Überlebensmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Überlebensmesser

    Also das Buck hat einen Hohlschliff so zum groben Arbeiten mit Holz ist diese Klingenform eigentlich nicht geeignet.Also ich hab bei meinem Buck nach einer schweren Arbeit mit Eibe ziemliché Ausbrüche in der Klinge.Das Brusletto sieht intressesant aus als "Überlebensmesser"ist mal nicht so rambomäßig.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      AW: Überlebensmesser

      Gut, dann will ich auch noch mal: Gib bei Google mal "Buck 110" ein. Ich hatte das Glück, dass mir vor über 20 Jahren mal jemand das Ding geschenkt hat - seitdem brauch ich nichts anderes mehr. Dieses Messer wird so seit 1964, also seit 44 Jahren unverändert gebaut. 210 Gramm schwer, gibts aber auch in einer Version mit Titan-Griff. Und ist noch nicht mal so teuer. Unauffällig, praktisch, universell, erlaubt und nahezu unverwüstbar - deshalb gibts vom Hersteller auch eine lebenslange Garantie. Bietet ein anderer Hersteller das auch an? Weiss ich jetzt nicht, wäre aber mal interessant. Sollte dann natürlich eine Firma sein, die nicht gerade erst 10 Jahre auf dem Markt ist - Buck gibt es seit über 100 Jahren. Oder anders gesagt: Wer mit dem Messer nicht überlebt, der schafft es mit einem Schwert auch nicht. (Tut mir leid, aber der musste jetzt sein:
      Andreas

      PS: Unverwüstbar, solange man es Produktbezogen sinnvoll benutzt, vertsteht sich. Es gibt natürlich auch Leute, die werden mit allem fertig ...
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Überlebensmesser

        Ich habe das Buck Mod.112 das ist der Folder bei dem die Ausbrüche in der Klinge sind.Ich würde gerne mal wissen wodurch das kommt.Vielleicht zu oft nachgeschliffen davon wird die Klinge ja unten doch recht dünn.Also das ist mit einem Abziehstahl eigentlich nicht mehr geradezu biegen.Hat noch jemand das Problem bei Messern mit Hohlschliff gehabt????
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1267

          • Meine Reisen

          AW: Überlebensmesser

          Ausbrüche können zum einen durch einen dem Stahl und dem Verwendungszweck nicht angepassten Schliffwinkel kommen. Wenn man zu fein schleift, hat die Schneide nicht mehr genug Halt und kann auf eventuelle Seitwärtskräfte nicht mehr reagieren und gibt nach. Da ist dann schon das zweite Problem, Schneiden haben hohe Stabilität längs zur Schneidrichting, aber geringe quer dazu. Kann sein, dass du beim Schnitzen viel seitlich gearbeitet hast?
          Weiter kann dazu beitragen, dass der Stahl beim Schleifen schaden genommen hat. Du sagtest, du benutzt einen Abziehstahl. Ich mag diese Dinger nicht, da dort Stahl auf Stahl wirkt, und das ohne Kühlung. Das gleiche kann auch beim Schleifen passieren, wenn der Stein trocken ist. Überhitzung der Schneide, Veränderung des Gefüges und Verlust der Härte.
          Was anderes wäre, wenn du ein Montagsmesser erwischt hast, bei dem die Wäremebehandlung versaut wurde, vielleicht zu hoch angelassen (erhört die Sprödigkeit). Aber ich möchte mich erinnern, das Bos die WB für Buck macht, die sollten das eigendlich im Griff haben.
          Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten.

          Ein 420HC ist eigendlich nicht dafür bekannt, auszubrechen, das kenne ich bisher nur von CPM-Stählen, nicht aber vom recht zähen 420er, der eigendlich recht akzeptabel ist.

          Versuche einmal, die Schneide komplett neu aufzubauen, etwa 35-40° als Schneide, und schön auf Kühlung achten, und dann schauen, ob das Problem sich wiederholt. Aber lass dann den Abziehstahl weg, versuchs nur mit Stein und Leder. Wenn das Messer danach immer noch ausbricht, auch bei vorsichtiger Handhabung, schick es an Buck.

          Grüße
          Micha
          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Überlebensmesser

            Ich werds versuchen muss mir dazu aber erst einmal einen Stein kaufen.Ja es haben wirklich von der Seite etwas stärkere Kräfte auf das Messer gewirklt vielleicht liegt es daran.Ich denk ich brings mal zum Profi vielleicht kann ders noch retten weil Hohlschliff selbst nachschleifen ist immer so ne Sache.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Linus
              Erfahren
              • 01.04.2008
              • 198
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Überlebensmesser

              ich hoffe, es ist ok in andere Foren zu verlinken?!

              wie wärs mit dem: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=26011&highlight=pasvik
              Habs zwar selber nicht, sollte aber jedweden Outdoormissbräuchen standhalten.

              Oder für den "Filmoutdoorer" das hier:
              http://www.messerforum.net/showthread.php?t=26458&highlight=wsk&page=13


              oer dem hier aus Nepal (hab ich selber auch, weils einfach geil ist [aber zum Trekking etc. würd ich das Teil nie mitnehmen!])
              http://www.gurkha-imports.com/?shop=artikel&aid=101

              Ob man so ein großes Messer aber zum Trekking etc. mitnehmen will, das muss jeder sleber entscheiden. Ich halts für sau blöd, will doch nicht 500g- 1Kg Messer mitschleppen, wenn ich es dann auf der ganzen Tour kein einziges mal brauch (so bei meiner ersten Tour in (Süd)Schweden). Bäume abhacken ist eh nicht die feine Art, liegt doch genug rum, und auf Bärenjagd geht man überlicherweise auch nicht, und wenn dann nicht mim Messer.
              Hab die Erfahrung gemacht, dass es für ein großes Messer kaum Einsatzmöglichkeiten gibt, da es sowohl für Hackarbeiten als auch für Schneidaufgaben besseres gibt (zum Hacken ne Axt und zum Schneiden ein kleines Messer mit max. 10cm Klinge).
              Aber gut, schaut halt cool aus, wenn man so ein Messer hat, oder doch nicht?.

              Aber wenns wirklich ein großes Messer sein soll, würd ich zum Pasvik greifen, oder du suchst dir einen Schmied, der dir dein ganz persönliches Messer macht.
              Serienprodukte können mit Handgemachten halt einfach nicht mithalten, dafür hat das ganze halt seinen Preis.

              Kommentar


              • ex Vento
                Anfänger im Forum
                • 27.08.2007
                • 43

                • Meine Reisen

                AW: Überlebensmesser

                Messer, die du sicher nie abbrichst und recht lange scharf bleiben, stellen die Firmen Busse und Strider her

                Kommentar


                • Survival31
                  Erfahren
                  • 19.09.2007
                  • 269

                  • Meine Reisen

                  AW: Überlebensmesser

                  Zitat von ex Vento Beitrag anzeigen
                  Strider
                  besonders wenn man eine Tantolklinge möchte
                  Survival31

                  Kommentar


                  • nebulos
                    Dauerbesucher
                    • 15.11.2007
                    • 580
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Überlebensmesser

                    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                    Du sagtest, du benutzt einen Abziehstahl. Ich mag diese Dinger nicht, da dort Stahl auf Stahl wirkt, und das ohne Kühlung. Das gleiche kann auch beim Schleifen passieren, wenn der Stein trocken ist. Überhitzung der Schneide, Veränderung des Gefüges und Verlust der Härte.
                    OT: So hohe temperaturen beim von hand schleifen???
                    Hät ich jetzt nicht erwartet.


                    Messer, die du sicher nie abbrichst und recht lange scharf bleiben, stellen die Firmen Busse und Strider her
                    Mit ein bisschen gutem willen kriegt man JEDES messer kaputt (man muss sich nur mühe geben)

                    @grummel
                    Geh mal zu einem messerfachgeschäft in deiner nähe und schau dir mal das Fällkniven F1 an.

                    Kommentar


                    • ex Vento
                      Anfänger im Forum
                      • 27.08.2007
                      • 43

                      • Meine Reisen

                      AW: Überlebensmesser

                      Natürlich bekommt man alles kaputt. Ein Sinnloser, aber dennoch beindruckener Test, ist dieser hier: http://www.youtube.com/watch?v=U-KpX...eature=related die Typen haben einige solcher Videos verbrochen.

                      Kommentar


                      • Shuya
                        Fuchs
                        • 26.12.2006
                        • 1267

                        • Meine Reisen

                        AW: Überlebensmesser

                        Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                        OT: So hohe temperaturen beim von hand schleifen???
                        Hät ich jetzt nicht erwartet.
                        Kann ich nicht 100%ig sagen. Aber ich wills nicht drauf ankommen lassen. Stahl auf Stahl reibt, und ICH habe da ein schlechtes Gefühl bei. Und wenns mir nur die vordersten 100stel der Schneide zur Sau macht, das reicht um das Messer schnell stumpf zu bekommen.
                        Stahl dient eigendlich dazu, den Grat wieder aufzurichten. Aber ich kenne das von Bekannten, die versuchen, damit ein Messer zu schärfen.
                        Kann natürlich nicht klappen, und da wird eben lange, dolle und viel gerieben.
                        Wobei ich hier keinem was unterstellen möchte. War nur eine Möglichkeit.

                        Grüße
                        Micha
                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          AW: Überlebensmesser

                          Zitat von ex Vento Beitrag anzeigen
                          Natürlich bekommt man alles kaputt. Ein Sinnloser, aber dennoch beindruckener Test, ist dieser hier: http://www.youtube.com/watch?v=U-KpX...eature=related die Typen haben einige solcher Videos verbrochen.
                          OT: Jetzt hab ichs endlich kappiert: Ein "Überlebensmesser" ist ein Messer, das so ne Behandlung überlebt ...
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • Shuya
                            Fuchs
                            • 26.12.2006
                            • 1267

                            • Meine Reisen

                            AW: Überlebensmesser

                            Mal eine kleine Bemerkung am Rande.
                            Ich habe gestern Abend die ZDF-Doku zur damaligen Atlantiküberquerung von Nehberg mit dem Baumstamm gesehen.
                            Und da hält Nehberg einmal sein Messer in die Kamera, als er zeigt, was er alles am Mann trägt, für den Fall dass er über Bord geht.
                            Wisst ihr was es war? Ein Mora. Ja, wenn mich nicht alles täuscht, ein Mora (war an der Scheide zu erkennen).
                            Eben jenes 10-Euro Messer, dass es bei einer Versicherung günstig gibt, das mit der braunen Kunststoffscheide.

                            Soviel dazu.
                            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                            Kommentar


                            • karlson
                              Dauerbesucher
                              • 22.10.2005
                              • 869
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Überlebensmesser

                              Zitat von Desaad Beitrag anzeigen
                              Das beste Preis Leistungs Verhältniss hat auf jedenfall das BK10 von Becker Knife & Tools, wird leider nichtmehr hergestellt, vieleicht bekommst du noch irgendwo ein Gebrauchtes.
                              Falls jemand Bedarf hat, ich hätte eins abzugeben... ->PN
                              Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Überlebensmesser

                                Wisst ihr was es war? Ein Mora. Ja, wenn mich nicht alles täuscht, ein Mora (war an der Scheide zu erkennen).
                                Eben jenes 10-Euro Messer, dass es bei einer Versicherung günstig gibt, das mit der braunen Kunststoffscheide.
                                In seinem Buch schreibt Sir Vival ja auch das der...ritsch...ratsch...sein Messer mit der Nagelfeile nachschärft.Ich glaube es ist auch besser wenn der kein Messer für 200 Euro in die Finger bekommt.
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Shuya
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2006
                                  • 1267

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Überlebensmesser

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  In seinem Buch schreibt Sir Vival ja auch das der...ritsch...ratsch...sein Messer mit der Nagelfeile nachschärft.Ich glaube es ist auch besser wenn der kein Messer für 200 Euro in die Finger bekommt.
                                  Würd ich so nicht sagen. Mitlerweile ist er von den Glocks etc weg und nutzt Customs.
                                  Weiss, dass er früher gerne Hubertus-Springer verwendet hat. Die sind, abgesehen von einer etwas rustikalen Verarbeitung, nicht schlecht.
                                  Ausserdem ist eine Nagelfeile mit Diamanten beschichtet, was unterm Strich wenig anders ist als viele heutigen Diamant-Schärfer.
                                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Überlebensmesser

                                    Ja gut wie das heute ist weiss ich nicht hat er zumindest mal zu Zeiten dieses Buchs praktiziert.Ja gut aber er schreibt ja selbst das er weiss dass sich da so manchen Messer Freund die Haare stellen.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Survival31
                                      Erfahren
                                      • 19.09.2007
                                      • 269

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Überlebensmesser

                                      Ich habe mit Nehbergs Büchern die Erfahrung gemacht, dass man dort nur die Grundlange lernt. Viele Sachen, die er schreibt, finde ich auch einfach nicht erwähnenswert, zu ungenau oder unrealistisch.
                                      Survival31

                                      Kommentar


                                      • frot
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.12.2006
                                        • 612

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Überlebensmesser

                                        Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                                        Weiss, dass er früher gerne Hubertus-Springer verwendet hat.
                                        Meinst du damit die kleine Messerfabrik Hubertus in Solingen? Die steht nähmlich zufälligerweise genau auf meiner straße. Mein Vater hat nen Bowie von denen. Bei Zeiten fotografier ich das mal, würd mich interessieren ob das was taugt
                                        "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

                                        Kommentar


                                        • Shuya
                                          Fuchs
                                          • 26.12.2006
                                          • 1267

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Überlebensmesser

                                          Zitat von frot Beitrag anzeigen
                                          Meinst du damit die kleine Messerfabrik Hubertus in Solingen? Die steht nähmlich zufälligerweise genau auf meiner straße. Mein Vater hat nen Bowie von denen. Bei Zeiten fotografier ich das mal, würd mich interessieren ob das was taugt
                                          Genau die. Beneide dich um deinen Wohnort.

                                          Grüsse
                                          Micha
                                          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X