Wasserqualität in Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #21
    Das mit den Waserpflanzen ist auch so eine Sache... Seerosen mögen z. B. gerne stehendes Wasser mit hohem Nährstoffgehalt. Je Seerose desto Gülle... Ganz gut zum erkennen von Wasserqualität sind allerdings Insekten. Je mehr Insektenarten es gibt, desto besser wird das Wasser wahrscheinlich sein. Köcherfliegenlarven brauchen z. B. sehr sauberes Wasser. Libellen vertragen schon mehr Dreck...
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • Loki
      Erfahren
      • 19.04.2003
      • 112

      • Meine Reisen

      #22
      @Jasper: ich bin nicht grundsätzlich gegen einen Filter, wenn er denn Vorteile bringt. Hab nur bis jetzt keinen, weil ich ihn (in Norwegen, Schweden und Wales) noch nicht brauchte. Ich denke halt, was Keime angeht da tun sich Filter und Tabletten nix. Die Schwebteilchen hab ich bei Tabletten zwar noch im Wasser aber die sind an sich ja nicht schädlich (Hauptsache die Keime sind tot). Dann sind da noch die Chemikalien aus Dünger und Industrie und die bekommt man weder mit Filter noch noch mit Tabletten weg. Gegen eine Filter spricht aber z. B. das Gewicht, das Volumen und der Preis.

      Cheers,

      Loki.
      Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Loki
        Dann sind da noch die Chemikalien aus Dünger und Industrie und die bekommt man weder mit Filter noch noch mit Tabletten weg.
        Das ist so nicht ganz richtig. Filter mit einer Aktivkohle-Stufe wie z.B. der Katadyn Combi binden schon einen gewissen Teil der Chemikalien im Wasser. Hoffe übrigens, Du nimmst Micropur Forte (mit Chlor) zur Entkeimung und nicht das normale Micropur.
        Unsere Lösung: Katadyn Combi (Keramik + Aktiv-Kohle) mit Sweet Water Silt Stopper Vorfilter und Katadyn Micropur Forte. Ist zwar schwer, aber damit ist man auf der sicheren Seite.

        Corton

        Kommentar


        • azrael
          Erfahren
          • 02.06.2003
          • 204

          • Meine Reisen

          #24
          Also ich hab msr miniworks. der ist sehr klein, verhältnissmäßig günstig und hat aktiv kohle

          greetz
          azrael
          „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von jasper
            Das bisschen Punpen hat noch keinem geschadet! Du bist doch dann an der frischen Luft und Bewegung ist doch auch nicht so schädlich! :wink:
            Nie wieder hänge ich an so einem Ding. Zumindest nicht hier in meiner Umgebung. Wenn ich mir da 10 Minuten einen abaste um meine Siggflasche voll zu bekommen....ne, danke. Da werfe ich lieber eine Tablette rein und gehe noch ein bisschen in der Gegend rum oder genieße die Natur. Die Kraft, die ich beim Pumpen verbrauche, kann ich am nächsten Tag besser gebrauchen (oder am Abend beim Essen =))

            Gruß
            Finn

            Kommentar


            • jasper

              Fuchs
              • 02.06.2003
              • 2462
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hey Finn,

              was hattest denn du für nen komischen Filter, bzw, was hast du für dreckiges Wasser gefiltert. So nen Siggflasche hast du normal innerhalb ner halben Minute voll! Außer du filterst auf 2000 m das Wasser, was aus dem Gletscher läuft :wink: (dauert ein bischen länger)!

              MfG,

              Jasper
              www.backcountry-hiking.de
              ... unterwegs in der Natur

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #27
                Ne Sigg Flasche in ner halben Minute voll? Das muss aber ne kleine Flasche sein. Wir brauchen mit dem K. Combi für einen Liter im Schnitt so 2 Minuten. Wenn man die von Outdoor ermittelten 1m 11s pro Liter schaffen will, muss man pumpen wie ein Irrer. Wie Finn allerdings auf 10 Minuten für eine geschätzte 1 Liter Flasche kommt, ist mir auch schleierhaft .

                Die Daten, die "Outdoor" für den Katadyn Combi veröffentlich hat, sind übrigens völliger Quatsch. Der Filter wiegt solo 572g + volle Aktivkohle Patrone mit 60g + Silikonschlauch mit Schwimmer 77g macht insgesamt 709g Gewicht und nicht 809g :bash:

                Fragen zu MSR: Wo ist bei diesen Filtern die Aktivkohle zu finden? Separate Patrone wie beim K. Combi? Kohle in die Kerze integriert? Lässt sich die Kohle leicht auswechseln?

                Corton

                Kommentar


                • jasper

                  Fuchs
                  • 02.06.2003
                  • 2462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hi Corton,

                  das mit der Siggflasche in einer Minute war ein 3/4 Liter! Daher der Wert! Wenn man so einen Ortliebsack voll machen will, braucht man für 5 Liter schon so zehn Minuten, denn wie du gesagt hast, geht das Pumpen ziemlich in die Arme. Aber es kommt ja auch immer darauf an, wie sauber das Wasser und der Filter ist!
                  Wir haben mal einen getroffen, der hat sich mit seinem Pocketfilter abgemüht und geflucht ohne Ende. Wir sind dann drauf gekommen, dass ihm noch nie einer gesagt hat, dass man die Keramik ab und zu reinigen muss! Auf jeden Fall war seine nach ein paar Wochen Benutzung vor Dreck richtig schwarz. Also kein Wunder, dass nichts mehr durchging! :bash:

                  MfG,

                  Jasper
                  www.backcountry-hiking.de
                  ... unterwegs in der Natur

                  Kommentar


                  • azrael
                    Erfahren
                    • 02.06.2003
                    • 204

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Corton
                    Fragen zu MSR: Wo ist bei diesen Filtern die Aktivkohle zu finden? Separate Patrone wie beim K. Combi? Kohle in die Kerze integriert? Lässt sich die Kohle leicht auswechseln?
                    die sind aussen aus keramik und innen haben sie einen aktivkohlekern.

                    (http://www.globetrotter.de/de/shop/d...eraufbereitung)

                    greetz
                    azrael
                    „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                    Kommentar


                    • jasper

                      Fuchs
                      • 02.06.2003
                      • 2462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hi Corton,

                      soweit ich weiß sind die MSR Keramiken nicht so fein, wie die von Kadadyn. Daher kannst du zwar schneller Wasser filtern, es ist aber nicht so sauber! Das ist besonders bei Bakterien und Viren interessant, inwieweit die durchpassen oder steckenbleiben.

                      MfG,

                      Jasper
                      www.backcountry-hiking.de
                      ... unterwegs in der Natur

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Wenn beim Test der Zeitschrift Outdoor im März 2003 korrekt gearbeitet wurde, sind Deine Informationen falsch. Das Gegenteil ist richtig: Die MSR Filter waren mit die besten im Feld, was die reine Filterleistung angeht. Sowohl Miniworks als auch Waterworks haben alles herausgefiltert. Allerdings hatten sie nicht einen so hohen Durchsatz wie z.B. der Combi von Katadyn. Mit den neuen „EX“- Modellen ist dieser Nachteil aber anscheinend behoben. Zudem lässt sich mit den US-Filtern auch deutlich leichter pumpen. Leider ist über die Haltbarkeit der MSR-Keramik-Kerzen nichts bekannt. Weiß dazu irgendjemand von Euch was?

                        Mich interessiert hauptsächlich, ob ich die Aktivkohle bei den MSRs problemlos wechseln kann. Beim Combi muss ich die Aktivkohle alle 200 L oder spätestens nach 6 Monaten wechseln, da sie dann nicht mehr wirkt. Sollte bei den MSR-Kerzen die Aktivkohle fest integriert sein, müsste man sich ja alle 200 L ne neue Filterkerze holen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Jungs von MSR so blöd sind – aber ich weiß es eben nicht.

                        Gruß,

                        Corton

                        Kommentar


                        • Atron
                          Erfahren
                          • 17.02.2003
                          • 257

                          • Meine Reisen

                          #32
                          bei MSR-Filtern ist Aktivkohle in Keramik fest integriert, Patrone ist komplett auszutauschen...

                          Bin momentan auch noch am überlegen auf welchen Filter ich wechseln soll:
                          Katadyn Pocket: stabilster - keine Aktivkohle - teuerster
                          MSR: Mini/Waterworks keine separate Aktivkohle, dafür alles Kunststoff - günstig
                          SweetWater: filigraner Aufbau?
                          Katadyn Combi: Aktivkohle einzeln ersetzbar - bester Kompromiss?
                          inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                          Kommentar


                          • azrael
                            Erfahren
                            • 02.06.2003
                            • 204

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @atron: er mag zwar aus plastik bestehen. das ist aber ssuuuuppper stabil. mir ist er einmal (da hatte ich ihn erst ein paar tage und wollte ihn an nem bach im wald ausprobieren) nen steinbruch runtergefallen... hat er locker ausgehalten.

                            mein bruder hatte ihn schon 4 mal mit in schottland (einmal 2 wochen 3 mal 3) und hat sich ausschließlich über ihn frischwasser besorgt. abnutzungserscheinungen gibt es immernoch nicht und den filter hat er auch noch nicht ausgewechselt.

                            ob die aktivkohle abgenutzt ist schmeckt man ja. (nehmt aus dem selben bach einmal mit nem rein keramik filter und einmal mit einem combi...)

                            greetz
                            azrael
                            „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                            Kommentar


                            • Atron
                              Erfahren
                              • 17.02.2003
                              • 257

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von azrael
                              ob die aktivkohle abgenutzt ist schmeckt man ja. (nehmt aus dem selben bach einmal mit nem rein keramik filter und einmal mit einem combi...)
                              Kann man die Kohle beim MSR doch rausnehmen?


                              Stabiler Kunststoff mag ja sein - will auch den Filter nicht schlechtmachen.
                              Im konsequenten Leichtbau ist Kunststoff (fast) unumgänglich...

                              Ich für meine Bedürnisse strebe gern nach Stabilem :bash: Unverwüstlichem.
                              Alu ist nunmal nicht durch Sonnenlicht (UV-Strahlung) schädigbar (jaja der Filter ist eingepackt usw. aber Kunststoff altert nunmal)
                              Auch der Katadyn Combi ist aus Kunststoff, jedoch mit Edelstahlschaft und -tauchrohr (Pumpenteile) natürlich auch 150g schwerer...

                              Langzeit oder Leichtgewicht - das ist hier die Frage *gg*
                              inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                              Kommentar


                              • Finn
                                Alter Hase
                                • 16.10.2001
                                • 2985
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Jo, waren etwa 10 Minuten. Dominik war ja auch dabei. Also mehr war es nicht, viel weniger aber auch nicht. Hatten den K. Minifilter dabei. Da pumpt man sich echt tot. Haben wir auch nur einmal gemacht, weil man mehr Wasser beim Schwitzen verbrauchte, als dass man es erpumpte ;)

                                Gruß
                                Finn

                                Kommentar


                                • azrael
                                  Erfahren
                                  • 02.06.2003
                                  • 204

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Moin,

                                  ich hab mal mit meinem Onkel gelabert.

                                  Gedüngt wird im grunde vor allem im Frühjahrt. Neben krankheitseregenden Fekalkeimen (Kuhdung) welche aber durch wasseraufbereitungstabletten abgetötet werden sind die vorallem Nitrit und Nitrat welche sich nur bedingt Rausfiltern lassen. Beide sind krebseregend (bei verzehr) und führen zu unwohlsein (Erbrechen Kopfschmerzen...).

                                  Die anderen erlaubten Stoffe in D sind relativ ungefährlich und machen höchstens nen Dünnen (also keine bleibenden Schäden o.ä. )

                                  ich persönlich würde das Wasser demnach nur drinken wenns weit weg von Feldern ist.

                                  greetz
                                  azrael

                                  PS: zu Schädlingsbekämpfungsmittel konnte er mir jetzt aus em Kopf ned viel sagen.
                                  „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

                                  Kommentar


                                  • Loki
                                    Erfahren
                                    • 19.04.2003
                                    • 112

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hm, angesichts der vielen Inhaltstoffe in unserem Wasser, die weder mit Filter noch mit Tabletten vollständig neutralisiert werden können, werde ich mir da wohl was überlegen müssen. Nicht, dass ich besonders empfindlich wäre, aber die Chemikalien müssen dann doch nicht sein.

                                    Cheers,

                                    Loki.
                                    Was organisch ist, kann auch verdaut werden.

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      @ azrael

                                      Schau doch bitte mal nach, ob man bei Deinem Filter die Aktivkohle separat von der Keramikkerze wechseln kann.

                                      @ Atron

                                      Wenn sich die Aktivkohle bei den MSR Filtern separat wechseln lässt und die Keramikkerzen genauso lange halten wie die vom Katadyn Combi, würde ich heute das Modell „Waterworks II EX“ von MSR bevorzugen. Scheint mir einfach der sicherste und gründlichste Filter auf dem Markt zu sein. Außerdem wiegt er noch nen Tick weniger und die Pumpleistung ist höher. Günstig ist er aber nicht. Bei Bundeswehrversand kostet dieses Modell 185 EUR, nennt sich bei denen „Waterworks II“ und dürfte wohl inzwischen mit obigem Modell identisch sein (EX Variante), müsste man vor Bestellung aber erst abklären.
                                      Den Pocket würde ich aufgrund fehlender Aktivkohle unabhängig vom Preis sowieso nicht nehmen.
                                      Zu Deiner privaten Nachricht: Du kannst die Testergebnisse unter www.outdoor-channel.de (Test & Equipment, Bestenliste, Accessoires, Wasserfilter) nachlesen.

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Atron
                                        Erfahren
                                        • 17.02.2003
                                        • 257

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        laut outdoor-magazin:

                                        Water Works II
                                        601 g/5:15 min/Keramik, Aktivkohle, Membran

                                        Water-Works-II-EX
                                        -/3:09 min/Keramik, Aktivkohle

                                        Trotzdem besten Dank Corton!

                                        Atron

                                        Nachtrag: Die schreiben aber auch was vom Aktivkohle-Element im Katdyn Pocket? - sehr dubios - zumindest mir unbekannt
                                        inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                                        Kommentar


                                        • Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8593

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Wenn man sich auf die Zeitschrift "Outdoor" verlässt, ist man schon verlassen...

                                          Der "Waterworks II EX" ist das leicht modifizierte Nachfolgemodell des "Waterworks II" und besitzt demzufolge auch den Membranfilter. Verbessert wurden lediglich die Pumpleistung, der Griff und die Handhabung. Ansonsten sind die beiden Modelle absolut identisch.

                                          Corton

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X