Angels Fire Women

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
    Was meinst Du denn mit 200 g Daune Zuladung, hast du Daune nachfüllen lassen?
    ..., was für ein Zelt hast du denn?
    Zitat von jeskodan
    kommt daher, dass ich 200g daune zusätzlich hab einfüllen lassen...
    ...das wechsel summit zero g...
    s.o.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ah, sorry - nicht aufmerksam genug gelesen. Dann erübrigt sich wohl jeder Kommentar zu der Anmerkung "Ab 10 °C schwitze ich mich zu tode

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
        Dann erübrigt sich wohl jeder Kommentar zu der Anmerkung "Ab 10 °C schwitze ich mich zu tode
        Stimmt.
        Erklärt aber auch seinen großen Frust. Gerade wenn man nochmal zusätzlich Geld investiert hat verständlich.
        Letztlich ist man ja eigentlich auf sich selbst am meisten sauer.
        Auch mit dem tollsten Produkt kann man eben voll am eigenen Bedarf vorbeizielen.
        OT: (apropos Fehlinvestition...ich werd mit meinem Summerlite auch nich glücklich. Passiert halt )


        Zitat von Järven
        Im Ernst- je nach Temperaturgefälle/Luftfeuchtigkeit gibt es eben Kondenswasser auf der Aussenhülle.
        Egal wie teuer und nobel der Schlafsack ist. Ob Daune oder Kunst.
        Ich hatte das bisher bei wirklich jedem Schlafsack...
        Excusez, aber dieser Testbericht ist für die Laberecke
        Kondensbildung ist das eine. Aber deshalb muß die Nässe ja nicht gleich "durchschlagen".
        Vielleicht ist die Imprägnierung des Außenmateriales bei dem Modell ja tatsächlich merklich schlechter??
        Insofern war das hier halt eine subjektive Info, da besonders drauf zu achten. Kann nicht schaden.
        Ein Thread im Schlafsackforum hätte dafür aber zugegebenermaßen wohl gereicht, statt dieses "Tests".
        Zuletzt geändert von sjusovaren; 16.11.2007, 00:11.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          Kondensbildung ist das eine. Aber deshalb muß die Nässe ja nicht gleich "durchschlagen".
          Dann bleibt sie eben im Sack!
          Im Ernst- die Aussenhülle ist immer eine Schicht an der sich Kondens (Tau..) bildet. Meist in Form kleiner Tröpfchen an der Aussenhülle. Hat auch mit Imprägnierung nichts zu tun- die Feuchtigkeit kommt von innen und schlägt durch sozusagen.
          Und da war es bisher immer egal welches Stöffchen das war....
          Man kann das sogar berechnen. Weiss nur den Wärmedurchgangskoeffizient von Daune nicht
          Zuletzt geändert von ; 16.11.2007, 00:25.

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            Im Ernst- die Aussenhülle ist immer eine Schicht an der sich Kondens (Tau..) bildet. Meist in Form kleiner Tröpfchen an der Aussenhülle. Hat auch mit Imprägnierung nichts zu tun- die Feuchtigkeit kommt von innen und schlägt durch sozusagen.
            Es geht darum, daß die Feuchtigkeit optimalerweise doch erst auf der Außenseite des Schlafsackbezugs kondensiert, weil es da eben (erst) entsprechend kälter ist als innen.
            Bei einer guten Imprägnierung findet man das Wasser dann morgens AUF dem Bezug und kann es wegwischen.
            Bei einer schlechten sickert es wieder rein.
            Wenn der Dampf schon IM Daunenbereich wieder kondensiert, ist das eh ein Fall für nen VBL bzw. Kunstfaseraußenschlafsack. Aber die Situation bestand bei plus 10 Grad wohl eher nicht ;)
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              Bei einer guten Imprägnierung findet man das Wasser dann morgens AUF dem Bezug und kann es wegwischen.
              Bei einer schlechten sickert es wieder rein.
              Stimmt- aber feucht wird es immer.

              Hier ein Bild: Apache SMF

              Kommentar


              • Dörner
                Dauerbesucher
                • 18.03.2006
                • 948
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                @Järven: Interessant. Eine konstante Feuchtigkeitsabgabe über den ganzen Körper hinweg. Krieg ich nie hin

                Wie alt den der Apache auf dem Bild?

                D.
                ein paar Bilder von mir

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  Fehler meinerseits... es ist der Antelope
                  Das ist auch nicht gleichmässig, Körpermitte und Füsse sind da mehr betroffen.
                  Weil wärmer...

                  Peter

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Angels Fire Women

                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                    Weiss nur den Wärmedurchgangskoeffizient von Daune nicht
                    OT: Hab grad mal danach gesucht. Die wärmeleitfähigkeit von gelofteten gänsedaunen liegt wohl bei 0.025 W/mK... das entspricht ungefähr einem R-wert von 4,8.

                    Thinsulate hat übrigens angeblich einen r-wert pro inch von 5,75, hat aber auch ein höheres gewicht pro R-wert.
                    Aerogele sogar R/in von 3 bis 30 (Zum vergleich: Thermoskannen haben oft einen R/in von 30).
                    Diese haben dabei teilweise ein deutlich niedrigeres gewicht pro r-wert/inch als daunen und sind ebenfalls kompressibel. vermutlich hält der Preis die schlafsackleute davon ab dieses zeug zu verwenden
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Natide
                      Erfahren
                      • 09.05.2007
                      • 398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Angels Fire Women

                      Um in deinem Schlafsack nicht zu frieren, wäre wohl ein Überzug nicht schlecht. Habe auch ein Schlafsackmodell ohne diese beschichtete Außenhülle. Bei mir bilden sich zwar Tröpfchen außen vom Kondeswasser, aber der Schlafsack wird nicht nass. Mein Problem ist, dass es bei starkem Wind durchs Zelt und den Schlafsack durchzieht. Ist aber bei meinem Schlafsack nicht zu verhindern.
                      Also: Ich werde mir eine atmungsaktive Schlafsackhülle aus Rip-Stop Nylon nähen und gut ist. So kann das Kondenswasser immer noch raus, der Schlafsack bekommt eine etwas mehr-wasserabweisende Hülle und es zieht nicht so durch. Vielleicht ist das ja auch bei dir das Problem. Und nicht, weil die Daune zu dünn ist.
                      Oder die Kälte kommt vom Boden. Je nach Temperatur und Isomatte kriecht die Kälte durch die Isomatte.
                      Isoschicht um den Schlafsack und gut. Oder neuen Schlafsack kaufen. Aber kauf mal einen Yeti. Der kostet in dem Temperaturbereich min. das Doppelte vom Marmot. Da erwarte ich dann auch etwas höhere Qualität.
                      Gruß
                      Natide

                      www.natalie-timo.de

                      Kommentar


                      • pseudocowboy3000
                        Gerne im Forum
                        • 28.02.2010
                        • 53
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Angels Fire Women

                        Die schlechte Atmungsaktivität des Außenstoffs wurde auch beim Pinnacle bemängelt:

                        http://www.outdoor-magazin.com/schla...tbericht.3.htm
                        Zuletzt geändert von pseudocowboy3000; 10.03.2010, 13:17.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X