Floßbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #41
    Welches Bindematerial?
    Wie verwenden?
    Welche Knoten?

    Vorschlag1: 7-8mm Reep wässern und binden.
    Vorschlag2: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...cbbcdffe879a31

    LG
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      #42
      Hatten 'ne Idee: Seil egal. Nur stark genug. Einfach Seil darum legen und mit 'nem Kreuz oder whatever zuknoten. Dann per Hebelstange verdrehen, bisses fest ist. Dadurch hätte man auch immer die Möglichkeit, nachzuziehen oder lockerer zu lassen...

      LG
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • Piraja
        Neu im Forum
        • 18.05.2012
        • 1
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Floßbau

        Floß mit Schwimmkörper aus Schaum!

        Ich muss mich jetzt dieser Runde hier mal im Nachhinein anschließen und eine Frage an die Experten stellen:

        Auch ich will ein Floß bauen und möchte gerne den Polyethylen- Schaum nutzen, der auch in Form von Schwimmnudeln bei der Wassergymnastik benutzt wird. Diesen Schaum gibt es auch als Plattenmaterial in der Stärke von 10cm und er ließe sich schön flach unter das Floß schrauben. Allerdings kann mir der Hersteller nicht sagen, was dieser Schaum genau für einen Auftrieb hat. Alles was ich vom Datenblatt entnehmen kann, ist das Raumgewicht von 29kg pro m³ und jede Menge anderer Daten, die mir aber für dieses Vorhaben nicht gerade brauchbar scheinen.

        Das Floß, das er tragen soll, wird aus Robinienholz gebaut, was eine Dichte von ca. 930 kg/m³ hat, wenn es frisch ist. Trocken hat es eine Dichte von ca. 700 kg/m³. Da das Floß aber im Wasser liegen wird, gehen wir momentan sicherheitshalber eher von der Frisch- Dichte aus. Es ist sehr schweres Holz, das von selbst nicht gut schwimmt.

        Kann mir hierzu irgendjemand etwas schlaues sagen?! Ich brauche dringend einen rat hierzu, da alles Komponenten schon bestellt sind. Danke schon mal!

        Kommentar


        • Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Floßbau

          Ein m³ verdrängtes Volumen, also Schaum der unter Wasser ist, liefert 1t Auftrieb (in Süßwasser, in Salzwasser etwas mehr). Aus dem Eigengewicht des Schaums, der Holzkonstruktion und der Zuladung des Floßes ergibt sich das Gewicht des gesamten Floßes. Dieses darf nicht größer als die zu Verfügung stehende Verdrängung sein damit das Floß schwimmt.

          kurze Beispielrechnung:

          Holzkonstruktion: 300kg
          Zuladung: 500kg
          1m³ Schaum: 29kg

          gesamt: 829kg Gewicht bei 1000kg Auftrieb --> Das Floß schwimmt und hat sogar noch etwas Reserve, d.h. der Schaum ist nicht komplett eingetaucht.
          FOLKBOAT FOREVER

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Floßbau

            Tachchen,

            muss es unbedingt die gute, teure, nebenbei sauschwere Robinie sein ? Oder gehts um die Dauerhaltbarkeit? Dann ist Robinie natürlich optimal. Lärche und Douglasie sind eine Dauerhaftigkeitsklasse schlechter, halten aber immer noch ne ganze Weile (vor allem im oberen, eher trockenen Bereich von Deccksaufbauten), Erle wiederum wird auch gern im Wasserbau eingesetzt, hält auch ne ordentliche Weile. Alle genannten Alternativbaumarten sollten "etwas" günstiger sein als Robinie (ich zahl grad 650,-/m³ Schnittholz für mein neues Bett)

            Grüße, Robert
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar

            Lädt...
            X