Survival vs. Beziehung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Crosswind
    Dauerbesucher
    • 18.09.2005
    • 715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    (...)Aber dann freu Dich doch, dass so viele "Sandkastensurvivler" hier sind, dann kannst Dein sicherlich tiefes umfangreiches Wissen noch weiter dadurch festigen, dass Du es ihnen weitergibst...

    Gruss

    Khyal
    Halt, so wars nicht gemeint...ich versuche ja gar nicht erst so zu tun als sei ich in einer Situation in der ich ums Überleben kämpfen muss, um dann mit sicher unbequemen Verhütungsmethoden dafür zu sorgen, dass der Nachwuchs, der beim echten Überlebenskampf wenigstens meine Gene weiter verbreiten würde, ausbleibt...

    Nein nein, drum bereite ich mich auch gar nicht erst darauf vor wie es ist wenn die Welt untergeht oder versuche zu leben wie ein Steinzeitmensch, sondern genieße lieber die Vorzüge unserer Kultur und gehe mit Freundin, Zelt, koppelbarem Schlafsack und modernen Verhütungsmitteln auf Reisen

    hehehe

    Philip
    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

    Kommentar


    • SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8569
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Ich kenne einen Mann... der träumt hie und wieder... dass er auf einer einsamen Insel gestrandet sei.. dort 3-10 Frauen... und wie er nun seine Aufmerksamkeiten verteilen soll.. tageweise? Wochenweise? was mit den schwangeren?... da macht er sich schon grosse Sorgen... ob die Frauen um ihn kämpfen würden... also alles sehr detailiert...

      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4750
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Gibt es dazu ein passendes Forum? Würde mich brennend interessieren.

        Aber mal im Ernst: Die Vorstellung, der Mann zieht survivelnd raus in die gefährliche Wildnis und die Frau übt sich zu Hause in Verständnis und schmückt mit seinem Kram die Höhle, zieht mir ein bißchen die Schuhe aus. Ich dachte, diese Zeiten seien vergangen.

        Wieviele Hobbys man teilt oder nicht teilt, muss jeder mit sich persönlich abmachen. Beides finde ich wichtig. Ich stelle mir nur mal so gerade die Reaktion meines Mannes vor, wenn ich mich an seinem Hobby-Kram vergreifen würde.

        Ich sehe da allerdings Grenzen. Kommt drauf an, wieviel Zeit so ein Hobby braucht. Wenn jedes Wochenende und in jedem Urlaub Survival angesagt ist, bleibt halt nicht viel Raum.

        Persönlich hätte ich wohl von einem Mann, der nicht vernünftig Feuer machen kann, nicht viel gehalten. Das geht dann auch ins Persönliche.

        Grüße Enja

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          @ vivalranger
          ich seh.. dein nächster Kurs wird ein Single-Zusammenführkurs sein *grinst breit... die Herren stehen Schlange...
          Rofl, bist du angemeldet, oder woher weißt (wo siehst) du das?
          Bis jetzt sind das glaub ich nur Männer. Kann mich aber täuschen.

          Bei den Kursen sind Geschlechter tatsächlich egal. Man hat einen gemeinsamen Nenner und ein Ziel. Um das zu verwirklichen springen die Teilnehmer über ihren eigenen Schatten. Egal in welchem Bereich, diese kleinen geführten Grenzübertritte, die eigenen Grenzen ausloten, ausweiten oder durchbrechen, das ist der Grund für viele Teilnehmer. Alleine die Beschäftigung mit verschiedenen Themen, die man sonst nicht kennt, alleine das ist oft schon ein Schritt.
          Darum würde ich vor allem niemanden als "Sandkastensurvivler" abstempeln (egal, wie das gemeint ist). Man hat doch gemeinsame Ziele, irgendwo auch gemeinsame Werte. Gerade das kleine und behutsame erste überschreiten braucht die meiste Überwnidungskraft. In einem geleiteten Kurs geht das natürlich leichter. Und jemand, der sich überwindet und das erste Mal draußen unter dem freien Himmel schläft ist von der Leistung doch nicht weniger Wert, wie jemand, der einen Regenwurm mit dem kleinen Fusszeh erlegt. Im Gegenteil.
          Ich finde es besonders mutig sich auf das Thema einzulassen, besonders, wenn man damit noch keinen Kontakt hatte. Ich glaube, diese zwanglose Atmosphäre, das kammeradschaftliche Miteinander und der Gruppenzusammenhalt (nicht Gruppenzwang) ist Hilfe, um seine eigenen Grenzen kennen zu lernen.
          Und tatsächlich: in diesem "sicheren" Umfeld, in dieser geleiteten und trotzdem spannenden Situation wachsen Teilnehmer, explizit Fauen über sich hinaus. Gerade DAS stärkt das Selbstvertrauen. Der Zuspruch, das Lob, die vorsichtige Steigerung. Soetwas bringt SELBSTVERTRAUEN. Und mit gesteigertem Selbstvertrauen lässt sich die Sache selbstständig steigern.

          Joa, das ist die Erfahrung, die ich bisher damit gemacht habe.

          Liebe Grüße Joe.

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8569
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            stimmt... hätte mehr fragend schreiben sollen...


            das ist eine interessante Erfahrung, die du da gemacht hast... so hab ichs bis jetzt nicht gesehen.. aber wenn ich mir die heutige Jugend so ansehe.. (bin selber schon uralt) dann frage ich mich immer, wo die denn die Natur noch kennenlernen können...
            ich hatte Mühe meinem Sohn etwas zu zeigen, er hätte z.B. gerne Holz gehackt.. aber wir hatten Oelheizung... so in der Art...
            beim Wurstbraten im Wald war denn schon bald Ende...
            Nun sitzt er am PC und lebt ohne Natur... schade.. und genau... das Selbstvertrauen in sich fehlt dann...
            Und ich... ich hab das Selbstvertrauen.. in jeder Situation durchzukommen.. hab ich immer für selbstverständlich gehalten.. (Ausser an einer Oskarverleihung.. da würde ich wohl schlechte Figur machen *smile)
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • Markus.G
              Erfahren
              • 30.01.2007
              • 147

              • Meine Reisen

              #46
              OT:
              Zitat von trommeln
              Ich kenne einen Mann... der träumt hie und wieder... dass er auf einer einsamen Insel gestrandet sei.. dort 3-10 Frauen... und wie er nun seine Aufmerksamkeiten verteilen soll.. tageweise? Wochenweise? was mit den schwangeren?... da macht er sich schon grosse Sorgen... ob die Frauen um ihn kämpfen würden... also alles sehr detailiert...
              Herrliche Geschichte, wie geht sie weiter?


              Viele Grüße
              Learning by loosing

              Kommentar


              • SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8569
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                leider traurig.. er ist verheiratet und segelt nicht.... träumt nur und macht sich Sorgen...
                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                Kommentar


                • Sapmi
                  Fuchs
                  • 20.11.2005
                  • 2329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von Vivalranger Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, diese zwanglose Atmosphäre, das kammeradschaftliche Miteinander und der Gruppenzusammenhalt (nicht Gruppenzwang) ist Hilfe, um seine eigenen Grenzen kennen zu lernen.
                  Und tatsächlich: in diesem "sicheren" Umfeld, in dieser geleiteten und trotzdem spannenden Situation wachsen Teilnehmer, explizit Fauen über sich hinaus.
                  Wieso explizit Frauen?
                  Ich denke, das ist eher 'ne Typfrage, individuell ganz verschieden.
                  Ich bin zwar nun kein Survival-Mensch, aber was das "Meistern" diverser "Schwierigkeiten" im Outdoor-Bereich (und übrigens auch sonst) angeht, hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich gerade im Alleingang zu viel mehr fähig bin, später aufgebe, usw., eben gerade weil ich auf mich allein gestellt bin und niemand da ist, auf den ich die Verantwortung abschieben kann. Es MUSS einfach gehen, also geht's auch.
                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                  ***********************
                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Wieso explizit Frauen?
                    Mhm, eine gute Frage. Es ist einfach so. Es kann daran liegen, dass sich einige Frauen einfach trauen an ihre Grenzen zu gehen, und die liegen teilweise höher als bei Männern. (Über Leidensfähigkeit etc. gibt es einige Studien, in denen Männer nicht sehr gut abschneiden )
                    Ein anderer Grund kann darin liegen, dass Frauen häufig für die gleiche gesellschaftliche Anerkennung früher wie heute mehr Leisten müssen als Männer.
                    Vielleicht ist es ein gewisser eigenzwang, vor sich selbst nicht klein bei zu geben.
                    An äußerem Druck mag es auch liegen. Ich als Kursleiter versuche aber diesen zu vermeiden, weil dann die Ergebnisse viel mehr als eigene Leistung angesehen werden, als sie wenn ein Drill-Instructor durch den Schlamm prügelt.

                    Es MUSS einfach gehen, also geht's auch.
                    Keine Frage, aber ist es deshalb eine GRÖSSERE Leistung als eine eigene Leistung in den eigenen vorgegebenen Grenzen an die selben zu bringen, und zwar freiwillig! Wenn ich etwas machen MUSS, ist der äußere Zwang das, das mir die Leistung abverlangt. Passiert, kann aber auch verschrecken.
                    Ich finde die Beobachtung bei Teilnehmern sehr eindrucksvoll. Es zeigt mir selbst viel über Durchhaltevermögen, Eigenmotivation und gestärktem Selbstvertrauen. Und es hat wirklich weniger mit dem Typ zu tun. Ich will damit nicht sagen, dass die männlcihen Teilnehmer "Memmen" waren um gotteswillen, nein. Aber man merkt doch eine großere Offenheit bei Frauen die eigenen Grenzen auszuweiten.

                    Liebe Grüße Joe

                    Kommentar


                    • Sapmi
                      Fuchs
                      • 20.11.2005
                      • 2329
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Vivalranger Beitrag anzeigen
                      Keine Frage, aber ist es deshalb eine GRÖSSERE Leistung als eine eigene Leistung in den eigenen vorgegebenen Grenzen an die selben zu bringen, und zwar freiwillig! Wenn ich etwas machen MUSS, ist der äußere Zwang das, das mir die Leistung abverlangt.
                      Hm, frag mich jetzt nicht nach 'nem Beispiel, ich versuch's einfach mal abstrakt zu erklären:
                      Wenn jemand zu mir sagt: "Mach mal XY!", also einfach so, also "freiwillig", und ich will aber eigentlich gar nicht XY machen und traue es mir eigentlich a priori auch gar nicht zu, dann sieht's schon schlecht aus.
                      Wenn ich mir aber ein bestimmtes persönliches Ziel gesteckt habe, das nur mit XY zu erreichen ist, dann werd' ich mir überlegen: hm, ohne XY komm ich da nicht hin, ich will aber da hin; somit ist die Motivation schon mal größer und unter Umständen schaffe ich es dann doch.
                      Oder reden wir jetzt aneinander vorbei? Ich meine eben den Unterschied zwischen Trockenübung und "Ernstfall".
                      Man hört doch auch hin und wieder, dass Leute in irgendeiner Notsituation Kräfte entwickeln, zu denen sie sich sonst nicht fähig geglaubt hätten, etc. Ok, ist jetzt vielleicht ein etwas übertriebener Vergleich, aber sowas Ähnliches meinte ich mit dem "es muss gehen".
                      Sind wir jetzt im Offtopic gelandet?
                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                      ***********************
                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                      Kommentar


                      • Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Sind wir jetzt im Offtopic gelandet?
                        Ich glaube Ja

                        Kommentar


                        • Mephisto

                          Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8532
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Nur weiter so, heißer Anwärter fürs Laberforum

                          Kommentar


                          • Kondi
                            Anfänger im Forum
                            • 03.10.2007
                            • 28

                            • Meine Reisen

                            #53
                            mhm...bin zwar noch neu hier (hallo), aber ich danke jo(h)e für seinen einsatz für die "sandkastensurvivalisten", auch wenn ich der meinung bin, eine nacht im freien kann bei vielen schon wunder bewirken (auf deiner hp hast du ja nicht ohne grund tipps fürs erste kleine übernachten im wilden gegeben)... und @crosswind: 1. was heißt sandkastensurvivalist? jeder der sich mit dem überleben in krisensituationen beschäftigt ist theoretisch survivalist. und auch stadtmenschen können dies praktizieren. sowas wie "urban survival" oder so. wenn die welt untergehen sollte dann evtl. durch menschenhand, und da zb gutes abc/krisen-wissen ebenso oder sogar nützlicher als zb zu wissen, welcher pilz essbar ist und auch noch genug nährstoffe enthält das risiko einzugehen. wobei bei abc, besonders a sowieso davon abzuraten ist. meines erachtens bedeutet survival nicht ultimativ steinzeitleben. und wenn mich meine erinnerung nicht täuscht hat auch der joe sich damit ein wenig beschäftigt (city survival oder so). wenn leute die neu (nicht unbedingt im forum sondern in der universellen materie überleben) sind gleich als sandkisten-survivors abgestempelt und abgewertet werden, zeugt das nicht nur von ignoranz, sondern sorgt dafür das diese neulinge schneller verschwinden als die platzhirsche, die diese neulinge niedermachen.
                            so das war's.

                            und um mal zum topic zurückzukehren: solange toleranz vorhanden ist, funzt die beziehung auch ohne interessenüberschneidung

                            Kommentar


                            • Crosswind
                              Dauerbesucher
                              • 18.09.2005
                              • 715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Hallo Kondi,

                              willkommen im Forum!

                              Ich finds ja immer gut wenn Leute sich draussen bewegen und es ihnen wichtig ist die Natur kennen zu lernen - denn dadurch lernt man ja auch viel besser ihren Wert zu schätzen.

                              Trotzdem mache ich mich gerne über zwei Arten von Outdoorsportlern lustig, obs nun begründet ist oder nicht. Die einen schleichen mit Stöcken und dem neuesten Tchibo-Style durch den Wald, machen einen rießen Lärm und nennen sich selbst neudeutsch Nordic Walker;

                              Naja, und die anderen, die robben eben mit ihrem ganzen Stolz - dem Glock Feldmesser - eine Nacht lang durch den Dreck und essen Würmer, womit sie dann meinen darauf vorbereitet zu sein wenn Deutschland eine Atombombe trifft oder eines Morgens einfach die Sonne nicht mehr aufgeht oder was auch immer. Wenn man sich dann anschaut was diese armen Menschen, ständig in der Angst lebend dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt, alles in ihre Gürteltasche stecken, um denn auch garantiert gewappnet zu sein - sorry, mir fällts einfach schwer das Ernst zu nehmen.

                              Einen Unterschied mache ich übrigens (!) zwischen jemandem, der sich tatsächlich auf eine Expedition vorbereitet und sich deshalb Wissen dafür aneignet und jemandem der echt nur im heimischen Wald rumtölpelt und Steine als Verhütungsmittel sammelt (!!!)

                              Ist halt schon amüsant wenn man im Wald ein Feuer macht und dann einer sich die Finger mit Steinen wundklopft, um ein paar Späne zum Glimmen zu kriegen. Da helfe ich doch gerne mit meinem Gasfeuerzeug aus und ich schätze, das gute Stück hätte ich auch noch in der Tasche wenn die Sonne morgens hängt

                              Sodenn, kannst Du nicht auch ein bisschen mit mir lachen?

                              Gruß
                              Philip
                              Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                              Kommentar


                              • Kondi
                                Anfänger im Forum
                                • 03.10.2007
                                • 28

                                • Meine Reisen

                                #55
                                da ich weder zu den einen noch zu den anderen gehöre (nagut, das glock hab ich unter anderem auch ) kann ich da nicht mitreden. aber evtl hab ich oben auch zu schnell gegenposition bezogen. ein bisschen humor ist ja normal und über gewisse leute macht man sich auch gern lustig. aber nicht ernsthaft. und ne nacht im freien zu verbringen ist doch auch okay, aber da man ja eh nur survival üben kann sollte man da wirklich, da geb ich dir recht, nicht sofort (nichtübungsmäßig) würmer mit nem steinzeitfeuer machen. und sich auf eventuelle katastrophen vorzubereiten ist je nach lage ja auch nicht verkehrt (siehe aktuelle hochwasserfälle). wobei mir oft auffällt, das survival immer als steinzeitleben in der natur aufgefasst wird, obwohl es eigentlich doch viel mehr umfassen sollte.

                                und nu btt: was kann denn noch alles unternommen werden, die partnerin das thema natur/wilderness survival näher zu bringen?

                                Kommentar


                                • SwissFlint
                                  Lebt im Forum
                                  • 31.07.2007
                                  • 8569
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Danke Kondi... beim Beitrag vor dir hab ich auch mal nur geschluckt.. . ist hier nicht der Ort darüber zu reden...

                                  Wie wäre es, die Partnerin mal etwas selber planen lassen? Dann den Plan konstruktiv diskutieren?
                                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4750
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Mädchen werden häufig von Geburt an traktiert mit "Finger weg. Du kannst das sowieso nicht."

                                    Auf die Dauer lassen sie dann vieles bleiben und richten sich in der Rolle ein. Mut machen. Probieren lassen. Würde vielleicht helfen.

                                    Grüße Enja

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      An Deinem Beitrag hatte ich echt Spass...

                                      Zitat von Crosswind Beitrag anzeigen
                                      ...Die einen schleichen mit Stöcken und dem neuesten Tchibo-Style durch den Wald, machen einen rießen Lärm und nennen sich selbst neudeutsch Nordic Walker;....
                                      Kenn ich auch von den Kanaren gut, die Wandergruppen...
                                      Beste war mal ne Gruppe mit 6 oder 7 Frauen mit Fuehrer, die konnte ich schon 15 min vorher hoeren...

                                      Zitat von Crosswind Beitrag anzeigen
                                      Naja, und die anderen, die robben eben mit ihrem ganzen Stolz - dem Glock Feldmesser - eine Nacht lang durch den Dreck und essen Würmer, womit sie dann meinen darauf vorbereitet zu sein wenn Deutschland eine Atombombe trifft oder eines Morgens einfach die Sonne nicht mehr aufgeht oder was auch immer.
                                      Hab in meinem Bekanntenkreis einen Biologen, der meinte mal, er waere heilfroh, dass es nicht mehr Menschen gaebe, die die Ueberlebensnummer "ich ess das, was ich unterwegs finde" machten, sonst waeren schon viele Pflanzenarten ausgestorben...

                                      Zitat von Crosswind Beitrag anzeigen
                                      Einen Unterschied mache ich übrigens (!) zwischen jemandem, der sich tatsächlich auf eine Expedition vorbereitet und sich deshalb Wissen dafür aneignet und jemandem der echt nur im heimischen Wald rumtölpelt und Steine als Verhütungsmittel sammelt (!!!)
                                      Naja wem et gefaellt, bei uns in Koeln haben wir ja den Spruch "jeder Jeck ist anders"

                                      Zitat von Crosswind Beitrag anzeigen
                                      Ist halt schon amüsant wenn man im Wald ein Feuer macht und dann einer sich die Finger mit Steinen wundklopft, um ein paar Späne zum Glimmen zu kriegen. Da helfe ich doch gerne mit meinem Gasfeuerzeug aus und ich schätze, das gute Stück hätte ich auch noch in der Tasche wenn die Sonne morgens hängt
                                      Hab einerseits gut gelacht, aber auf der anderen Seite wusste ich frueher nicht, dass die meisten Fuerzeuge mit Jet-Flamme u.A. in groesserer Hoehe nicht mehr funktionieren, bei einem Trekkingurlaub waren wir dann, nachdem unsere 3 unterschiedlichen Feuerzeuge auf 2.200-2.500 m nur noch sehr sporadisch funktionierten, froh, dass wir einen anderen Trekker trafen, der uns ne Schachtel Streichhoelzer ueberlies (natuerlich hab ich seitdem statt 3. Feuerzeug lieber wasserdicht verpackte Streichhoelzer bei)...

                                      Zitat von Crosswind Beitrag anzeigen
                                      Sodenn, kannst Du nicht auch ein bisschen mit mir lachen?
                                      ich auf jeden Fall

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
                                        Hallo zusammen.
                                        Hier will ich mal etwas ansprechen was ich so im Forum noch nicht gelesen hab. Wie betrachtet euer Partner bzw. eure Partnerin das Thema Survival? Werdet ihr unterstützt, vielleicht sogar auf euren Touren begleitet oder bleibt die Liebe zitternd und bangend zuhause und wartet auf euch? Oder werdet ihr bei dem Thema eher belächelt oder für verrückt erklärt?

                                        Mit Absicht sage ich nicht wie das bei mir abläuft. Ich denke mal das wird mein holdes Weib hier schon selbst tun. Die Frau kann es sich sowieso nicht verkneifen.
                                        Ich trage den Ring der mich knechtet und zahle Steuern in diesem unseren ooh wunderbaren Staat.

                                        Das ist Survival jeden Tag, 24 Stunden rund um die Uhr - nur wenn ich hier im Forum bin, bin ich wahrlich frei.

                                        Und was die zwei Dreckspatzen auf dem Bild neben der Ollen betrifft:

                                        bom chicka wah wah
                                        Gruß Sawyer

                                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X