Wasserqualität in Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Corton
    Beim Bundeswehrversand kostet dieses Modell 185 EUR, nennt sich bei denen „Waterworks II“ und dürfte wohl inzwischen mit obigem Modell identisch sein (EX Variante)
    Habe mich da vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Was ich damit sagen wollte, ist, dass der Bundeswehrversand wahrscheinlich jetzt auch ausschließlich das neue Modell "Waterworks II EX" verkauft, obwohl der Filter und die Bezeichnung auf der Website noch der/die alte ist. Das alte Modell ist ja jetzt aufgrund der Verbesserungen beim Nachfolger für 185 EUR nicht mehr an den Mann zu bringen. Ich habe aber bereits eine Mail an den BW-Versand geschickt, um diese offene Frage zu klären.

    Corton

    P.S. Gibt es denn hier niemanden, der weiß, ob man bei den MSR-Filtern die Aktivkohle unabhängig von der Keramikkerze wechseln kann???

    Kommentar


    • Atron
      Erfahren
      • 17.02.2003
      • 257

      • Meine Reisen

      #42
      Nichtmal im Händlerkatalog von MSR gibt es eine Kohle-Patrone einzeln zu bestellen. Also vermute ich dass das Marathon-Element ein Kombi-Element ist.

      Atron
      inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

      Kommentar


      • jasper

        Fuchs
        • 02.06.2003
        • 2462
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Hi,

        weil ihr grad von den MSR Filtern redet. Haben die jetzt mittlerweile so eine kleine Porengröße, wie die von Katadyn? Das ist doch eigentlich entscheidend? Ich kann mich entsinnen, dass die vor eineinhalb Jahren noch um einiges größer waren.
        Wer kann mich auf den neusten Stand bringen?

        MfG,

        Jasper
        www.backcountry-hiking.de
        ... unterwegs in der Natur

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #44
          Was die Poren- oder Durchflussgröße der Keramiken angeht, habe ich eigentlich nur den Globe Katalog als Infoquelle (praktisch also gar keine). Da steht:

          - MSR: 0,00003 mm
          - KAT: 0,00002 mm

          Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass die MSR-Filter um 50% schelchter wären als die Katadyns, halte das aber für nicht nachvollziehbar. Die Angaben sind mit ziemlicher Sicherheit Herstellerangaben und somit nicht von einer unabhängigen Stelle überprüft worden. Ob die stimmen oder nicht, weiß der Geier. Ich gehe davon aus, dass sich die Keramiken bzgl. der Filterleistung wenig schenken. Interessanter wäre, die Stärke der Keramikschicht zu erfahren um wenigstens eine relative Prognose machen zu können, was die Haltbarkeit der Kerzen angeht.

          Man muss allerdings anmerken, dass sich sämtliche MSR-Filter von vorneherein selbst disqualifizieren, wenn man die Aktivkohle nicht separat wechseln kann. Wer hat denn schon Lust, alle 200 L eine neue Keramikkerze für EUR 60 zu kaufen nur weil die Aktivkohle verbraucht ist??? Der K. Combi bleibt somit IMO insgesamt erste Wahl.

          Corton

          P.S. Dass "Outdoor" das weltweit einzige Modell des Pocket mit einer Aktivkohlestufe hat, ist schlichtweg sensationell. Muss eine extra für diesen Test gebaute Sonderanfertigung sein.

          Kommentar


          • Haiko
            Erfahren
            • 12.02.2003
            • 401

            • Meine Reisen

            #45
            Moin²,

            Zitat von Corton
            Was die Poren- oder Durchflussgröße der Keramiken angeht, habe ich eigentlich nur den Globe Katalog als Infoquelle (praktisch also gar keine). Da steht:

            - MSR: 0,00003 mm
            - KAT: 0,00002 mm
            Umgerechnet sind das also Poren von 20 und 30 nm. Das ist zwar ziemlich klein und kommt mir etwas seltsam vor. Aber die Wassermoleküle passen mit Leichtigkeit durch (sind 100fach kleiner). Und der restliche Dreck soll ja draussen bleiben.

            Ahoi,
            Haiko

            Kommentar


            • jasper

              Fuchs
              • 02.06.2003
              • 2462
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Da stellt sich dann die Frage, wie groß der restliche Dreck ist!
              Werde mich da mal schlau machen!

              MfG,

              Jasper
              www.backcountry-hiking.de
              ... unterwegs in der Natur

              Kommentar


              • Haiko
                Erfahren
                • 12.02.2003
                • 401

                • Meine Reisen

                #47
                Moin²,

                was ist größenmäßig interessant? Bakterien und Viren. Bakterien (-Kokken) sind etwa 1 Mikrometer (also 1000nm oder 0,001mm) groß. Stäbchenförmige können länger sein, so 5 bis 10µm. Deren Durchmesser ist aber auch ca. 1µm. Babybakterien sind kleiner, wahrscheinlich aber nicht so kritisch für das Immunsystem. Bakterien kommen auch gerne in größeren "Ansammlungen" vor.

                Viren können nur in Wirtzellen existieren, nicht aber in Bakterien. Wie groß diese kleinsten "Einzeller" sind, muß ich noch raussuchen.

                Ahoi,
                Haiko

                Kommentar


                • jasper

                  Fuchs
                  • 02.06.2003
                  • 2462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Hi,

                  also der kleinste Bekannte einzeller hat eine Größe von 400 nm. Wen es interessiert, kann hier nachlesen.
                  Damit kann kein noch so kleines Bakterium durch den Filter und auch keine Viren, da das kleinste bekannte Lebewesen ja 400 nm groß ist!

                  MfG,

                  Jasper
                  www.backcountry-hiking.de
                  ... unterwegs in der Natur

                  Kommentar


                  • Loki
                    Erfahren
                    • 19.04.2003
                    • 112

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Irgendwo ist aber jetzt glaube ich der Wurm drin. Ich war fest davon überzeugt, dass sämtliche Filter NICHT in der Lage wären, Viren herauszufiltern. Liege ich da falsch?

                    Cheers,

                    Loki.
                    Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                    Kommentar


                    • jasper

                      Fuchs
                      • 02.06.2003
                      • 2462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Hab was neues!

                      Größe eines Virus zwischen 10 und 1000 Nanometer. Wen es interessiert, der kann hier nachlesen!

                      MfG,

                      Jasper
                      www.backcountry-hiking.de
                      ... unterwegs in der Natur

                      Kommentar


                      • Haiko
                        Erfahren
                        • 12.02.2003
                        • 401

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Moin²,

                        Jasper hat es schon geschrieben. Das Virus kann zwar so klein sein, da es nur aus den Strängen seiner Ribonukleinsäure besteht (und einer Hülle drum), aber es kann eben nur in anderen (Wirt-)Zellen existieren. Und die sind entschieden größer. Insofern sollten es diese 20 bis 30nm Poren der von Corton erwähnten Filter schon schaffen.

                        Übrigens, von Merck gibt es Sterilisationsaufsätze für Spritzen, die eine Porengröße von 200nm haben. Angeblich ist das ausreichend. Da klingen die 20 bis 30 nm schon fast nach Overkill...

                        Ahoi,
                        Haiko

                        P.S. Danke, Jasper, für die Links!

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Manche Schlussfolgerungen hier beruhen einzig und allein auf den Angaben im Globetrotter Katalog. Hoffentlich stimmt das auch alles so wie das da steht... Wenn aus Versehen jemand falsch abgeschrieben und mm mit m verwechselt hat, sieht die Sache nämlich schon wieder ganz anders aus.

                          Corton

                          Kommentar


                          • Loki
                            Erfahren
                            • 19.04.2003
                            • 112

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Hab auch noch was gefunden.
                            Laut http://www.outdoorshop.ch/outdinfo.html zählen Viren nicht als Lebewesen, somit hat der Artikel bezüglich des "Kleinsten Lebewesen" (diese Bakterienart) durchaus Gültigkeit.

                            Zum Thema Viren habe ich auf http://www.kleinefluchtendarmstadt.d...entkeimung.htm (sehr aufschlussreicher Text) noch etwas Interessantes gefunden. Der relevante Abschnitt besagt:
                            "Viren sind die kleinsten Mikroorganismen und werden von Filtern nicht entfernt. Allerdings brauchen sie zur Existenz einen Wirt, vermehren sich im Wasser daher nicht. Auch wird der Wirt vom Filter zurückgehalten. In der Praxis sind sie deswegen von geringer Bedeutung. "

                            Cheers,

                            Loki.
                            Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                            Kommentar


                            • jasper

                              Fuchs
                              • 02.06.2003
                              • 2462
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Dann wäre da noch die allgemeine Frage, ob die großen Seuchen von kleinen, oder von großen Viren übertragen/verbreitet werden. Wenn nämlich die Viren, die kleiner als der Filter wären, nur von geringer Bedeutung wären, hätte man noch einen Vorteil. Werde dazu mal meinen Dad befragen, der müsste das genau wissen.
                              Andere Frage: Welchen Sinn hat eigentlich das eingelagerte Silber in der Keramik (zumindest bei Kadayn). Welche "Lebewesen" soll das töten?

                              MfG,

                              Jasper
                              www.backcountry-hiking.de
                              ... unterwegs in der Natur

                              Kommentar


                              • Fledi
                                Batgirl
                                Alter Hase
                                • 20.02.2003
                                • 3704
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Hallo ihr alle!

                                Von Filtern hab ich zwar keine bzw. kaum Ahnung, aber die kleinsten Bakterien, die es gibt, sind 20-30 nm groß und werden bei uns zum Prüfen der Filter für sterile Arzneiformen benutzt. Da also diese nicht mehr durchpassen- auch bei den Wasserfiltern, sind Bakterien also nicht mehr das Problem. "Babybakterien" gibt es in diesem Sinne nicht, da sie sich ja teilen und so eher minimal nur kleiner sind.

                                Ich denke, alle Viren wird man damit nicht rausfiltern können, aber sie können halt nur in Wirtszellen länger überleben, so dass die Chance, so einen Virus aufzugabeln sehr gering bzw. gleich 0 ist.

                                Gruß,
                                Britta
                                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                Kommentar


                                • Fledi
                                  Batgirl
                                  Alter Hase
                                  • 20.02.2003
                                  • 3704
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Soweit ich weiß, bindet Silber an die Virenhüllen bzw DNA und Bakterienhüllen und macht so die Zellwand kaputt bzw die Mikroorganismen bewegungsunfähig.

                                  Gruß,
                                  Britta
                                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                  Kommentar


                                  • jasper

                                    Fuchs
                                    • 02.06.2003
                                    • 2462
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Also die doppelte Notbremse, falls doch mal einer durchkommt! Dann ist praktisch alles weg oder tot?
                                    Die einzige Erfindung, die jetzt noch fehlt, ist der Filter, der Salz-Ionen auf ein erträgliches Maß bindet! :wink:

                                    MfG,

                                    Jasper
                                    www.backcountry-hiking.de
                                    ... unterwegs in der Natur

                                    Kommentar


                                    • Fledi
                                      Batgirl
                                      Alter Hase
                                      • 20.02.2003
                                      • 3704
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Ich denke schon, dass dann so gut wie alles tot ist. Ne Garantie wird dir dafür sicher keiner geben.
                                      Aber, nur mal zum Nachdenken, unser Trinkwasser aus der Leitung darf bis zu 100 Keime pro Liter(? oder wars noch weniger Wasser) aufweisen, und was alles noch in den Leitungen steckt weißt du auch nicht. Ein paar wenige Bakterien schafft der Körper schon, wenn sie durch den Filter kommen sollten.

                                      Gruß,
                                      Britta
                                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                      Kommentar


                                      • Loki
                                        Erfahren
                                        • 19.04.2003
                                        • 112

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        @ Jasper

                                        http://www.kleinefluchtendarmstadt.d...entkeimung.htm

                                        "Die Zugabe von Chlor macht das Wasser keimfrei, schützt aber nicht vor Wiederverkeimung! Hierzu dienen Silberionenpräparate. Diese unterbinden die Vermehrung von Keimen, in höherer Dosierung töten sie diese auch ab (einen einheitlichen Wirkungsmechanismus scheint es aber nicht zu geben, ist aber durch einige Laboruntersuchungen nachgewiesen). Die Einwirkzeit liegt bei etwa zwei Stunden, bei kaltem Wasser sollte man mindestens drei bis vier Stunden warten. Silberionenpräparate sind der EU nicht zur Desinfektion von Trinkwasser zugelassen, sondern ausschließlich zur Konservierung."

                                        Zitiertes gilt für lösliche Silberionen, nicht aber für die, die in der Filterkerze stecken. Diese haben unten genannten Zweck.

                                        "Um die Verkeimungsgefahr [der Filter] zu mindern, setzt Katadyn seinen (Keramik)Filterkerzen Silberionen zu, die ein Durchwachsen der Kerze mit Keimen verhindern. MSR empfiehlt, bei längeren Touren die Kerze des MiniWorks einmal pro Woche auszukochen, beim Waterworks II verhindert die nachgeschaltete Membran, dass Keime ins Trinkwasser gelangen."

                                        Unter Keimen verstehe ich sowohl Mehr- wie auch Einzeller, Bakterien und Viren, es wurde auf der genannten Seite bezüglich Silberionen auch keine Unterscheidung zwischen den Arten getroffen.

                                        Cheers,

                                        Loki.

                                        P. S. Der "Filter", der Salzionen aus dem Wasser filtert ist doch schon erfunden. Nennt sich Destille
                                        Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                                        Kommentar


                                        • jasper

                                          Fuchs
                                          • 02.06.2003
                                          • 2462
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Wenn man sieht, was die Leute in Indien oder in China für Wasser trinken, dann kann man den Stress, den man sich hier mit sauberen Trinkwasser macht, aus deren Sicht eigentlich nicht verstehen. Die haben zwar ein viel besseres Immunsystem als wir "zivilisationskranken" Menschen, doch hat (sprichwörtlich) ein bischen Dreck noch keinem geschadet.
                                          Wen man die Entkeimungsstrategie ganz durchdenkt, müsste man ja auch seine Töpfe mit gefiltertem Wasser waschen. Aber wer macht sich den Stress?

                                          MfG,

                                          Jasper
                                          www.backcountry-hiking.de
                                          ... unterwegs in der Natur

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X