Bücher: Essbare Pflanzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Survival31
    Erfahren
    • 19.09.2007
    • 269

    • Meine Reisen

    Bücher: Essbare Pflanzen

    Ich habe soeben das "US Army Survival Handbuch" gelesen und mir ist aufgefallen, dass die dort beschriebenen Pflanzen hier allesamt fast nie zu sehen sind. Das ist auch kein Wunder, da es dort um Überleben in der Wüste, den Tropen, der Kälte und an der See geht. Da es für mich aber wahrscheinlicher ist hier in Deutschland oder ähnlichen Umgebungen zu überleben, würde ich gerne wissen:

    Kennt ihr ein gutes Buch über essbare Pflanzen (auch andere Sachen), das sich speziell mit der mitteleurpäischen Natur (Deutschland etc) beschäftigt?

    Survival31
    Survival31

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kennt ihr ein gutes Buch über essbare Pflanzen (auch andere Sachen), das sich speziell mit der mitteleurpäischen Natur (Deutschland etc) beschäftigt?
    Hallo, definitiv NICHT Sackmanns Naturnahrung. Leider völlig falsche Beschreibungen, Verwechslungsgefahren und so weiter.
    Hier sind ein paar brauchbare Bücher vorgestellt:
    http://vivalranger.com/index.php?opt...id=8&Itemid=58
    Meine Favoriten sind Kosmos – Naturführer: Welche Heilpflanze ist das? in Verbindung mit einem Bilderbuch, z.B. Kosmos: was blüht denn da etc.

    Da weiß man was man hat und dass stimmt, was drinsteht ;)

    Kommentar


    • pfrinz
      Fuchs
      • 11.12.2006
      • 1440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schon mal was von Amazon.de gehört ?
      Gib dort mal Essbare Wildpflanzen ein...

      Kommentar


      • Survival31
        Erfahren
        • 19.09.2007
        • 269

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Vivalranger Beitrag anzeigen
        =8&Itemid=58[/url]
        Meine Favoriten sind Kosmos – Naturführer: Welche Heilpflanze ist das? in Verbindung mit einem Bilderbuch, z.B. Kosmos: was blüht denn da etc.

        Da weiß man was man hat und dass stimmt, was drinsteht ;)
        Aber ich möchte ja etwas über essbare Pflanzen wissen und nicht über Heilpflanzen
        Survival31

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5

          Schon klar, das Buch hat nicht nur die meisten Heilpflanzen, sondern auch die meisten essbaren Pflanzen und Giftpflanzen beschrieben.

          Genauer Titel ist:
          Welche Heilpflanze ist das?
          Heilpflanzen - Giftpflanzen - Wildgemüse.

          Liebe Grüße Joe

          Kommentar


          • Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1266

            • Meine Reisen

            #6
            Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.
            Viele Pflanzen, die hier heimisch sind, werden aufgeführt, mit Rezepten, Doppelgänger-warnungen und auch Hinweisen für den Verzehr.

            Essbare Wildbeeren und Wildpflanzen. Sammeltipps. Verwendung. Giftige Doppelgänger (Gebundene Ausgabe)


            Viel Spass!

            Grüße
            Micha
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

            Kommentar


            • pfrinz
              Fuchs
              • 11.12.2006
              • 1440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
              Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.
              Viele Pflanzen, die hier heimisch sind, werden aufgeführt, mit Rezepten, Doppelgänger-warnungen und auch Hinweisen für den Verzehr.

              Essbare Wildbeeren und Wildpflanzen. Sammeltipps. Verwendung. Giftige Doppelgänger (Gebundene Ausgabe)
              ...
              Find ich auch gut. Für den Umfang hoher Informationsgehalt und klein genug daß mans auch wirklich mit hinaus nimmt.

              Kommentar


              • Survival31
                Erfahren
                • 19.09.2007
                • 269

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                Find ich auch gut. Für den Umfang hoher Informationsgehalt und klein genug daß mans auch wirklich mit hinaus nimmt.
                Danke für den Tip

                Survival31
                Survival31

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Gerade für den Einstieg einerseits schön, weil es viele Infos gibt, was man aus den Pflanzen machen kann, was nicht immer so vorteilhaft ist: Die Fotos zeigen die Pflanzen zwar in ihrer natürlichen Umgebung, ein Bestimmungsbuch z.B. das von vivalranger schon genannte Was blüht denn da von Kosmos, in dessen Zeichnungen die zur Identifikation wichtigen Details der Blüten und Blätter in Zeichnung und Text deutlicher werden, gehört aber auf jeden Fall dazu - und wird auch von Henschel empfohlen, gerade bei Neulingen.

                  Da das Buch von Henschel auch einige Rezepte beinhaltet die man unterwegs nicht so ohne weiteres umsetzt wie Gelees, Marmeladen, Säfte oder ähnliches was Zeit und zusätzliche Zutaten braucht, ist es auch ein nettes Ding für einen ausgedehnten Tagestrip, man kann das Bestimmen üben, nach Bedarf zusätzlich in den Kosmos-Führer gucken (bei Tagestouren tut einem das Gewicht ja nicht weh) und kann dann auch zuhause das zubereiten was man gefunden hat. Je mehr man aufgrund von Übung sicher erkennen kann, desto eher kann man es sich "leisten" auf den dicken Kosmos zu verzichten - dann aber auch auf alle Fundsachen bei denen man sich nicht hundertprozentig sicher ist oder bei denen gefährliche Verwechslungsmöglichkeiten bestehen.

                  Kommentar


                  • Der Terrier
                    Gerne im Forum
                    • 01.07.2007
                    • 98

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Vivalranger Beitrag anzeigen
                    Hallo, definitiv NICHT Sackmanns Naturnahrung. Leider völlig falsche Beschreibungen, Verwechslungsgefahren und so weiter.
                    Hier sind ein paar brauchbare Bücher vorgestellt:
                    http://vivalranger.com/index.php?opt...id=8&Itemid=58
                    Meine Favoriten sind Kosmos – Naturführer: Welche Heilpflanze ist das? in Verbindung mit einem Bilderbuch, z.B. Kosmos: was blüht denn da etc.

                    Da weiß man was man hat und dass stimmt, was drinsteht ;)
                    Was hast du denn gegen Sackis Buch? SO schlecht ist es nun auch wieder nicht. Du hast schon recht wenn du sagst, das man die Pflanzen nicht nach seinen Beschreibungen bestimmen kann. Aber ein großer Teil dieser Pflanzen ist eh allgemein bekannt...nur das man sie essen kann, wissen viele nicht. Ich fand dieses Buch durchaus hochinteressant. Und wer sich tiefer in diese Materie einarbeiten will, sollte sich dann eh ein ein wirklich gutes Bestimmungsbuch zulegen.
                    Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Was hast du denn gegen Sackis Buch? SO schlecht ist es nun auch wieder nicht. Du hast schon recht wenn du sagst, das man die Pflanzen nicht nach seinen Beschreibungen bestimmen kann. Aber ein großer Teil dieser Pflanzen ist eh allgemein bekannt...nur das man sie essen kann, wissen viele nicht. Ich fand dieses Buch durchaus hochinteressant. Und wer sich tiefer in diese Materie einarbeiten will, sollte sich dann eh ein ein wirklich gutes Bestimmungsbuch zulegen.
                      Fragst du mich das als Biologe oder Survivaltechniker?
                      Ich mag ihn nicht öffentlich schlecht machen. Also, schreib ich das gerne als PN.
                      (sorry Sacki)

                      P.S. @Terrier: Für Anfänger vielleicht geeignet, aber dann würde ich an deiner Stelle tatsächlich lieber beim GRas bleiben oder eine dritte Meinung einholen

                      Kommentar


                      • Der Terrier
                        Gerne im Forum
                        • 01.07.2007
                        • 98

                        • Meine Reisen

                        #12
                        [QUOTE
                        Ich mag ihn nicht öffentlich schlecht machen. Also, schreib ich das gerne als PN.
                        (sorry Sacki)
                        [/QUOTE]


                        Schreib mal...da bin ich ja gespannt.
                        Mag sein das dir der Schuß gelang, wenn er das Wild im Rauch bezwang. Doch bleibe wachsam und gefasst, eh du's nicht in Händen hast.

                        Kommentar


                        • Survival31
                          Erfahren
                          • 19.09.2007
                          • 269

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Selber machen

                          Man kann es auch ganz leicht einen eigenen "Pflanzenführer für Unterweg" machen.
                          Voraussetzung ist, dass man Adobe Illustrator o. ä. auf seinem Computer hat.

                          Und so gehts:
                          1. Im Buch nachschauen, wie die Pflanze heißt und bei Google Bilder eingeben.
                          2. Das Bild in das Dokument einfügen und das wichtigste dazu schreiben (kochen, roh esssen, rösten, Verwechslungsgefahren).
                          3. Das ganze ausdrucken oder zum Copyshop gehen.
                          4. Seiten zusammentackern, in eine Klarsichtfolie (oder a. wasserdichte Umschläge) tun und fertig!
                          Survival31

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X