Erfahrungen mit Aarn Bodypacks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Erfahrungen mit Aarn Bodypacks

    Per Zufall bin ich auf die Seite der Firma Aarn gestossen. Die bauen Rucksäcke, die nicht nur hinten beladen werden, sondern auch vorne im Brust/Bauch Bereich ein Fach haben. So soll das Gewicht besser verteilt werden. Schaut mal hier:

    http://www.aarnpacks.com/

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Bodypacks und kann dazu etwas sagen? Klingt ja zumindest auf dem Papier alles sehr vernünftig.

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    An so ein System habe ich auch schon mal gedacht, unabhängig von dieser Firma. Aber schließlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Gewicht ja an den Schultergurten befestigt sein muss, folglich ist dann die Lastenübertragung des Hüftsgurtes weniger wirksam, da ja vorne alles an den Schultergurten hängt. Hoffe du kannst soweit folgen. Alle meine Gedankengänge sind natürlich nur rein durch Überlegen entstanden, habe keine weitern Versuche gemacht. Aber interessant finde ich das System immer noch! Dieses Jahr hatte ich neben Rucksack auch eine Bauchtasche dabei, um etwas Gewicht vom Rücken zu nehmen und war eigentlich voll zufrieden...
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Interessant ist das Konzept schon, bedeutet aber doch noch mehr Gerödel. Praktisch sind solche Bauchtaschen sicher auch, schnellerer Zugriff und so.
      Aber wie Loon schon sagt hängt das Gewicht doch eher an den Schultergurten und lastet nicht auf der Hüfte.
      Das einzige was ich vorne habe ist meine Kameratasche von Ortlieb. Mehr würde mir auch irgenwie im Weg sein.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von akonze Beitrag anzeigen
        Hat jemand Erfahrungen mit diesen Bodypacks und kann dazu etwas sagen? Klingt ja zumindest auf dem Papier alles sehr vernünftig.
        Es gibt auch von anderen Herstellern Zusatztaschen, die an den Schultergurten angebracht werden können.

        Ich hänge immer meine Hüfttasche, von der ich den Bauchgurt entfernt habe, mit zwei Schlaufen und Karabiner an die Schultergurte.
        Finde ich praktisch.



        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Hofnarr
          Erfahren
          • 26.10.2007
          • 202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Heiße Teile, diese Dinger. Interessiert mich auch sofort *gg*


          Also die Frage: Ist die Technik wirklich gut oder hängt die Last einfach auch auf den Schultern?

          Ich versuche gerade noch herauszufinden, wie genau die Fronttaschen wirklich befestigt sind. Aber hier mal ein paar Zitate:

          1 Don’t the pockets put more weight on the shoulders?
          A sliding connection to the shoulder straps allows each Balance Pocket to transfer all its weight to the hipbelt. (http://www.aarnpacks.com/features/multifunction.html#bp)
          They attach to the shoulder straps and hipbelt, and
          each has an arched aluminum stay to transfer weight to the front of the hipbelt, which balances weight transferred to
          the back of the hipbelt by the main pack. (http://www.aarnpacks.com/testimonials/documents/BackpackingLightFF.pdf)
          Also? Hmmm.

          Die Website finde ich sehr interessant: Es gibt nur winzige Fotos und kaum Detailbeschreibungen zu den Produkten -- dafür aber viel Material zu "Forschung" und "Philosophie". Auch genial zum Schmunzeln das Bild links: Stichwort: Unsere Rucksäcke sind wasserdicht. 100%.

          Wirklich interessant Hat denn keiner hier so ein Ding? Massenbestellung?

          Ansonsten fällt mir beim stöbern auf, dass Aarn vergleichsweise wenig (aktuelle) Schlagzeilen macht. Bin nicht sicher, ob das was aussagt; außer vielleicht, dass das ganze Konzept noch tief in einer Nische steckt (sehr symphatisch ... ?
          Zuletzt geändert von Hofnarr; 08.11.2007, 15:30.

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nicht so blöd die Idee, aber im Sommer sicher schön muckelig.
            Tja, wer opfert sich und berichtet dann von der Lastübertragung?

            Fernwanderer
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Zitat von Hofnarr Beitrag anzeigen
              Also? Hmmm.
              So wie ich das verstanden habe, ist eine Alluminium Stange in jeder der beiden Fronttaschen. Damit stützen sich die Taschen dann auf dem Hüftgurt auf.

              Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
              Tja, wer opfert sich und berichtet dann von der Lastübertragung?
              Wir werden die Aarn Bodypacks bei Odoo.tv vorstellen. Ich wollte nur schonmal vorab nachhören, ob jemand schon Erfahrungen damit gesammelt hat.

              Kommentar


              • Hofnarr
                Erfahren
                • 26.10.2007
                • 202
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                So wie ich das verstanden habe, ist eine Alluminium Stange in jeder der beiden Fronttaschen. Damit stützen sich die Taschen dann auf dem Hüftgurt auf.
                Scheint so, ja. Habe inzwischen Bilder von vergleichbaren Konstruktionen gefunden. Verrückt Irgendwo in einem englischen Forum wurde 2005 mal darüber diskutiert, dass man nur etwas von dem Prinzip hat, wenn man wirklich lang oder schnell unterwegs sein will. Macht ja auch Sinn.


                Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                Wir werden die Aarn Bodypacks bei Odoo.tv vorstellen. Ich wollte nur schonmal vorab nachhören, ob jemand schon Erfahrungen damit gesammelt hat.
                Na dann bin ich mal gespannt. Heißt das, ihr habt Modelle zum Testen? Könntet ihr ... vielleicht ... diese Flussüberquerung auf obigem Foto nachstellen? *ggg*

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Zitat von Hofnarr Beitrag anzeigen
                  Könntet ihr ... vielleicht ... diese Flussüberquerung auf obigem Foto nachstellen?
                  Nur zur Erinnerung: Es geht um Rucksäcke! Nicht um Rettungswesten oder Ersatzboote. Aber wenn du es gerne im Video drinne hättest, komm vorbei und spring in den Rhein. Ich filme dich dann...

                  Kommentar


                  • Hofnarr
                    Erfahren
                    • 26.10.2007
                    • 202
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OT:

                    Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                    Nur zur Erinnerung: Es geht um Rucksäcke! Nicht um Rettungswesten oder Ersatzboote.
                    Ja abaaba wenn die doch so damit prahlen, muss man doch die Probe auf's Exempel statu... eh machen!

                    Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                    Aber wenn du es gerne im Video drinne hättest, komm vorbei und spring in den Rhein. Ich filme dich dann...
                    Rhein! Das ist ja nur 15km weg von mir. Ok, wir treffen uns dann da.



                    Bittschön unbedingt bescheid geben, wenn das Fiedeoh fertig ist!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X