Wer hat schon Klamotten mit Event-Membrane?...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mamaguru
    Erfahren
    • 23.06.2003
    • 452

    • Meine Reisen

    #21
    @Traeuma
    gibt's mittlwerweile jemanden, der praktische Erfahrungen mit der Membran gemacht hat?
    Du "musst" fragen, ob denn überhaupt jemand noch (bzw. wie lange noch)praktische Erfahrungen sammeln wird. Denn Lowe alpine soll von Asolo gekauft/"gekentert" worden sein. Und was hat das mit eVent zu tun? Naja, Asolo & Gore sollen schon sehr lange und sehr feste (fast an unlösbar grenzende) Geschäftsbeziehungen haben.

    ...wenn ich da die Nachtigall nicht höre.

    gruß
    boris
    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #22
      Ist wirklich ne spannende Sache das ganze. W.L. Gore wird mit aller Macht verhindern wollen, dass BHA Technologies sich mit eVent am Markt etablieren kann. Würd mich schon interessieren, was da im Detail so mit den Bekleidungsherstellern "gespielt" wird...

      Ob eVent letztendlich das bessere Produkt ist oder nicht, spielt heutzutage wohl leider nur noch ne untergeordnete Rolle. Wenn ich mir u.a. die Charts im Membranen Thread so anschaue, ist eVent ja selbst Gore´s Vorzeigemembran XCR haushoch überlegen. Fraglich, ob das den Handel überhaupt interessiert.

      Gruß,
      Corton

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Es gibt/gab in den letzten 15 Jahren (unendlich) viele Produkte/Membranen auf dem Markt, nur hat es kein XY-Tex geschafft Gore etwas vom Markt abzunehmen, da die wenigsten Verbraucher irgendein Produkt ausprobieren wollten, wenn sie es taten, sind sie oft hereingefallen, da XY-Tex schlechter war (oder schien das nur so?).

        Patagonia hat immer wieder versucht mal ein Jahr ohne Gore-Produkte einzulegen, hat aber auf Dauer nie geklappt, der Verbraucher wollte Gore!

        Ich denke eine wirkliche Chance hat eVent nur, wenn eine wirklich große Firma komplett darauf setzt (wer kann sich das erlauben?) - The North Face/Adidas Group (wer so dazu gehört)... und die haben wahrscheinlich wasserdichte Verträge mit Gore.
        Vielleicht bleibt´s ja als Geheimtip auf dem Markt, einige Membranen scheinen sich ja zu halten (z.B. Drilite oder Membrane von Marmot) und dann ist´s an uns Verbrauchern das Zeug zu konsumieren.

        Felö (der noch keine eVent-Klamotten hat und derzeit auch keine kaufen wird)

        Kommentar


        • Cooly25
          Erfahren
          • 07.02.2003
          • 231

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von felö
          Es gibt/gab in den letzten 15 Jahren (unendlich) viele Produkte/Membranen auf dem Markt, nur hat es kein XY-Tex geschafft Gore etwas vom Markt abzunehmen, da die wenigsten Verbraucher irgendein Produkt ausprobieren wollten, wenn sie es taten, sind sie oft hereingefallen, da XY-Tex schlechter war (oder schien das nur so?).
          Lowe wollte ja Triplepoint vor Jahren auch schon vom Markt nehmen - zum Glück haben sie es nicht getan -- man muss auch sagen das Triplepoint ja nicht wirklich schlechter ist als XCR


          Cooly

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #25
            Wie sieht´s denn jetzt ein Jahr später mit der Verbreitung von eVENT Bekleidung aus? Wer kann etwas aus der Praxis berichten? eVENT Jacken gibt es ja mittlerweile einige (z.B. die Top-Modelle von Vaude)

            Corton

            P.S. BHA wurde vor kurzem offenbar von GE übernommen.

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              GE?

              Du meinst doch nicht General Electrics, oder doch?

              Gruß

              Fernwanderer
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Naja was soll ich sagen habe die Evolution von Lowe und bin zufrieden auch wenn andere sagen das sie völlig falsch geschnitten sei, oder das Laminat sich auflösen soll. Davon kann ich aber nichts berichten. Noch nicht.?
                Die Membran an sich ist wirklich gut was Atmungsaktivität angeht, aber probieren geht über studieren: ).

                Snuffy
                dem wo besonders das "german blue" gefallen hat : ) 8)
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • downunder
                  Dauerbesucher
                  • 27.01.2004
                  • 777

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Also zu den eVent-nutzenden Herstellern:

                  Vaude, Lowe Alpine, Helly Hansen, Klättermusen, Rab sind die, die ich jetzt aus Anhieb kenne. Aber so richtig neu ist die Membran ja nicht. Es gibt sie jedenfalls schon seit mehreren Jahren, es hat sich nur keiner getraut, sie zu verkaufen, nehme ich an.

                  Preislich liegen die Jacken übrigens dreilagig unter 400 € (zumindest bei Vaude und Rab).

                  Kommentar


                  • Alpenkönig
                    Fuchs
                    • 27.09.2002
                    • 1250

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Die technischen Daten von EVENT überzeugen schon, jetzt müßte sich nur herausstellen wie HALTBAR die Ware ist?

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @ Fernwanderer
                      Doch! Hast Du nicht auch ne eVENT Jacke? Ich meine, hier mal was von Dir zu dem Thema gelesen zu haben.

                      Ich liebäugle ernsthaft mit der Anschaffung so einer Jacke, da ich das Klitschnass Gore-Gefühl so langsam wirklich leid bin. Kann jemand was zur Wassersäule von eVENT sagen? Der Outdoorshop verkauft eine eVENT-Jacke von Lowe in ansprechender Farbkombi für 225 EUR (statt 400 EUR) - leider ist XL schon weg. Klick

                      Sehr interessant finde ich die Rab Latok (Alpine), die es in D aber offenbar nicht gibt. (Nein, Frau Wotke kommt nicht in Frage)

                      Corton

                      Kommentar


                      • akalos
                        Erfahren
                        • 13.07.2004
                        • 350

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @cortons link
                        *huch* das schaut ja gan ganz fein aus.
                        wissen wir schon etwas mehr ueber die haltbarkeit dieser dinger. wenn die passt is das ding meins (und wir haben einen tester mehr)

                        gruss
                        georg
                        SemmelNknödelN heisst des!

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Nachdem ich mich nochmal vergewissert habe ist die Elite Jacke im Prinzip gleich mit meiner Evolution, die es bei Globe für 199€ gab: ).
                          Eins möchte ich noch sagen, die Kapuze sollte man nach Möglichkeit mit Helm benzutzen ansonsten ist sie ein wenig groß. Es geht aber es ist nich optimal, es sei denn man hat nen Wasserkopp; ).

                          Also ne Wassersäulenangabe habe ich glaub ich noch nie gesehen ist mir aber auch egal was da drauf steht ob 1000mm oder 10²³mm solange kein Wasser durchkommt.
                          Zuvor hatte ich texapore O2 von JW dachte auch die sonstwas dolles da doppelt so atmungsaktiv und doppelte Wassersäule. Naja dich war'se ja, aber mit der Atmungsaktivität war es nicht weit her, im direkten Vergleich zu Event.


                          Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • Nitrox
                            Gerne im Forum
                            • 21.12.2003
                            • 74

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Die Frage war ja ob jemand schon Event hat.
                            Jep, Ich, und ich gebe es auch nicht mehr her. Habe von Klättermusen die Grim Jacket, kann nur sagen das sie Top ist kein Vergleich zu GoreTex. War damit am Everest Base Camp und sie sieht immer noch wie neu aus. keine Abnutzung von Rucksack oder sonstiges. Gut! Der Preis, wie soll ich es sagen : zu teuer.kann es aber nicht ändern.Habe lange gespart.

                            Kommentar


                            • Fernwanderer
                              Alter Hase
                              • 11.12.2003
                              • 3885
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              @ Corton

                              ob das gut geht mit GE?

                              Na ja, zum Thema e-Vent-Membrane habe ich schon einiges geschrieben. U. a. das ich mir wohl keine Jacke mehr zulegen werde, die unter dem Niveau von e-Vent liegt, also keine mit irgentwas von dem was Gore (bisher) produziert hat.
                              Natürlich ist auch diese Membran eine Dampfsperre, aber von Gore trennen sie Welten.

                              Das extremste Beispiel hatte ich diesen Winter auf dem Fahrrad. Bekleidet mit der Elite-Jacke, Fleece und Powerstretchpulli dazu für den Kopf eine Powerstretch-Balaclava kam mich mit feuchter Balaclava und trockenem Pulli an!!!
                              Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte würde ich das heute immer noch nicht glauben.

                              Heute hatte ich die Alpinist von Vaude im Laden mal anprobiert. Auch vom Schnitt her wohl eine der besten Jacken die die jemals gemacht haben. Bei den feinen Reißverschlüssen bin ich mir nur nicht sicher ob diese auch mit Handschuhen zu bedienen sind.

                              Aber um zur Membran zurückzukommen. Persönlich schätze ich mich als pekuniär wesentlich sensibler ein als Du es bist :wink:, zumindest was Ausrüstung betrifft, aber ich würde wohl in den sauren Apfel beißen und mir eher die Grim-Jacke für 700€ kaufen statt für 500€ etwas mit Gore-Membran.

                              Gruß

                              Fernwanderer :wink:
                              In der Ruhe liegt die Kraft

                              Kommentar


                              • akalos
                                Erfahren
                                • 13.07.2004
                                • 350

                                • Meine Reisen

                                #35
                                hab noch eine zweite sehr guenstige (weil reduzierte) event jacke gefundeen:
                                http://www.klattermusen.se/swe/produkter/megin.shtml
                                von 5501 Kr auf 3500 Kr (605 E auf 385 E).
                                ich werd sie gleich mal heute anprobieren fahren.

                                so voll vorfreude,
                                georg
                                SemmelNknödelN heisst des!

                                Kommentar


                                • mikka
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.03.2004
                                  • 44

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  also nun uss ich auch meinen Senf dazugeben

                                  event wurde von ein paar jungs entwickelt, die früher bei gore gearbeitet haben.

                                  meines wissens haben sie die pu beschichtung die gore auf seine membrane laminiert weggelassen. dies ist das geheimnis warum die event sachen deutlich atmungsaktiver sind als die goretex teile.

                                  allerdings hat die gore auch eine grund warum sie so verfahren. Ohne PU beschichtung zerstört schweiß und schmutz ziemlich schnell die membran.

                                  ich kann daher nur empfehlen auf eine porenfreie membran zurückzugreifen. marmot z.b. verwendet seit jahren "Membrane", dies ist eine porenfreie membran, genauso dicht und atmungsaktiv wie gore xcr aber wesentlich langlebiger, die memebran funktioniert auch bei -15grad noch und salzhaltige seeluft kann der membran auch nichts anhaben.

                                  Auch Mammut setzt mit drytech und Bergans mit Dermizax auf die gleiche Technik. Bergans ist in Norwegen damit seit 2 jahren richtig erfolgreich. hersteller der Membran ist übrigens Toray.

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9244
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von mikka
                                    ... und salzhaltige seeluft kann der membran auch nichts anhaben.
                                    Ist das bei anderen Membranen anders? In welchem Maß spielt Salzluft eine Rolle? Is das 'ne Frage von jahrelangem Einsatz auf Segelbooten oder kann ich meine Gore-, Triplepoint-, Hyvent-,Sonstwasjacke nach dem Ersten Lofotenurlaub wegschmeißen?

                                    Christian
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • Fernwanderer
                                      Alter Hase
                                      • 11.12.2003
                                      • 3885
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      1. Auch bei der e-Vent-Membran wird eine Schutzschicht aus PU aufgetragen. Allerdings nicht als Film wie bei Gore, sondern jede einzelne Faser der Membran wird in PU gepackt.

                                      2. Gore behauptet, daß die Membran Salzwasser unempfindlich sei. Aber das Material das Salzwasser liebt muß wohl erst noch erfunden werden.

                                      3. Die Frage nach der Robustheit werde ich wohl vorläufig nicht zufriedenstellend beantworten können, weil ich der Lowe-Jacke, die ich habe, aufgrund ihres Schnittes nicht allzu viel zutraue und deswegen bestimmt nicht schwer belasten werde.

                                      Gruß

                                      Fernwanderer
                                      In der Ruhe liegt die Kraft

                                      Kommentar


                                      • Andreas
                                        Erfahren
                                        • 12.10.2003
                                        • 231
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Hät da mal ne Frage.

                                        Meine Mammut extreme saugt das wasser fast schon direkt auf.

                                        benutze bei meiner alten Jack wolfskin zum nachimprägnieren Grangers Exrtrem Wasch in. Ist super wasserdicht nach dem Waschen aber wenns nen bißchen Warm wird, ist es von innen ganz schön feucht. (schwitz,schwitz)

                                        Verklebt das Grangers extreme nicht die ganze Membran auch von innen beim Imprägnieren in der Waschmaschine? Wäre die Isolierung von Grangers zum Aufsprühen besser geeignet da es dabei wirklich nur von außen abdichtet?

                                        Habe mal im Geschäft nachgefragt und die sagten mir das es die Membran auch von innen zusetzt, aber das es durch die reibung beim tragen auch schnell wieder von innen abgenutzt wäre, also sei nicht so schlimm. Meine Meinung dazu

                                        Hab mich bei der Mammut Jacke noch nicht getraut, wollte mir die mebran nicht ganz versauen. Da ich sie ja zum Winter wieder anziehen will, wollte ich mal eure Meinung hören

                                        Gruß Andreas

                                        Kommentar


                                        • Snuffy

                                          Alter Hase
                                          • 15.07.2003
                                          • 3708
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Hmm eigentlich hält ja die Membran das Wasser auf. Solch eine Imprägnierung dient ja eher dafür das das Wasser nicht in den Oberstoff eindringt. Wenn es dennoch passiert wird man aber eigentlich nicht "nasser" dadurch. Die Jacke wird aber schwerer, was natürlich auch nicht unbedingt wünschenswert ist,
                                          Ob es sich lohnt sie zu imprägnieren muss jeder selber wissen.
                                          Ich habs bis jetzt noch nie gemacht : ), hatte aber auch keine Jacke langegenug das es nötig geworden wäre.
                                          Also dein Imprägnierungsmittel kenn i net aber für Event wird z.B. Nikwax empfohlen, damit sollte dann die Membran auch nicht drunter leiden.

                                          Snuffy
                                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                          dann weene keene Träne.
                                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                          und baum'le mit die Beene.


                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X