Brenner von Snow Peak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Voitsberg Beitrag anzeigen
    ...Mann, warum hast Du nur € 49.- gelöhnt? Wo hastt Du den bestellt?...Übrigens: Globi kann erst in KW 46 den Brenner liefern, also warten, warten, warten...
    Wo es DEN Kurs gibt würde mich ja glatt auch interessieren...
    SnoPeak hat wie ich gehört habe jetzt ein Importlager und einen Ausstellungsraum in dEutschland, praktischerweise gleich um die Ecke bei mir in Ratingen. Mal sehen, ob es dort dann auch einen Fabrikverkauf gibt, und ob sich die langen Leiferzeiten, die Globi angibt, dadurch nicht drastisch verkürzen werden...
    Hawe

    Kommentar


    • apple
      Gerne im Forum
      • 22.09.2006
      • 71

      • Meine Reisen

      #22
      @Voitsberg
      Ja das ist das Snow Peak Trek 700 Cook Set, danke für den Tipp mit der Topfauflage.

      Zitat von Voitsberg Beitrag anzeigen
      Als Windschutz: einen Streifen dicke Alufolie die Du um die Beine des Brenners wickelst, aber nicht viel höher als die Beine sind, sonst kann die Abluft nicht raus.
      Es gibt direkt für die Kocher so ein Windschutz, nur leider extrem teuer!

      Habe ihn vor einiger Zeit im Ausland bestellt, hatte wohl sehr viel Glück mit dem Preis.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        Sehr zuverlässig, zündet sofort,leicht, gute Kochleistung.
        Habe ihn seit jahren für "leicht-touren" immer dabei.

        Kommentar


        • Voitsberg
          Erfahren
          • 04.11.2005
          • 219
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          @ apple

          Ja die original Windschutz sind schon teuer, aber wenn Du der "Mamma" ein Stück Alufolie abquatscht kost das ja nix.

          Wie gesagt, es gibt die billige aber dünne Alufolie und es gibt die etwas teurere aber dicke Alufolie. Und für eine Rolle zahlst Du sicher nicht mehr als 3 bis 4 Euronen.
          Aus einer Rolle kannst Du Windschutz für uns alle bauen...

          Zum Transport wickelst Du einfach die Folie um die Gaskartusche - fertig.

          Voitsberg
          .
          =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

          Kommentar


          • Skull
            Erfahren
            • 13.09.2005
            • 194

            • Meine Reisen

            #25
            Hi,
            ich habe ebenfalls den Brenner in Stahlversion. Hatte ihn in diesem Jahr mit in Schweden. Auf jeden Fall schickes Teil, welches 1 Liter Wasser (15 Grad) in 5.45 zum Kochen bringt. Fand ich persöhnlich schon etwas lang... Allerdings benutze ich auch einen Nonstick-Topf von Yingyang, der irgendwie sehr viel Hitze braucht. So richtig kochen ist mit dem GigaPower aber nicht drin, dafür lässt er sich einfach zu schlecht regulieren. Auch zum Thema Topfauflage ist alles gesagt, die ist halt schon echt klein und rutschig. Ich mag ihn trotzdem auch wenn mein alter Primus "schlagmichtot" schon öfters dabei war.

            Gruß
            Alex
            www.asv-bonn.de
            Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
            Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

            Kommentar


            • MikeTango
              Dauerbesucher
              • 13.11.2007
              • 671
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Mahlzeit,

              hab den Brenner hier in Japan gekauft, für umgerechnet 45 Euro. Bisher auf 3 Fahrradtouren (1 Woche, 1 Monat, 2 Wochen) und hier im Wohnheim im Einsatz. Mit grosser Kartusche drunter verzeiht er mir sogar den grossen Topf mit Spaghetti - nur im kleinflammigen Bereich ist er schwer zu regeln. Dazu koche ich auf Touren immer mit Titansets - schön, leicht und super handlich.
              expect us.

              Kommentar


              • outdoorbaer
                Erfahren
                • 08.12.2004
                • 283
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                wir hatten dieses Jahr auch den Optimus Crux dabei... hatten ihn recht günstig bei Globi gekauft ... Leider haben wir uns mit recht minderwertigen Gewinden an Markenkartuschen das Gewinde recht fix ruiniert... durch einklemmen einer lage Aluminium vom Windschutz brauchten wir aber nicht auf warmes Essen verzichten ... Da wir das kleine Teil recht "lieb gewonnen" hatten wollten wir es wieder von Optimus richten lassen .... Leider haben die uns dann aber den Kaufpreis erstattet... was ich zwar sehr kulant finde, aber ich hab nun kein Crux mehr ...
                BY odi

                ...The World is not a Perfect Sphere...

                Kommentar


                • Voitsberg
                  Erfahren
                  • 04.11.2005
                  • 219
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Is ja irre das Ding!!!

                  So, der GST ist da und ich hab natürlich sofort eine Gaskartusche rausgeholt und die Maschine angeworfen.

                  Auf den ersten Blick:
                  Was ich schon mal vertrauenswürdig finde ist daß die Topfauflagen an den Enden "blau" sind, das bedeutet daß der Brenner zumindest einmal einem Funktionstest unterzogen wurde.

                  Die Topfauflagen sind im gesamten sehr stabiel, da sie sich am Gehäuse abstützen.

                  Der Regler ist groß und selbst mit Handschuhen noch gut zu greifen.

                  Die Verarbeitung im Allgemeinen ist sehr sauber -> was ja bei vielen anderen Herstellern leider nicht immer der Fall ist: zB scharfe Kanten, Stanzgrad, schiefe Gewinde...


                  Funktion:
                  Auf die Gaskartusche geschraubt (Noname), hier liegt die äussere Gummidichtung nicht an der Kartusche an. Was technisch nichts macht, da ja innen am Gewinde eine zweite Dichtung arbeitet, nur: wozu ist die äussere Dichtung? Ich dachte da soll sich der Brenner an der Kartusche abstützen damit das Kippmoment nicht auf das Gewinde wirkt?!? -> Dem kann mit einer dickeren äusseren Dichtung geholfen werden.

                  Gas auf - Zündung (wie auf nem Flugzeugträger) - mit angenemen Fauchen brennt das Kraftwerk sauber und schön blau am ganzen Brennerkopf.

                  Trotz kleinen Brennerkopf sind die Flammen schön verteilt und schaffen - bei voll Gas - etwa einen Durchmesser von 5-6cm.

                  Die Flammen lassen sich recht gut von voll bis "Du siehst mich nicht, aber ich kann Dir noch immer anständig die Pratzen verbrennen" regeln.


                  Tuning:
                  Brenner aus und abkühlen - ist sofort wieder kalt. Nun die Lötlampe (Gasbrenner) her und die Topfauflagen vom Ende bis zur ersten Biegung zum glühen gebracht und durch mehrmaliges Nachwärmen langsam abgekühlt. Dadurch sollen die Spannungen im Material der Topfauflagen rauskommen. Dann mit der Kombizange die Enden der Topfauflagen leicht nach innen gebogen - also wenn man (auch Frau...) den Brenner mit den Topfauflagen auf den Tisch stellt (also kopfüber), dann liegen alle vier Auflagen nur am Ende wo die Biegung ist auf und am Ende wo die Flammen wären ragen sie ca 1mm in die Luft. Somit liegt später im Einsatz der Topf immer so weit aussen wie möglich auf und steht somit recht stabiel.

                  Ich muß mir unedingt einen Windschutz bauen, der nicht nur vor Wind schützt, sondern auch seitlich etwas am Topf hochgeht (Trangia Prinziep) um die Abwärme mitnützen zu können. Hierzu dachte ich an:
                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1209&hot=0
                  Den muß ich dann noch ein wenig umbauen und dann sollte das kleine Kernkraftwerk perfekt für mich sein.


                  Der Outdooreinsatz kommt erst im Frühjahr, aber bis dahin werd ich vor lauter Freude sicher mal einen Tee oder ne Suppe damit starten.

                  Fazit: Schweineteuer das Teil (ca € 100.-), aber für Technikfreaks und andere "Irre" (so wie ich...) eine Investition wert.
                  Ob das Teil nun 87 g wiegt oder 106 g (Stahlversion) ist eigentlich egal - zuverlässig muß er sein, und das wird sich noch rausstellen...



                  G-Day
                  Voitsberg
                  .
                  =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                  Kommentar


                  • Voitsberg
                    Erfahren
                    • 04.11.2005
                    • 219
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    ...und meinen Optimus Crux geb ich dennoch nicht her, der kommt ins Notpaket im Auto.

                    Notpaket im Auto?
                    Ja Leute, erst vergangene Woche standen auf der A21 (Verbindungsautobahn zwischen A2 und A1 von Wien Richtung St. Pölten) etwa 5000 Menschen bis zu 16 Stunden. Eingeschneit, kalt, Hunger, Durst!
                    Ähnliches hats ja auch schon in Deutschland gegeben.
                    Da ich dienstlich im Jahr zwischen 50000 - 70000km unterwegs bin, und das oft in den Alpen, ist die Chance natürlich größer daß es mich auch mal so erwischt.
                    So hab ich mir schon vor 2 Jahren ein Notpaket mit Jacke, Haube, Handschuhe, Decke, Mineralwasser, Taschenlampe, Taschenmesser und jetzt eben auch Brenner, Gaskartusche, Tee, Honig, Tütensuppe eingerichtet.
                    Ich bin schon 2 mal im Hochsommer, so bei 35°C für 5 Stunden auf der Autobahn gestanden, nicht vor und nicht zurück.
                    Mann war ich froh daß ich Mineralwasser und nen Müsliriegel hatte.
                    Eine ältere Frau im Nachbarauto war mir dann auch sehr dankbar fürs Mineralwasser.
                    So blass wie die war wär die bald neben dem Auto gelgen.

                    Voitsberg
                    .
                    =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Voitsberg Beitrag anzeigen
                      Ich muß mir unedingt einen Windschutz bauen, der nicht nur vor Wind schützt, sondern auch seitlich etwas am Topf hochgeht (Trangia Prinziep) um die Abwärme mitnützen zu können. Hierzu dachte ich an:
                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1209&hot=0
                      Den muß ich dann noch ein wenig umbauen und dann sollte das kleine Kernkraftwerk perfekt für mich sein.
                      So ein schöner leichter Brenner und dann so einen Windschutz
                      Ich hab mit den hier so zurecht geschnitten, das ich ihn an den Henkel meines Titantopfes einfach einhänge und fertig. Sieht ein wenig bescheiden aus, aber funxt!
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • Voitsberg
                        Erfahren
                        • 04.11.2005
                        • 219
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        @ ich
                        Hast recht, den hab ich noch garnicht gesehen.
                        Ich würde den anderen natürlich auch kürzen und etwas abändern, aber "Deiner" gefällt mir auf Anhieb besser.

                        Danke für den Tip!

                        Voitsberg
                        .
                        =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                        Kommentar


                        • lor3nz
                          Gerne im Forum
                          • 23.05.2006
                          • 89

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Ein leichter Windschutz läßt sich auch so realisieren:
                          - Besorgt Euch einen der üblichen Einmachgummis und einen Bogen Alufolie
                          - Der Gummi kommt um die Kartusche und verbleibt da
                          - Die Alufolie wird dreimal gefaltet und so ausgerichtet, dass die Folie mit dem Gummi an der Kartusche festgeklemmt einen schönen Windschutz für die Flamme bildet. Der Regler bleibt frei.

                          Wiegt nix - kostet nix
                          Passt ideal zum Durchmesser des SnowPeak Titan Kochsets
                          life is journey - travel it well!

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Aber die Kartusche ist doch schmaler als der Topf...
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • Voitsberg
                              Erfahren
                              • 04.11.2005
                              • 219
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Das nen ich ne "saubere Lösung"!!!

                              Die Folie kann man ja etwas kegelförmig anbringen, dann kann der Topf auch etwas größer sein.

                              Voitsberg
                              .
                              =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                              Kommentar


                              • barkas1980
                                Dauerbesucher
                                • 04.11.2006
                                • 567
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Voitsberg Beitrag anzeigen
                                Die Flammen lassen sich recht gut von voll bis "Du siehst mich nicht, aber ich kann Dir noch immer anständig die Pratzen verbrennen" regeln.
                                OT: Sehr gediegene Formulierung - find, dass soll SnowPeak bei sich so in den Katalog schreiben
                                - nur ab und zu hier -

                                Kommentar


                                • Voitsberg
                                  Erfahren
                                  • 04.11.2005
                                  • 219
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Brenner von Snow Peak

                                  Und da kommt der erste Praxisbericht nach 2 Tagen Salza:
                                  Ich hab meinen Snow Peak Titan angeworfen, eine mitgebracht Gulaschsuppe gewärmt, einen Tee gekocht und nebenbei noch die Finger gewärmt - es hatte um die 3°C.

                                  Da der Brenner im Plastikschachterl genau in das Titankaffeehäferl von Snow Peak passt und dazu noch ein Nordisk Titan Faltgöffel Platz hat bin ich schon glücklich damit.

                                  Gut, ich hab noch nicht richtig damit gekocht sondern nur gewärmt, aber ich geb das Teil nicht mehr her!
                                  Beim wärmen reicht eine kleine Flamme und die lässt sich sehr gut einstellen, beim Teekochen will die große Flamme raus und die macht keinen Lärm.
                                  Zum wärmen leg ich immer eine Aluplatte drauf um die Hitzeverteilung auf das dünnen Titangeschirr zu verbessern.

                                  Jooooo Leute, ich bereu den Kauf auf keinen Fall. Auch wenns ne Menge Euronen waren, das Ding ist einfach geil!!!
                                  Wers nicht so teuer und extrageil will, dem empfele ich die Edelstahlausführung.

                                  Ja und es ist noch immer so mit der Flammenregulierung: Von "Du siehst mich nicht, aber..." bis "Eurofightertriebwerk auf Vollast" ist alles möglich!

                                  Auch mit all den anderen Snow Peakteilen bin ich auch super zu frieden!

                                  Grüße
                                  Voitsberg
                                  Zuletzt geändert von Voitsberg; 13.05.2008, 06:39. Grund: Wort vergessen
                                  .
                                  =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X