Mögen kein Müsli....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Das Zeug (Cous-Cous) schmeckt aber auch herzhaft mit Brühe und einem Kleks Butter echt super. Statt Reis oder Nudeln.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Outdoorhenk
      Erfahren
      • 26.09.2007
      • 122

      • Meine Reisen

      #42
      Ich habe gestern mit Freunden im Wald den neuen Trangia Hardonized getestet.
      Wir haben uns Cous Cous zubereitet, allerdings eine herzhafte Variante. Das Zeug hat wirklich einen fantastischen Eigengeschmack. Ein großer Vorteil, man muss lediglich heißes Wasser aufkochen den Cous Cous rein tun und zehn Minuten ziehen lassen, noch eine Soße oder ein bisschen Süße dazu und fertig ist das Mahl.

      Cous-Cous ist erhältlich im Bio-Laden, Reformhaus und bei Rossmann.
      http://www.skeg.de/

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #43
        Wer nicht ganz so "exklusiv" einkaufen will: Türkische Lebensmittelläden haben fast immer Couscous oder Bulgur (sehr ähnlich, meist etwas grober) - es ist in vielen arabischen Gerichten fester Bestandteil.

        Bulgur oder Couscous ist auch geeignet im Sommer einen gemischten Salat (Paprika, Tomaten, Zucchini, Möhren, Avocado, Orangen, sonstige roh eßbare Obst- oder Gemüsesorten nach Geschmack und Vorhandensein gewürfelt) mit Öl/Zitronensaft-Dressing sowie Gewürzen nach Geschmack (klasse ist Knoblauch, gehackte glatte Petersilie, aber auch alle anderen Kräuter, fein gehackter frischer Ingwer oder die "süße" Version mit Ahornsirup oder Honig, Zimt und Anis geben interessante Varianten) zu einer vollwertigen sättigenden Mahlzeit aufzupeppen.

        Einfach "normalen" Salat zubereiten, gewünschte Menge Bulgur separat kochen und lauwarm mit dem Salat mischen. Es kühlt schnell ab, kann lauwarm und kalt gegessen werden und gerade harte Gemüse die nicht so schnell den Geschmack des Dressings annehmen sind schneller durchgezogen durch die Wärme.

        Kommentar


        • asmeisne
          Erfahren
          • 24.05.2006
          • 358
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Outdoorhenk Beitrag anzeigen
          Ein großer Vorteil, man muss lediglich heißes Wasser aufkochen den Cous Cous rein tun und zehn Minuten ziehen lassen, noch eine Soße oder ein bisschen Süße dazu und fertig ist das Mahl.
          Noch energiesparender geht's so: Couscous in den Topf, kaltes Wasser drüber, so dass etwas Wasser noch stehen bleibt (die benötigte Wassermenge bekommt man nach 1-2 Versuchen raus), ca. 10min. quellen lassen und dann auf kleiner Flamme kurz erwärmen, anbraten (gut umrühren). Etwas Fett in Form von Olivenöl oder Butter macht sich ganz gut, geht aber auch ohne.
          Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            becks hatte hier mal beschrieben, das COuscous sich hervorragend eigent um eine ganze Menge Öl damit zu vermischen ohne dass ein schlechter geschmack dabei rauskommt.
            SO kann man sehr kalorienreiche essen kochen ohne viele zutaten zu benötigen.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • heron
              Fuchs
              • 07.08.2006
              • 1745

              • Meine Reisen

              #46
              Man könnte aber auch ein gutes und wohlschmeckendes (Oliven)-Öl nehmen ...

              gx
              sabine
              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

              Kommentar


              • pepe-hh
                Dauerbesucher
                • 12.11.2006
                • 848

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Mögen kein Müsli....

                Ich hab gestern mal Milchbrei mit Bananengeschmack (Rossmann) getestet.
                Kurz und Knapp:
                Es hat sich aber gut in kaltem Wasser gelöst.

                Kommentar


                • Outdoorhenk
                  Erfahren
                  • 26.09.2007
                  • 122

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Rapsöl ist gesünder . Es kommt nämlich auf die Komposition drauf an und bei Rapsöl ist eine Idealkomposition gegeben.
                  1/3 gesättigte Fettsäuren, 1/3 mehrfach gesättigten Fettsäuren und 1/3 einfach ungesättigten Fettsäuren. Es kommt alles auf die richtige Fettsäurekomposition an. Das hat positive Auswirkung auf den Cholesterinspiegel und Blutfette, wirkt entzündungshemmend und verbessert die Blut- und Sauerstoffzufuhr. Allerdings nur dann, wenn diese Idealkomposition vorliegt.
                  http://www.skeg.de/

                  Kommentar


                  • heron
                    Fuchs
                    • 07.08.2006
                    • 1745

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Mögen kein Müsli....

                    @ outdoorhenk

                    Da scheiden sich wohl die Geister ... : http://olivenoelkontor.blogspot.com/2006/09/olivenl-contra-rapsl.html

                    Auch mein Bruder beschäftigt sich seit Jahren ziemlich ausführlich und profund mit Ernährung, insbesondere Fettsäuren und zieht Olivenöl in jedem Falle vor.

                    Und was den Geschmack angeht ist es ja wohl überhaupt keine Frage , dass ich mir keinen Biosprit ins Essen gebe .

                    gx
                    sabine
                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Mögen kein Müsli....

                      Zitat von heron Beitrag anzeigen
                      @ outdoorhenk

                      Da scheiden sich wohl die Geister ... : http://olivenoelkontor.blogspot.com/2006/09/olivenl-contra-rapsl.html

                      Auch mein Bruder beschäftigt sich seit Jahren ziemlich ausführlich und profund mit Ernährung, insbesondere Fettsäuren und zieht Olivenöl in jedem Falle vor.

                      Und was den Geschmack angeht ist es ja wohl überhaupt keine Frage , dass ich mir keinen Biosprit ins Essen gebe .

                      gx
                      sabine
                      Ist natürlich interessant das das Statement von der "Olivenöllobby". Klar das jeder sein eigenes Zeug in den Himmel lobt. Und zu jeder Meinung gibts natürlich "unabhängige" Untersuchungen und Statistiken. Rapsöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Mineralöl.... Schon klar.

                      Soll ich euch was sagen. Letzendlich is es wurscht. Für mein Dafürhalten wird sowas echt überbewertet.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Outdoorhenk
                        Erfahren
                        • 26.09.2007
                        • 122

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Mögen kein Müsli....

                        Zitat von heron Beitrag anzeigen
                        @ outdoorhenk
                        Und was den Geschmack angeht ist es ja wohl überhaupt keine Frage , dass ich mir keinen Biosprit ins Essen gebe .
                        Bei soviel Oliveöl, was ich in den letzten Jahren zu mir genommen habe, kann ich auch gerne mal was anderes benutzen. Vom Geschmack her ist Rapsöl sicherlich nicht der Oberburner, aber es schmeckt auch nicht uninteressant. Bei mir sind nussige Öle (Haselnuss-, Walnuss- und Hanföl) vom Geschmack schon eher auf den ersten Plätzen. Sowieso ist der Geschmack ja auch vorrangig. Aber weiterhin gilt Öl als essentielle Zutat im Essen und zu welchem man letzlich greift ist Ansichtssache.

                        Welches Öl das nahrhafteste ist, können nur Ernährungswissenschftler mit Sicherheit sagen und selbst bei denen kann man sich nicht sicher sein.
                        http://www.skeg.de/

                        Kommentar


                        • heron
                          Fuchs
                          • 07.08.2006
                          • 1745

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Mögen kein Müsli....

                          Ich variiere meine Öle auch und zwar nur nach meinem Geschmack (und nicht nach Studien ;)) - und bei mir steht im Moment Pistazienöl ganz oben
                          Für unterwegs finde ich Olivenöl universeller einsetzbar und seit kurzem habe ich ein ganz tolles französisches - kann man pur essen und geniessen.

                          Und ausserdem nehme ich auch jede Menge gesättigter Fettsäuren in Form von Speck und Parmesan zu mir

                          gx
                          sabine
                          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                          Kommentar


                          • Outdoorhenk
                            Erfahren
                            • 26.09.2007
                            • 122

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Mögen kein Müsli....

                            Ein Öl was man gleichzeitig auch gut aufs Brot schmieren kann, wäre ja auch praktisch. Butter in der Squezze-Tube, ich weiß ja nicht ? Was haltet Ihr eigentlich hiervon.
                            http://www.skeg.de/

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Mögen kein Müsli....

                              Albaöl ist lecker, hab ich schon benutzt und kann ich empfehlen.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • benedikt j.
                                Erfahren
                                • 25.02.2004
                                • 473
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Mögen kein Müsli....

                                OT: Naja, wer sich die 0,75 L Flasche für 10€ kaufen will...imho selbst schuld. Für eine Tour will ich satt werden und keine Gourmetmahlzeiten zubereiten. Da reicht mir jedes Supermarktöl (wenn ich überhaupt Öl mitnehme...)
                                Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                                Kommentar


                                • cd
                                  Alter Hase
                                  • 18.01.2005
                                  • 2983
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Mögen kein Müsli....

                                  Naja, man muss sich das Zeug ja nun wirklich nicht bei Globi kaufen...

                                  Stiftung Warentest hats 07/2007 schnellgetestet und da nen Preis von 5,99€/0,75l hingeschrieben.
                                  Albaöl ist auch in vielen Supermärkten zu haben. (z.B. Marktkauf u.a.)
                                  Und hier sogar noch günstiger (unter 5€/Liter).

                                  Meine Mutter kauft das Zeug auch regelmäßig.
                                  Nen Salat wollte ich damit nicht anmachen, der mus nicht unbedingt nach Butter schmecken. Aber zum Anbraten ists genial, da es sich wesentlich stärker erhitzen lässt als Butter und die Sachen dann doch nach Butter schmecken.

                                  Da ich Outdoors Öl meist zum anbraten nehme, passts IMO auch dazu ganz gut. Alternativ (bzw bislang meistens) nehm ich Olivenöl mit.
                                  Auf Kurztouren im Sommer liebe ich es, nen frisches Baguette oder Ciabatta mitzunehmen und mit etwas gutem Olivenöl und ein paar Körnchen Salz zu genießen... hmmmmmm... lecker...

                                  chris

                                  Kommentar


                                  • pepe-hh
                                    Dauerbesucher
                                    • 12.11.2006
                                    • 848

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Mögen kein Müsli....

                                    Mir ist heute eine neue Alternative zu Müsli aufgefallen:
                                    Nougat Bits
                                    Wenn ich mich recht erinnere hatten sie ca. 500kcal, was ja echt gut ist.
                                    Im Rucksack sollten sie nicht so leicht zerbröseln wie Cornflakes.
                                    Hier ein Beispiel, es gibt sie aber scheinbar in einigen Billigmäkten ( Aldi, Plus etc.): http://das-ist-drin.de/TIP-Nougat-Bits-750-g--6493/

                                    Sie schmecken auch trocken richtig lecker.
                                    Gruß,
                                    Pepe

                                    Kommentar


                                    • benedikt j.
                                      Erfahren
                                      • 25.02.2004
                                      • 473
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Mögen kein Müsli....

                                      Zitat von cd Beitrag anzeigen
                                      Auf Kurztouren im Sommer liebe ich es, nen frisches Baguette oder Ciabatta mitzunehmen und mit etwas gutem Olivenöl und ein paar Körnchen Salz zu genießen... hmmmmmm... lecker...

                                      chris
                                      Anstelle des Salzes lässt sich auch Knoblauch verwenden, was auch prima schmeckt!
                                      Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                                      Kommentar


                                      • Natide
                                        Erfahren
                                        • 09.05.2007
                                        • 398
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Mögen kein Müsli....

                                        Ich habe bis letztes Jahr Müsli ebenfalls gehasst. Aber ich habe festgestellt, dass es nur am Müsli selbst liegt. Ich habe nun Dr.Oetker Schokomüsli oder Joghurt-Müsli probiert und muss sagen, das ist echt lecker. So billiges Müsli kann ich noch immer nicht essen.
                                        Zudem bereiten wir unser Müsli unterwegs folgendermaßen vor:

                                        Schokomüsli in die Tasse, löslicher Espresso darüber und Wasser darauf gießen.

                                        Und: man kann lernen Müsli zu essen
                                        Gruß
                                        Natide

                                        www.natalie-timo.de

                                        Kommentar


                                        • bone187
                                          Gerne im Forum
                                          • 26.07.2007
                                          • 81
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Mögen kein Müsli....

                                          Und für alle die Müsli mögen kann ich noch mymuesli empfehlen.
                                          "Wenn der Mensch den Tiger umbringen will, nennt man das Sport. Wenn der Tiger den Menschen umbringen will, nennt man das Bestialität."
                                          Georg Bernhard Shaw

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X