was sollen die paar Minuten ??? Muss man sich damit brüsten?
                                        Glaubst du wirklich, dass es um ein paar Minuten geht?
                                        Du tust mir leid!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X