Überlebensmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Survival31
    Erfahren
    • 19.09.2007
    • 269

    • Meine Reisen

    #41
    Kann jemand noch gute Klappsägen empfehlen?
    Survival31

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #42
      Silky Pocketboy 170 mit grobem Sägeblatt.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        drück

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          Silky Pocketboy hatte ich doch schon...

          Kommentar


          • Survival31
            Erfahren
            • 19.09.2007
            • 269

            • Meine Reisen

            #45
            Die Säge von meinem Schweizer Offiziersmesser ist auch nicht schlecht.

            Für Äste ab einer Dicke von 5 cm natürlich ungeeignet. Aber da würde ich sowieso ein Beil nehmen
            Survival31

            Kommentar


            • PharmazieFlip
              Erfahren
              • 22.09.2007
              • 371
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              opinel

              günstig
              vielseitig
              fast unkaputtbar
              leicht/klein
              scharf & gut zu schärfen

              was soll man dazu noch sagen

              und für größere holzbearbeiten lieber noch ein kleines beil oder eine klappsäge dazu
              mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                Was man zu opinel noch sagen soll?

                Billiger und (mir) zu unsicherer Verriegelungsmechanismus.

                Kommentar


                • Desaad
                  Erfahren
                  • 22.04.2006
                  • 250
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Eines vorweg: mit der Suchfunktion wärst du bedeutend schneller an die Infos gekommen die hier in diesem Thread stehen. Von dieser Art Thread gibt es dutzende hier. Da aber alle anderen Antworten, mach ich das jetzt auchmal, scheiß Gruppenzwang

                  Du musst dich entscheiden was du wirklich willst. Ein Messer das gut aussieht, oder eines mit dem du wirklich gut arbeiten kannst. Eine Kombination aus beidem ist extrem schwer zu finden.

                  Hier mal die Messer / Werkzeuge die ich so in Gebrauch habe:

                  Für jeden Tag:

                  -Victorinox Forrester
                  immer in der Hosentasche, die Säge ist erstaunlich effektiv, ich habe mal gesehen wie ein Kumpel von mir eine Parkbank (keine öffentliche) damit zersägt hat. Ging recht schnell :-)
                  Die Klinge ist festellbar und man bekommt sie sau scharf. Ausserdem hat man immer einen Korkenzieher und einen Flaschenöffner zur Hand :-)

                  alternativ: "Wenger New Ranger" (unbedingt die _New_ Variante) im Prinzip das selbe Messer nur mit einhand Bedienung.

                  - 8´er Opinel
                  Günstig und wirklich sauscharf. Ausserdem schön zum dran rumbasteln. (Ich habe meine Klinge geätzt und gefeilt)

                  - Böker Optima
                  schönes grosses und stabiles Messer mit Backlock. Geniales Klingen Wechselsystem. Ich habe meines im Set mit Säge und Bowie Klinge gekauft. Mein lieblings Messer zur Zeit.


                  Für den Wald:
                  - Böker Optima, s.o.
                  Für alles feine

                  - BK&T Crewman Utillity BK10
                  wird leider nichtmehr hergestellt. Genialer Kohlenstoff Stahl, sehr schnitthaltig und leicht zu schärfen. Meiner Meinung nach das ideale "Survivelmesser" (Ich mag den Begriff nich...) wird in diversen Ländern beim Militär an Piloten und Fahrzeugbesatzungen ausgegeben. Perfekt zum Holz spalten, entasten und allen gröberen Arbeiten.

                  -Fiskars klapp Säge, klein
                  Passt locker in die Beintaschen von Cargo Hosen. Sägt Holz extrem schnell und sauber. Wiegt kaum was.

                  nochwas zum Glock, ein Glock kauft man weil man Messer Freak ist und das Glock irgendwie einen Kult Status hat. Wenn man das Messer ordentlich anschleift (Winkel ändern) schneidet es sogar manchmal :-) die "Säge" ist völliger Mist, dient nur dazu Wunden zu reisen. Das ganze ist halt kein Messer, sondern etwas das man auf sein Gewehr schraubt. Kauf dir eines und leg es in die Schublade. Zum benutzen gibts besseres :-)

                  Gruß
                  Sebastian
                  Fubar.soup.io
                  "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                  — Tom Waits

                  Kommentar


                  • Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1267

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von Desaad Beitrag anzeigen
                    nochwas zum Glock, ein Glock kauft man weil man Messer Freak ist und das Glock irgendwie einen Kult Status hat. Wenn man das Messer ordentlich anschleift (Winkel ändern) schneidet es sogar manchmal :-) die "Säge" ist völliger Mist, dient nur dazu Wunden zu reisen. Das ganze ist halt kein Messer, sondern etwas das man auf sein Gewehr schraubt. Kauf dir eines und leg es in die Schublade. Zum benutzen gibts besseres :-)
                    Wo ist beim Glock denn eine Halterung dran oder ähnliches, um es auf irgendwas aufzupflanzen? Das ist ein Feldmesser. Bajonette gibts andere.

                    Ein Messerfreak (einer der Ahnung hat!) würde sich sowas kaum kaufen, denn ausser dass es unkaputtbar ist, hat das Dingens praktisch keine Vorteile gegenüber anderen Messern.
                    Und wenn ich was stabiles zum Hebeln brauche kann ich irgend was anderes nehmen. Messer sollen schneiden. Das Glock tut das mit Sicherheit nicht.

                    Grüße
                    Micha
                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                    Kommentar


                    • Das kleine Nachtgespenst
                      Anfänger im Forum
                      • 09.03.2007
                      • 46

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Also

                      hab nen Glock

                      sogar 2

                      habs selbst ordentlich nachgeschliffen

                      und es schneidet gut ! Außerdem isses nen toller Dosenöffner, Flaschenöffner, Grabwerkzeug, Wurfmesser (son hobby von mir ), Brechstange und es ist praktisch beim entasten etc etc etc

                      Da das schon soooo oft diskutiert wurde und ich nichtmal verstehe warum alle gleich wieder diskutieren wollen!? halte ich mich hier dann mal kurz.

                      Ich bin zufrieden mit dem Glock, denn es ist mir für nichts zu schade.....für alle diese Zwecke gibt es natürlich jeweils viel bessere Werkzeuge (bis auf Flaschenöffner ) jedoch hab ich weder Lust viel Geld auszugeben , noch möchte ich nen Dösenöffner mitschleppen
                      Eltern haften für ihre Kinder.

                      Kommentar


                      • Survival31
                        Erfahren
                        • 19.09.2007
                        • 269

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Desaad Beitrag anzeigen
                        Für jeden Tag:

                        -Victorinox Forrester
                        immer in der Hosentasche, die Säge ist erstaunlich effektiv, ich habe mal gesehen wie ein Kumpel von mir eine Parkbank (keine öffentliche) damit zersägt hat. Ging recht schnell :-)
                        Die Klinge ist festellbar und man bekommt sie sau scharf. Ausserdem hat man immer einen Korkenzieher und einen Flaschenöffner zur Hand :-)


                        Gruß
                        Sebastian
                        Das Messer meine ich mit Schweizer Offiziersmesser. Genau das befindet sich gerade in meiner Hosentasche
                        Survival31

                        Kommentar


                        • Desaad
                          Erfahren
                          • 22.04.2006
                          • 250
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          @Shuya: hinten am Glock ist eine kleine Kappe die abgenommen werden kann. Das Glock wird damit in einer Bajonett Halterung (zb. Steyr AUG Gwehr) befestigt.

                          @Survival31: gute Wahl :-)
                          Fubar.soup.io
                          "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                          — Tom Waits

                          Kommentar


                          • Shuya
                            Fuchs
                            • 26.12.2006
                            • 1267

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von Desaad Beitrag anzeigen
                            @Shuya: hinten am Glock ist eine kleine Kappe die abgenommen werden kann. Das Glock wird damit in einer Bajonett Halterung (zb. Steyr AUG Gwehr) befestigt.
                            Aha...aber leicht geht der nicht ab...!
                            Wers braucht

                            Ich will ordentlich schneiden. Das kann ein Glock definitiv nicht. Und schnitzen auch nicht. Wers leugnet, kann sich ja gerne mal zum schnitzen treffen, mal sehen wessen Messer da was taugt.
                            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                            Kommentar


                            • Das kleine Nachtgespenst
                              Anfänger im Forum
                              • 09.03.2007
                              • 46

                              • Meine Reisen

                              #54
                              schneiden und schnitzen ist ein Unterschied
                              Eltern haften für ihre Kinder.

                              Kommentar


                              • Shuya
                                Fuchs
                                • 26.12.2006
                                • 1267

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von Das kleine Nachtgespenst Beitrag anzeigen
                                schneiden und schnitzen ist ein Unterschied
                                Das Glock ist weder zum einen (schneiden: zu dick) noch zum Schnitzen (viel zu groß) wirklich gut geeignet.

                                Ich empfehle dann doch lieber sowas hier:

                                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                Kommentar


                                • Das kleine Nachtgespenst
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.03.2007
                                  • 46

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  und für Amputationen?
                                  Eltern haften für ihre Kinder.

                                  Kommentar


                                  • barkas1980
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.11.2006
                                    • 567
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Hoi - nun auch noch mein Käs dazu.

                                    Mit 9 Jahren hab ich von meinen Eltern so ein "Überlebensmesser" ähnlich dem Glock geschenkt bekommen - zum kaputtmachen war es genau das Richtige - mehr wäre sinnfrei gewesen.
                                    Mit 14 hab ich dann mein Linder-Messer geschenkt bekommen, was ich heute nach 14 Jahre immernoch habe. Ist der Vorgänger dieses

                                    Messers. Es hat eine Klingenlänge von 15cm und ich komme seit Jahren hervorragend damit zurecht. Kochen, Schnitzen, Holzspächtele, und per Hackmethode auch kleinere Äste zerkleinern geht und ging damit immer recht gut.
                                    Trotzdem ist es halt ein Kompromiss und der Ausschlag für doch etwas mehr Klingenlänge ist das Gewicht und die damit verbundene kinetische Energie, mit dem man Äste durchtrennen kann (wenn man keine Säge dabei hat). Bei kleineren Klappmessern geht das nur bedingt. Filigrane Schnitzereien braucht man damit natürlich nicht machen wollen...

                                    Zugegeben - ich bin kein Messerfreak und sehe darin einen Gebrauchsgegenstand der funktionieren muss. Auch weiss ich nichts über die Stahlqualität - ist mir auch Wurscht - Linder wird sich schon Gedanken drüber gemacht haben. Andere Leut hier mögen das vielleicht anderst sehen.
                                    Ach ja - wenn man es mal aufrechnet ca. 50€ ist echt nicht viel Geld über 14 Jahre verteilt...

                                    Fazit: Angucken und in die Hand nehmen - überlegen ob man damit das tun kann, was man will - kaufen. Persönlich find ich so Plastikgriffmesser a la Glock nicht besonders hübsch, allerdings muss man halt auch nix dran pflegen...
                                    - nur ab und zu hier -

                                    Kommentar


                                    • Wolf
                                      Anfänger im Forum
                                      • 03.01.2003
                                      • 22
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Hoi Loide
                                      Was das Thema Messer betrifft, habe ich so ziemlich alles auf dem Markt ausprobiert und habe mir immer wieder neue Messer gekauft, weil ich einfach nicht zufrieden war.
                                      Jetzt bin ich es. Habe mir 2001 ein Mission-MPF 1 aus Titan gekauft.
                                      2003 ein Mission-MPT und einen NMS-Sharpener.
                                      Das waren meine letzten Käufe zu diesem Thema.
                                      Für mich habe ich das perfekte Messerpaar gefunden.
                                      Der Preis ist zwar exorbitant, aber ebenso die Qualität.
                                      Nie wieder Rost, keine Pflege, aber öfteres abziehen der Klinge wegen nicht so großer Schnitthaltigkeit wie bei Stahl.
                                      Bei Interesse www.missionknives.com gucken.

                                      Grüße

                                      Wolf
                                      Die Nacht ist mein.
                                      Wolf


                                      Die Nacht ist mein.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
                                        2003 ein Mission-MPT und einen NMS-Sharpener.
                                        Der NMS-Sharpener ist mit Medium-Grid aber eher ne Feile als ein Abziehwerkzeug. Und einen Wellenschliff abziehen ist eh so ne Sache. So richtig schaft wird es damit eher nicht. Ich behaupte mal, dass du dir die Rostfreiheit mit eher mittelmäßiger Schärfe erkaufst.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Wolf
                                          Anfänger im Forum
                                          • 03.01.2003
                                          • 22
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          Der NMS-Sharpener ist mit Medium-Grid aber eher ne Feile als ein Abziehwerkzeug. Und einen Wellenschliff abziehen ist eh so ne Sache. So richtig schaft wird es damit eher nicht. Ich behaupte mal, dass du dir die Rostfreiheit mit eher mittelmäßiger Schärfe erkaufst.

                                          Mac
                                          Hoi Mac,

                                          du hast damit nicht ganz unrecht, wobei gerade beim Einsatz des NMS viel Gefühl notwendig ist, um nicht zuviel abzutragen. Was die Serrations betrifft, stimme ich dir bedingt zu. Trotzdem lässt sich mit ein paar gefühlvollen Strichen eine sehr passable Schärfe herstellen, wobei wie bereits oben erwähnt die Schnitthaltigkeit nicht mit der von Stahl zu vergleichen ist.

                                          Grüße

                                          Wolf
                                          Wolf


                                          Die Nacht ist mein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X