Innenzelt vor oder nach Aufbau AZ einhängen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Innenzelt vor oder nach Aufbau AZ einhängen?

    Für unseren nächsten Zelttest bin ich mir unsicher, welchen Reihenfolge ich beim Aufbau zeigen soll. Bei dem Zelt verläuft das Gestänge im Außenzelt und das Innenzelt kann ins Außenzelt eingehangen werden.

    Normalerweise würde ich es auch in der Reihenfolge aufbauen. Also zuerst das Außenzelt einzeln aufstellen und dann nachträglich das Innenzelt einhängen.

    Da dies natürlich bei jedem Auf- und Abbau eine Heidenarbeit ist, stellt sich mir die Frage, ob man nicht vor Reiseantritt einmalig das Innenzelt bereits in das Außenzelt hängt, beide so zusammen verpackt und dann immer beides zusammen auf- und abbaut.

    Wie macht ihr das?

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    Mein Wechsel Intrepid 2 läßt sich als Tunnel natürlich "in einer Rutsche" aufstellen - und ich würde den Teufel tun es auseinander zu nehmen und erst das Außenzelt aufstellen um danach das Innenzelt einzuhängen. Selbst bei einer Tour mit tagelangem Dauerregen bin ich nicht auf diese Idee gekommen, und da das Innenzelt auch überwiegend aus Silnylon besteht, stellt sich auch das Problem "nasses Innenzelt" nicht so heftig - Silnylon nimmt einfach nicht soviel Wasser auf wie gewisse Meshmaterialien. Bei einem Zelt mit Wasser stark aufnehmendem Innenzelt würde ich zu Anfang der Tour koppeln und dann nur trennen, wenn das Außenzelt nass ist, so daß ich beim Zusammenpacken das bisher noch trockene Innenzelt auch unter Wasser setzen würde. Wenns tagelang regnet so daß sowieso alles klamm ist wärs mir wahrscheinlich egal und ich würde es auch zusammen lassen. Einziges wirkliches Argument fürs Trennen: Wenn ich in einer sehr warmen Nacht nur das Innenzelt als Moskitoschutz benutzen möchte.

    Kommentar


    • paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1864
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wie rumtreiberin sagt - so würde ich es auch machen.
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

      W.Busch

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das kommt echt auf das Zelt an
        Bei meinem Helsport Borgefjell verläuft das Gestänge zwar auch im Aussenzelt, aber die Stangenkanäle befinden sich innen im Aussenzelt. Probehalber habe ich es mal ausprobiert das ganze Zelt gekoppelt aufzubauen: ich habe es genau dreimal gemacht: Das erste, einzige und letzte Mal Es ist bei diesem Zelt schlicht viel mühsamer und zeitaufwendiger als wenn man die beiden Teile getrennt aufbaut.
        Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich das getrennte Aufbauen gewohnt bin
        Bei Zelten wo die Stangenkanäle (wie zB. bei Hilleberg) aussen am Aussenzelt verlaufen halte ich es aber auch für effizienter die beiden Teile gekoppelt zu lassen.
        Schau einfach mal was bei dem Zelt besser geht, oder zeig halt beide Methoden.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @Henning
          Wie alt ist denn dein Zelt? Ich hab jetzt seit 8 oder 9 Jahren selber ein Helsport und auch schon div. andere Helsport aufgebaut; ich konnte noch nirgends wirkliche Probleme festsellen bei einem gekoppeltem Aufbau.

          @Arthur
          Ich würde das IZ vor dem Aufbau einhängen und im Test-Filmchen darauf hin weisen, dass die Möglichkeit besteht IZ und AZ zu trennen (Nässe, Gewichtsaufteilung, Vergrößeruing der Apsis für Schlechtwetterkocher, ggf. Reparatur). Denn IZ und AZ werden im Gebrauch ja -eigentlich- nicht getrennt.
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            OT: @Bene: Meines hat schon 12 Jahre auf dem Buckel, gekauft 1995. Aber wie gesagt kann es ja auch daran liegen dass ich den getrennten Aufbau gewohnt bin, den Versuch mit dem gekoppelten Aufbau habe ich halt erst vor 2-3 Jahren gemacht....
            In der damaligen Aufbauanleitung (Ja die, und sogar den Kassenzettel, habe ich noch) wird auch nur der getrennte Aufbau erklärt...
            Allerdings sind gerade bei einer Camp-Version (GT für die Hilleberger), also mit der grossen Abside, die Möglichkeiten für ein Verheddern auch ganz gut

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • outdoorbaer
              Erfahren
              • 08.12.2004
              • 283
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              genau... mein HB Tunnel wird auch nur getrennt, wenn das AZ völlig Naß ist (Innen (Kondensation) und Außen) .... ansonsten bleibt alles zusammen... inkl. Footprint....
              BY odi

              ...The World is not a Perfect Sphere...

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                OT: @Henning
                Das kann natürlich sein, obwohl es ahc mit den Camp-Versionen sehr ugt funxt, man muß halt nur shcauen, dass die Bodenbänder an der richtigen Seite liegen
                Probiers doch nohmal in Ruhe zu hause aus.
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • chrisu
                  Erfahren
                  • 08.08.2005
                  • 141

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von outdoorbaer Beitrag anzeigen
                  genau... mein HB Tunnel wird auch nur getrennt, wenn das AZ völlig Naß ist (Innen (Kondensation) und Außen) .... ansonsten bleibt alles zusammen... inkl. Footprint....
                  so handhabe ich das auch

                  Kommentar


                  • rumtreiberin
                    Alter Hase
                    • 20.07.2007
                    • 3236

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ach ja, sollte es sich um ein Zelt handeln bei dem der Hersteller sagt daß es möglich ist das Innenzelt hinterher ein- oder auszuhängen, Innenzelt oder Außenzelt solo aufzubauen wär es bei einer Produktvorstellung natürlich genial zu zeigen daß bzw wie das funktioniert - Diskussionen und Berichte der Art "Der Hersteller sagt es geht, ich kanns mir nicht vorstellen" oder "In der Anleitung steht es geht einfach, es ist aber eine schweinemäßige Fummelei beim Zelt XY das Innenzelt alleine aufzustellen" gibts ja hier öfter. Für mich wäre das eine Info die ich gerne in Bild und Ton in einer Produktvorstellung sehen würde.

                    Von daher: Mein erster Tip war für die Praxis - für dich als semiprofessionellen Produktpräsentierer wärs vielleicht clever alle Möglichkeiten von denen der Hersteller behauptet sie seien machbar zu testen und zu dokumentieren. Könnte ja sein daß jemand beabsichtigt sich ein Zelt zu kaufen bei dem das nachträgliche Ein- und Aushängen des Innenzelts besonders einfach geht weil er beabsichtigt eine Dauerregen-Katastrophentour zu machen bei der es keine andere Chance geben wird für ein trockenes Innenzelt zu sorgen als es getrennt zu verpacken.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Ok, ich schau mal wie ich es mache. Eigentlich hatte ich auch vor das Einhängen zu zeigen. Allerdings würde dieser Weg das Video in die Länge ziehen und es entspräche ja auch nicht der allgemein angewandten Praxis. Naja, mal sehen. Auf jeden Fall danke für eure Comments.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X