Auf ganz große Reise gehen ... Südostasien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
    @komtur
    du vergleichst Aepfel mit Birnen...

    In Kreta könne man auf den Plantagen ev. arbeiten! Eine Freundin von mir hat das gemacht.. und in einem Kafeneion mitgeholfen...
    Es ging auch um "von der Natur leben"

    "könnte man ..." - nicht vergessen - Kreta ist nicht sonderlich reich.
    Warst Du dort?
    Hast Du die Häuser der Hilfsarbeiter dort gesehen?

    Sie leben in Steinhäusern, die wohl ca. 100 Jahre alt sind, ohne Glas in den Fenstern, kochen mit Holz über einem offenen Feuer, kein fliessend Wasser, kein Strom, keine Dusche, keine Badewanne.
    Hilfsarbeiter dort arbeiten zu einem Hungerlohn.
    Die Plantagenbesitzer dort warten sicherlich nicht auf verzogene Wanderer, die nur so aus Spaß mal etwas arbeiten wollen. Die Hilfsarbeiter vor Ort arbeiten dort um ihr Überleben zu sichern.

    Du kannst da von 1,- bis 1,50 Euro pro Stunde ausgehen - ist aber reine Verhandlungssache ... und natürlich Angebot und Nachfrage.
    Wenn Du mit 50 Kretern (die das seit Jahren machen) dort vor einer Tür auf Arbeit wartest, kannst Du Dir die Chancen ausrechnen.

    Gruß

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8570
      • Privat

      • Meine Reisen

      Ja, Komtur
      ich war 2x auf Kreta
      Einmal meine Freundin besuchen (im Süden), die dort gearbeitet hat (auf dne Plantagen) und dann einen Kreter geheiratet hat.. sie haben zusammen ein Cafe geführt und ich habe dort eine Woche lang serviert und mit den beiden zusammen gelebt.. die hatten ein Zimmer, eigentlich eine Garage, aber die haben darin gewohnt..., mit Anbau wo ein WC und ein Wasserhahn waren..
      Gelebt haben sie im Cafe und ich habe immer die Kaffees gekocht und er das Essen zubereitet. Sie hat bedient.

      Dann war ich nochmals als Tourist.. im Norden

      Die beiden wollen doch nur das Nötigste verdienen.. das Essen.. leben im Zelt und zwischendurch etwas die Insel anschauen.. mit dem Volk leben!
      Es gibt kein Land ausserhalb Zentraleuropa wo man als Hilfsarbeiter gut verdient!
      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Abundweg Beitrag anzeigen
        Frag mich, wie du mir oder jemand anderem Intelligenz unterstellen kannst. Ich finds schade das ich hier jede Kleinigkeit ausbreiten darf, damit dann nicht manch einer hier weit ausholt und gleich zum pauschalen Rundumschlag greift und dann glaubt er tut richtig, vorallem das andere dann noch so schön einstimmen.

        Seit ihr außerhalb des Internets auch so lahm? Dachte das wär hier ein Forum für Leute die gerade etwas "verrückter" wäre und nicht nur Wochenendurlaub an der Ostsee mit Zelt machen oder vor langer Zeit mal "wild" gewesen sind.

        Wer sich angesprochen fühlt darf antworten.

        Schade das man als normale Benutzer hier, nicht einfach das was einem nicht weiter hilft wegeditieren oder löschen kann.

        Achso @Admin, bitte alles was nicht direkt mit der Planung zu tun hat, in "OT" setzen oder löschen, auch gerne das was ich geschrieben hab, das stört hier doch etwas.

        Post als Moderator
        Editieren werde ich in dem Thread erstmal garnichts.
        Falls es dich stört wie die Antworten einiger User daherkommen, schau dir mal deine ersten Postings in dem Thread an, die strotzen ja nicht gerade von viel Erfahrung und Gefühl für die Sache, da musst du auch mal mit harten Reaktionen rechnen.
        Im Übrigen empfehle ich jedem vor dem Start eines neuen Threads einmal die Suchfunktion zu benutzen, man kann einerseits sehen ob es schon Antworten auf die Fragen gibt, und andererseits auch abschätzen wie die Reaktionen in ähnlichen Threads ausgefallen sind.
        Leute die zB. einfach irgendwo weit weg von Siedlungen meinen sie müssten sich nicht um regionale Fischereibestimmungen kümmern (Auf gut deutsch ist das in den meisten Fällen Wilderei) fordern hier in fast 100% der Fälle heftige Reaktionen hervor.
        Als gut gemeinter Rat: Überlege dir einmal genau was du willst und frage dann noch einmal und mässige dich in deinem Ton gegenüber den anderen Usern, sonst kann ich den Thread wirklich nicht mehr einfach laufen lassen...

        Gruss
        Henning

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Abundweg
          Anfänger im Forum
          • 10.10.2007
          • 45

          • Meine Reisen

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen

          Post als Moderator
          Editieren werde ich in dem Thread erstmal garnichts.
          Falls es dich stört wie die Antworten einiger User daherkommen, schau dir mal deine ersten Postings in dem Thread an, die strotzen ja nicht gerade von viel Erfahrung und Gefühl für die Sache, da musst du auch mal mit harten Reaktionen rechnen.
          Im Übrigen empfehle ich jedem vor dem Start eines neuen Threads einmal die Suchfunktion zu benutzen, man kann einerseits sehen ob es schon Antworten auf die Fragen gibt, und andererseits auch abschätzen wie die Reaktionen in ähnlichen Threads ausgefallen sind.
          Leute die zB. einfach irgendwo weit weg von Siedlungen meinen sie müssten sich nicht um regionale Fischereibestimmungen kümmern (Auf gut deutsch ist das in den meisten Fällen Wilderei) fordern hier in fast 100% der Fälle heftige Reaktionen hervor.
          Als gut gemeinter Rat: Überlege dir einmal genau was du willst und frage dann noch einmal und mässige dich in deinem Ton gegenüber den anderen Usern, sonst kann ich den Thread wirklich nicht mehr einfach laufen lassen...

          Gruss
          Henning

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
          Ist ok, ich wollte bloss keine Endlosdiskussion lostreten, um dann immer wieder die gleichen Dinge zu lesen und dann zu hören das doch alles anders ist wenn man die Person persönlich fragt.

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8570
            • Privat

            • Meine Reisen

            Mir ist noch etwas aufgefallen...
            Du warst auf Gomera bei Einheimischen.. was war denn so toll daran?
            Bist du kritiklos angenommen worden so wie du bist?
            Hat man dich als Touristen/Fremdling einfach neugierig gewähren lassen und etwas ausgefragt.. aber freundlich, nett?
            Hast du Vaterfigur/Mutterfigur gefunden?
            Einmal andere Familienstrukturen gesehen, die dir besser gefallen haben als zuhause?
            Endlich einmal körperlich arbeiten können und gesehen, wie befriedigend das sein kann?
            Etwas mehr mit der Natur gelebt als in D?
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4750
              • Privat

              • Meine Reisen

              He, ich habe dir auch auf persönliche Nachfrage bestätigt, dass ich keine Äpfel klaue.....

              Kommentar


              • Desaad
                Erfahren
                • 22.04.2006
                • 250
                • Privat

                • Meine Reisen

                Um mal wieder zum Thema zu kommen:

                @Abundweg: Ich bin bei meiner Ausrüstungs Aufzählung noch davon ausgegangen das ihr wirklich Monatelang durch die Wälder "Surviveln" wollt. Da das ja jetzt nicht mehr der Fall ist kann man sicherlich manches weglassen. Alerdings würde ich auf jedenfall die Küche so beibehalten und alle Werkzeuge und Luxus / Hygiene Artikel. Was ist mit dem Medizinischen Aspekt ? Seit ihr da vorbereitet ?
                Fubar.soup.io
                "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                — Tom Waits

                Kommentar


                • Abundweg
                  Anfänger im Forum
                  • 10.10.2007
                  • 45

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Desaad Beitrag anzeigen
                  Um mal wieder zum Thema zu kommen:

                  @Abundweg: Ich bin bei meiner Ausrüstungs Aufzählung noch davon ausgegangen das ihr wirklich Monatelang durch die Wälder "Surviveln" wollt. Da das ja jetzt nicht mehr der Fall ist kann man sicherlich manches weglassen. Alerdings würde ich auf jedenfall die Küche so beibehalten und alle Werkzeuge und Luxus / Hygiene Artikel. Was ist mit dem Medizinischen Aspekt ? Seit ihr da vorbereitet ?
                  Eine Impfung fehlt noch, Antibiotika und Co gibs auch und erste Hilfe und alles auch.

                  Ja Zähne sind auch frisch gemacht.

                  Ich hab mal ne Frage zu der ich hier keine Antwort gefunden hab, wie siehts generell aus mit Geld, dachte an ein wenig Bargeld + Treveler Schecks, gibs da noch ne andere bessere Möglichkeit.

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Gar nicht so einfach. Das kommt natürlich auch drauf an, wo du genau hinwillst. Bargeld muss gut versteckt werden. Allzu große Summen sind gefährlich. Bei Traveler Cheques muss man gucken, wo man sie einlösen kann.

                    Eine Kreditkarte ist nützlich. Da muss man aber auch genau gucken, dass einem im Diebstahlsfall nicht zu viel verloren gehen kann. An einer einzigen Karte sollte es nicht hängen.

                    Grüße Enja

                    Kommentar


                    • rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

                      • Meine Reisen

                      da stellt sich doch als allererstes die Frage wohin es denn nun geht, das ist mir nach der ganzen Diskutiererei nicht mehr klar, ans Ende der Welt, Griechenland, Osteuropa oder was?

                      Travelerschecks hatte ich nur zweimal mit, in den USA wars völlig unproblematisch, da wurden die in US-Dollar sogar gleich im Laden als Zahlungsmittel genommen und der Rest ohne Probleme ausgezahlt, in Frankreich habe ich selbst für in französischen Franc ausgestellte immer eine Bank oder Post gebraucht und teilweise ein Schweinegeld an Gebühren gelassen. Ist allerdings schon 18 bis 20 Jahre her. Allerdings sind Traverlerschecks wohl immer noch nicht sehr verbreitet, und je weiter du nach Osten oder in abgelegene Ecken kommst desto eher mußt du damit rechnen daß an der Supermarktkasse nichts mit Karte und PIN geht, da solltest du schon Bargeld haben und wenn du tatsächlich bei Travelerschecks bleibst auch dafür sorgen daß es bis zu einer wirklich "größeren" Stadt reicht. In Europa hab ich seitdem lieber mit EC-Karte und Geldautomat gearbeitet, meist in der Taktik daß abwechselnd mal der eine mal der andere das Geld für beide mit einer Karte abgehoben hat und dann geteilt wurde. Einmal mit einer Karte 200 Euro holen ist meist billiger als wenn jeder hundert holt. Auch hier gilt wieder: Wo es nur kleine Orte und wenig Tourismus gibt unbedingt genug Bargeld bis zur nächsten "Provinzhauptstadt" holen, Nachschub ist manchmal schwierig, gerade auf dem Land. Selbst in Wales hatte ich da schon mal einigen Sport, einfach weil in Großbritannien EC-Karte nicht so verbreitet ist und erst mal kein Automat auffindbar war der mit EC/Maestro-Logo beklebt war. Das blöde an fast allen Karten ist, daß zwar pauschal gesagt wird wir haben soundsoviel Millionen Akzeptanzstellen in Europa, daß davon womöglich zwei Drittel in Ländern liegen die dir bei deiner Nachfrage nicht wichtig sind weil du da gar nicht hin willst. Wenn du eine ungefähre Route hast, solltest du bei Benutzung einer Karte vorher mal abchecken ob sich in den Orten die du in einem Abstand von etwa einer Woche erreichst auch Geldautomaten die deine KArte akzeptieren finden lassen. Also auf der HP des Kartenanbieters graben. Bei Travelerschecks vor dem Beantragen bei deiner Bank mal nach einer Akzeptanzliste speziell für dein Zielland fragen. Da du die Dinger nur für einige wenige Länder in Landeswährung kriegst (meines Wissens gehen USD, CAD, JPY, GBP, EUR) brauchst du in Ländern mit anderen Währungen auf jeden Fall eine Bank zum Einlösen, du solltest dir also auch überlegen ob in deinem Zielland besser US-Dollar oder EUR genommen werden, da kann das rumspielen mit Währungsrechnern sinnvoll sein, allerdings solltest du auch klären ob die Ausstellung von Dollarschecks teurer ist als die von Euro-Schecks.

                      Kommentar


                      • Daniel Chan
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2004
                        • 616
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Hallo Abundweg,
                        ließ dir doch Mal diese zwei Seiten durch. Dort wirst Du bestimmt (fast) ALLES finden was Du für eine größere Reise brauchst:

                        http://weltreise-info.de
                        http://www.worldtrip.de

                        Vor allem die Checklisten sind empfehlenswert:
                        http://weltreise-info.de/organisation/checkliste.html
                        http://www.worldtrip.de/Weltreise/We...bereitung.html

                        Und dann noch Mal das hier in Erwägung ziehen:
                        http://deutsch.hospitalityclub.org/indexdeu.htm

                        Und natürlich sich über die Länder auf dieser Seite Informieren:
                        http://www.auswaertiges-amt.de/diplo...ormationen.jsp

                        Und falls dann doch noch Fragen bestehen, auch Mal im Weltreiseforum versuchen:
                        http://www.reise-forum.weltreiseforum.de

                        Viele Grüße
                        Daniel ;)
                        vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

                        Kommentar


                        • Pico
                          Fuchs
                          • 03.09.2007
                          • 1084
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Darf ich an deiser Stelle mal fragen was denn aus den Reiseplänen geworden ist?

                          Ist ja schon eine weile recht ruhig geworden?

                          Gruß
                          Pico

                          Kommentar


                          • Abundweg
                            Anfänger im Forum
                            • 10.10.2007
                            • 45

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Pico Beitrag anzeigen
                            Darf ich an deiser Stelle mal fragen was denn aus den Reiseplänen geworden ist?

                            Ist ja schon eine weile recht ruhig geworden?

                            Gruß
                            Pico
                            Tach Leute mal wieder,

                            ja die Reisepläne sehen soweit gut aus am Montag gehts los, hab zur Zeit nicht so wirklich viel Zeit, Abschied hier und Planung dort, ich bin um die ein oder andere Erfahrung reicher: z.B. binde dir keine Säge an den Gürtel die du dann schon in der Sbahn verlierst:

                            Reiseroute ungefähr:
                            Prag - Wien - Budapest - Bukarest

                            So in etwa, was dazwischen liegt wird gern mitgenommen, bewegen uns ja zu Fuss und per Anhalter da ists schwer zu sagen ob wir dann auch dahin kommen.

                            Danach wirds dann interessant, wie wir das überbrücken klären wir dann Vorort, erstmal nach Istanbul und bis dahin haben wir uns dann entschieden für fliegen oder weiter laufen, fliegen dann bis Indien oder Pakistan.

                            Was interessant ist, man kann im Winter überall im Wald in Brandenburg Feuer machen und es interessiert keinen Arsch, selbst den Förster nicht.

                            Edit:

                            Könnte übrigens in genau 2 Jahren wiede da anfangen wo ich aufgehört hab, das aber nur als Zusatzinfo.
                            Zuletzt geändert von Abundweg; 12.12.2007, 20:21.

                            Kommentar


                            • paddel
                              Fuchs
                              • 25.04.2007
                              • 1864
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Na dann, viel Glück und ´ne Menge Spaß wünsch ich Euch!

                              Gruß
                              paddel
                              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                              vorausgesetzt man hat die Mittel.

                              W.Busch

                              Kommentar


                              • Abundweg
                                Anfänger im Forum
                                • 10.10.2007
                                • 45

                                • Meine Reisen

                                Auch auf das wir vielleicht nach 2 Wochen wieder hier sind und alles bereuen.

                                Ab morgen früh gibs den Blog zu lesen unter

                                http://www.elite-nieten.de

                                Viel Spaß euch, vielleicht ist es ja doch interessanter als man glaubt.

                                Kommentar


                                • Abundweg
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.10.2007
                                  • 45

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Auf ganz große Reise gehen ... Südostasien

                                  Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                  Es ging auch um "von der Natur leben"

                                  "könnte man ..." - nicht vergessen - Kreta ist nicht sonderlich reich.
                                  Warst Du dort?
                                  Hast Du die Häuser der Hilfsarbeiter dort gesehen?

                                  Sie leben in Steinhäusern, die wohl ca. 100 Jahre alt sind, ohne Glas in den Fenstern, kochen mit Holz über einem offenen Feuer, kein fliessend Wasser, kein Strom, keine Dusche, keine Badewanne.
                                  Hilfsarbeiter dort arbeiten zu einem Hungerlohn.
                                  Die Plantagenbesitzer dort warten sicherlich nicht auf verzogene Wanderer, die nur so aus Spaß mal etwas arbeiten wollen. Die Hilfsarbeiter vor Ort arbeiten dort um ihr Überleben zu sichern.

                                  Du kannst da von 1,- bis 1,50 Euro pro Stunde ausgehen - ist aber reine Verhandlungssache ... und natürlich Angebot und Nachfrage.
                                  Wenn Du mit 50 Kretern (die das seit Jahren machen) dort vor einer Tür auf Arbeit wartest, kannst Du Dir die Chancen ausrechnen.

                                  Gruß

                                  Dirk
                                  Huhu Dirk und Co,


                                  wir sind gerade auf Kreta also immernoch siehe www.elite-nieten.de und sooooo dramatisch ist die Situation nicht, hab jetzt noch kein Haus von Hilfsarbeitern gesehen, hab aber mit Einheimischen Studenten mit dennen wir zusammen wohnen, gesprochen die Löhne fangen wohl bei 3-xx Euro an obwohl eine zweistellige Bezahlung schon eher utopisch ist. Ist aber auch alles nicht von Nöten, wofür gibt es Squads und Nudeln mit Tomatensauce...

                                  Die örtlichen Orangenbäume spenden Tonnen kostenlose Orangen, gibt einige hier an die man ohne Probleme ran kann, die TEI kümmert sich nämlich nicht mehr um ihre Felder! Wir pflanzen hier selber auch an was aber noch etwas dauert wir haben ja erst März.

                                  Na schaut einfach mal rein und die Menschen in Europa sind freundlicher als ich vorher dachte, viele hilfsbereite Griechen, Tschechen und was weiß ich woher die Leute kamen, haben wir getroffen.

                                  pro mundi beneficio!

                                  Kommentar


                                  • SwissFlint
                                    Lebt im Forum
                                    • 31.07.2007
                                    • 8570
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Auf ganz große Reise gehen ... Südostasien

                                    Habe mich jetzt etwas durchs Blog gelesen...
                                    Meinte mich zu erinnern, dass ihr eigentlich laufen wolltet??? Scheint aber mehr mit erhobem Daumen an der Landstrasse entlang gewesen sein...
                                    Was war das denn für ein Haus mit Ratten? Leerstehendes Objekt?
                                    Habt ihr wirklich Mülleimer geleert oder am Abend in einem Geschäft nach alten Waren gefragt?

                                    So.. wünsche euch weiterhin ein gutes Gelingen...
                                    freut mich, dass ihr meinen Tipp mit Kreta ernst genommen habt... lernt etwas Griechisch! Ist eine Möglichkeit sich für etwas zu bedanken.. die Griechen mögen das.
                                    Efcharisto
                                    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X