Sauberes Trinkwasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Survival31
    Erfahren
    • 19.09.2007
    • 269

    • Meine Reisen

    Sauberes Trinkwasser

    Ich habe vor kurzem von dieser Trinkflasche gehört. Das ist doch garnicht mal so schlecht. Was meint ihr?
    Survival31

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen
    Ich habe vor kurzem von dieser Trinkflasche gehört. Das ist doch garnicht mal so schlecht. Was meint ihr?
    Ich glaube, dass man für 280 EUR Lösungen bekommt, die nicht die Nachteile dieser Flasche haben aber sicher die Vorteile.


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • Wollsocke

      Erfahren
      • 21.10.2005
      • 246
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      naja ganz so teuer bekommt man ähnliches schon ...bin sehr zufrieden(2 Monate Kanadaerprobt), das Wasser hat einen guten Geschmack und man spart unterwegs viel Zeit, Gewicht und Brennstoff. Abends habe ich dann Wasser immer abgekocht.
      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1213&hot=0

      Gruss Wollsocke
      »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Sorry, aber der Preis ist wirklich absolut lächerlich. Wenn du Wasser von Viren und Bakterien befreien möchtest, dann reicht dazu eine normale PET Flasche die 0,30 Euro Pfand kostet aus. 6 Stunden Sonnenlicht reichen aus um das selbe zu erreichen wie die 280 Euro Flasche.

        Für rund ein Drittel des Preises bekommst du den SteriPEN, einen mobilen UV Licht Stab. Der leistet in 1 Minute das selbe wie die Flasche und kostet gerade mal 100 Euro.

        Also ganz schnell vergessen...

        Kommentar


        • fotograf
          Erfahren
          • 07.03.2006
          • 151

          • Meine Reisen

          #5
          So viel Geld würde ich wirklich nicht ausgeben wollen. Schon die 100 Euro für einen normalen Wasserfilter sind viel Geld, aber manchmal gut angelegt. 280 euro für die Flasche, völlig übertrieben.

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Oder Wasser filtern - geht auch ab 100,- Euro und wenn Viren drin sein könnten dann mit Micropur nachbehandeln.

            Wenn diese Flasche selbst Viren durch extrem kleine Poren ausfiltert - wie schnell ist sie dann verstopft?

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Zitat von fotograf Beitrag anzeigen
              So viel Geld würde ich wirklich nicht ausgeben wollen. Schon die 100 Euro für einen normalen Wasserfilter sind viel Geld, aber manchmal gut angelegt. 280 euro für die Flasche, völlig übertrieben.
              Vorsicht, es geht hier um Viren! Wasserfilter filtern keine Viren raus und man muss dann wie Komtur bereits geschrieben hat nachbehandeln.

              Wenn man Micropur nimmt (Packung kostet glaub ich 10 Euro) ist man dann bei 110 Euro. Dauert halt nur lange. Und selbst wenn man Wasserfilter und SteriPen (Viren in 1 Minute erledigt) einsetzt, ist man mit 200 Euro immer noch günstiger.

              Kommentar


              • Survival31
                Erfahren
                • 19.09.2007
                • 269

                • Meine Reisen

                #8
                Sorry, kann mir einer sagen was Micropur ist.
                Survival31

                Kommentar


                • Desaad
                  Erfahren
                  • 22.04.2006
                  • 250
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Und was haltet ihr von der Flasche die Wollsocke gepostedf hat ? Die ist mir auch schon ins Auge gesprungen, fuinde den Preis recht atraktiv.

                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1213&hot=0
                  Fubar.soup.io
                  "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                  — Tom Waits

                  Kommentar


                  • rumtreiberin
                    Alter Hase
                    • 20.07.2007
                    • 3236

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Da ich davon ausgehe, daß ich in einer Situation, in der ich keinen Zugang zu Wasser in Trinkqualität habe, auch für andere Zwecke als nur zum Füllen meiner Trinkflasche Wasser benötige, also beispielsweise zum Kochen von Nudeln, Reis oder zum Zubereiten irgendwelcher Tütennahrung die in Wasser erhitzt wird, würde ich auf jeden Fall einen "echten" Wasserfilter wie den Katadyn vario oder den MSR Miniworks 2 bevorzugen. Und wenn ich für eine Tagestour losziehe, bin ich auch imstande, das dafür bis zur Rückkehr in die "Zivilisation" benötigte Trinkwasser mitzunehmen, dafür brauch ich keine solche Flasche - außer ich will Geld zum Fenster rausschmeißen und cool ^^ sein...Welcher von beiden Filtern der bessere ist kann man sich streiten, ich nenne sie einfach mal beide, da sie nun mal auch so nett in der schon genannten Preislage von 100Euro liegen. Die Alternative Abkochen für das "Kochwasser" ist, wenn man es wirkungsvoll machen will, zeit- und brennstoffintensiv, das Wasser muß dazu mindestens 10 Minuten sprudelnd kochen um sicher zu sein daß wirklich auch gut gegen Hitze resistente Viren abgetötet werden. Für das dafür zusätzlich mitzuschleppende Gas/Spiritus kann ich gewichts- und volumenmäßig problemlos gerade bei längeren Touren einen Filter einpacken. Problematisch wird das Abkochen außerdem in größeren Höhen, wo ja der Siedepunkt von Wasser herabgesetzt wird. Die genannten Filter haben eine deutlich höhere Filterkapazität als die Globi-Flasche, sind also nicht nur einfacher und breiter gefächert einsetzbar, sondern bei der Rechnung Kosten pro Liter Wasser wohl auch preislich im Vorteil.

                    @survival31 guck mal bei Globi das Sortiment zum Thema Wasseraufbereitung samt den dazu gelieferten Erklärungen an, das sollte deine Frage nach Micropur beantworten...und auch einen recht guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten liefern.

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen
                      Sorry, kann mir einer sagen was Micropur ist.
                      Micropur:
                      http://www.katadyn.ch/marken-produkte/katadyn/katadyn-micropur.html

                      Gruß

                      Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #12
                        wenn Viren drin sein könnten dann mit Micropur nachbehandeln.
                        Wobei man da noch unterscheiden muß...
                        "Micropur classic", verwendet nur Silberionen.
                        "Micropur forte", enthält zusätzlich auch Hypochlorit.
                        V.a. letzteres soll auch Viren inaktivieren können.
                        Siehe forte und classic


                        edit: wie von Komtur eben auch schon verlinkt
                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 15.10.2007, 13:21.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • ghostcat
                          Anfänger im Forum
                          • 15.10.2007
                          • 34

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Im September war ich zwei Wochen lang in der Wind River Range in Wyoming backpacken. Wir bekamen AquaMira zum Wasser desinfizieren. Wasserfilter gab es keine. Wenn Wasser abgekocht wurde, dann nur so lange bis sich am Topfboden Bläschen bildeten. Das war's dann. Es wurde nicht mal zum sprudelnd kochen gebracht. Angeblich war es dann sicher zum Trinken. Teilweise hatten wir keine andere Wahl als unser Wasser aus stehenden, sumpfigen Rinnen zu nehmen. Da schwebte dann so allerhand glibberiges im Teewasser.

                          Bei einem anderen Trip in Schottland wurden wir angewiesen Wasser mindestens 5 Minuten lang kochen zu lassen. Ausserdem benutzen die Engländer Iodin (bääääh!).

                          Das AquaMira das ich von den Amis bekam war Klasse. Schnell (15-20 Mins Einwirkzeit) und Geschmacksneutral.

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von ghostcat Beitrag anzeigen
                            Ausserdem benutzen die Engländer Iodin (bääääh!).
                            Ist in Deutschland für diese Anwendung auch nicht zugelassen.
                            Weiß nicht, wie es in der Schweiz ist.

                            Das AquaMira das ich von den Amis bekam war Klasse. Schnell (15-20 Mins Einwirkzeit) und Geschmacksneutral.
                            Gibts auch bei Globi.
                            Man muß halt beide Flaschen mitschleppen, statt nur ein paar Tabletten. Ansonsten wohl nur Vorteile. Soll auch wirksamer sein.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • ghostcat
                              Anfänger im Forum
                              • 15.10.2007
                              • 34

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Iodin ist auch in der Schweiz zum desinfizieren von Trinkwasser nicht zugelasse.

                              Die Amis hatten das übrigens ganz clever gelöst, denn sie haben die zwei kleinen, rechteckigen Flaschen des AquaMira einfach aneinander gestellt und mit Klebeband umwickelt. Anstatt zwei einzelne Flaschen hatte man nun ein handliches Päckchen. Und wenn man im Rucksack wühlen musste hatte man immer gleich beide Komponenten parat. Definitiv zum weiterempfehlen.
                              Zuletzt geändert von ghostcat; 17.10.2007, 10:49.

                              Kommentar


                              • Wollsocke

                                Erfahren
                                • 21.10.2005
                                • 246
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Habe gerade nochmals meine Flasche in der Hand (habe diese im MEC gekauft) und habe festgestellt, dass diese auch eine grosse Anzahl Viren durch einen Iodine Filter inaktiviert. Das Iodine wird anschliessen wieder ausgefiltert. Sie ist also mit der Globetrotter Flasche nicht identisch.Habe mir die Flasche zur Beaver Fever Prävention gekauft und bin sehr zufrieden damit.

                                http://www.mec.ca/Products/product_d...=1192563897188

                                Muss sagen, dass es in den Gegenden in denen ich dort unterwegs war genügend Brenstoff zum Wasser abkochen gab. Ich persönlich lass das Wasser meist gerade kurz aufkochen (versteh nicht ganz worin der Sinn sein soll Wasser 10 min abzukochen)
                                Was mich eigentlich mehr ärgert, ist das ein europäisches Produkt (okok Geographisch Europa) zu einem solchen Preis noch gewinnbringend in Kanada verkauft wir....

                                Gruss Wollsocke
                                »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                                Kommentar


                                • rumtreiberin
                                  Alter Hase
                                  • 20.07.2007
                                  • 3236

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die 10 Minuten ergeben sich daraus, daß es Viren/Bakterien gibt die recht locker bis 90Grad Wassertemperatur überleben. Um die sicher abzutöten werden derart lange Kochzeiten empfohlen - einige von denen haben wohl eine recht gut hitzeresistente Membran die auch eine kurzfristige Erhitzung mit ein paar leichten Bläschen am Topfboden noch überleben. Rein kochtechnisch hast du bei 2 Liter Wasser in einem Topf, bei dem sich gerade so die ersten Bläschen am Topfboden bilden, auch noch nicht überall jenseits von 90 Grad Wassertemperatur erreicht, allein von daher erscheint das längere Durchkochen auf jeden Fall sinnvoll. Außerdem, wie schon mal gesagt: Findet die Kochaktion in größerer Höhe statt, kocht das Wasser schon bei weniger als 100°C, auch da ist sicher längeres Abkochen ratsam um sicher zu gehen daß auch gegen höhere Temperaturen resistente Viren hinüber sind. Frag mich aber jetzt nicht welche Viren/Bakterien das genau sind, das können die anwesenden Biologen sicher besser erklären.

                                  Was ich an der Wasserabkocherei nervig finde ist zweierlei: Zum einen kann und darf man nicht überall ein Kochfeuer machen, um so das Mitnehmen von jede Menge Brennstoff zu vermeiden, zum anderen kostet es einfach Zeit, jedes Wasser das man verwenden will bis zum Siedepunkt zu erhitzen, dann auch noch einige Zeit auf dieser Temperatur kochen zu lassen und erst dann seine Nudeln, Trekkingnahrung oder was auch immer hineinzutun und nochmal Zeit zu verbrauchen bevor das Essen fertig ist. Noch unangenehmer bei kaltem nassem Wetter wo durchaus auch eine Zwischendurchmahlzeit tagsüber eine warme ist - Tütensuppe oder ähnliches um sich mal aufzuwärmen zum Beispiel. Zumindest wenn ich kein sicheres Trinkwasser von irgendwo mitnehmen kann (oder nicht in ausreichender Menge) ist für mich der Katadyn vario das Mittel der Wahl, zusätzlich für Notfälle oder bei Kurztouren mit absolutem Minimalgewicht auch ein paar Tabletten Micropur forte - wobei das Chemozeug natürlich nicht gerade geschmacklich tolles Wasser ergibt

                                  Kommentar


                                  • Wollsocke

                                    Erfahren
                                    • 21.10.2005
                                    • 246
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also ich habe mich heute nochals eingelesen und habe wiss. fundierte Literatur zum Thema gesucht und gefunden, scheinbar genügt es in unseren Breiten wirklich klares Wasser auf 80 Grad zu erhitzen. Meinungen gibt es hierzu genügend
                                    Da macht ja auch die Höhe keinen Unterschied mind. 80 Grad sind mind.80 Grad.
                                    Bei zirka 6000 Meter dürfte ich bei siedendem Wasser damit gerade noch eine keimabtötende Wirkung erreichen. (wenn ich richtig liege mit 1 Grad reduzierter Siedetemperatur von Wasser bei 300 m Höhenzunahme)

                                    Zitat:
                                    Als Sofortmaßnahme bei seuchenhygienischer Gefährdung (Indikatorbakterien-Nachweis von E.
                                    coli oder auch Enterokokken) ist in einem Abkochgebot die wirksamste Abhilfemaßnahme zu
                                    sehen. Früher wurde das Wasser 10 min lang gekocht, da dann auch die hitzeempfindlichen
                                    Milzbrandsporen abgetötet worden sind. Diese gelangten unter anderem auch über Gerbereien
                                    ins Wasser, da es damals unvermeidlich war, dass dort auch an Milzbrand erkrankte Tiere
                                    verarbeitet wurden. Durch Abkochen können jedoch die Sporen von Clostridien (Gasbrand,
                                    Tetanus, Botulismus) nicht abgetötet werden. Alle anderen Erreger wie Viren, typische bakterielle
                                    Seuchenerreger und Einzeller werden jedoch schon bei 80°C innerhalb einer Minute inaktiviert.
                                    Deshalb genügt es, solange zu erhitzen, bis das Wasser kräftig aufsprudelt. Da das Abkochen
                                    meist nur wenige Tage zuverlässig von den Betroffenen durchgeführt wird, ist es auch nur zur
                                    Überbrückung einsetzbar, bis andere Maßnahmen wie Chlorung, Spülung, Verbundanschluss
                                    greifen. Die für Trinkwasser zulässigen üblichen Desinfektionsverfahren sind jedoch nur begrenzt
                                    wirksam (15; Tab. 7).
                                    http://www0.gsf.de/flugs/Faekalien.pdf
                                    http://www.umweltbundesamt.de/wasser...er/trink11.pdf
                                    bzw. 1. Änderungsmitteilung zur Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren gemäß §11
                                    Trinkwasserverordnung 2001. Stand Januar 2003: Bundesgesundhbl–Gesundheitsforsch-
                                    Gesundheitsschutz 46 (2003) 254-261
                                    »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Zitat von Desaad Beitrag anzeigen
                                      Und was haltet ihr von der Flasche die Wollsocke gepostedf hat ? Die ist mir auch schon ins Auge gesprungen, fuinde den Preis recht atraktiv.
                                      Ich kenne die Flasche nicht genau, aber was mich stören würde sind zwei Dinge. 1) kann man damit nur kleine Mengen filtern und 2) muss man immer aus dem Strohhalm der Flasche trinken. Fürs Kochen kann man so sicher keiner Wasser gewinnen.

                                      Kommentar


                                      • ghostcat
                                        Anfänger im Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 34

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich denke mal für's Kochen erübrigt es sich sowieso das Wasser vorher noch mit Filter oder chemischen Mitteln zu behandeln. Gemäss dem Text den Wollsocke gefunden hat wäre das Wasser ja beim aufkochen bereits OK. Besonders wenn man dann seine Nudeln rein gibt und das alles noch für etliche weitere Minuten am kochen hält.
                                        Jedenfalls haben wir es diesen Sommer so in den Rockies gemacht. Wir hatten keinesfall genug Treibstoff, um das Wasser erst noch 10 Minuten zu kochen bevor man die Nudeln für nochmals 10 Minuten rein tut. Und da haben wir Wasser aus trüben Tümpeln genommen, wo über Nacht noch die Mulis und Packpferde gesoffen haben. Am Morgen war dann die Böschung mit frischen Dunghaufen gespickt.....mmmmm!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X