Schneehöhle sichern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergato
    Erfahren
    • 02.08.2006
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneehöhle sichern

    He,
    aus Spaß am bauen hab ich mir ne Schneehöhle gebaut. Nun ist aber das Problem, dass ich keine Ahnung hab, wie ich diese gegen Eisbären sichern kann... Wenn man darin ist hört man keine Laut von draußen, darum scheinen Stolperdrähte sinnlos.
    Die Höhle befindet sich in der Nähe von Häusern (Nybyen) und nicht nah am Wasser, deswegen dürfte das allgemeine Risiko gering sein, allerdings kann ich darauf verzichten mit einer Ringelrobbe verwechselt zu werden... Und möglichst auch keine Nachtwache halten müssen...
    Bin über jede noch so verückte Idee dankbar!!
    Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

  • Detlef
    Erfahren
    • 27.10.2007
    • 330
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Da du in der Schneehöhle nichts hörst, wenn der Stolperdraht draussen "Krach" macht, muss eine Konstruktion des Stolperdrahtes her, die bis in die Höhle reicht - über eine Art liegenden Flaschenzug -, die dann im Inneren der Schneehöhle "Krach" macht.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      außen laute musik von tokix hotel
      hörst du ja innen nicht...

      da kommt der bär erst gar nicht in versuchung

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Ergato Beitrag anzeigen
        Bin über jede noch so verückte Idee dankbar!!
        Habe ma einne Bericht über eine Expedition gesehen - die haben dort Stolperdrähte im Viereck gespannt und in jeder Ecke einen Stab aufgestellt. An diesem war eine Selbstschußanlage mit Böller.
        Wenn Bär gegen den Draht läuft rummst es tierisch.

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • pepe-hh
          Dauerbesucher
          • 12.11.2006
          • 848

          • Meine Reisen

          #5
          Gabs mal beim Frankonia Jagdversand...sone Selbstschussanlage.

          Kommentar


          • Ergato
            Erfahren
            • 02.08.2006
            • 135
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            mmhh, normalerweise benutze ich diese Flares von den Signal-Pens (12mm??) auf dem Stolperdraht. Das knallt und blitzt, leider lassen sich die Bären davon kaum vertreiben (selbst mit den wesentlich lauteren Flare-Guns (40mm) reagieren die Bären nicht immer) aber man wacht auf wenn es nicht all zulaut stürmt...
            Über eine Rolle den Draht in die Höhle zu leiten bringt das Risiko, das die Rolle im Sturm einfriert und sich gar nichts mehr bewegt, außerdem müsste möglichst aus allen 4 Richtungen ein Draht in den Eingang führen (es ist zu bedenken, das die drähte auch mehr als 5 Meter vom den Höhle entfernt sein müssen, wenn man ein bisschen Zeit haben will, das Gewehr zu erreichen ), weiterhin hätte ich eine 20m weit fliegende Flare in der Höhle, was bei Schlafsäcken und Jacken unschöne folgen haben könnte...
            Ich hatte vielleicht überlegt die Flare so auszurichten, das sie in die Höhle fliegen... (gleiches Problem wie oben, aber weniger Mechanik..)
            Oder was ist von Hunden zur Warnung zu halten (hören die etwas, wenn sie in der Schneehöhle liegen??)

            OT: Musik ist gut, allerdings glaub ich eher, das grad das die Bären anlocken könnte und sie draußen Disko machen, man weiß nie auf was die stehen
            Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

            Kommentar


            • Detlef
              Erfahren
              • 27.10.2007
              • 330
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Ergato Beitrag anzeigen
              .....Oder was ist von Hunden zur Warnung zu halten (hören die etwas, wenn sie in der Schneehöhle liegen??)......
              Hm, ob die Hunde in der Höhle etwas hören, weiß ich nicht.

              Aber selbst wenn sie draußen liegen und Krach machen, hörst du das in der Höhle sicherlich nicht und ob die Hunde sich gegen einen Eisbären entsprechend wehren können, ist die Frage. Problem ist sicherlich auch die Hunde draußen zu sichern, sprich anzuleinen, denn dann sind sie dem Bären ausgeliefert.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12328
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Was hälst du von einer minimalistischen, elektronischen Lösung? Eine kleine Sirenenschaltung oder Piepser mit Schaltern/Kontakten, die durch Stolperdrähte ausgelöst werden.
                9V-Block und Schaltung in der Höhle, Stoplerdrähte außen aufgebaut.
                Wir haben so als Jugendliche unseren Lagerplatz gegen unseren Onkel gesichert :-)
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • ghostcat
                  Anfänger im Forum
                  • 15.10.2007
                  • 34

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wie hast du deine Schneehöhle gebaut? So richtig mit Blöcken, die du aus dem Schnee heraus geschnitten hast? Oder hast du einen Hügel aufgeschaufelt und dann ein Loch hinein gegraben?

                  Kommentar


                  • Wollsocke

                    Erfahren
                    • 21.10.2005
                    • 246
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo also die Hundelösung funktioniert bei Braun und Schwarzbären ganz gut.
                    Bei Polarbären ist halt alles was sich bewegt oder mal bewegt hat potentielles Futter. Auf elektrisches Zeug würde ich bei niedrigen Temperaturen grundsätzlich verzichten..bzw. diesem Zeug nicht mein Leben anvertrauen. Die Hunde vor dem Iglu anzubinden halte ich für die beste Lösung. Also so eine Horde Huskies kann schon ganz guten Krach machen. Rein mechanische Lösungen Draht und Knallpatrone sind ebenso relativ Temperatur anfällig, aber was ist da nicht bei -30 Grad oder drunter. Für mich also 2. Wahl eventuell mit Hunden kombiniert.

                    Der Bär wird am wahrscheinlichsten das Iglu erst einmal inspizieren und sich nicht gerade auf das Iglu stürzen und Euch ausgraben wollen. Also vielleicht bleiben Euch ja auch noch so 20 sec zum reagieren. Erkundige dich doch mal bei den Einheimischen ... was die dazu meinen.
                    »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                    Kommentar


                    • Ergato
                      Erfahren
                      • 02.08.2006
                      • 135
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT: Naja, also ganz so ist es nicht, das alles Futter ist. Nur ist halt alles interessant und muss erforscht werden, außerdem haben Eisbären keine Angst vor Menschen oder anderen Feinden. Deswegen muss man dem Bären irgendwie klar machen, dass er besser nicht näher kommen sollte... Oder halt der Bär hat keine Chance mehr eine Erfahrung zu machen....
                      Die meisten Bären haben diese Erfahrungen gemacht und kehren um sobald sie Menschen sehen, allerdings gibt es besonders im Osten und Norden viele Bären, die keine Menschen kennen und diese erst "erforschen" müssen...

                      Aber zurück zur Höhle, die Höhle ist in einen kleinen Schneeüberhang in einem Flusslauf gegraben. Von oben ist bis auf einen kleine Eingang nichts zu sehen.
                      Hier, die obere version
                      Was mich auch ein bisschen beunruhigt, ist, dass Eisbären Ringelrobben in Schneehöhlen jagen, indem sie einfach auf die Höhlen springen und die Robben zerquetschen. Dies möchte ich in jedem Fall vermeiden, da dann jede Reaktion zu spät ist... Vielleicht weiß jemand wann der Schnee dick genug ist, einen Springenden, 500kg schweren Bären aushält??
                      Freiheit nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt!

                      Kommentar


                      • Buschtrommler
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2003
                        • 801
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hm... keine ahnung... aber wieso eigentlich kein bewegungsmelder mit kleinem "heizkissen" dahinter an den eingang montieren? das zeugs darf halt nicht zu kalt werden, aber das kannst ja testen.... hm.. schwer zu sagen wie gut das funktionniert, aber wärmestrahlung sendet so ein bärchen auf jeden fall genug...
                        viele grüße aus den warmen tropen,
                        buschtrommler
                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                        Kommentar


                        • cheeby
                          Anfänger im Forum
                          • 23.03.2007
                          • 32

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Ergato Beitrag anzeigen
                          Was mich auch ein bisschen beunruhigt, ist, dass Eisbären Ringelrobben in Schneehöhlen jagen, indem sie einfach auf die Höhlen springen und die Robben zerquetschen. Dies möchte ich in jedem Fall vermeiden, da dann jede Reaktion zu spät ist... Vielleicht weiß jemand wann der Schnee dick genug ist, einen Springenden, 500kg schweren Bären aushält??
                          naja dann müsstest du das ganze etwas umbauen

                          ich weiß ja nicht wies mit der vegetation da oben aussieht, aber wenn du quasi eine "zwischendecke" einbaust aus zweigen und ästen und dann nochmal schnee drauf, dann hast du quasi ne lastverteilung wenn da einer draufspringt.(wie bei nem schneeschuh..) das sollte dir zumindest zeit zum reagieren geben...

                          ansonsten fallen mir nur elektrische signalgeber ein, wobei die bei den temperaturen wie schon erwähnt fraglich sind...

                          Kommentar


                          • jiggalatei
                            Erfahren
                            • 12.12.2006
                            • 439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Ergato Beitrag anzeigen
                            He,
                            Die Höhle befindet sich in der Nähe von Häusern (Nybyen) und nicht nah am Wasser, deswegen dürfte das allgemeine Risiko gering sein, allerdings kann ich darauf verzichten mit einer Ringelrobbe verwechselt zu werden... Und möglichst auch keine Nachtwache halten müssen...
                            Bin über jede noch so verückte Idee dankbar!!
                            Kannst nicht vorher ein Periskop raushalten und die Lage peilen? Ansonsten, lies doch mal das Buch "Meckie bei den Eskimos".

                            Kommentar


                            • Schloma
                              Erfahren
                              • 09.02.2006
                              • 177

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Kennst du die elektronischen Bissanzeiger aus der Fischerei.
                              so einen nimmst du und baust eine Angel auf mit einer rund um herum gespannten Schnur. Du befestigst den Bissanzeiger und richtest das ganze in der Nähe deines Eingangs aus. Der Schallpegel der mit diesen Geäten erreicht wird holt dich sicher aus den Federn.

                              Eine weitere Variante hierzu wäre auch noch, dass du einen Bissanzeige mit Funk verwendenst. Mit diesem kannst du den Empfänger in der Tasche tragen oder neben den Schlafsack legen .
                              Используй его заседай и живи твою жизнь!

                              Kommentar


                              • Buschtrommler
                                Dauerbesucher
                                • 06.12.2003
                                • 801
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                OT: Juchuuuuuu, ich hab nen Eisbären an der Angel!!!!
                                http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                Kommentar


                                • Der Foerster
                                  Alter Hase
                                  • 01.03.2007
                                  • 3702
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich würde auch so ne (Schreckschuss-) Selbstschusslösung nehmen. Notfalls ne alte Doppelflinte mit Schreckschussmonition, da könntest du dann beide Läufe auf einmal zünden, dat ist schon ziemlich laut!
                                  Ansich ist halt das Leben eines der Gefährlichsten

                                  OT: Wenn du 20sec bauchst um eine durchgeladene Waffe in Position zu bringen und abzufeuern musst du einfach nur schneller werden
                                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Ergato Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht weiß jemand wann der Schnee dick genug ist, einen Springenden, 500kg schweren Bären aushält??
                                    Kam das nicht auch bei Nanook (?) der Eskimo drin vor? Ein gut gebautes Iglo soll wohl einen Eisbären für eine Weile aushalten, aber wie stabil ist eine Schneehöle dazu im Vergleich?
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X