Überlebensmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Survival31
    Erfahren
    • 19.09.2007
    • 269

    • Meine Reisen

    Überlebensmesser

    Wahrscheinlich habt ihr das Thema schon durchgekaut. Ich möchte trotzdem mal fragen, was ihr dazu sagt. Ich bin kein Profi, möchte auch nicht mein ganzen Taschengeld ausgeben (max. 35 Euro) und ich habe keinen hohen Ansprüche (wie auf unheimlich tolle Extras). Den Inhalt im Griff würde ich eventuell ändern.

    Viele Grüße

    Survival31
    Survival31

  • Gast-Avatar

    #2
    zum leute erschrecken super
    kauf dir besser wenn schon dann:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=gl_04001&k_id=1004&hot=0
    Zuletzt geändert von ; 01.11.2007, 23:01.

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Leute erschrecken schafft man u. U. schon mit einem Opinel - vieles andere auch. Vielleicht schreibst du erst mal, wozu das Messer überhaupt benutzen willst.

      Christine

      Kommentar


      • Survival31
        Erfahren
        • 19.09.2007
        • 269

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Rio Beitrag anzeigen
        zum leute erschrecken super
        kauf dir besser wenn schon dann:
        http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=gl_04001&k_id=1004&hot=0
        Danke für den Tip. Das Messer hatte ich schon oft gesucht, aber nicht gefunden
        Survival31

        Kommentar


        • Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1259

          • Meine Reisen

          #5
          Das beschriebene Messer ist absoluter Schrott.
          Ein Dosendeckel schneidet besser.

          Nebenbei gesagt halte ich auch vom schon oft angepriesenen Glock herzlich wenig. Aber das ist, wie manches, eine Glaubensfrage (genau wie beim Opinel, aber DA versteh ichs wenigstens, denn Opinels schneiden wenigstens, ein Glock nicht).
          Mit dieser Brechstange kannst du alles machen, aber wenn du schneiden willst, brauchst noch ein anderes Messer. Aber darüber wurde schon viel zu oft geredet, als dass man das jetzt noch vertiefen müsste.

          Wenn du eine gescheite Messer-"Beratung" suchst, geh auf www.messerforum.net .


          Grüße
          Micha
          (der liebend gern ein Spydero Military mit sich rumträgt und sich darüber freut, dass es schneidet...!
          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

          Kommentar


          • Indi
            Gesperrt
            Erfahren
            • 08.03.2006
            • 372
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich würd ja auch gern andere MEsser empfehlen, aber für 35 gibts die nicht, deswegen fang ich gleich gar nicht groß damit an. Ich persönlich bin auf Fällkniven S1 und das kleine U2 umgestiegen.

            Ich empfehle dir zum Anfangen ein Glock und ein kleines bis mittelgroßes Opinel.

            Das Glock fürs grobe wie z.B. Holz spalten, das Opinel zum schneiden.

            Ja, das GLock ist nun auch kein wirkliches Messer.. aber für die Survivalgeschichte imho genau das richtige! (Und sehr stabil!)


            LG, Michael

            Kommentar


            • Peter1960
              Gerne im Forum
              • 05.08.2007
              • 56

              • Meine Reisen

              #7
              Ich bin seit 40 Jahren Messerverwender/-sammler und im besagten "Messer-Beratungsforum" präsent (danke für das Lob, Shuya/Micha - Spyderco Military verstehe ich nur zu gut )

              Tip: An deiner Stelle würde ich mein Taschengeld nicht für solch ein Messer ausgeben. Der Einzige der was davon hat, ist der Verkäufer.

              Letzte Woche warf ich ein derartiges Messer (lag lange Zeit bei mir im Keller rum) in den Müll, weil ich niemanden was Schlechtes antun möchte. Das ist wirklich ernsthaft gemeint.

              Gute Kombination für Outdoor-Messer am Anfang:

              Glock mit Opinel (einer passenden Größe für dich), das Glock kannst auch durch ein Mora erstetzen.

              PS: schleift das Glock auf einen 40° Winkel um und es schneidet ganz brauchbar.

              Kommentar


              • Desaad
                Erfahren
                • 22.04.2006
                • 250
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                aaargh noch so ein Thread....... mein Tip: Suchfunktion + Ausrüstungs unterforum
                Fubar.soup.io
                "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                — Tom Waits

                Kommentar


                • Howie
                  Dauerbesucher
                  • 11.02.2007
                  • 527
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Mein Tip, spar etwas zusammen, und um 100 Euro bekommst du dann auch was, womit man richtig arbeiten kann.
                  Auf kurz oder lang kaufst du dir sowieso etwas besseres, warum nicht gleich ?

                  Fällkniven F1 oder Linder Superedge, . . .

                  Mein Glock, 20 Jahre alt, verrostet in der Garage . . .
                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                  • Weinzierl
                    Erfahren
                    • 12.06.2007
                    • 104
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Glock Feldmesser

                    Also ich hab auch das Glock Feldmesser und es ist eines der besten und preiswertesten messer welche ich besitzte

                    es ist bei mir täglich im Gebrauch da ich jeden Tag im Wald bin und survival Training mache

                    ich kann dieses messer nur empfehlen!!!

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Zitat von Desaad Beitrag anzeigen
                      aaargh noch so ein Thread....... mein Tip: Suchfunktion + Ausrüstungs unterforum
                      Als ich mir den Link ansah, hatte ich auch so ein Deja Vu. Genau das selbe Messer haben wir vor 2 Monaten das letzte Mal durchexerziert wenn ich mich nicht irre...

                      Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                      Mein Tip, spar etwas zusammen, und um 100 Euro bekommst du dann auch was, womit man richtig arbeiten kann.
                      Sehe ich genauso. Ist vielleicht blöd wenn man sparen muss, aber es lohnt sich. Habe mir vor Jahren ein Fällkniven A1 zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        das Fällkniven A1 habe ich auch. es lohnt sich!
                        nur wenn man max. 35 Euro ausgeben möchte, kann oder will, dann ist für "survival" nun mal nicht was "richtiges" drin
                        das glock ist für den anfang voll o.k.
                        nicht jeder kann sich auch gleich ein wm oder ein hilleberg kaufen...

                        lg rio

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Peter1960 Beitrag anzeigen
                          Gute Kombination für Outdoor-Messer am Anfang:
                          Glock mit Opinel (einer passenden Größe für dich)
                          Ich will ja wirklich nicht jemanden kritisieren, der "seit 40 Jahren Messerverwender/-sammler und im besagten "Messer-Beratungsforum" präsent" ist
                          Aber die vorgeschlagene Kombination find ich nicht so toll. Egal ob nun Fisch oder Feuerholz auf dem Programm stehen.
                          Für ca. 50 Euro würd ich eher folgendes Set empfehlen...
                          Eine "Fiskars Mini-Säge", plus ein kleineres, feststehendes Messer (z.B. sowas von Marttiini, oder das "Karesuando Vildmark", etc.).

                          Wenns denn unbedingt ein "großes" Messer sein soll, würd ich auf ein Sissipuukko sparen (klick, klack)
                          Das ist IMO was Griffergonomie und Scheidenkonstruktion angeht sogar den hochgelobten (und deutlich teureren) Fällkniven überlegen. Über Vor- und Nachteile von Klingenmaterial und -form kann man natürlich immer streiten.

                          Ansonsten kann ich nur Christine zustimmen...
                          Zitat von Christine M
                          Vielleicht schreibst du erst mal, wozu das Messer überhaupt benutzen willst.

                          OT: Btw, Erkenntnis des Abends. Snakebite ist echt lecker !!
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • Aelfstan
                            Fuchs
                            • 05.06.2006
                            • 1287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Für eine gute Kombination halte ich persönlich "Glock und Opinel" nur, wenn man das Glock dabei wegläßt. Mit dem Glock kann man doch nur wirklich gut Leute abstechen. Ich hab für so ein schweres, stumpfes Messermonster noch nie irgendeine Verwendung gehabt. Steinigt mich ruhig!
                            Jedermannsrecht in ganz Europa!

                            Kommentar


                            • mark23
                              Erfahren
                              • 19.11.2002
                              • 289
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen
                              Danke für den Tip. Das Messer hatte ich schon oft gesucht, aber nicht gefunden
                              Das verstehe ich jetzt allerdings nicht. Du verlinkst in Deiner Signatur doch einen Laden, der angeblich auch so viele tolle Sachen für unterwegs hat - natürlich auch das Glock ... ?!? (Liefert aber erst ab 18! )

                              Ob Dir das Glock auch reicht, ist Frage der persönlichen Ansprüche. Für einige Leute reicht die Leistung des Glocks voll und ganz. Wenn bzw. weil Du es dann sowieso fast nie verwendest (es ja eigentlich auch nur darum geht, das beste Überlebensmesser zu besitzen?), dann ist das Glock super - du merkst ja nicht, wie schlecht das Ding eigentlich als Messer zu gebrauchen ist ...

                              Ein einfaches Opinel mit Kohlenstoffstahl oder auch rostträge ist das deutlich bessere Messer für noch weniger Geld - wie bereits gesagt, zusammen mit einem kleinen Beil auch eine sehr gute Survivalkombination.

                              Gruß,
                              mark23

                              Kommentar


                              • kleena spinna
                                Gerne im Forum
                                • 20.05.2006
                                • 53

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Sag uns doch für was du das Messer genau brauchst! Survival ist ja doch recht weit gefasst. Man kann Bäume umhacken, Tiere aus der Decke schlagen oder Löffel schnitzen (keine Survival <->Bushcraft-Disskusion), und es gibt kein Messer für Alles! Wenn du (wie ich) nur gern lange Spaziergänge querfeldein durch den Wald machst, wäre ein Glock mMn überdimensioniert und macht auch bei Förstern etc. keinen guten Eindruck!

                                der Julian
                                Mit einem Messer ist man schon mal besser für das Überleben ausgerüstet als 90% seiner Mitmenschen.

                                Animis Opibusque Parati

                                Kommentar


                                • Rajiv
                                  Alter Hase
                                  • 08.07.2005
                                  • 3187

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Kann mich Sjusovaren nur anschließen.

                                  Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Wenns denn unbedingt ein "großes" Messer sein soll, würd ich auf ein Sissipuukko sparen (klick, klack)
                                  Das ist IMO was Griffergonomie und Scheidenkonstruktion angeht sogar den hochgelobten (und deutlich teureren) Fällkniven überlegen. Über Vor- und Nachteile von Klingenmaterial und -form kann man natürlich immer streiten.

                                  Ansonsten kann ich nur Christine zustimmen...
                                  Habe besagtes M.95 selber seit einiger Zeit und kann den positiven Eindruck nur bestätigen. Aus meiner Erfahrung für den "Normalverbraucher" die wahrscheinlich eher realisierbare Alternative(statt Fällkniven). Aber da spielt dann schon eine emotionale Rolle mit(selbstverständlich sind besagte japanische Messer schön und qualitativ sehr gut; aber der Preis spielt auch eine Rolle, gerade am Anfang ist wohl nur ein kleiner Personenkreis bereit einen größeren Betrag in ein Messer zu investieren).
                                  Das M.95 kann man auch gebraucht kaufen und bezahlt dann deutlich weniger als den Neupreis(obwohl es quasi Neuware ist); bei Fällkniven ist es hingegen nur selten möglich, daß man "gebrauchte"(aber nahezu neuwertige) Messer zu ähnlich niedrigen Preisen erstehen kann.

                                  Zu Glock-Messern steht sehr viel in diesem Forum und auch im Messerforum; einfach die Suchfunktion bemühen und man hat Lesestoff für mehrere Wochen; da kann ich mir meine Anmerkungen schenken.

                                  Erfahrungsgemäß wird ein Klappmesser/Taschenmesser(Opinel, Wenger, Victorinox...) bzw. ein Messer mit relativ kurzer feststehender Klinge(entsprechende Pendants skandinav. Herkunft wurden schon verlinkt) häufiger benötigt, ein Glock hingegen relativ selten(und wenn es benötigt wird, dann wäre ein Beil bzw. eine Axt oder eine Säge das sinnvollere Werkzeug).
                                  Deswegen würde ich mich da denjenigen anschließen, die eine genauere Beschreibung der Einsatzbereiche wünschen. Dann könnte man hilfreichere Hinweise geben.

                                  Rajiv
                                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                  dann wollt ich jubeln laut,
                                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                  nur um die dicke Haut.

                                  Kommentar


                                  • Survival31
                                    Erfahren
                                    • 19.09.2007
                                    • 269

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo!

                                    Danke erstaml für die vielen Ratschläge. Ich brauche das Messer nicht für große Survival-Touren, durch den Regenwald. Erstens hab ich nicht das Geld dafür, zweitens bin ich absoluter Anfänger, der gerade dabe ist sich durch die Theorie zu arbeiten und seine ersten kleinen Survival Trip "plant".
                                    Das Messer werde ich vor allem zum groben Bearbeiten und sägen von Holz zum Schneiden von Früchten, Fischen etc. brauchen. Ich möchte mir allerdings nicht gleich die Elite der Messer zulegen, das lohnt sich erst, wenn ich wirklich ernsthaft was mache oder schon fortgeschrittener bin.
                                    Survival31

                                    Kommentar


                                    • Survival31
                                      Erfahren
                                      • 19.09.2007
                                      • 269

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      [QUOTE=sjusovaren;301705]Egal ob nun Fisch oder Feuerholz auf dem Programm stehen.
                                      Für ca. 50 Euro würd ich eher folgendes Set empfehlen...
                                      Eine "Fiskars Mini-Säge", plus ein kleineres, feststehendes Messer (z.B. sowas von Marttiini, oder das "Karesuando Vildmark", etc.).

                                      Wenns denn unbedingt ein "großes" Messer sein soll, würd ich auf ein Sissipuukko sparen (klick, klack)
                                      Das ist IMO was Griffergonomie und Scheidenkonstruktion angeht sogar den hochgelobten (und deutlich teureren) Fällkniven überlegen. Über Vor- und Nachteile von Klingenmaterial und -form kann man natürlich immer streiten.



                                      Die sehen echt gut aus, aber leider nicht in der Preisklasse die ich haben möchte (kann)
                                      Survival31

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        hier sind auch noch ein paar "anfänger-messer" für´n guten preis

                                        http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Category=4

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X