Ausrüstung Hardangervidda Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Moin Christine,

    da hast du natürlich recht insbesondere mit dem Flug da wir ja sowieso noch ne Pulka haben. Da oben können wir uns Ski mieten das wurde auf Seite 1 glaub ich schonmal geschrieben, was eigenes wäre mir aber natürlich lieber. Ich denke es kommt dann bei mir am ende auf die gesamtkosten der ganzen Ausrüstung an für was ich mich entscheide.
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      Wenn dann vernünftige Ski.
      Madshus Glittertind oder Fischer 99 oder Asnes Rago
      Bindung Rottefella BC NNN Manuell.
      Ich würde die NNN nehmen, bin von NN auf NNN umgestiegen und sehr glücklich.
      Der Schuh knickt über den Zehen nicht so wie bei NN
      Schuh Alpina BC 1600 oder Crispi Stetind. Eine Nummer grösser um dicke Socken anziehen zu können.
      Stöcke Komperdell Chilkoot Trail

      Damit sollte man ordentlich unterwegs sein.


      Peter

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        Noch einen Pulka- Tip:
        http://snowsled.com/polar/nansen.htm


        Peter

        (die rüsten aber eher Profis aus- weniger "Outdoorer")

        Kommentar


        • Onyx
          Fuchs
          • 21.06.2007
          • 1082
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          OT: Die Holzschlitten sind mal cool hätte ehrlich nicht gedacht das jemand noch sowas baut. Aber mal im enst, kauft das noch einer? Ich meine so ganz ohne Carbon Heckspoiler.


          Bei den Pulkas haben wir dieses bewährte Model bei Globi ins Auge gefasst:
          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0818&hot=0
          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

          - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            Das kauft noch jemand
            Das sind Schlitten für Lasten bis 400 kg und mehr. Also für grosse Expeditionen, mit Filmteam u.s.w.
            Nichts für "Winterwanderer". Aber die Fieberglas/Kevlar- Pulkas von denen sind auch sehr fein...

            Peter

            Kommentar


            • Onyx
              Fuchs
              • 21.06.2007
              • 1082
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              OT: Glaub ich dir gerne. Wenn ich im März gefallen daran finden sollte im winter da oben rumzurennen werde ich wie ich mich kenne auch bestimt nicht lange bei der Globilösung bleiben muß ja nicht gleich ein 2m ungetüm sein aber sowas kleines hübsches warum nicht ... warum gibts hier eigentlich kein Pulka unterforum?
              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

              - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                kein Pulka unterforum?
                Wäre wohl etwas übertrieben, bei den paar Herstellern..

                Peter

                Kommentar


                • Onyx
                  Fuchs
                  • 21.06.2007
                  • 1082
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  OT: Aber man kann ja bekantlich alles Breittreten. So und jetzt bevor Hannes mich einen Kopf kürzer macht weil ich maßgeblich dazu beitrage unseren Thread unübersichtlich zu machen konzentriere ich mich ab jetzt wieder auf das wesentliche, fällt jemandem wie mir der immer das letzt Wort haben muß halt schwer.
                  Zuletzt geändert von Onyx; 06.10.2007, 19:37.
                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                  - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                  Kommentar


                  • Umingmaq
                    Erfahren
                    • 08.01.2006
                    • 262

                    • Meine Reisen

                    #49
                    nicht übertreiben

                    Übertreib es mit der Ausrüstung nicht und versuche Gewicht zu sparen wo es irgendwie geht!
                    Ski sind für das Gelände auf der Hardangervidda auf jeden Fall besser geeignet als Schneeschuhe; diese Investition zahlt sich meiner Meinung nach aus. Als low-cost-Lösung leichte Schuhe mit Gamaschen nehmen, die unten am Schuh dicht abschließen.
                    Ausrüstungsverleih bietet z.B. www.quanok.com an. Der hat alles was man für Wintertouren üblicherweise nicht im Schrank stehen hat.
                    Windichte Bekleidung muss zum Laufen nicht zu dick sein! Mir reichen bis -20° unterwegs ein langes U-Hemd und ein Winddichter Fleece/Softshell aus. Unter der Hose brauche ich dann i.d.R. keine Isolierschicht. Essentiell ist meiner Meinung nach eine gute Kaputze an der Jacke. Goretex und Kameraden haben im Winter nur was verloren wenn es regnet! Windstopper-Materialien (oder Softshell wenn sie wirklich winddicht sind) stellen für mich im Winter die Ideallösung dar.
                    Umingmaq
                    grönl. für Moschusochse

                    Kommentar


                    • Onyx
                      Fuchs
                      • 21.06.2007
                      • 1082
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Hi Umingmaq

                      danke für die Tips ich werde versuchen das zu berücksichtigen was du gesagt hast. Die Sache mit der Vermietung sieht auch interesant aus.
                      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                      Kommentar


                      • Hannes1983
                        Dauerbesucher
                        • 15.07.2003
                        • 835
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
                        Hi Umingmaq

                        danke für die Tips ich werde versuchen das zu berücksichtigen was du gesagt hast. Die Sache mit der Vermietung sieht auch interesant aus.
                        Wie, was, wo Vermietung. Da werd ich mir doch gleich mal den Link anschauen gehen. Danach haben wir ja schon gesucht, bloss noch nicht fündig geworden .

                        Gruss
                        Hannes

                        Kommentar


                        • Ewaldnl
                          Anfänger im Forum
                          • 21.10.2007
                          • 10

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hallo Hannes und Alle,

                          ist ja ein ganz langes thread, hab jezt nicht die zeit alles zu lesen aber;

                          Ich war mal im Winter zwei wochen auf dem Hardangervidda unterwegs.

                          Einige erfahrungen:

                          - 30 grad minus haben wir schon erlebt, einmal wollten wir ein Iglo bauen ( schneesaege unbedingt mitnehmen auch fuer sicherheit ), aber waren damit zuspaet angefangen, wenns dunckel wird senkt die temperatur rasch. Wir muesten mit dem Iglobau aufhoeren weil wir zu kalt waren das es gefaerlich wurde. Auf dieses moment war es fuer uns sehr schwierig das Zelt aufzubauen und wider warm in unsere schlaefsacke zu werden !

                          - Wir hatten langlaufski damit. meine freunde hatten schwere leder Langlaufstiefel und ich leichtere teils kunststof stiefel. das machte es fuer mich einfacher sie nachts zwischen meine schlaefsacke zu trocknen.
                          Einer meine freunde hat 'frostbite' an seine fuesen erlitten.

                          - Am besten soltest du zwei schlaefsacke uebereinander verwenden. Innen daunen und aussen kunststof. durch condensatioen am aussenseite wirds nass,
                          das ist bei kunststof weniger problematisch.

                          - Das gelaende. Achtung ( wir waren dort auch im Maerz ) die hardangervidda ist eine hochebene, das heist es weht dort oft hart ( Das ist auch eine gefahr um mit zu rechnen ) aber die Folge ist auch das der Schnee verweht ist und eine harte Schicht bildet. oft koente mann laufen ueber der schnee aber wir verwndeten meistens tourenlanglaufski mit schuppen.
                          ( Diese harte schnee macht auch das bauen von einer Iglo moeglich )

                          - Diese hochebene zu erreichen war sehr schwierig fuer uns weil das hinochlaufen durch tiefer schnee zwischen kleine baume mit unseren schlitten war fast unmoglich. ( Wir hatten keine schneeschue dabei damals, aber das ist empfehlenswurdig.)

                          - Wir hatten eine ganze menge benzin dabei und auch reserve Teile und Kocher. Alles was mann trinkt zol zuerst geschmolzen worden ! Mit die trockne Luft und die schwere Arbeit muess mann auch viel trinken.

                          - Am abend ging das folgendermasen; wir bauten das Zelt und krochen in unsere Schlafsaecke. Einer von uns fing ann mit Schnee smelzen fuer thee und Suppe, Wenn das eine stunde spaeter fertig war wachte ( ! ) er die anderen auf und wir tranken das. Wider eine Stunde spaeter dasselbe Ritual, jetzt mit dem hauptmal. Die andern schliefen wider ein und dann das desert, eine instantpudding, eine stunde spaeter wider thee. das dauerte so bis in die Nacht.

                          - ich moechte Ihr noch mehr erzaehlen, ueber whiteouts, eingestuerztes Zelt durch Schneefall, gelungener Iglobau, schlafen in Schneehoele usw.

                          Spaeter kommt mehr wenn Ihr wolt, jetzt verunschuldige Ihr mich bitte fuer mein schlechtes Deutsch.

                          Cheers,

                          Ewout (.NL)

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #53
                            OT: Willkommen im Forum!

                            Christine

                            Kommentar


                            • Onyx
                              Fuchs
                              • 21.06.2007
                              • 1082
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Hallo Ewaldnl,

                              Wilkommen im Forum auch von mir. Danke für deine Tips, wenn du noch mehr erzählen willst nehmen wir das natürlich dankend an, wir sammeln immer noch alles an Infos was wir bekommen konnen.


                              Gruß

                              Chrisatian
                              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                              - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                              Kommentar


                              • Ewaldnl
                                Anfänger im Forum
                                • 21.10.2007
                                • 10

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Danke, danke.

                                meine Reise in Norwegen war schon 20 Jahre her,aber es war ein groses abenteur woran ich oft mit freude zuruckdenke.

                                Damals hatten wir nicht die selbe Wahl in equipment als euch heute, und auch nicht die Moneten ! Wir waren 'lowbudget' unterwegs und hatten auch einiges Army Surplus sowie Wollene hosen und USArmy polarjacke dabei.

                                Im Prinzip kommt es darauf ann das gelaende und das wetter usw. gut ein zu schaetzen. Die umstaende waren fuer Scott und Amundsen damals eine gute gelegenheit Ihre Ausruestung und eigene Kenntnisse dort aus zu testen fuer Ihre Nordpoolreise.
                                Also das heist wenns 30 minus wird und man bekomt sturm dazu dann hat mann schnell eine richtige Survival situation ! Eure Sachen sollten gut gewaehlt sein aber wichtiger ist selber die Kentnisse zu haben mit solche umstaende klar zu kommen.

                                Auch wenn eueres Zelt weggeweht ist !

                                Ich moechte Euch kein Angst machen oder belehren, nur daraufweisen das es nuezlich ist ( Und auch spass macht ) zu lernen ueber es machen von schneehoehle, was mann macht bei einem 'whiteout', Sturm usw.

                                Uminqmaq hat voellig recht ihr skier anzubefehlen. Nur wie gesagt um durch den steilen Wald und tiefen Schnee hinauf zur Hochebene zu gehen wuerde mit Schneeschuhe viel leichter.
                                Oben wird der schnee ziemlich hart sein und geht das mit skier viel schneller und bequemer.
                                Ziemlich leichte tourenstiefel mit gamaschen reichen aus.
                                Auch die bekleidung waehrend das gehen sollte nicht zu warm sein.
                                Einen daunenjacke ist da viel zu warm, ist aber nuezlich bei pausen und im Camp/ Zelt.

                                Vorteil vonn zwei schlafsacke ist die modularitaet an die Sache, mann ist nicht immer im Winter unterwegs. Zum Beispiel einen daunen und einen kunststofsack. Den daunen bei trockene umstaende und wenns richtig leichtgewicht sein sol. Den kunstfaser sack im Kanu zum beispiel, oder wie gesagt als uebersack bei extreme kaelte.

                                Bei kaelte ist immer mit condens zu rechnen. Ihr redet schon ueber Vapor Barier Liners, ich weis davon habe sie aber nicht verwendet. Fuer die fusse ist es eine gute idee, es ist wichtig die schue trocken zu halten oder wenn moeglich nachts zwischen die schlafsacken zu trocknen und von frieren zu schutzen. ( Meine Freunde taten das nicht immer und muesten schon mal befrorene schue anziehen mit bekannte folgen )

                                Einen VLB im schlafsack ist etwas anderes, das erscheint mich sehr unbeqwem.
                                Vor allem die luft die da morgens rauskommt Es kommt da auch drauf ann wie lange Ihr unterwegs seit. Eine Woche oder zehn tage ist vielleicht mit dem anwuchs von feucht im schlafsack grade noch zu tun. Wirds laenger ohne die gelegenheit die saecke zu trocknen dann ist so ein VLB mehr angesagt.
                                Uebrichens die sacke tagsrueber mal aushangen beim pause machen ist zu empfehlen.

                                O ja, das condenz im zelt ist nich so ein problem, wir kochten im offenen absis, und im Zelt hat es auch geschlossen immer gefrohren.

                                Cheers,

                                Ewout.

                                Kommentar


                                • Ewaldnl
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.10.2007
                                  • 10

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Ich erinner mich grade das ich speciele Gamaschen hatte welche auch die Shuhe bedeckt haben. Ueber die Schuhe war ein kunstfaserpels fuer extra waerme.
                                  das hat alles gut functioniert.

                                  Cherio,

                                  EFL

                                  Kommentar


                                  • Onyx
                                    Fuchs
                                    • 21.06.2007
                                    • 1082
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Danke für die vielen Tips Ewaldnl .
                                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                    Kommentar


                                    • Umingmaq
                                      Erfahren
                                      • 08.01.2006
                                      • 262

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Bilder

                                      Neben den ganzen Gedanken zur Ausrüstung können ein paar Bilder zur Aufmunterung sicher nicht schaden:
                                      http://www.martin-huelle.de/start/index.php?page=17&child=2&lang=de
                                      (der link befindet sich auf der zweiten Seite!)
                                      unter
                                      http://www.groenland2006.de/tagebuch.html
                                      gibt es unter dem Tagebuch der Grönlandtour das ganze nochmal mit ein bisschen Text.
                                      Anmerkung: Die Bilder stammen nicht von mir.
                                      Umingmaq
                                      grönl. für Moschusochse

                                      Kommentar


                                      • Onyx
                                        Fuchs
                                        • 21.06.2007
                                        • 1082
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Danke für die Links, schöne Bilder die ich bisher noch nicht kannte. Unsere Planung ist weiterhin am laufen und sowohl Hannes als auch ich können es kaum erwarten loszuziehen.
                                        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                        Kommentar


                                        • Hannes1983
                                          Dauerbesucher
                                          • 15.07.2003
                                          • 835
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Hi Jungs,

                                          klassen, was in den letzten Tagen wieder für Infos zusammen gekommen sind. Ich bin grad geschäftlich ordentlich eingespannt deswegen konnt ich die letzten Tage/Wochen net antworten.
                                          Werd mir gleich noch die Links reinziehen. Ich merke langsam nimmt das Unternehmen "Wintertour in der Hardangervidda" Gestalt an *jipi*.

                                          Danke euch
                                          Hannes

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X