Ferienkurs für Kinder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4750
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ferienkurs für Kinder

    Hallo,

    ich möchte im nächsten Sommer (wie bisher jedes Jahr) eine Ferienfreizeit für Kinder von 8 bis 13 Jahren veranstalten.

    Bisher hatten wir einen abenteuerpädagogischen Teil unter der Überschrift "Teamtraining" und anschließend einen biologischen mit wechselnden Themen. Beides findet in der freien Natur statt. Ich würde das gerne stärker verzahnen, da ich große Zusammenhänge sehen.

    Und nun bin ich auf der Suche nach Tipps.....

    Grüße Enja

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Enja,
    also ich kenne bei uns im Dorf den Waldkindergarten: Die Kindergartenkinder müssen mit fester Bekleidung kommen und dann geht es in den Wald mit ihnen. Dort lernen sie Pflanzen und Tiere kennen.
    Würde sich so etwas für Dich anbieten, in dem Du bei einem Förster oder Jäger anfrägst, ob der die Gruppe begleitet und seine Arbeit erklärt und die Tiere und Pflanzen vorstellt.
    Das gleiche wäre evtl. bei einem Bauer oder Landwirt möglich. Den Hof vorstellen und die Felderwirtschaft. Diese Leute wissen oft erstaunlich viel.
    [Edit]Oder den örtlichen Angelverein miteinbeziehen...[/Edit]
    Gruss markus
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Markus Tipps sind schon gut.. als weitere Ideen einfach zu allen die von solchen Themen Ahnung haben:
      -Baumschulen oder richtig gute Gärtner
      -Bauernhof mit Viehzucht (<- am besten Bio... so Massenzucht ist glaub ich für kleine nicht sehr gut)
      -Oder mit den Kindern ein Hebarium anlegen?
      -Mit nem Imker über Bienen und Honig?

      Mehr fällt mir nicht ein... bis später

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4750
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        vielen Dank erste einmal. Ich dachte schon, da käme gar nichts.

        Was ihr beschrieben habt, sind so die typischen Angebote. Im Grunde habe ich mich bisher auch in der Richtung orientiert. Ein bißchen wissenschaftlicher betreiben wir es. Zum Beispiel wird jedes Jahr mikroskopiert. Irgendwas, was sich "draußen" gefunden hat. (Natürlich irgendwas in dem Sinne, dass wir jedes Jahr ein Thema haben.)

        Meine Idee war, das nächstes Jahr stärker mit Outdoor zu verknüpfen. Hütten bauen? Feuer machen?

        Grüße Enja

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          dann mach doch einfach nen mini survival kurz...

          Hütten
          Brennnesseln essen
          Bissel mit ner selbstbebauten Angel rum "fischen"
          Feuer machen? Ob das nicht vll kleine Pyromanen hervorruft?
          Sicherheit im Wald..
          Kleine Orientierungsspiele
          usw

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
            Feuer machen? Ob das nicht vll kleine Pyromanen hervorruft?
            Klar Feuermachen.
            Meiner Erfahrung nach lieben es viele Kinder ohnehin, Feuer zu machen und da dran rumzuspielen. (Und manche haben das von ihren Eltern, die wieder von deren Eltern geerbt.... und sowohl Eltern als auch Großeltern lieben es immer noch )
            Also kann man das doch machen und vielleicht sogar nutzen:
            • "Auf was muss man dabei achtgeben?" => Waldbrandgefahr, Funkenflug, etc
            • "Wie mach ich das Feuer möglichst ohne Hilfsmittel wie Papier oder so?"
            • "Wettkampf: Wer schafft es, das Feuer mit nur einem Streichholz anzumachen?"
            • ...


            chris

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @Enja,
              Stichwort Teamtraining. Ich kenne das von Kletterparks. Baut doch zusammen
              einen entsprechenden Parcours auf, den man nur im Team bewältigen kann.
              Muss ja nicht gleich in 8m Höhe sein.

              Kanadierfahren mit Gewässerökologie wäre doch auch etwas.

              CD hat es auch schon erwähnt. Feuer machen. Gibt zig verschiedene Methoden.
              Von Anzünden bis Zunderschwamm. Inklusive der Herstellung der benötigten Materialien. Dazu dann Brot, Kartoffeln, Eintopf oder Bananen im Feuer backen.

              Zelten/draussen übernachten im Sommer. Gibt bestimmt den einen oder anderen, der das noch nie gemacht hat.
              Die Geräusche in der Nacht bestimmen.

              Hütte bauen, ich weiss nicht. Meine Erfahrung ist, dass dann meistens nichts gescheites dabei rauskommt.

              Gruss Markus
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar

              Lädt...
              X