Probleme mit Kocher Optimus Nova +

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2afrika.de
    Neu im Forum
    • 27.09.2007
    • 3

    • Meine Reisen

    Probleme mit Kocher Optimus Nova +

    Hallo miteinander,

    wir (Claudia & Miki - www.2afrika.de) sind Afrika-Reisende und haben hier an euch eine Frage.

    gibt es hier eventuell weitere Leute die Probleme mit ihrem Primus Omnifuel Nova + Kocher haben.

    Bei uns ist beim Betrieb mit bleifreiem Autobenzin schon nach einem nur 3 wöchigen Gebrauch immer die Zuleitung (Stahlflexleitung mit angeschlossener Dosierdüse) verstopft.

    Obwohl in der Tankflasche ein Feinstfilter sitzt, ist in der Stahlflexleitung entweder eine Verstopfung oder ein Knick im Innenleben der Leitung.

    Probleme sind dann, das am Anfang nicht genügend Kraftstoff austritt um vorzuwärmen und wenn man dann endlich vorgewärmt hat der Kocher nur sehr unregelmäßig und schubweise brennt, sowie bei weitem nicht seine volle Leistung erreicht.

    Abhilfe schafft dann nur ein mühevolles und mehrmaliges ausblasen der Kraftstoffzuleitung mit Pressluft.

    Jetzt unsere Frage: Gibt es Leute, die schon ähnliche Erfahrungen mit dem Kocher gemacht haben??


    Ist dies eventuell ein Konstruktionsfehler von Primus??

    Liebe Grüße

    Miki
    Die "Erkenntnis" reift mit der "Zeit"

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nova + ist von Optimus
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Sicher das du da keine 2 Kocher von 2 versch. Firmen vermischst?

      Außerdem warum kein gereinigtes Benzin nutzen?


      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • 2afrika.de
        Neu im Forum
        • 27.09.2007
        • 3

        • Meine Reisen

        #4
        Sorry Leute,

        soll nicht Primus sondern Optimus heißen. Leider verwechselt.

        Also noch mal. Optimus Omnifuel Nova+

        Miki
        Die "Erkenntnis" reift mit der "Zeit"

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Lass noch das "oimnifuel" weg, dann passt es.

          Hab den Nova+ selber, aber nur mit gereinigtem Benzin bisher genutzt. Keine Probleme.


          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • 2afrika.de
            Neu im Forum
            • 27.09.2007
            • 3

            • Meine Reisen

            #6
            Probleme mit Kocher Optimus nova+

            Vielen Dank für eure Mithilfe.

            Dann alles noch mal neu und Richtig,

            Da der Kocher mit Handbuch Zuhause liegt und ich im Büro bin, hab ich halt alles durcheinander geworfen, aber ich hoffe, so ist es nun richtig.

            Hallo miteinander,

            wir (Claudia & Miki - www.2afrika.de) sind Afrika-Reisende und haben hier an euch eine Frage.

            gibt es hier eventuell weitere Leute die Probleme mit ihrem Nova + Kocher haben.

            Bei uns ist beim Betrieb mit bleifreiem Autobenzin schon nach einem nur 3 wöchigen Gebrauch immer die Zuleitung (Stahlflexleitung mit angeschlossener Dosierdüse) verstopft.

            Obwohl in der Tankflasche ein Feinstfilter sitzt, ist in der Stahlflexleitung entweder eine Verstopfung oder ein Knick im Innenleben der Leitung.

            Probleme sind dann, das am Anfang nicht genügend Kraftstoff austritt um vorzuwärmen und wenn man dann endlich vorgewärmt hat der Kocher nur sehr unregelmäßig und schubweise brennt, sowie bei weitem nicht seine volle Leistung erreicht.

            Abhilfe schafft dann nur ein mühevolles und mehrmaliges ausblasen der Kraftstoffzuleitung mit Pressluft.

            Jetzt unsere Frage: Gibt es Leute, die schon ähnliche Erfahrungen mit dem Kocher gemacht haben??


            Ist dies eventuell ein Konstruktionsfehler von Optimus??

            Liebe Grüße
            Miki

            PS.: Wir wollen mit dem Kocher 1 Jahr quer durch Afrika und haben keinen Platz um 100 Liter gereinigtes Benzin mitzuschleppen.

            Deswegen muß das Teil auf Bleifrei Benzin funktionieren.
            Die "Erkenntnis" reift mit der "Zeit"

            Kommentar


            • barkas1980
              Dauerbesucher
              • 04.11.2006
              • 567
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von 2afrika.de Beitrag anzeigen
              und wenn man dann endlich vorgewärmt hat der Kocher nur sehr unregelmäßig und schubweise brennt, sowie bei weitem nicht seine volle Leistung erreicht.
              Problem kenn ich bei meinem Triebwerk - äääähhh Kocher auch. Benutze zu Beginn von Touren immer Reinbenzin, wenn dann die Flasche leer ist, wird mit normal-Tankstellen-Benzin nachgetankt.
              Wenn man dann so ein paar Tage mit Normalbenzin für 3 Leute viel kocht, dann fängt er auch an so Halbgas-Vollgas-Halbgas-Vollgas zu feuern. War nicht wirklich schlimm, und dann hab ich irgendwann gesehen, dass die Düsenreinigungsnadel nicht mehr ganz rausgekommen ist. Das wiederum lag wohl daran, dass wir den Kocher 2 Tage lang nach dem Kochen nicht per Magnet gereinigt haben - bei Reinbenzin mach ich das nur alle 2-3 Tage und hab nie Probleme damit.
              Nachdem ich dann mit ner Nadel von aussen vorsichtig etwas nachgeholfen hab, so dass die Nadel von innen wieder problemlos raus kam, war alles wieder normal.
              Also wars bei mir ein Düsenverstopfungsproblem...

              Ob das Euch weiterhilft, weiss ich nicht - Kann auch sein ,dass der Sprit, den ihr in Afrika bekommt gestreckt ist oder sonst irgendwelche Bestandteile hat, die nicht so gesund für das Rußverhalten sind. Diesel und Petroleum könnt ihr auch mal probieren, klappt bei mir auch ohne Probleme bei Plusgraden...
              - nur ab und zu hier -

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hab den Nova (mit der alten Regelung).

                Keine Probs...wenn ich mal, weil das Waschbenzin nicht fuer die ganze Tour reichte, ein paar Wochen Tankstellensprit genommen habe...

                Sicher dass ihr genuegend gepumpt habt, manchmal reicht sonst der Flaschendruck bei optimalen Bedingungen, aber nicht um die Leitung freizublasen...

                Bei dem, was ich bisher meist an Sprit in Nordafrika hatte, wuerde ich auf jeden Fall eine Vorreinigung machen...hab z.B. hinterm Spritfilter am Motorrad gezaft...

                Beim Nova Plus hab ich viel ueber Aerger mit der Regulierung gehoert, 2 in verschiedenen Laeden ausprobiert, bei beiden drehte die Regulierung "durch"...

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Zwei Kollegen von mir haben sich jetzt aufgrund der genannten Problemchen auch den alten Nova (ohne Plus) bestellt. Ist ja auch noch günstiger.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                    Zwei Kollegen von mir haben sich jetzt aufgrund der genannten Problemchen auch den alten Nova (ohne Plus) bestellt. Ist ja auch noch günstiger.
                    Wo gibt es den denn gerade am Billigsten ?

                    Ueberleg mir noch einen 2. zu holen, um dann bei "groesseren" Urlauben 2 gleiche Kocher beizuhaben, statt einen Optimus Nova & Primus MFS....

                    Allerdings fliegt ein Kumpel im Nov auch nach LA, da wird er ja wahrscheinlich noch preiswerter sein....
                    Was gibt es eigentlich noch fuer groessere Outdoor-Ladenketten in US, ausser Rei, da kostet er incl Taxes 120€...meine haette ihn im inet "drueben" schon fuer 100 gesehen...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Schoolmann
                      Fuchs
                      • 10.10.2003
                      • 1336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      auf jeden Fall die alten kaufen, Optimus ist nicht mehr, was es mal war seit der Firmenübernahme. Sei es Nova, Crux, Stella. Viel Schrott dabei bzw grobe Qualitätsmängel.
                      www.nordland-virus.de

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                        auf jeden Fall die alten kaufen, Optimus ist nicht mehr, was es mal war seit der Firmenübernahme. ..
                        Joo, die von Thinkout wollten wohl ein bisschen zu sehr innovativ sein :-)

                        Haben ja zum Glueck den alten Nova wieder rausgekramt und verkaufen den jetzt auch wieder, das bisschen gruen dran, stoerrt ja nicht so


                        Wo gibt es den denn gerade in D am Billigsten ?

                        Was gibt es eigentlich noch fuer groessere Outdoor-Ladenketten in US, ausser Rei, da kostet er incl Taxes 120€...meine haette ihn im inet "drueben" schon fuer 100 gesehen...

                        Gruss

                        khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Roene
                          Fuchs
                          • 24.05.2004
                          • 1479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen

                          Haben ja zum Glueck den alten Nova wieder rausgekramt und verkaufen den jetzt auch wieder, das bisschen gruen dran, stoerrt ja nicht so
                          Aber den unzerstörbaren Allesfresser, ähh Brenner, Hiker 111 haben sie in die ewigen Jagdgründe geschickt. Stattdessen haben die einen Nova in den Hikerkasten gesetzt, was soll das bitte? Da kann man sich doch gleich einen Nova kaufen. Der Brenner des Hiker 111 war doch gerade der Kaufgrund ! Wenn andere Kocher verstopft sind und wegen extremer Kälte augeben, brennt mein Hiker 111 gemütlich vor sich hin und das mit Power, aber schön leise.

                          Gruß, René.
                          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                          Kommentar


                          • waldtrapper
                            Anfänger im Forum
                            • 29.09.2007
                            • 39

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Omnifuel oder nova???

                            Zitat von 2afrika.de Beitrag anzeigen
                            Hallo miteinander,

                            wir (Claudia & Miki - www.2afrika.de) sind Afrika-Reisende und haben hier an euch eine Frage.

                            gibt es hier eventuell weitere Leute die Probleme mit ihrem Primus Omnifuel Nova + Kocher haben.

                            Bei uns ist beim Betrieb mit bleifreiem Autobenzin schon nach einem nur 3 wöchigen Gebrauch immer die Zuleitung (Stahlflexleitung mit angeschlossener Dosierdüse) verstopft.

                            Obwohl in der Tankflasche ein Feinstfilter sitzt, ist in der Stahlflexleitung entweder eine Verstopfung oder ein Knick im Innenleben der Leitung.

                            Probleme sind dann, das am Anfang nicht genügend Kraftstoff austritt um vorzuwärmen und wenn man dann endlich vorgewärmt hat der Kocher nur sehr unregelmäßig und schubweise brennt, sowie bei weitem nicht seine volle Leistung erreicht.

                            Abhilfe schafft dann nur ein mühevolles und mehrmaliges ausblasen der Kraftstoffzuleitung mit Pressluft.

                            Jetzt unsere Frage: Gibt es Leute, die schon ähnliche Erfahrungen mit dem Kocher gemacht haben??


                            Ist dies eventuell ein Konstruktionsfehler von Primus??

                            Liebe Grüße

                            Miki
                            Hi Miki,

                            Tankstellenbenzin wie schon an anderer Stelle beschrieben bitte immer vorher reinigen denn gerade in Afrika, habe 8 Jahre dort gelebt, sind doch sehr viele Dreckpartikel in den Kraftstoffen die keinem Kocher egal welcher Hersteller gefallen. Welchen Kocher habt Ihr denn jetzt? Nova ist Optimus und Omnifuel Primus. Bei letzterem kann ich helfen:
                            Immer Flasche um 180° drehen wenn Kocher nicht mehr gebraucht wird, Ventil in Vollgasstellung, damit brennt Leitung komplett leer, der Ansaugrüssel in der Flasche hängt in der Luft. Nach etwa einer Minute kommt nur noch Luft, somit ist die Leitung sauber und es kann sich definitiv nichts festsetzen. Zum Vorheizen sei gesagt: die meisten Probleme entstehen da nicht richtig vorgeheizt wird.Also alle Ventile zu, pumpen und Druck aufbauen in der Flasche, jetzt erst das Ventil der Flasche aufdrehen, anschließend das Ventil am Brenner, Sprit ausfließen lassen bis das Pad feucht ist, Ventile wieder zu. Von der Seite her anzünden, und warten bis die Flamme fast erlischt, auf Windschutz ist natürlich immer zu achten!!!! Jetzt erst wieder das Ventil am Brenner aufdrehen, und der Kocher brennt. Wem das Vorheizen mit Benzin zu rußig ist der kann mit einer Einwegspritze Spiritus auf den Primepad geben, am Besten versetzt mit max. 10% Wasser so dass dieser nicht rußt, und dann wenn der Brenner vorgeheizt ist die Brennstoffleitung am Ventil öffnen und los gehts...
                            Zum Reinigen der Düse bite immer rausschrauben und nicht den Dreck einfach mit der Nadel am Tool wieder zurück ins Sytem stoßen, denn dann verdreckt er natürlich sofort wieder. Und natürlich wie in der Anleitung beschrieben auch die entsprechende Düse für den entsprechenden Brennstof verwenden. Beim Omni gibt es ja drei, und die sind für die verschiedenen Brennstoffe vorgesehen....
                            Ich hoffe ich konnte helfen
                            Gruß

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Immer Flasche um 180° drehen wenn Kocher nicht mehr gebraucht wird
                              Den Trick haben sowohl Primus als auch Optimus von Gunnar Finn (KAp ARCTIC) geklaut

                              Zum Reinigen der Düse bite immer rausschrauben und nicht den Dreck einfach mit der Nadel am Tool wieder zurück ins Sytem stoßen, denn dann verdreckt er natürlich sofort wieder. Und natürlich wie in der Anleitung beschrieben auch die entsprechende Düse für den entsprechenden Brennstof verwenden. Beim Omni gibt es ja drei, und die sind für die verschiedenen Brennstoffe vorgesehen....
                              das muss man bei meinem alten Köchler auch nicht...

                              Peter

                              @ Roene, den Hiker gibts noch gebraucht.. massenhaft. (Wurde von fast allen Armeen benutzt) hab mir gerade welche besorgt und restauriere die dann schön
                              Zuletzt geändert von ; 29.09.2007, 12:51.

                              Kommentar


                              • waldtrapper
                                Anfänger im Forum
                                • 29.09.2007
                                • 39

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Den Trick haben sowohl Primus als auch Optimus von Gunnar Finn (KAp ARCTIC) geklaut



                                das muss man bei meinem alten Köchler auch nicht...

                                Peter

                                @ Roene, den Hiker gibts noch gebraucht.. massenhaft. (Wurde von fast allen Armeen benutzt) hab mir gerade welche besorgt und restauriere die dann schön
                                Hi Peter,

                                so weit ich weiß ging es bei diesem Thema um Problemlösungen und nicht Anschuldigungen.....naja, und wenn Du dich mit der Geschichte dieser Firmen auseinandersetzt, weißt Du das das so wie Du es behauptest nicht ganz richtig ist. Aber abgesehen davon, wenn etwas funktioniert, taucht es immer wieder auf in der Technologie. Beobachte mal ganz bewußt Deine eigene Umwelt, und Du wirst immer Parallenen erkennen zu Produkten anderer Hersteller.
                                Das heißt in der Kocherterminologie: Problem ist natürlich allen Herstellern bekannt, was die Düsenreinigung angeht. Also gibt es verschiedene Lösungen die eigentlich aber immer nur drei Prinzipien folgen:
                                1. Reinigungsdüse per Schütteln oder Magnet
                                2. Leerbrennen lassen
                                3. Ignorieren

                                Welchen "Alten" benutzt Du? Bin immer interessiert nicht dümmer zu werden.....
                                Gruß aus dem Wald

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Also gibt es verschiedene Lösungen die eigentlich aber immer nur drei Prinzipien folgen:
                                  1. Reinigungsdüse per Schütteln oder Magnet
                                  2. Leerbrennen lassen
                                  3. Ignorieren
                                  Da hast Du aber recht wenig Ahnung von Kochern anderer Firmen wie mir scheint.
                                  Man kann bei dem Optimus Explorer und Hiker das Handrad bis zum Anschlag drehen, dann fährt da eine Reinigungsnadel wie durch Zauberhand nach oben und macht das Löchlein frei.

                                  und wenn Du dich mit der Geschichte dieser Firmen auseinandersetzt, weißt Du das das so wie Du es behauptest nicht ganz richtig ist.
                                  Und welche Version der Geschichte hast Du? Ich meine Du arbeitest bei Primus und da muss man doch die Historie lernen, oder?



                                  OT: es geht nicht um Anschuldigungen, eher darum dass ich auf Wintertouren einen Kocher brauche der mehrere Wochen durchgehend funktioniert. Und was momentan bei Primus / Optimus an Mängelmeldungen kursiert ist schon erschreckend. Da nehm ich lieber einen alten 111T Militäroptimus der mit 20 Jahren auf dem Buckel immer noch und besser funktioniert, sogar leistungsfähiger ist, und schleppe ein paar Gramm mehr...
                                  Und den Explorer hier benutz ich:


                                  Liebe Grüsse,
                                  Peter
                                  Zuletzt geändert von ; 30.09.2007, 12:10.

                                  Kommentar


                                  • Roene
                                    Fuchs
                                    • 24.05.2004
                                    • 1479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    OT:
                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen

                                    @ Roene, den Hiker gibts noch gebraucht.. massenhaft. (Wurde von fast allen Armeen benutzt) hab mir gerade welche besorgt und restauriere die dann schön
                                    Ja genau, so werde ich es auch machen, so zwei, drei Ersatzhiker + Ersatzteile schaden nie . Falls du demnächst nochmal über welche stolpern solltest, kannst du mir gerne zwei auf Rechnung schicken. Weiß nämlich nicht, wann ich das nächste Mal in Schweden/Norwegen bei einem Militärverkauf vorbeikomme.

                                    Aber der KAP Arctic sieht auch sehr interessant aus. Gibt es für den noch irgendwo Quellen?

                                    Gruß, René!
                                    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Zitat von Roene
                                      Weiß nämlich nicht, wann ich das nächste Mal in Schweden/Norwegen bei einem Militärverkauf vorbeikomme.
                                      Hier nochmal die Links:
                                      [url]http:XXX.XXXXXXXX/XX/xx.XX
                                      http://forsvaret.dk/FMT/eng/Auctions/
                                      http://www.spiritburner.com/forum/
                                      LG
                                      Norge E. Blind
                                      Zuletzt geändert von ; 01.10.2007, 07:01. Grund: Auf Wunsch von Dagobert Järven gelöscht. Die Kocher und Lampen kann man bald völlig überteuert bei ihm kaufen.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X