S: Schlafsack fürs nächste WE (Meru Georgia tauglich?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • acesulfam
    Anfänger im Forum
    • 23.10.2007
    • 24

    • Meine Reisen

    S: Schlafsack fürs nächste WE (Meru Georgia tauglich?)

    Hi,

    entschuldigt bitte, dass ich hier so reinplatze, aber ich weiß mir im Moment nicht anders zu helfen und die Sufu hat mir auch nichts passendes ausgeworfen.

    Meine Situation:
    Ich bin äußerst kurzfristig zum Zelten am nächsten Wochenende verpflichtet worden und versuche jetzt kurzfristig die dafür nötige Ausrüstung zusammenzubekommen.

    Zelten werde ich im Marburger Wald in einem Decathlon 3 Seconds (2P) mit großer aufblasbarer 1,40m Luftmatratze und/oder einer ca. 1-2cm dicken Luftisomatte.
    Leider habe ich nur einen sehr leichten Sommerschlafsack zur Verfügung und suche jetzt auf die absolute Schnelle etwas passendes damit ich nicht erfriere.
    Zudem sollte er natürlich möglichst günstig sein, da ich nicht damit rechne, dass ich ihn häufiger brauchen werde.

    Auf meiner Suche habe ich eigentlich nur den Meru Georgia von Globetrotter entdeckt. Er entspricht mit Temperaturen: 5 °C/ 0 °C/ -14 °C dem einzig bezahlbaren was ungefähr den Anforderungen entspricht.
    Den Gedanken an einen BW-Schlafsack habe ich nach euren Ausführungen hier wieder vertrieben.

    Und jetzt ganz konkret:
    Glaubt ihr der Georgia lässt mich das WE warm genug überstehen, oder komme ich absolut nicht drum herum in den sauren Apfel eines >100€ teuren Schlafsacks zu beißen?
    (Alternativen die mit höchster Wahrscheinlichkeit bis Freitag bei mir sind, sind natürlich gerne gesehen.)

    Oder mit welchen haushaltsüblich verfügbaren Mitteln könnte ich die Temperaturleistung steigern?

    Zu mir:
    Knapp unter 1,80, eher kräftig, werde es sehr warm mögen und durch flüssige Wärme Unterstützung suchen.


    Vielen Dank und mfg

    aces

  • acesulfam
    Anfänger im Forum
    • 23.10.2007
    • 24

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    entschuldigt bitte, falls mein erneuter Post zu sehr drängelnd wirkt - aber es drängt^^
    (Ich gehe davon aus, dass ich nur bis morgen 12:00 bestellen kann um eine Chance zu haben und in meinem Umfeld kenne ich keinen Shop, also bleibt eigentlich nur online)

    Auch wenn ihr den speziellen Schlafsack nicht kennt, könnt ihr eventuell beurteilen ob mit einer Füllmenge von 250g/m² Northguard (was auch immer das ist) überhaupt die Chance besteht, dass er den Anforderungen gerecht wird?
    Im Vergleich zu anderen Schlafsäcken dieser Leistungsklasse kommt mir das arg wenig vor.

    Alternativ könnte ich es vielleicht schaffen bei SportScheck SB vorbeizufahren, bei denen ich Online diese beiden, sich am absoluten oberen Limit (50€) bewegenden finden konnte:
    -VAUDE Schlafsack Kamet II
    -Salewa Schlafsack Adventure
    Leider spart SportScheck bis auf den katalogisierenden Bereich von +-5 an jeglichen Angaben und auf den Herstellerseiten konnte ich sie auch nicht finden.


    Danke und mfg
    aces

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja sorry, aber was soll man dazu sagen. Sich für ein Wochenende einen Schlafsack zu kaufen finde ich persönlich rausgeworfenes Geld.

      Zum Schlafsack selbst. Ich selber finde Kunstfaser blöd!
      Ich glaube kaum das hier im Forum einer genau den besitzt, die von Four Seasons sind meist Saisonteile. Im nächsen Katalog schon nicht mehr dabei.

      Meine Meinung. Für 35 Euro kannst du nicht wirklich was falsch machen, aber auch nichts richtig. Erwarte nicht zuviel von dem Teil! Mit langer Unterwäsche sollte er aber für diese Jahreszeit gerade noch gehen.

      Überleg dir jedoch ob nicht doch dein jetztiger Schlafsack möglicherweise noch Verwendung finden kann. Lange Unterwäsche und Mütze!
      Wie gesagt für eine Nacht...
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Hoschi
        Erfahren
        • 21.02.2007
        • 379

        • Meine Reisen

        #4
        das könnte knapp werden wenn ich so aufs thermometer schaue. vielleicht mit langer unterhose, pullover und mütze. ABER ohne luftmatratze! der dickste schlafsack nützt dir kaum was wenn du von unten keine isolation hast.

        Kommentar


        • acesulfam
          Anfänger im Forum
          • 23.10.2007
          • 24

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          danke für die Anworten.
          Ich glaube nicht, dass mein Schlafsack überhaupt etwas bringen wird.
          Es handelt sich um einen DEcathlon S15 Ultralight, also eher eine bessere Schutzhülle für die Kleider im Sommer^^

          @Kunstfaser:
          Ich denke allein preislich ist Daune nicht drin und auch der Pflegeaufwand würden Spaß wirklich zu einem einmaligen machen -bis zum nächsten, in den Sternen stehenden, Einsatz wäre er bei mir hin.

          Ich habe mich jetzt eigentlich schon entschieden und werde wohl doch nicht online bestellen, sondern versuchen in der Globetrotter Filiale Frankfurt vorbeizuschauen.
          Mit denen habe ich auch eben telefoniert und er wäre vorrätig, allerdings hat die Dame am Telefon mir auch eher abgeraten und mich auf den Meru Just Fantasy verweisen (70€).


          @Ohne Luftmatratze
          Aha, hätte ich jetzt nicht gedacht.
          Wie sollte den meine Optimale Strategie aussehen unabhängig von Schlafsack möglichst warm zu haben?
          Dies ist meine Isomatte, das meine Luftmatratze und ansonsten stehen mit Reißwolldecken in unbegrenzter Menge zur Verfügung.
          Scheinbar sollte ich auch nicht in meinen Klamotten schlafen, sondern in Skiunterwäsche (vorhanden), Socken eher möglichst warm?

          @Alternative zu Globetrotter
          Falls ihr zufällig einen Shop kennt, der quasi auf dem Weg Saarlouis-Marburg (Hessen) liegt und mir weiterhelfen könnte wäre das super.


          mfg
          aces

          Kommentar


          • Hoschi
            Erfahren
            • 21.02.2007
            • 379

            • Meine Reisen

            #6
            isomatte isoliert (wie der name schon sagt), ist also völlig ausreichend.
            der just fantasy ist vielleicht ein bißchen weit mit seiner ei-form. wenn du doch gewillt bist etwas mehr auszugeben würde ich den adventure nehmen, der kostet genausoviel hat aber den besseren schnitt. je nach größe kann der aber auch teuerer als 70 € sein, in large bist du dann schon bei 80 €. fraglich ob sich das für dich lohnt. ansonsten lange unterwäsche, dicke socken und mütze.
            vielleicht kannst du ja auch beide schlafsäcke kombinieren!?

            Kommentar


            • acesulfam
              Anfänger im Forum
              • 23.10.2007
              • 24

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              das mit der Isomatte ist schon klar, aber so eine dicke Luftmatratze ist halt bequemer^^
              Hole ich mir damit jetzt die Kälte ins Zelt oder wärme ich auch ein so großes Luftvolumen schnell genug auf?

              Wenn ich Glück habe, erledigt sich vielleicht sogar mein Schlafsackproblem:
              Es könnte sein, dass ich den Schlafsack eines Bergsteigers bekommen könnte der für die Temperaturen ausgelegt ist.


              mfg
              aces

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Eine reine Luftmatratze wird für diese Temp. jetzt eindeutig zu kalt. Bei jeder Bewegung von dir, bewegst du die Luft in der Matratze. Ich weiß wie unangenehm das werden kann. An Schlaf ist da nicht zu denken. Ich war einmal und nie wieder mit einer Leichtlufa im Sommer in Schottland. Das hat mir gereicht.
                Isolation erreicht du nur mit "nichtbewegter Luft" wie zum Beispiel durch die Lufteinschlüsse im Schaum der Isomatten. Leg doch einfach die Isomatte auf die Luftmatratze. Das könnte klappen, wenn es dir nicht zu schwer ist.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • acesulfam
                  Anfänger im Forum
                  • 23.10.2007
                  • 24

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  so, etwas späte rückmeldung, aber das forum war ja down.
                  Und wie man sieht habe ich überlebt^^

                  Glücklicherweise bin ich um den kauf einer zwischenlösung drumherum gekommen, da mir ein crane schlafsack mit nominell guten werten geliehen wurde. Vom hocker gerissen hat er mich allerdings nicht - und mit dem wetter hatte ich noch richtig glück.

                  Trotzdem vielen dank für eure hilfestellungen (und da mir das ganze irgendwie sogar spaß gemacht hat schaue ich mich mal hier noch ein wenig um )


                  mfg
                  aces

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X