Überlebensmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Survival31
    Erfahren
    • 19.09.2007
    • 269

    • Meine Reisen

    #21
    Dank Rio´s Eintrag bin auf dieses Messer gestoßen.

    Was sagt ihr dazu? Ist es besser als das?
    Survival31

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #22
      Mora 2000 von der Gothaer für 10,30 Euro (runterscrollen). Das Messer ist defintiv keine Schönheit, aber zweckmäßig und vor allem günstig (wenn die Werbung der Gothaer auf der Klinge nicht stört). Und zum Holzsägen nimm' lieber eine Säge.

      Christine

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        super, ein messer gleich mit versicherung

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
          Mora 2000 von der Gothaer für 10,30 Euro (runterscrollen). Das Messer ist defintiv keine Schönheit, aber zweckmäßig und vor allem günstig (wenn die Werbung der Gothaer auf der Klinge nicht stört). Und zum Holzsägen nimm' lieber eine Säge.
          Nen Mora hätte ich spontan auch empfohlen. Aber auch die noch einfacheren von Mora (z.B. hier) erfüllen ihren Zweck. Ich hab mir sowas vor Jahren mal in Norwegen gekauft, für umgerechnet vllt 10 DM, zum Angeln.
          Die lassen sich leicht schärfen und man hat überhaupt kein schlechtes Gewissen, das Ding richtig zu quälen.
          Solche Messer hab ich bei norwegischen Fischern im Alltagseinsatz gesehen, sooooo schlecht können die also nicht sein.

          Und fürs Holz gibts einfache Klappsägen auch schon um unter 10€, wahrscheinlich sogar im örtlichen Baumarkt.

          So kommst du für unter 20€ zwar nicht an Topmaterial, aber an für den Anfang brauchbares Material.

          chris

          Kommentar


          • Survival31
            Erfahren
            • 19.09.2007
            • 269

            • Meine Reisen

            #25
            Die Mora Messer sind ja wirklich günstig, aber man hat halt nicht beides in einem.
            Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau was an dem Glock Messer jetzt schlecht ist. Vielleicht könnt ihr mir das nochmal eben sagen.
            Nehberg hat es glaub ich empfolen (?)
            Survival31

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #26
              Ich weiß ja nicht, aber das Herbertz Messer wiegt laut deinem Link 471g - das würde ich nicht schleppen wollen.

              Bei dem was du aus den Links immer wieder rausfischst, scheinst du eine Vorliebe für große Klingen zu haben, unter 10cm scheint für dich nicht in Frage zu kommen. Klingt mehr als bräuchtest du das Messer fürs Ego als daß du tatsächlich die Absicht hast, etwas sinnvoll einsetzbares zu beschaffen.

              Was benutzt du denn ganz normal zuhause in der Küche um einen Apfel oder eine Tomate zu schneiden? Wie groß ist dein Brotmesser mit dem du von einem Brotlaib abschneidest (auch wenn du zum Surviveln eher kein Brot mitnehmen würdest )? Auch so ein Riesending mit fast 17cm Klingenlänge wie das Glock oder das Herbertz?

              Kauf dir die schon empfohlene Fiskars Klappsäge oder eine andere ähnliche Klappsäge aus dem Baumarkt zum Holz schneiden, für deine Früchte oder Fische tut es ohne Probleme ein Opinel mit 8 bis 10cm Klingenlänge, oder auch dieses Universalmesser(gibts bei anderen Anbietern auch billiger), nimmst du dann noch ein Spork dazu hast du ein gut kombiniertes minimalistisches Besteck- und Werkzeugset.

              Mit dem Glock das du erst zum Holz zerkleinern, dann zum verbuddeln deiner Hinterlassenschaften benutzt hast würdest du wohl kaum essen wollen, es ist ein grobes Monstrum, als Säge gibts sicher besseres und als Messer auch.

              Kommentar


              • Survival31
                Erfahren
                • 19.09.2007
                • 269

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                Ich weiß ja nicht, aber das Herbertz Messer wiegt laut deinem Link 471g - das würde ich nicht schleppen wollen.

                Bei dem was du aus den Links immer wieder rausfischst, scheinst du eine Vorliebe für große Klingen zu haben, unter 10cm scheint für dich nicht in Frage zu kommen. Klingt mehr als bräuchtest du das Messer fürs Ego als daß du tatsächlich die Absicht hast, etwas sinnvoll einsetzbares zu beschaffen.

                Was benutzt du denn ganz normal zuhause in der Küche um einen Apfel oder eine Tomate zu schneiden? Wie groß ist dein Brotmesser mit dem du von einem Brotlaib abschneidest (auch wenn du zum Surviveln eher kein Brot mitnehmen würdest )? Auch so ein Riesending mit fast 17cm Klingenlänge wie das Glock oder das Herbertz?

                Kauf dir die schon empfohlene Fiskars Klappsäge oder eine andere ähnliche Klappsäge aus dem Baumarkt zum Holz schneiden, für deine Früchte oder Fische tut es ohne Probleme ein Opinel mit 8 bis 10cm Klingenlänge, oder auch dieses Universalmesser(gibts bei anderen Anbietern auch billiger), nimmst du dann noch ein Spork dazu hast du ein gut kombiniertes minimalistisches Besteck- und Werkzeugset.

                Mit dem Glock das du erst zum Holz zerkleinern, dann zum verbuddeln deiner Hinterlassenschaften benutzt hast würdest du wohl kaum essen wollen, es ist ein grobes Monstrum, als Säge gibts sicher besseres und als Messer auch.
                Es stimmt, das Messer sollte auch gut aussehen. Ich hatte schon einmal ein Opinel, mit dem ich keine guten Erfahrungen beim Schnitzen gemacht habe.
                Und das zweite ist halt wirklich, dass ich gerne 2 in 1 habe. Ich hatte schoneinmal ein Taschenmesser mit Säge an der Klinge, was ich gut in Errinrung hatte.
                Survival31

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  #28
                  2 in 1 hat auch Nachteile. Verlierst du das Allzweckgerät oder geht es kaputt, hast du gar nix mehr. Da die Beanspruchung beim Holz zerkleinern sicher größer ist als beim Essen zerteilen oder abschneiden, ist das Gerät mit der höchsten Kaputtgehchance nun mal dein Sägewerkzeug. Wenn das der Fall ist, mußt du halt zu lange Stöcke übers Knie brechen, für welche von einer Stärke die du so nicht mehr klein kriegst wäre das Glock garantiert ein sehr unerfreuliches Werkzeug, da tuts die Fiskars Säge um Längen besser. Ein Messer zum Fisch ausnehmen, Pilze abschneiden oder sonst irgendetwas zerschneiden hättest du dann aber immer noch.

                  Mit Messer fürs Ego meinte ich weniger die Schönheit als vielmehr eine Anspielung auf Leute die demonstrativ große Messer mit sich rumschleppen weil die so einen martialischen Eindruck machen. Daß man etwas schönes haben will, kann ich durchaus nachvollziehen, allerdings ist bei dem was du ausgeben kannst/willst wohl kaum allzuviel Spielraum für Schönheit vorhanden. Und das Glock würde ich wohl kaum als schön bezeichnen.

                  Was das Schnitzen angeht: Wenn du da größeres vor hast, sollte das Messer wirklich etwas massiver als ein Opinel sein.

                  Was eine Säge gut oder schlecht macht, ist die Art der Zähne. Vergleich doch mal die Fiskars Klappsäge mit den Sägezähnen an dem Glock Messer - das Ding sieht wild aus aber ich möchte nicht versuchen damit einen etwas stärkeren Ast durchzukriegen, da dürfte die Säge deutlich schneller und effizienter funktionieren.

                  Kommentar


                  • Survival31
                    Erfahren
                    • 19.09.2007
                    • 269

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hallo!

                    Mir ist vor ein paar Minuten eingefallen, das ich mal ein sehr gutes Messer geschenkt bekommen habe. Das ist bestimmt 3 Jahre her. Ich habe im Keller in alten Kartons gewühlt und siehe da es kommt zum Vorschein. Ein "Erik Frost Mora Sweden" Messer. Es liegt gut in der Hand und ist sehr scharf. Es ist halt nicht mit Säge. Was würdet ihr sagen, wenn ich diese (zum Schnitzen und Schneiden) in Kombination mit dem Glock Messer nehme (grobe Arbeiten)?

                    Survival31
                    Survival31

                    Kommentar


                    • Das kleine Nachtgespenst
                      Anfänger im Forum
                      • 09.03.2007
                      • 46

                      • Meine Reisen

                      #30
                      nur zur Info...das hinten am Glock ist KEINE Säge....es ist eher dazu gedacht einen möglichst großen Schaden anzurichten wenn man damit zusticht.

                      Sägen kann man damit komplett vergessen...bin trotzdem nen Glock-Fan.

                      Hab immer nen Opinel und nen Glock dabei, wobei ich zugeben muss, dass ich vorwiegend das Opinel benutze..und da wo ich das Glock brauche wünsche ich mir meist eher eine Machete oder ne kleine Axt

                      lG Nachtgespenst
                      Eltern haften für ihre Kinder.

                      Kommentar


                      • Hasenhirn
                        Erfahren
                        • 27.12.2005
                        • 175

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Die "Säge" auf dem Rücken des Glockmesser ist keine Säge.
                        Diese Säge hat einen ganz anderen Sinn,als Holz zu sägen.

                        Gruß

                        p.S.Gespenst war schneller

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Wenn du nen Messer suchst, das auch optisch echt was hermacht (zugegeben, dafür taugen die Mora-Messer wirklich nicht...), schau dir mal die Martinii-Messer an (wurden glaub ich auch schon erwähnt).
                          Da gibts für unter 30€ schon schöne und praxistaugliche Messer von (soweit ich gehört habe) ordentlicher Qualität.

                          Dein gefundenes Messer stammt wohl aus der selben Firma, wie die von Christine und mir vorgeschlagenen Mora-Messer. Sollte also brauchbar sei. Eventuell noch etwas schärfen und gut ist.
                          Klar kanst du dir fürs Grobe noch nen Glock zulegen (ich kenns nicht persönlich), aber rumtreiberin hat schon recht, ne Klappsäge sägt wahrscheinlich deutlich besser. Und wenn du was zerhacken willst ist das billigste und kleinste Baumarktbeil dem Glock überlegen.

                          chris

                          Kommentar


                          • Survival31
                            Erfahren
                            • 19.09.2007
                            • 269

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Hasenhirn Beitrag anzeigen
                            Die "Säge" auf dem Rücken des Glockmesser ist keine Säge.
                            Diese Säge hat einen ganz anderen Sinn,als Holz zu sägen.

                            Gruß

                            p.S.Gespenst war schneller
                            Achso ich dachte, das sei eine Säge, weil das Bei Globetrotter in der Produktbeschreibung steht.

                            Nochwas: Nehberg "lobt" in seinem Buch "Survival-Abenteuer vor der Haustür" das Glock Kleinbajonett. Ist das das selbe wie das Kampfmesser, oder handel es sich um etwas anderes? (Bei google, finde ich unter "Glock kleinbajonett" nicht viel
                            Zuletzt geändert von Survival31; 04.11.2007, 20:51.
                            Survival31

                            Kommentar


                            • Howie
                              Dauerbesucher
                              • 11.02.2007
                              • 527
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              @ Survival31
                              Gegenfrage:
                              Warum glaubst du daß die Säge beim Glock Feldmesser bei 5 mm Klingenstärke effektiv sein soll, wenn normale Sägeblätter 1,5 mm Stärke haben.

                              Es ist eine bessere Raspel, mehr nicht.

                              Da ist jede Klappsäge weitaus besser.
                              Gruß
                              Klaus

                              Kommentar


                              • Survival31
                                Erfahren
                                • 19.09.2007
                                • 269

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Okay ihr habt mich überzeugt!

                                Könnt ihr mir eine Klappsäge empfehlen. Sollte nicht zu teuer sein. Ich hab mir ein paar angeschaut aber ich glaube die sind nicht so gut:

                                klick
                                klack
                                klick
                                Survival31

                                PS: Schwarzer oder olivfarbener Griff wäre ideal ;-
                                Survival31

                                Kommentar


                                • Das kleine Nachtgespenst
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.03.2007
                                  • 46

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Die Verzahnung beim Glock geht nur in eine Richtung -> selbst als Raspel schlecht.
                                  Die Zähne hinten sind dazu gedacht größere Löcher zu reissen und sind in die selbe Richtung gerichtet,damit man das Messer ohne Widerstand wieder rausziehen kann.

                                  Zum Bären jagen und mit Elchen kämpfen würde ich dennoch ein Gewehr vorziehen
                                  Eltern haften für ihre Kinder.

                                  Kommentar


                                  • Howie
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.02.2007
                                    • 527
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Meine Favoriten an Sägen:

                                    Gerber/ Fiskars

                                    oder die
                                    Gruß
                                    Klaus

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      ich habe diese hier:drück
                                      sägt tiptop!
                                      ist nicht so wappelich beim sägen...

                                      die farbe ist meiner meinung nach super um sie leichter mal wiederzufinden...
                                      Zuletzt geändert von ; 05.11.2007, 18:16.

                                      Kommentar


                                      • Survival31
                                        Erfahren
                                        • 19.09.2007
                                        • 269

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                                        Meine Favoriten an Sägen:

                                        Gerber/ Fiskars

                                        oder die
                                        Hast du mit der Gerber/ Fiskars gute Erfahrungen gemacht?
                                        Survival31

                                        Kommentar


                                        • Howie
                                          Dauerbesucher
                                          • 11.02.2007
                                          • 527
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Ich habe/hatte beide.
                                          Erst die Gerber, die ich verloren habe und dann die Fiskars jetzt.
                                          Der Vorteil dieser Säge ist eindeutig das Gewicht und Größe.
                                          Vom Blatt her schenken sich die Sägen nichts.
                                          Die beißen alle wie der Teufel.
                                          Gruß
                                          Klaus

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X