zelten auf dem west-highland-way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BSS
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2007
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    zelten auf dem west-highland-way

    Hallo,
    ich plane mit zwei Freunden in den Sommerferien 2008 den West-Highland-Way in Schottland zu laufen. Das ganze soll mit Zelt passieren, allerdings wird ja oft auf verschiedenen Internetseiten geschrieben, dass das Zelten entlang den WHW nicht erlaubt ist. Kostenpflichtige Zeltplätze wären uns auf Dauer eigentlich zu teuer. Habt Ihr da Erfahrung bzw. habt ihr, wenn Ihr den WHW gelaufen seid, auch euer Zelt mal etwas abseits vom Weg aufgeschlagen und übernachtet?
    Meiner Ansicht nach, könnte man ja einfach ca. 200m vom WHW abgehen und sein Zelt auf einer flachen Stelle aufschlagen. Dennoch ist eben die Frage, wie ist dieses "entlang des West-Highland-Ways" zu interpretieren. Bedeutet dies', dass es nur bis 10m vom Weg ab verboten ist oder sowas?
    Ich würde mich über Antworten freuen.

    Mit freundlichen Grüßen, Benjamin

  • Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    ich habe das bevor ich den WHW gegangen bin auch gelesen und mich daher an die Zeltplätze gehalten, wenn man ende September geht ist auch nicht mehr soviel los wie im August, da wäre mir das dann auch zu voll auf den Plätzen gewesen.

    Der Weg ist sehr.... zivilisationsnah und führt oft durch Weideland daher ist das Wild Zelten im Grunde ohne erlaubniss illegal, unwichtig ob 10m oder 1km vom Weg entfernt. Ich habe aber in meiner vorbereitungsphase von vielen gelesen die das nicht gestört hat. Geeignete plätze gab es schon auf manchen etappen muß man aber ein bisserl suchen.

    Ich würde dort nicht unbedingt Wild Zelten alleine schon aus Respekt vor den Grundbesitzern die ja schließlich den Weg durch ihr Land dulden. Fals ihr es darauf ankommen lassen wolt bitte soweit abseits das euch niemand vom Weg oder der umgebung des Weges aus sieht und denkt dran das ihr ohne Erlaubniss zu Gast auf fremden Grund und Boden seid.
    Zuletzt geändert von Onyx; 11.10.2007, 14:09.
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von BSS Beitrag anzeigen
      Habt Ihr da Erfahrung bzw. habt ihr, wenn Ihr den WHW gelaufen seid, auch euer Zelt mal etwas abseits vom Weg aufgeschlagen und übernachtet?
      Hi,

      ich war gerade dort - suche hier mal nach WHW :-)

      Es gibt auf der Strecke wohl 4 oder 5 Wilde Zeltplätze, ohne Service und ohne Bezahlung, wo das Zelten gestattet wird - wenn man den Platz sauber verlässt, kein offenes Feuer macht und am Morgen vor 7:30 das Zelt abbaut.

      Habe eine Liste Zuhause mit allen Zeltplätzen, (auch wilde) sowie deren GPS Positionen. Kann ich Dir per Mail senden - bei Interesse PN an mich.

      Zeltplätze kosten zwischen 4 und 6 Euro pro Person - dafür gibt es dann aber auch eine Dusche :-)
      Wenige sind Top - ganze 2
      manche eher naja ....
      und manche mangelhaft.

      Habe dort einige wenige gesehen, die ihr Zelt irgendwo im oder hinter einem Wäldchen aufgebaut haben.
      Ansonsten kann man etwas abseits vom Weg auch mal einen Bauern oder Hausbesitzer fragen, ob man auf dessen Grundstück, aber dann nicht neben dem Haus zelten darf.
      Keiner hat nein gesagt - waren alle sehr freundlich.

      Gruß

      Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • BSS
        Anfänger im Forum
        • 11.01.2007
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        jo, danke schon mal für die tipps und antworten.
        die 5 kostenlosen zeltplätze werden dann wohl auf jeden fall benutzt, falls man es mit den tagesetappen unter einen Hut bringen kann. sonst muss eben auf kostenpflichtigen zeltplätzen übernachtet werden (sind ja dann nur wenige nächte und 4-6€ geht dann auch noch in ordnung).

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von BSS Beitrag anzeigen
          die 5 kostenlosen zeltplätze werden dann wohl auf jeden fall benutzt, falls man es mit den tagesetappen unter einen Hut bringen kann.
          Hier ist dann mal eine Übersicht meiner Tour mit den Campingplätzen und einigen interessanten Wegpunkten..

          Auf der Linke Seite sind die einzelnen Waypoints.

          Bedeutungen:
          C = Campingplatz
          CW = Campingplatz Wild
          E = Einkaufen - Geschäft
          H = hotel

          Link:
          http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=http:%2F%2Fwww.kadler.de%2FMeinWHW2007.kmz&ie=UTF8&ll=56.324152,-4.597778&spn=1.299096,2.128601&z=9&om=1

          Wenn Du links die Häkchen rausnimmst und nur die bei "CW" setzt, kannst Du die Entfernungen zwischen den wilden Campingplätzen gut erkennen, aber bei anderen auch bestimmte Punkte sehen. Wie z.B. wo ist Bridge of Orchy.

          Gruß

          Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • OliverR
            Dauerbesucher
            • 16.02.2007
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von BSS Beitrag anzeigen
            ...und 4-6€ geht dann auch noch in ordnung).
            Kleine Korrektur meinerseits: Hier ist die falsche Währung angegeben. Es handelt sich dabei um etwa vier bis sechs Britische Pfund, nicht Euro!

            Mit ein wenig Suchen findet man übrigens schon immer mal einen Platz, wo man ein Zelt verstecken könnte. Ich sah unterwegs immer mal einen Wildcamper. Man sollte dabei aber auch bedenken, dass das lauschig anmutende Plätzchen im Wald auch gerne mal von vielen Midges bevölkert wird
            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

            Kommentar


            • Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
              Kleine Korrektur meinerseits: Hier ist die falsche Währung angegeben. Es handelt sich dabei um etwa vier bis sechs Britische Pfund, nicht Euro!
              Ups, stimmt, sorry. Britische Pfund natürlich.

              Gruß

              Dirk
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

              Kommentar


              • Michael1983
                Anfänger im Forum
                • 11.10.2007
                • 31
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,
                also erstmal Gratulation zu der Entscheidung, den West Highland Way nächstes Jahr zu wandern. Ich war vor zwei Jahren das erste Mal dort und dieses Jahr im Juli waren wir auch nochmal neun Tage dort unterwegs. Einfach nur klasse!!!

                Unser Zelt haben wir teilweise auf Campingplätzen aufgeschlagen, die - wie schon gesagt wurde - nicht mehr als 4-6 Pfund kosteten und zudem den Luxus Dusche besaßen. Wild gezeltet haben wir aber auch.

                Am Loch Lommond wollten wir eigentlich in Millarochy auf eine campsite. Als wir dann jedoch am Ufer des Sees etliche Zelte sahen, hatten wir uns auch kurzerhand dazu entschlossen, unser Zelt dort am Ufer aufzuschlagen, was auch ohne Probleme ging. Am nächsten Morgen waren wir dann schon wieder um 6 Uhr unterwegs, so dass sich da auch niemand beschwert hat.

                In Bridge of Orchy gibt es in der Nähe der Brücke eine Wiese, auf der man sein Zelt kostenlos aufstellen kann. Dies haben wir nicht getan, da wir erst in Tyndrum gestartet waren und noch weiter bis Inveroran gewandert sind.

                In Inveroran gibt es hinter dem Hotel jeweils links und rechts unterhalb der Brücke Rasenflächen, auf denen man sein Zelt kostenlos aufstellen kann. Diese Möglichkeit haben wir auch genutzt. Wer bis dato noch nicht die Bekanntschaft der Midges gemacht hat, lernt sie da erst richtig kennen. So schlimm wie in Inveroran war es nirgends auf der Strecke mit diesen Biestern...

                Nach Inveroran erreicht man das Kingshouse Hotel (Tip: Auf jeden Fall in die Walker's Bar dort einkehren!). Überquert man dort die Brücke, so kann man am Wegesrand auch sein Zelt kostenlos aufstellen. Wasser bekommt man an der Walker's Bar. Wir sind jedoch weiter in Richtung Altnafeadh gegangen und fanden schließlich den wohl schönsten Rastplatz unserer ganzen Tour! Auf dem Weg hoch zum Devil's Staircase fanden wir im Hang eine kleine Rasenfläche, auf der etwa drei Zelte Platz haben dürften. Dort stellten wir unser Zelt auf. Nebenan befand sich ein kleiner Bachlauf und von da oben hatten wir eine atemberaubende Sicht auf den gegenüberliegenden Buachaille Etive Mor, einem der schönsten Berge der Highlands, wenn ihr mich fragt. Als wir am nächsten Tag in Richtung Staircase hochwanderten, sahen wir einige hundert Meter höher eine weitere Stellfläche für Zelte...

                Auf dem Weg von Kinlochleven nach Fort William fanden wir auch noch einige gute Plätze zum Wildzelten.
                Zuletzt geändert von Michael1983; 12.10.2007, 16:43.

                Kommentar


                • BSS
                  Anfänger im Forum
                  • 11.01.2007
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  danke für die tipps, die google-karte mit den wegpunkten ist klasse!!

                  Kommentar


                  • kjoe
                    Erfahren
                    • 24.10.2005
                    • 126

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hi,
                    ich kann nur bestätigen, irgendwo findet sich meist immer ein Plätzchen zum wildzelten, aber ein Bett ist nach den Wanderungen und wegend er Midges auch nicht schlecht, in Fort William mit umgerechnet ca 15 Euro im Hostel auch noch erschwinglich.
                    Die Schotten sind auch recht nett und hilfsbereit, das stimmt.
                    Uwe

                    siehe http://home.freiepresse.de/uwdel/westhighlandway.htm

                    Kommentar


                    • svenio
                      Neu im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,
                      wir waren im September auf dem WHW unterwegs und ich muss sagen, dass ich am Abend nach anstrengenden Tagesetappen immer froh war, wenn wir auf einem Zeltplatz mit Dusche und vor allem Toilette aufschlagen konnten. Man sollte diesen Komfort nicht unterschätzen, gerade wenn es oft regnet. Ich denke aber, dass es prinzipiell kein Problem sein sollte ein geeignetes Plätzchen für´s Wildzelten zu finden. Am Ufer des Loch Lomond hab ich immer mal wieder Zelte gesehen, später an den Hotels in Inveroran und Kingshouse, dazwischen sogar im Rannoch Moor (man sollten sich dort den Untergrund jedoch erstmal genauer betrachten...). Mein Favorit war allerdings der Zeltplatz an der Beinglas Farm, geile Lage, nette Leute dort und das Bier war auch ok.
                      Svenio

                      Kommentar


                      • Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von svenio Beitrag anzeigen
                        Mein Favorit war allerdings der Zeltplatz an der Beinglas Farm, geile Lage, nette Leute dort und das Bier war auch ok.
                        Stimmt - einer der Top-Plätze.





                        Nur der Zeltplatz in Fort William war noch besser.

                        Gruß

                        Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                        Kommentar


                        • Rainer Duesmann
                          Fuchs
                          • 31.12.2005
                          • 1642
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Auch die Leute waren klasse auf der Beinglas Farm.
                          Danke für die Bilder Dirk. Schöne Erinnerung.
                          Man kann sich dort übrigens auch prima am Morgen den Bauch voll schlagen. Sollte man des ewigen Müslis müde sein, empfiehlt sich das Full Scottish Breakfast!

                          Rainer
                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                          Kommentar


                          • masc
                            Dauerbesucher
                            • 29.09.2007
                            • 573
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von svenio Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            ... immer mal wieder Zelte gesehen, ... dazwischen sogar im Rannoch Moor

                            DAS würde ich allerdings bleiben lassen...
                            Ich habe im April 2007 dort zwei Leutchen gesehen, die von einem Ranger auf einer Enduro (!) freundlich, aber bestimmt dazu veranlasst wurden, ihr Hilleberg wieder im Packsack zu verstauen. Die waren dann paar Stunden nach uns am Kings House Hotel und hatten sich immer noch nicht beruhigt
                            Nee, im Ernst: bevor man sich auf die Etappe durchs Rannoch Moor macht gibt es reichlich schriftliche Hinweise, ob man nicht doch vielleicht diese Nacht noch an der Brücke kurz nach dem wie-hieß-es-gleich-das-Hotel verbringen möchte.
                            Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                            except labradors.
                            Jimmy Carr

                            Kommentar


                            • Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von masc Beitrag anzeigen
                              [B]
                              Nee, im Ernst: bevor man sich auf die Etappe durchs Rannoch Moor macht gibt es reichlich schriftliche Hinweise, ob man nicht doch vielleicht diese Nacht noch an der Brücke kurz nach dem wie-hieß-es-gleich-das-Hotel verbringen möchte.
                              Im Prinzip ist auf dem gesamten WHW das wilde Zelten neben dem Weg verboten.

                              Du meinst den Campingplatz (eine Wiese, kein Service) ca. 1km nach dem Hotel Inveroran.

                              Gruß

                              Dirk
                              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                              Kommentar


                              • RoJo
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 14.10.2005
                                • 254

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Im Prinzip ist auf dem gesamten WHW das wilde Zelten neben dem Weg verboten.
                                Das hatte ich von meiner Tour vor einigen Jahren auch noch so im Kopf. Deswegen wollte ich schon schreiben, was ich von dieser Diskussion halte.
                                Nun hab ich aber mal versucht mich schlau zu machen, und war überrascht, beispielsweise auf der offiziellen Website des WHW, keine Infos mehr über ein Verbot zu finden.
                                Auf genannter Website findet sich nur noch der Hinweis, es wird gewünscht, das die Wanderer Campingplätze nutzen. Wenn sie denn unbedingt wild zelten wollen, sollen Sie sich an die üblichen Regeln halten.

                                Da ich gesehen habe, wie verschissen und zugemüllt viele Bereiche entlang des Weges waren, ist meine persönliche Meinung allerdings, das in so stark frequentierten Bereichen die Leute tatsächlich auf den Campingplätzen besser aufgehoben sind.

                                Kommentar


                                • outdoorbaer
                                  Erfahren
                                  • 08.12.2004
                                  • 283
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von RoJo Beitrag anzeigen
                                  ...Da ich gesehen habe, wie verschissen und zugemüllt viele Bereiche entlang des Weges waren...
                                  Sorry, aber vor 2 Jahren ist mir nix diesbezüglich Aufgefallen ... wir haben zwar auch meist Campsite `s angesteuert, aber auch so viele schöne Plätze zum Zelten gesehen...
                                  BY odi

                                  ...The World is not a Perfect Sphere...

                                  Kommentar


                                  • masc
                                    Dauerbesucher
                                    • 29.09.2007
                                    • 573
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                    Du meinst den Campingplatz (eine Wiese, kein Service) ca. 1km nach dem Hotel Inveroran.
                                    Genau. Wir haben die Etappe, die uns eigentlich nur bis Bridge of Orchy führen sollte, morgens in Tyndrum begonnen. Plötzlich bekam mein Herr Bruder aber Anflüge von Größenwahn und so liefen wir weiter und weiter bis zum Kings House Hotel.

                                    Zum Problem der zugesch... Plätze: wie gesagt, lauf im April und du siehst nichts davon... Könnte ich mir im September schon anders vorstellen.
                                    Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                                    except labradors.
                                    Jimmy Carr

                                    Kommentar


                                    • Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von masc Beitrag anzeigen
                                      Zum Problem der zugesch... Plätze: wie gesagt, lauf im April und du siehst nichts davon... Könnte ich mir im September schon anders vorstellen.
                                      Nö, zumindest Ende September war alles sauber.
                                      Die Haupt-Verkehrszeit dort ist wohl Juni - August mit dann ca. 40.000 Wanderern. Muss dort zugehen wie auf einem Bahnhof. Wegen der Midges würde ich diese Zeit auf jeden Fall meiden.
                                      Anfang Mai und Ende September ist es wesentlich ruhiger.

                                      Gruß

                                      Dirk
                                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                      Kommentar


                                      • Beni
                                        Anfänger im Forum
                                        • 02.05.2004
                                        • 11

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich war Ende Oktober unterwegs.

                                        Ich habe unterwegs nur wenig Leute getroffen, die ich gesehen habe, haben alle irgendwo gezeltet. Ich habe mit einem Schotten unterwegs gesprochen, der sagte, alles kein Thema, kannst zelten wo du willst.

                                        Hab ich dann auch kurz vor dem Conic Hill direkt gemacht, da die in meinem Führer beschriebene offz. wilde Zeltstelle nicht mehr da war....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X