Gefahren in deutschen Wäldern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

    Nur unweit der deutschen Grenze. Frankreich im Bereich der Maginot-Linie (Bunkeranlagen, die zwischen 1930 und 1940 gebaut wurden). Viele alte Bunkeranlagen sind frei zugänglich – Warnhinweise findet man an manchen dieser Anlagen gar nicht.

    Zur Abwehr / Blockade von gegnerischer Infanterie wurden u.a. Metallspitzen in den Boden rund um die Bunkeranlagen aufgebaut (damit die gegnerischen Truppen sich dort die Füße durchbohren).

    Da sich die Natur diesen bedauerlichen Teil der deutsch-französischen Geschichte wieder zurück erobert hat, sind diese Relikte mittlerweile überwuchert.

    Wenn man Glück hat, wir man durch merkwürdige senkrechte Metallstäbe gewarnt (da hingen früher die Stacheldrahtbarrieren dran - übrigens nicht der Stacheldraht im Zusammenhang mit dem vorletzten Beitrag).

    Die spitzen Dinger in der Erde durchstoßen locker jeden noch so stabilen Wanderstiefel!



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us

    Bei unserer Tour entlang der Maginot-Linie sind wir wirklich nur durch Zufall auf diese ekelhaften Teile aufmerksam geworden.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12533
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

      Wow. Die Spießchen sehen ja wirklich einladend aus.
      Wunder mich aber, dass die Dinger nicht gerade am Übergang Boden / Luft durchgerostet sind.
      Sind ja jetzt doch schon ein paar Jährchen und am Bodenübergang haben Wasser und Luft die besten Möglichkeiten das Zeug wegrosten zu lassen.
      Geocache gesucht? Wenn ja? Wurde da nicht in der Beschreibung gewarnt?
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27465
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

        Kann man eigentlich sicher sein, das entlang der ehem. innerdeutschen Grenze alle Minen fort sind?
        Ich habe mir mal sagenlassen, auf einigen steilen Hangstücken seien nicht alle gefunden worden, da sie durch erosion nicht mehr dort lagen, wo sie laut Plan verlegt wurden.
        Aus den Hassbergen hörte ich Geschichten von Wildsauen, die noch um 2000/2001 welche ausgelöst hätten.

        Oder dürften das "moderne Legenden" sein?
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

          Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
          Kann man eigentlich sicher sein, das entlang der ehem. innerdeutschen Grenze alle Minen fort sind?
          Ich habe mir mal sagenlassen, auf einigen steilen Hangstücken seien nicht alle gefunden worden, da sie durch erosion nicht mehr dort lagen, wo sie laut Plan verlegt wurden.
          Aus den Hassbergen hörte ich Geschichten von Wildsauen, die noch um 2000/2001 welche ausgelöst hätten.

          Oder dürften das "moderne Legenden" sein?
          Gut zu glauben.
          Vor knapp zwei Monaten hat's nähe Erlangen wohl einen alten Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg (oder den Übungen danach) auf einem Übungsgelände gegeben.
          Wohl auch ein Viech, was auf nen Sprengkörper getreten ist.
          Das Gebiet ist Naherholungsgebiet und wird wohl auch abgesucht worden sein.
          Aber alles findet man halt doch nicht.
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

            Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
            Geocache gesucht? Wenn ja? Wurde da nicht in der Beschreibung gewarnt?
            Na klar! Keine Warnungen!
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

              Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
              Na klar! Keine Warnungen!
              Den Owner wirste sicher schon angeschrieben haben.
              Wenn er dann nicht reagiert, ggf. ein tbc mit Bild loggen.
              Zumindest offene Warnungen kann man ausprechen. Ist ja jetzt doch nicht so, dass man nach solchen Spikes sucht.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                also was überbleibsel angeht bin ich sehr vorsichtig geworden.
                evt hat man aber gerade die innerdeutsche grenze sogrfältig untersucht,
                ehemalige übungsplätze muss das nicht betreffen.

                (hatte es schonmal hier gepostet in einem anderen beitrag)
                bei uns ist ein ehemaliger nva-übungsplatz, wenn man es nicht weiss ist ja auch nun 20 jahre her,
                achtet man darauf garnet, ist jetzt ein flächennaturdenkmal (nennt sich franzigmark (bei halle))
                und ich habe dort schon ausversehen einiges gefunden.
                harmlose sachen in meinem fall aber s gibt zudenken.
                also leere nebelgranaten und neulich erst beim bogenschiessen patronenhülsen.
                eine kampfmittelberäumung hat dort nie stattgefunden und das ist heute frei zugängliches gelände.
                man muss dazu sagen das auf dieser fläche (etwa 6 x 6 km), abgesehen von der schiessanlage,
                keine scharfe muntion zum einsatz kam, aber weiss man das wirklich?
                soweit ich weiss wurde dort grundausbildung mobile infanterie betrieben und spezialkräfte.
                freilich muss man jetzt nicht mit verbuddelten minen rechnen aber wer weiss schon was man dort ins feld geworfen hat.

                also man sollte da doch allg vorsichtig sein was ehemalige militäranlagen angeht.
                das betrifft auch noch ältere überbleibsel.
                um merkwürdige dinge wie komische krater mitten im wald würde ich zb einen bogen machen.
                im wk2 wurde die bombenlast die man nicht ins ziel bringen konnte wahllos abgeworfen vorm rückflug.
                davon wurde bis heute nich alles gefunden, man staunt ja regelmässig das sogar in städten
                bei bauarbeiten bomben gefunden werden. in unseren wäldern liegt da noch viel mehr.
                natürlich ist das eig technisch gesehen ungefährlich aber unbedingt drauf herumhopsen würde ich nicht.

                evt lacht jetz der ein oder andere... ich mach mir über sowas echt gedanken. leichte paranoia...
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                Kommentar


                • Leitwolf
                  Fuchs
                  • 02.03.2010
                  • 2089
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                  Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                  Uralte Stacheldrahtzäune, die seit Jahren vor sich hier hingammeln, keine Funktion mehr erfüllen, aber trotzdem unachtsame Querfeldeinwanderer überraschen können:
                  Einer meiner Leiter Kollegen hat mal nachts auf einer Kanutuor den RTW rufen müssen weil son scheiß Draht genau in Augenhöhe(! wer macht so was?? und warum?)gespannt war. Einer der Jungs hat den dann mit dem Augenlid "gefunden"

                  Dank GPS konnte den Leuten vom Rettungsdienst die Position durchgegeben werden (auch wenn man die erst umrechnen muss- das können die in der Leitstelle nicht). Na ja obwohl deutlich gesagt das man am Nordufer steht kam der RTW Südlich . Na ja Kanu zum übersetzten war ja dabei.

                  Kurzer Klinikaufenthalt, aber nix schlimmes, der verletzte konnte noch nachts zum Lager zurückkehren.
                  Ist noch mal Gutgegangen- hätte aber Böse enden können, und war so was von Unnötig


                  Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                  leichte paranoia...
                  Oder vernünftig?

                  Ich denke das es Grade bei Militär Gelände gut ist vorsichtig zu sein (auch wenn unser Truppenübungsgelände ein Herrlicher Spielplatz fürs Cachen ist - darf aber außerhalb der Übungszeiten betreten werden, und es wird keine Schafe Munition verwendet.

                  Aber so "Bombenkrater" im Wald werde ich wohl künftig auch etwas misstrauischer begucken.
                  Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                  Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                  Kommentar


                  • Hamme
                    Erfahren
                    • 03.06.2011
                    • 120
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                    Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                    um merkwürdige dinge wie komische krater mitten im wald würde ich zb einen bogen machen.
                    im wk2 wurde die bombenlast die man nicht ins ziel bringen konnte wahllos abgeworfen vorm rückflug.
                    davon wurde bis heute nich alles gefunden, man staunt ja regelmässig das sogar in städten
                    bei bauarbeiten bomben gefunden werden. in unseren wäldern liegt da noch viel mehr.
                    natürlich ist das eig technisch gesehen ungefährlich aber unbedingt drauf herumhopsen würde ich nicht.

                    evt lacht jetz der ein oder andere... ich mach mir über sowas echt gedanken. leichte paranoia...
                    Du hast völlig recht! Wir haben um Ulm herum genug mit solchen Überbleibseln zu tun. Ich kenne etliche Stellen, wo solche Not- oder Fehlabwürfe getätigt wurden. Erkennbar an besagten Kratern! Da wird erst überprüft, wenn bebaut wird. Und dann gibt's "nette" Überraschungen!!!
                    Hier in der Gegend werden auch immer wieder sonstige Munitionsteile gefunden, die nach dem Krieg einfach in den Wäldern und Tümpeln "entsorgt" worden sind. Man merkt, dass man in einer ehemaligen Garnisonsstadt wohnt Z.B. beim Buddeln in Jugendtagen in der Nähe der Uni im Wald mehrere abgeschossene Gefechtsköpfe der alten Panzerfaust aus WK II gefunden. Die Dinger gleich gemeldet, da diese einen Zeitzünder haben, der sie nach einigen Sekunden krepieren lässt, wenn der Aufprallzünder nicht aktiviert wird! Der Zeitzünder 'hing' wohl oder war beschädigt. Übel für den, der diese vermeintlichen "Blechtöpfe" herumkickt!
                    Better have it and don't need it than need it and don't have it!

                    Kommentar


                    • Hamme
                      Erfahren
                      • 03.06.2011
                      • 120
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Allerdings kann das die Polizei in Rüsselsheim auch, wenn sie wiedermal mit Maschinenpistolen im Stadtgebiet eine Wildschweinrotte auslöschen will......
                      Mit was soll sie sonst schießen, wenn sie nix anderes hat? Und ein Jäger sagt sauber "nein" weil es im Stadtgebiet ist, wo er nicht schiessen darf! Alles schon mitgemacht.....
                      Außerdem heisst "Maschinenpistole" nicht gleich, dass die mit Dauerfeuer geschossen haben. Die HK MP5 wird hauptsächlich wegen dem präzisen Einzelschuß favorisiert! Und mit der Dienstpistole brauch ich gar nicht erst anfangen, auf einen Schwarzkittel anzulegen!
                      Better have it and don't need it than need it and don't have it!

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                        Garnicht schießen dürfte wohl sicherer sein, als die Rotte Wildsauen.
                        Vor allem in der Stadt, wo die Sauen zu 99% nur Sachschäden anrichten.
                        So eine Rotte wird erst recht lästig, wenn Dumpfbacken die Leitbache abgeknallt haben.

                        Wenn die Sauen keine Jungtiere haben, stellen sie auch kaum eine Gefahr da, ich hatte schon so häufig Begegnungen mit ihnen, die nehmen lieber Reißaus, als das sie Angreifen, auch mit Frischlingen, so sie diese Möglichkeit für sich erkennen und sich nicht in die Enge getrieben fühlen.
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • Mephisto

                          Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8537
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                          OT: Naja, zumindest in Bayern schießt die Lapo schon mal mit G3 auf ausgebüchste Bullen. Dagegen ist die MP5 Spielzeug

                          Kommentar


                          • dominiksavj
                            Fuchs
                            • 10.04.2011
                            • 2319
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                            Ich habe selber mal bei einem Geländespiel vom CVJM eine alte Handgranate gefunden. Im Lützelbachtal bei Reichenbach/Fils, da steht ein alter Bunker und 200m weiter lag da so ein rostiges Ei. Habs dann meinem Jugendleiter gemeldet und Fersengeld gegeben. Der sogenannte Jugendleiter hat das Ding dann gegen eine Baum geworfen. Es ist mittig auseinandergebrochen, sowas nenn ich wohl Idiotenglück. Das war auf jedenfall mein letzter Abend beim CVJM.
                            Bei Ausräumungen unserer städtischen Gebäude findet man häufig Granathülse, Mun, Ausrüstung, aber das schweift ab.
                            freedom's just another word for nothing left to lose

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                              Mit was soll sie sonst schießen, wenn sie nix anderes hat? Und ein Jäger sagt sauber "nein" weil es im Stadtgebiet ist, wo er nicht schiessen darf! Alles schon mitgemacht.....
                              Außerdem heisst "Maschinenpistole" nicht gleich, dass die mit Dauerfeuer geschossen haben. Die HK MP5 wird hauptsächlich wegen dem präzisen Einzelschuß favorisiert! Und mit der Dienstpistole brauch ich gar nicht erst anfangen, auf einen Schwarzkittel anzulegen!
                              über 100 Schuss für 8 Sauen sind normal, Einzelfeuer??? teilweise in Häuserwänden, eine in einem parkenden Auto?

                              Sorry, wenn das ein Jäger veranstaltet hätte wäre er vor dem Kadi gelandet und sein Jagdschein wäre futsch.


                              http://www.fr-online.de/rhein-main/s...6,3379252.html

                              So eine Rotte wird erst recht lästig, wenn Dumpfbacken die Leitbache abgeknallt haben.
                              Die Mär von der Leitbache ist und bleibt eine Mär. Das wissen sogar immer mehr Wildbiologen.
                              Informier dich mal.

                              Außerdem heisst "Maschinenpistole" nicht gleich, dass die mit Dauerfeuer geschossen haben.
                              Du solltest nicht über Waffentechnik mit mir diskutieren, davon habe ich mehr Ahnung.
                              Feuerstoß sind auch 3 Schuss und kein Dauerfeuer und eine 9 Para wird auch aus der MP5 kein Schweinekaliber.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Clouseu
                                Dauerbesucher
                                • 04.11.2009
                                • 650
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                                ........ in unseren wäldern liegt da noch viel mehr.
                                natürlich ist das eig technisch gesehen ungefährlich aber unbedingt drauf herumhopsen würde ich nicht.

                                evt lacht jetz der ein oder andere... ich mach mir über sowas echt gedanken. leichte paranoia...

                                ungefährlich ist das Gewiss nicht, hier im Teutoburger Wald hat jemand aus meiner Verwandschaft irgendein Munitionsrest gefunden, angefasst und hat sich dabei Vergiftet, ca. 4 Wochen später war er tot!
                                Das ganze ist jetzt ca. 20 Jahre her und ich weiss leider keine einzelheiten mehr genau, aber nicht anfassen das Zeugs!
                                Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                Kommentar


                                • Lostinzedatschmountains
                                  Gerne im Forum
                                  • 10.04.2010
                                  • 60
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                  Bei uns gibt es Fliegerbomben satt. Zum Teil 40 Zentner Teile. Dann gibt es betrunkene Jagdausübende mit Langwaffen. Die Luft ist voll mit Fuchsbandwurmsporen. Bei Sturm fallen Äste ab. Wenn es regnet wird man nass. Und beim MTB-Fahren steht man bei uns in einem Rudel Rot- oder Schwarzwild.

                                  Eigentlich ist das ganz eklig und igitt da draussen. jawohl und grüne Ostereier aus Metall findet man bei uns.
                                  Aus dem Chaos erscholl eine Stimme, die sagte lächle es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und es kam schlimmer.

                                  Kommentar


                                  • dominiksavj
                                    Fuchs
                                    • 10.04.2011
                                    • 2319
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                    Zitat von Lostinzedatschmountains Beitrag anzeigen
                                    jawohl und grüne Ostereier aus Metall findet man bei uns.
                                    Finger weg, die hat der Osterhase für Terminator vesteckt
                                    freedom's just another word for nothing left to lose

                                    Kommentar


                                    • Hamme
                                      Erfahren
                                      • 03.06.2011
                                      • 120
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      über 100 Schuss für 8 Sauen sind normal, Einzelfeuer??? teilweise in Häuserwänden, eine in einem parkenden Auto?

                                      Nicht jeder ist so ein toller Schütze wie Du Ich hätte auch ein paar weniger gebraucht...

                                      Du solltest nicht über Waffentechnik mit mir diskutieren, davon habe ich mehr Ahnung.
                                      Feuerstoß sind auch 3 Schuss und kein Dauerfeuer und eine 9 Para wird auch aus der MP5 kein Schweinekaliber.
                                      Oh, dann kann ich wohl einpacken mit 20 Jahren Lehrtätigkeit bei Waffensachkundelehrgängen für Sportschützen und Jäger; Schießausbilder und International Range Officer! Ich ziehe mich mit tiefen Ehrfurchts-Bücklingen zurück.........
                                      Was ich sagen wollte ist, dass wenn der Normalbürger eine "Maschinenpistole" sieht, liest oder hört, denkt er immer an den Typen mit dem roten Stirnband, der mit dem M 60 einhändig durch den Dschungel ballert....Bambo oder wie der heisst.... Wer in solch einer Lage mit dem Ding Feuerstöße oder Dauerfeuer schiesst, dem gehört das Teil um die Ohren gehauen!!!
                                      Better have it and don't need it than need it and don't have it!

                                      Kommentar


                                      • THD
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.08.2010
                                        • 538
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                        OT:
                                        Oh, dann kann ich wohl einpacken mit 20 Jahren Lehrtätigkeit bei Waffensachkundelehrgängen für Sportschützen und Jäger; Schießausbilder und International Range Officer! Ich ziehe mich mit tiefen Ehrfurchts-Bücklingen zurück.........
                                        sorry, aber das ist zu geil
                                        Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                                        Kommentar


                                        • Scrat79
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 11.07.2008
                                          • 12533
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                          OT:
                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          über 100 Schuss für 8 Sauen sind normal, Einzelfeuer??? teilweise in Häuserwänden, eine in einem parkenden Auto?
                                          Ich weis gar nicht was du hast.
                                          Ist doch ne super Trefferquote!

                                          Zit. Wiki: "Der Vietnamkrieg zeigte zudem, dass ein normaler Schütze im Schnitt 50.000 Schuss verbraucht, um einen gegnerischen Soldaten auszuschalten, was einer Trefferquote von 0,002 % entspricht."
                                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X