Proviant für 2 Wochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dani
    Fuchs
    • 04.06.2003
    • 1203

    • Meine Reisen

    #41
    wenn ich hock richtig verstehe, geht es dir eben in erster linie darum die tour OHNE hütten, shops etc zu machen.

    aber nehmen wir mal den 35 kg rusa (kommt da noch wasser dazu?) minus ca. 1kg food pro tag, bleiben ca 20 kilo ausrüstung übrig! also ich würde mir sehr genau überlegen, was ich davon wirklich brauche und was ich nicht doch lieber zu hause lassen möchte! weil bei essen sparen klappt nicht!

    und dann gibts noch den "teufelskreis" von je mehr gewicht du rumschleppst desto mehr kalorien braucht dein körper, desto mehr nahrung musst du mitnehmen, desto mehr gewicht schleppst du rum ...
    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

    Kommentar


    • Dani
      Fuchs
      • 04.06.2003
      • 1203

      • Meine Reisen

      #42
      habe noch eine recht einfache formel zur berechnung des kalorien bedarfs gefunden:

      a) der grundumsatz (d.h. die energie die der körper braucht damit stoffwechsel, atmung, blutzirkulation etc funktionieren)

      kg körpergewicht x 24 stunden x 1 kcal (4,2 kJ)

      z.b. 80 x 24 x 1 = 1920 kcal pro tag

      b) plus den leistungsumsatz der vom körperlichen einsatz abhängt:

      + 10% bis 20% für mässige körperliche bewegung
      + 30% leichte körperliche tätigkeit
      + 50% mittelschwere körperliche tätigkeit
      + 70% bis 100% schwere körperliche tätigkeit

      ergibt für eine "alpen-tour mit 35kg rusa" 3840 kcal pro tag würde ich meinen.

      100g "huhn mit curryreis"-fertigmahlzeit geben gemäss verpackung 500kcal her. also sollten etwa 750 gramm davon reichen um den tagesbedarf zu decken. und 750g x 14 tage = 10.5kg also nur ca 30kg rusa!

      :wink: :wink: :wink:
      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

      Kommentar


      • jasper

        Fuchs
        • 02.06.2003
        • 2462
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Lowe Top-Modell Alpamayo 90+20 macht aufgrund des zu schwachen Hüftgurts nicht mehr als 30 kg mit
        Ich hab den Rucksack und bin vollstens damit zufrieden! Ich hatte den auch schon mit 35 kg auf und es war echt übel, aber zu ertragen! Den Hüftgurt finde ich übrigens sehr stabil! Hab selten auf irgendwelchen Touren Leute mit besserem Material gesehen! Aber der hatte halt auch seinen Preis!

        Ich würde auf keinen Fall mit den 35 kg durch die Alpen laufen! Mit 25 war das schon mehr oder weniger ein Geschleppe! Der gröste Nachteil war, dass man aufgrund des hohen Gewichtes in Schnee total beschissen laufen kann! Ich war immer meine 62 kg gewohnt. Doch mit den 87 kg bin ich immer total versunken!

        Zum Essen: Ich hab nach 10 Tagen auf Tour mit einem mal ein Pfund Spaghetti mit einer Dose Soße verdrückt! Wenn du das alles tragen willst, dann pack wirklich viel ein! Die Globetrotter-Lunch Tüten machen nach ein paar Tagen nämlich nicht mehr satt!

        MfG,

        Jasper
        www.backcountry-hiking.de
        ... unterwegs in der Natur

        Kommentar


        • Maico Schulz
          Erfahren
          • 06.12.2002
          • 376

          • Meine Reisen

          #44
          Hihø

          Ich hab auch den großen Alpamayo, und der hatte mal mit 38kg sein Maximum erlebt. Angenehm isses nicht mehr, aber bis 30kg isser wirklich in seinen Element.

          So luschig is sein Bauchgurt nicht, ich hab ihn mal mit dem Robson vergleichen können - mir ist es etwas schleierhaft, wie so der Alpamayo einen weniger stabilen Bauchgurt haben sollte.

          so weit
          Maico
          keep your dogs happy..
          ..and mush!

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #45
            Servus Jasper,

            das Modell, das ich vor meinem jetzigen durch die Alpen geschleppt habe, war der Alpamayo 90+20. Ist ein klasse Rucksack, der auch sehr angenehm zu tragen ist, gar keine Frage.
            Das Tragesystem ist aber nur auf Lasten bis max. 30 kg ausgelegt - das merkt man auch. Bei mir hat er immer so zwischen 26 und 28 kg schlapp gemacht. Der Hüftgurt ist einfach zu instabil. Noch ein Kennzeichen: Man kann die Gurte so fest zurren wie man will - sie lösen sich einfach wieder relativ schnell, der Rucksack rutscht dann von der Hüfte und der Großteil des Gewichts hängt auf den Schultern. Klar, man kann so durch die Gegend eiern, muss man aber nicht.

            Die Gregory und Osprey Expeditions - Rucksäcke sind auf völlig andere Lasten ausgelegt, allerdings sind die Schäume (z.B. am Hüftgurt) wirklich saumäßig hart. Am Anfang muss man da einfach leiden (AUUUUAAAAA!), bis man sich daran gewöhnt hat. Mit der Zeit wird es zum Glück besser.
            Preislich spielen die Teile natürlich in ner anderen Liga und wenn man nur Lasten bis 25 kg trägt, ist so ein Rucksack rausgeworfenes Geld.
            Vergleich doch einfach mal Deinen Hüftgurt mit dem eines Gregory - dann weißt Du, was "hart" bedeutet. :wink:

            @ Hock

            Hab nix gegen Aldi - bin sogar Stammkunde!
            Wenn Du mit dem Rucksack bis 20 kg klar kommst, ist das doch super. Mit 35 kg kommst Du mit dem Teil aber wahrscheinlich nicht mehr klar.
            Würde mir übrigens an Deiner Stelle schon einen Rucksack im Netz kaufen aber vorher wirklich erst alle Modelle bei einem lokalen Händler ausgiebig testen, die für Dich in Frage kommen. Dieses Verhalten ist vielleicht ein wenig a....lochmäßig - aber was soll´s... schließlich geht es ja um Dein Geld.
            Spezielle Adressen für Rucksäcke? Keine Ahnung - die gängigen Outdoor Adressen eben.

            Vor kurzem hat jemand nen neuen Denali Pro bei ebay für 399 EUR (Sofort-Kauf) angeboten. Der wäre was für Deine Zwecke gewesen...

            Nochmals: Das mit der 35kg-Alpen-Tour würde ich mir wirklich sehr, sehr gut überlegen, aber ich will Dich auch nicht davon abbringen, wenn Du Dich unbedingt quälen willst. Hauptsache, es gibt einen netten Erfahrungsbericht, wenn Du wieder zurück bist. Denk an den Hüttenwirt und nimm doch bitte noch nen Kameramann mit, der Dich filmt...

            Grüße,

            Corton

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              @Dani:
              Grundumsatz plus 70% als Tagesbedarf, 3800 kcal...
              Ich hab' schon so das Durchschnittsgewicht, was solchen Berechnungen zugrundeliegt. Aber für eine Alpentour mit sagen wir +/- 1200 Höhenmetern täglich, dickes Gepäck, den ganzen Tag draußen etc. würde ich rein gefühlmäßig mal verdoppeln. Das ist Schwerstarbeit.

              Mein Highscore (nur darum geht's ja jetzt bei den Postings ) waren schlappe 27kg plus 'ne Gitarre, verpackt in einem 60l Cerro Torre, Modell 1975 oder so. Bevor jemand mißtrauisch wird, wie das geht: Die 27kg bekommt man herein, wenn man an den vier Außenbefestigungen und auf der Deckeltasche jeweils ein Dreipfundbrot festschnallt. :-)

              Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #47
                @ Maico, jasper

                Wie bitte habt Ihr mit dem Rucksack 35 oder gar 38 kg geschleppt?
                Hattet Ihr den Sack an der Hüfte festgenagelt?
                Ich muss gestehen, ich bin erstaunt. Habe ewig lange versucht, das Problem der Stabilität mit dem Alpamayo zu lösen, war auch bei einem ortsansässigen Fachhändler, der mir aber auch nicht weiterhelfen konnte. Letzten Endes habe ich ihn dann verkauft.
                Einzige Erklärung: Die Ursache für meine Probleme könnte möglicherweise darin liegen, dass ich den M-Hüftgurt (Standard) hatte, obwohl der L-Hüftgurt für mich besser gewesen wäre - bin mir da aber nicht sicher.

                @ Dani

                Bin auch der Meinung, dass Du Dich mit 3.800 kcal für eine anstrengende Ganztagestour in den Alpen etwas verkalkuliert hast. Hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber 3.800 kcal sind doch relativ schnell verheizt.

                Corton

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Moin,
                  vielleicht sollten wir mal wieder Hock zu Wort kommen lassen

                  Immerhin hat er/sie noch nicht geasgt was man unter "in die Alpen wandern" verstehen soll. Vielleicht soll es nur eine Tour in den Tälern werden (dann könnte man mit viel Kotzen ob der Schinderei nen 35 kg-Rucksack schleppen), oder es soll was wirklich alpines werden, und dann hört der Spaß definitv bei der 20 kg-Marke auf.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • jasper

                    Fuchs
                    • 02.06.2003
                    • 2462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    @ corton: Ich hab einfach die Gurte festgezurrt und den Rucksack aufgesetzt und bin losgelaufen! :wink:
                    Ähh, also ich hatte die Probleme nicht, dass sich die Gurte selbständig machen. Mit dem Fiberglasgestänge ist der doch super stabil? Oder ist das erst neu? Hab den erst seit einem Jahr!

                    MfG,

                    Jasper
                    www.backcountry-hiking.de
                    ... unterwegs in der Natur

                    Kommentar


                    • Dani
                      Fuchs
                      • 04.06.2003
                      • 1203

                      • Meine Reisen

                      #50
                      gerade "rechtzeitig" bringt das neue "outdoor-magazin" einen artikel über kalorienbedarf etc.

                      die meinen je nach gepäck, leistung, klima sollte man vom basisbedarf plus 1500 bis 3500 in extremfällen sogar über 6000 kcal = total 3200 bis >8000 kcal pro tag ausgehen.

                      und unter www.outdoor-magazin.com gebe es eine excel-datei zum berechnen des individuellen energiebedarfs.
                      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Hock
                        Also entweder neuen kaufen oder doch kurz ins Tal.
                        Es soll wohl keine Tour in den Tälern werden.

                        Zitat von jasper
                        Ich hab einfach die Gurte festgezurrt und den Rucksack aufgesetzt und bin losgelaufen!
                        Oh Mist – genau das habe ich natürlich vergessen auszuprobieren.

                        Keine Ahnung, ob beim Alpamayo in letzter Zeit was verändert wurde. Meiner war schon ein wenig älter. Beim aktuellen Modell 2003 erkenne ich auf jeden Fall einige Veränderungen zu meinem. Die Sache mit dem Hüftgurt ist schon komisch. Jeder macht eben so seine Erfahrungen...

                        Corton

                        Kommentar


                        • Maico Schulz
                          Erfahren
                          • 06.12.2002
                          • 376

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hihø

                          @ Corton: Ich hatte die 38kg nur kurzzeitig drauf, um den Kerl mal richtig auszutesten. Der Bauchgurt hat sich nicht gelockert, obwohl der Zug schon immens war. Und "weich" war der Bauchgurt auch nicht.
                          Allerdings sind 38kg schon ziemlich watze!

                          Aber mal über 30kg sind für den Alpamayo echt nicht das Problem. Ferner schätze ich den schmalen Schnitt des Rucksacks. Der Robson ist schon deutlich breiter.
                          keep your dogs happy..
                          ..and mush!

                          Kommentar


                          • jasper

                            Fuchs
                            • 02.06.2003
                            • 2462
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von Corton
                            Die Sache mit dem Hüftgurt ist schon komisch. Jeder macht eben so seine Erfahrungen...
                            Hat wahrscheinlich auch viel mit der Größe und dem Hüftumfang zu tun. Bei meiner dürren Statur umschließt ja der Hüftgurt fast die ganze Hüfte, wenn ich ihn richtig fest ziehe. Da ist dann schon super Kontakt und Stabilität gewährt!


                            Zitat von Maico
                            Ferner schätze ich den schmalen Schnitt des Rucksacks
                            Das ist bei dem Rucksack echt spitze! Allerdings ist das Boden/Schuhe Fach am besten. Das ist doch recht breit und man kann wirklich alles reinstopfen! Nach oben ist der schmale Schnitt super!

                            MfG,

                            Jasper
                            www.backcountry-hiking.de
                            ... unterwegs in der Natur

                            Kommentar


                            • Maico Schulz
                              Erfahren
                              • 06.12.2002
                              • 376

                              • Meine Reisen

                              #54
                              @ Jasper: Einziges Manko ist das nichtabnehmbare Deckelfach, daß beim Öffnen öfters die Strapse für den Schulterabstand einklemmt.

                              @ Hock: Ich rechne bei normalen Touren immer 800g pro Tag ein. Damit hab ich schon 19 Tage überlebt, ohne ausgemergelt in die Zivilisation zurückzukommen. Hunger hatte ich keinen danach... mir gings prima.

                              so weit
                              Maico
                              keep your dogs happy..
                              ..and mush!

                              Kommentar


                              • Finn
                                Alter Hase
                                • 16.10.2001
                                • 2985
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Moin!

                                @Maico: Kommt aber auch immer darauf an, wo man hin fährt und was man macht. Wenn man nun Kajak fahren geht und dass dann auch noch im Sommer, minimiert sich schon einmal das Gewicht des Essens pro Tag. Wenn man nun aber Bergsteigen geht und das auch noch im Winter ;), dann braucht der Körper viel mehr Energie, als der Kajakfahrer im Sommer.
                                Ich Rechne nie hoch, wie viel ich am Tag an Gewicht zu mir nehme, da es eigentlich eh immer das gleiche gibt *g*.

                                Morgens: Entweder Müsli mit Wasser und Kakaopulver, oder eine Suppe

                                Mittags: Einen Kleinen Snack. Entweder stopfe ich haufenweise Cornys, Wunderbars oder Schokolade in mich rein, oder ich esse das, was es am Morgen nicht gegeben hat.

                                Abends: Größere Mahlzeit. Nudeln oder was es sonst noch in der Form in Tüten gibt.

                                Es kommst also so oder so immer auf das gleiche drauf raus. Dürften insgesamt etwa auch 800g/Tag sein, wenn man das mal so überschlägt.

                                Gruß
                                Finn

                                Kommentar


                                • Maico Schulz
                                  Erfahren
                                  • 06.12.2002
                                  • 376

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Hihø Finn!

                                  Richtig, richtig! Ich finde nur die 0,8kg pro Tag erstmal einen Richtwert, der einen schon mal die Grübelei über das Gewicht abnimmt.
                                  Ab da wirds dann aber spannend:
                                  - Was brauch ich an Kalorien
                                  - Wie krieg ich die?
                                  - Wie energieaufwendig ist die Zubereitung
                                  - (Wintertouren) Ist es kalt essbar (Esst mal tiefgefrorene Snickers!)
                                  - (Sommertour) Ist es wärmeempfindlich (Worst Case: Hackfleisch - also empfindliche Lebensmittel)

                                  Einen erfreulich hohen Kalorienwert haben z.B. Pringels, aber sie sind für Touren unbrauchbar.

                                  Mir selbst ist die Kalorienrechnerei immer etwas mühselig - ich hab halt einfach stets ein recht breites Repertoire an Happa Happa dabeigehabt. Meinen Dank noch mal ans Forum (Siehe auch "Noch 5kg!", da waren SUPER Vorschläge dabei, die bei der letzten Tour den Gaumen erfreuten.

                                  Als Worstcase is immer Boullion & Suppennudel dabei.

                                  so weit
                                  Maico
                                  keep your dogs happy..
                                  ..and mush!

                                  Kommentar


                                  • Hock
                                    Neu im Forum
                                    • 12.06.2003
                                    • 9

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Hi,
                                    also die Kalorienrechnung ist echt klasse, ich hab noch ma grob überschlagen und komm mit wasservorräten(5l), proviant(1,3kg am tag)
                                    klamotten und so weiter auf knapp 30 kilo.
                                    das ist schon vertretbar, ich finde nur die ersten 3 tage sind hart danach gewöhnt man sich an solche lasten, außerdem fühlt man sich als könnte man fliegen wenn man des ding dann abnimmt*G*
                                    meine ungefähre planung: meistens unter der baumgrenze wandern ab und zu mal nen gipfel stürmen und die täler meiden oder zum abkürzen durchwandern, aber hauptsache keine menschenseele treffen!!!
                                    ich denke mit nem bisschen willen is das auf jedenfall machbar und zwischendrin mal nen tag pause ist ja an sich auch kein problem, man muss sich ja nicht quälen.
                                    in dem sinne
                                    ca
                                    hock
                                    Man sieht nur mit dem Herzen gut, dass wesentliche ist für die Augen unsichtbar
                                    - Der kleine Prinz

                                    Kommentar


                                    • flying-man
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.08.2002
                                      • 937

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      auf genau das laufen 30 kg in den aplen aber raus! Quälen!
                                      wie gesagt ich musste mal notgedrungen in den westfjorden 30 kg jeden tag 1000 hm rauf und runter schleppen. von sicherem bergauf und bergab ist da keine rede mehr. ausserdem war ich nach 500 hm echt ziehmlich platt.
                                      ich finde mein fotokram in den alpen auch schon schwer genug.
                                      und nen gipfel mit 30 kg macht auch kein spass.
                                      aber jedem das seine.
                                      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                                      Kommentar


                                      • Finn
                                        Alter Hase
                                        • 16.10.2001
                                        • 2985
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Was? 30 kg im Sommer und in den Alpen? Auf welche Höhen willst du denn? Ich dachte Dominik und ich hätten schon viel mit unseren 22kg gehabt (war auch eindeutig zu viel).
                                        Wo willst du denn genau wandern?

                                        Gruß
                                        Finn

                                        Kommentar


                                        • jasper

                                          Fuchs
                                          • 02.06.2003
                                          • 2462
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Wer nimmt den den Rucksack mit, wenn er auf nen Gipfel raufgeht? Wir haben den einfach immer unten stehen gelassen und sind dann ganz beschwingt den Gipfel hoch. So die letzten paar 100 Meter!
                                          Und versuch dich nochmal um 5 kg zu reduzieren. Dann kannst du vielleicht deinen Trip auch in der ersten Woche genießen!

                                          MfG,

                                          Jasper
                                          www.backcountry-hiking.de
                                          ... unterwegs in der Natur

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X