Auf ganz große Reise gehen ... Südostasien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12327
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
    [...]das Schönste ist das Planen..! unterwegs ists kalt.. Sand überall und die Realität viel zu nah...
    OT: Schön gesagt, da ist was wahres dran...
    *pläneschmied*
    Das Realisieren gehört aber auch fest dazu!
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • barkas1980
      Dauerbesucher
      • 04.11.2006
      • 567
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Anstatt den zweien typisch deutsche Einstellung und PositivDenken vorzuwerfen würd ich manchem hier mal raten über das nachzudenken, was er da gerade schreibt, und sich dann nochmal zu überlegen, wer hier typisch Deutsch denkt!

      Immer diese Jammerer und Zauderer mit Sicherheitsdenken (mich inbegriffen!).

      Es ist erst mal ein weiter Weg, bis man in die betreffenden Länder kommt, wo eher Willkür als Rechtsstaat herrscht. Und auf diesem Weg hat man genug Zeit zu überlegen, ob man gewisse Risiken herausfordern will, oder eben eher einen Rückzieher macht.
      Und natürlich hört man oft Grausamkeiten, Todesfälle und Entführungen aus den hier genannten Ländern, aber hey - ist für die Medien auch total langweilig, wenn jemand mal zufrieden und glücklich heim kommt!

      Das mit meinem Onkel war übrigens nur ein Beispiel, wie es positiv ausgehen kann; wenn er im Sarg heimgekommen wär, wärs lang vergessen und er als Dummkopf abgestempelt.

      Ach ja - die Leute mit den Turbanen - das sind nicht alles böse Leute - die haben halt nur eine andere Kultur, wo so manches auch anderst geregelt wird - auch mal mit dem Gewehrkolben oder auch mal mit ner Patrone...

      Eine Bitte hab ich dann aber doch noch an Euch:
      Falls ihr dann doch irgendwo von irgendwelchen Leuten festgehalten werdet, zwecks Lösegeld usw. dann sorgt dafür, dass euch nicht Vater Staat freikauft und der Steuerzahler den Schlamassel bezahlen muß! Das wär Armselig!
      - nur ab und zu hier -

      Kommentar


      • kleena spinna
        Gerne im Forum
        • 20.05.2006
        • 53

        • Meine Reisen

        #43
        "Der deutsche Staat ist nicht erpressbar..."

        zu Gesundheitsvorsorge: Nehberg rät zu einer Blindarmoperation. Bei den dort herrschenden hygienischen Zuständen kann eine Entzündung des selbigen recht unangebracht sein. Ausserdem sollte so eine OP möglichst schnell erfolgen, was bei 300km zum nächsten Krankenhaus recht schwer ist.

        lg Julian
        Mit einem Messer ist man schon mal besser für das Überleben ausgerüstet als 90% seiner Mitmenschen.

        Animis Opibusque Parati

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          Find ich schräg über das technisierte Deutschland zu meckern und dann ein Blog zu führen und Nahrungsergänzungen zu nehmen.

          Da geht mir der Hut hoch!

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8570
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Stimmt... Blinddarm und Zähne müssen in Ordnung sein.. (die Zähne hat man sich vor 100 Jahren sogar ziehen lassen, wenn man ausgewandert ist auf eine einsame Insel)
            Mein Cousin ist 1-2 Jahre nach mir auch durch Amerika gereist und musste in San Salvador seinen Blinddarm entfernen lassen... er musst dann mit dem nächsten Flugzeug heim und Reise war fertig.
            Als Schweizerin und Vielgereiste und Erfahrene muss ich auch sagen, dass mir Abundwegs Einstellung nicht gefällt. Die Sorte ist mir auf Reisen immer unangenehm aufgefallen (ich kenn euch nicht persönlich, aber was und wie ihr schreibt... na ja.. eben... war nicht mein Fall, war mir immer etwas peinlich...)
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4750
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Die Gesundheitsversorgung sehe ich eigentlich nicht als Problem bei so einer Reise. Die ist überall vorhanden. Vielleicht manchmal ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber häufig sogar kostenlos.

              Auch mit der Willkür finde ich es nicht so schlimm. Die richtet sich in entsprechenden Ländern eher gegen die Einwohner als Durchreisende. Die werden vielleicht manchmal genervt. Mehr eher nicht, solange sie nicht gegen Gesetze verstoßen.

              Wenn man ohne entsprechende Lizenz angelt oder erntet, würde ich nicht von Willkür sprechen, wenn man im Knast landet. Für wahrscheinlicher halte ich auch in so einem Fall, dass der nächste Reisende mit Steinwürfen begrüßt wird.

              Und stimmt. Solche Leute sind mir auf meinen Reisen auch immer wieder unangenehm aufgefallen. Wir haben etliche der Art "retten müssen". Also mitnehmen, obwohl wir es nicht wollten. Trampen ist nämlich nicht überall üblich. In ärmeren Ländern bezahlt man meist fürs Mitnehmen. Wir haben aber auch schon Krankenhausrechnungen vorgelegt und ungebetene Übernachtungsgäste gehabt.

              Wenn ihr euch durchschnorren wollte, solltet ihr übrigens keine kostspieligen Ausrüstungsgegenstände dabei haben. Die dürft ihr dann eintauschen.

              Grüße Enja

              Grüße Enja

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Als Schweizerin und Vielgereiste und Erfahrene muss ich auch sagen, dass mir Abundwegs Einstellung nicht gefällt.
                Jop, genau. Das ist, was ich meine.

                @Enia: Full ACK!

                @Abundweg: Warum nicht folgende Einstellung:

                Hypothetischer Abundzu sagt:
                Wir sind zwei, die mit dem Leben hier und heute nicht so einfach klar kommen. Vielleicht liegt es an uns, vielleicht an Deutschland.
                Aber das ist egal, weil wir ein paar Monate oder vielleicht Jahre abschalten möchten.
                Eine lange Reise wäre eigentlich das geeignetste dafür. Also möchten wir mit dem Rucksack auf die Wanderschaft gehen. Wir haben "Deutschland umsonst" gelesen und sind hier auch schon ein Jahr zusammen "auf der Walz" gewesen und sind durch Deutschland getingelt um ein wenig erfahrung zu sammeln.
                Jetzt möchten wir weiter fort, vielleicht auch etwas länger.
                Die Reisemethode soll folgende sein: Wir möchten kein/kaum Geld mitnehmen und unser Essen und gegebenenfalls die Unterkunft erarbeiten.
                Wir möchten einzelne Länder kennen lernen, vielleicht ersteinmal einmal durch Europa, weil wir nicht vorplanen möchten. In jedem Land möchten wir etwas von Kultur, Menschen und Sprachen kennen lernen, denn nur so erleben wir die Länder und benützen Sie nicht als "Spielwiese" für einen Egotrip.
                Essen wird gekauft, an Feldern erfragt. Wir versuchen niemanden auf die Senkel zu gehen und nehmen uns auch nicht heraus über Landesgepflogenheiten hinwegzugehen.
                Wir haben zwar etwas Geld in der Rückhand, möchten es aber nicht verwenden. Es soll uns die Rückkehr irgendwann ermöglichen.
                Wir verwenden das viele Geld außerdem NICHT, um uns irgendwo die Freundschaft zu erkaufen, Beamte zu bestechen, oder um uns wie Pauschaltouristen durch das Land zu kaufen.
                Und wenn es uns Spaß macht, dann bleiben wir länger, wir wissen aber, dass wir zurückkommen werden.
                Von dieser Reise möchten wir außerdem berichten. Sie soll uns etwas mehr zu den Grundlagen des einfachen Lebens bringen, etwas Erfahrung geben, damit wir uns in dieser schnellen Welt nicht selbst verlieren.

                Vielleicht hat jemand ein paar Ideen, was wir mitnehmen können, damit wir nicht voll auf die Schnauze fallen. Wir möchten nicht zu hochtechnisiert unterwegs sein, möchten aber auch nicht überplanen.
                Wir haben die Abreise etwa in eineinhalb Jahren geplant.

                Joe: würde sagen

                Hey!
                Willkommen hier, das hört sich nach einem Spannenden Abenteuer an. Ihr bekommt hier sicherlich die Tipps, die ihr braucht. Hier sind einige langjährigen Globetrotter.
                Viel Erfolg bei eurer Reise und lasst was von euch hören.

                Denke, es kommt raus, was ich meine.

                P.S. Die Herren, die hier mal unterwegs waren um Infos für eine Tour mit gelben Geländewägen zu suchen, nach dem Motto: wir kaufen uns durch die Grenzen und verschenken ien paar Volleybälle und machen eine Blink-Disko für die BAuern-Tölpel, haben keine tolle Erfahrung keine wunderschöne Reise durch viele Länder gemacht, sondern eine "Pauschalreise", während der sie sich abgekapselt und abgeschirmt haben. Aber das ist iene andere Geschichte... ;)

                L.G. JOe

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Abundzu sagt:

                  Wir sind zwei, die mit dem Leben hier und heute nicht so einfach klar kommen. Vielleicht liegt es an uns, vielleicht an Deutschland.
                  Aber das ist egal, weil wir ein paar Monate oder vielleicht Jahre abschalten möchten.

                  chinoook sagt dazu:

                  Ich denke, Ihr kommt mit Euch selber nicht klar. Das ist eine denkbar schlechte Vorraussetzung für eine Reise, für die man Stabilität, Urteilskraft und einen klaren Kopf benötigt. Ausserdem löst Ihr Eure Probleme nicht allein durch einen Ortswechsel sondern allein durch Reflektion oder Leid.

                  Und bei der Einstellung "Wir fahren in Länder, die all die Errungenschaften unseres Umfeldes hier nicht haben um dann die Hilfe derer, die uns alle um genau diese beneiden kostenlos in Anspruch zu nehmen" dreht sich mir der Magen um.


                  -chinoook
                  Zuletzt geändert von chinook; 11.10.2007, 08:59.
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                    Die Gesundheitsversorgung sehe ich eigentlich nicht als Problem bei so einer Reise. Die ist überall vorhanden. Vielleicht manchmal ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber häufig sogar kostenlos.
                    Das sehe ich nicht so.
                    Hatte vor zwei Jahren am Donnerstag Nachmittag leichte Bauchschmerzen, die über Nacht schlimmer wurden. Typische Anzeichen für Blinddarmentzündung waren nicht vorhanden. Am Freitag Morgen immer noch Schmerzen, also zum Hausarzt. Der machte eine Ultraschalluntersuchung und meinte: Da ist nichts. Gehen sie mal auf die Toilette und dann gibt sich das.
                    Am Freitag Abend extreme Bauchschmerzen, also ab ins Krankenhaus, dort eine Stunde auf die Untersuchung gewartet, da ich ja selbst mir dem Auto gekommen bin (Freundin ist gefahren) und somit kein Notfall.
                    Nach Blutabnahme kam dann direkt die Ärztin und meinte "Notopperation wegen Blinddarmdurchbruch".

                    Dabei wurde dann auch noch festgestellt, dass durch die ausgetretenen Erreger eine Bauchfellentzündung vorhanden war.
                    Wurde nach der Not-OP noch 8 Tage mit Antibiotika über Tropf vollgepumpt.

                    Von Bauchschmerzen bis OP war es nur ein Tag und wenige Stunden später wäre es bereits "zu spät" gewesen.

                    Laufen war am zweiten Tag kaum noch möglich - wie so etwas in einem dünn besiedelten Land ausgeht, wo man mehrere Tage Anreise zu einem Krankenhaus benötigt kann man sich wohl denken.
                    - Wenn dieses Krankenhaus überhaupt so eine OP durchführen und danach richtig versorgen kann.

                    Man sollte manche Gefahren nicht unterschätzen, wenn man in Deutschland wohnt und den hier üblichen Standard gewöhnt ist.

                    Gruß

                    Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4750
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Wo hat man denn mehrere Tage Anreise ins Krankenhaus? Da müsste man sich vermutlich schon zu Fuß im Urwald aufhalten. Hier war ja bisher eher die Rede von Türkei/Iran/Indien etc.

                      Allzuoft hatten wir noch keine medizinischen Notfälle. Wenn doch, klappte die Versorgung eigentlich immer problemlos. Die einzige wirklich böse Situation durch Nicht-Zugänglichkeit geeigneter Ärzte hatten wir Griechenland.

                      Grüße Enja

                      Kommentar


                      • Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                        Wo hat man denn mehrere Tage Anreise ins Krankenhaus?
                        Wenn man die Aussage verfälscht funktioniert es trotzdem nicht

                        Ich bin am Freitag Abend um 22 Uhr ins Krankenhaus gefahren - mit Blinddarmdurchbruch. Am Samstag Morgen wäre es wohl zu spät gewesen (Aussage Chefarzt).
                        Das sind nicht "mehrer Tage", sondern nur wenige Stunden.

                        Versuche mal am Fraitag Abend um 22 Uhr von einem türkischen Dorf zum nächsten Krankenhaus zu kommen - oder in Indien.


                        Schau Dir mal Statistiken zu Sterblichkeitsraten in "Dritte Welt Ländern" an.
                        Dort sterben Menschen sogar an Durchfall - und nicht wenige.

                        Gruß

                        Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                        Kommentar


                        • SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8570
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Enja hat noch was Spannendes angesprochen... das bezahlen/tauschen...

                          Eigentlich sollte der Reisende immer bereit sein etwas mehr zu geben, denn er ist ja aus einem reichen Land. Das wird so erwartet... die Leute sind zwar nett, aber die Regeln der Gastfreundschaft beinhalten eben auch Geschenke und Gegengeschenke. Und da ihr aus reichem Land kommt, wird das immer wieder vorkommen!
                          Klar könnt ihr arbeiten.. aber das können die Einheimischen besser...
                          Ich habe viel bekommen auf meinen Reisen.. ohne immer etwas dafür zurückgeben zu können.. (ausser ev. etwas Unterhaltung *smile) aber ich habe auch immer versucht etwas zu geben... es sollte euch also nicht passieren nichts zum tauschen/schenken dabeizuhaben.. sonst könnten einmal Gegenstände fehlen... das ist nicht geklaut, sondern die denken einfach es ist ihr Recht... äh.. und Diebe gibt es auch überall... prozentual gleichmässig verteilt über die ganze Welt...
                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            ... äh.. und Diebe gibt es auch überall... prozentual gleichmässig verteilt über die ganze Welt...
                            OT: Noe, da sind die westlichen Länder stärker betroffen...

                            Kommentar


                            • SwissFlint
                              Lebt im Forum
                              • 31.07.2007
                              • 8570
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              kann sein.. ich wurde wenig bestohlen... einmal der ganze Rucksack (Peru)... deshalb weiss ich.. man kommt durch die Welt mit einer Handtasche und Geld/Ausweise...
                              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                              Kommentar


                              • Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                OT: Hast den Link nicht geklickt ;) War nicht ohne zynismus *grins*

                                Kommentar


                                • SwissFlint
                                  Lebt im Forum
                                  • 31.07.2007
                                  • 8570
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  ah... genau... hast recht *smile - das ist im Moment auch etwas was mich sehr ärgert.. und dann die Managerlöhne...
                                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                  Kommentar


                                  • Nammalakuru

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.03.2003
                                    • 9352
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Anstatt den zweien typisch deutsche Einstellung und PositivDenken vorzuwerfen würd ich manchem hier mal raten über das nachzudenken, was er da gerade schreibt, und sich dann nochmal zu überlegen, wer hier typisch Deutsch denkt!
                                    Falls du mich meinst hast du mich missverstanden

                                    Wenn man sich nicht so am Ursprungsposting aufreibt, das echt nicht gut verfasst ist, und weiterliest finde ich den Grund der Reise durchaus verständlich - es ist einer seine Träume. Abundweg möchte hier Infos finden um die Sache vorbereiten, da finde ich manche posts hier echt fehl am Platze weil sie zu frontal den Grund der Reise fordern. Er will es machen. Er wird es machen. Es geht nicht darum tiefgründig die Beweggründe zu analysieren. Hier gehts es jetzt um Infos über das wie und wann. Und viele Infos gabs ja hier auch schon ...

                                    Nam


                                    Editiert vom Moderator
                                    Ich verschiebs mal in die Reisevorbereitung. Mit Survival hat das ja nicht sooo vie zu tun.
                                    Hab den Thread mal umbenannt - fand den alten Titel arg irreführend und der Sache nicht dienlich weil er unnötig politisiert und polarisiert.

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                    Zuletzt geändert von Nammalakuru; 11.10.2007, 13:11.

                                    Kommentar


                                    • barkas1980
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.11.2006
                                      • 567
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von Nammalakuru Beitrag anzeigen
                                      Falls du mich meinst hast du mich missverstanden
                                      Mich kotzt einfach diese Miesmacherei und dieses Sicherheitsdenken an, so von wegen: iss nicht den armen Menschen dort das Essen weg - halte dich an alle Regeln, sonst machen sie dich einen Kopf kürzer - wenn du den Zöllner mit Geld bestichst, dann bist du ein böser asozialer Mensch usw...
                                      Andere Länder, andere Sitten - im Orient ist Trinkgeld/Bestechung anderst verankert wie bei uns, wo man das unter der Hand a la Vetterleswirtschaft/Klüngel macht...


                                      Sie haben sich doch überlegt, dass es möglich ist, dass sie im Sarg heim kommen! Wer damit leben kann, der hat viel weniger Sorgen.

                                      Aber darüber kann man genau so wie über Politik ewig diskutieren und man wird nicht glücklich dabei werden.
                                      - nur ab und zu hier -

                                      Kommentar


                                      • Abundweg
                                        Anfänger im Forum
                                        • 10.10.2007
                                        • 45

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
                                        Mich kotzt einfach diese Miesmacherei und dieses Sicherheitsdenken an, so von wegen: iss nicht den armen Menschen dort das Essen weg - halte dich an alle Regeln, sonst machen sie dich einen Kopf kürzer - wenn du den Zöllner mit Geld bestichst, dann bist du ein böser asozialer Mensch usw...
                                        Andere Länder, andere Sitten - im Orient ist Trinkgeld/Bestechung anderst verankert wie bei uns, wo man das unter der Hand a la Vetterleswirtschaft/Klüngel macht...


                                        Sie haben sich doch überlegt, dass es möglich ist, dass sie im Sarg heim kommen! Wer damit leben kann, der hat viel weniger Sorgen.

                                        Aber darüber kann man genau so wie über Politik ewig diskutieren und man wird nicht glücklich dabei werden.
                                        Ich denke du hast es gut erfasst und dein Vorredner auch, ich hab ja auch mehrfach in den weiteren Postings zu beschreiben, wie ich mir das denke, das erste Posting war zum Teil absichtlich so geschrieben um gerade Kritik zu bekommen, was auch gut funktioniert hat, wollte da keinen Roman schreiben, weil ich dachte das liest sonst keiner.

                                        Es gilt halt einfach abzuschätzen, was ist möglich was ist nicht möglich. Vielleicht habe ich noch eine zu idyllische Vorstellung von Gastfreundschaft, aber ich habe viele Freunde die, Deutschland, Europaweit und Weltweit genauso unterwegs sind, heißt eine ist in Mexico, jemand anderes in Holland bis Skandinavien und andere Leute noch ganz woanders, die sind teilweise auch mit Bus, Bahn und zu Fuss unterwegs, jemand anderes ist gerade in Neuseeland. usw.

                                        Diese Leute sollen also alle davon laufen, vor allem oder wie? Früher waren die Menschen auch Nomaden und da hat auch keiner gesagt, HEY ihr lauft alle immer weg nur weil ihr kein Haus habt, bleibt doch hier und stellt euch euren Problemen, gut vielleicht ein schlechter Vergleich, ich versuche bloss zu erklären, das es nicht in unserer eigentlichen Natur liegt, sesshaft zu sein, nur weil ich in diesen Breiten aufgewachsen bin, heißt das noch lange nicht das ich mich hier Wohlfühle oder das "meine Welt" ist. Wer gerne tauschen möchte, kommt hier nach Berlin, zieht in eine Mietwohnung (Altbau, Schöneberg recht teuer) und hat seinen Spaß, meine Welt ist das nicht, obwohl es hier viele Parks, Seen, Museen, andere Bildungsmöglichkeiten, Kinos, Theaters usw usw. gibt.

                                        Ich hab 3 Wochen auf La Gomera bei einem Einheimischem im Haus gelebt und dann kam ich wieder hier her und war plötzlich total gestresst, irritiert und verwirrt. Alles war so laut, alles war plötzlich hektisch, hat gestunken usw. Das hat mir sehr zu Denken gegeben aufs Neue, mir hat es gezeigt, das diese Umgebung lebensfeindlicher ist, als die Straßen von La Gomera, wo auch viele Obdachlose leben, die aber dank, Einwohnern und der Sonne gut versorgt werden, gibt auch Leute die da in den Höhlen leben.

                                        Aber das nur so zur Grundsatzdiskussion.

                                        Weiter in der Planung, die Bücher liegen neben mir, werd da mal meine Nase reinstecken.

                                        Kommentar


                                        • Nammalakuru

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.03.2003
                                          • 9352
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          OT:
                                          Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
                                          Mich kotzt einfach diese Miesmacherei und dieses Sicherheitsdenken an, so von wegen: iss nicht den armen Menschen dort das Essen weg - halte dich an alle Regeln, sonst machen sie dich einen Kopf kürzer - wenn du den Zöllner mit Geld bestichst, dann bist du ein böser asozialer Mensch usw...
                                          Andere Länder, andere Sitten - im Orient ist Trinkgeld/Bestechung anderst verankert wie bei uns, wo man das unter der Hand a la Vetterleswirtschaft/Klüngel macht...


                                          Sie haben sich doch überlegt, dass es möglich ist, dass sie im Sarg heim kommen! Wer damit leben kann, der hat viel weniger Sorgen.

                                          Aber darüber kann man genau so wie über Politik ewig diskutieren und man wird nicht glücklich dabei werden.
                                          Richtig. Und was hab ich nun damit zu tun?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X