Problem: Minimalansprüche: Grundumsatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    Problem: Minimalansprüche: Grundumsatz

    Moins.

    Aus eniem anderen (obsoleten) Threat ist für mich folgendes Gedankenexperiment entstanden:

    Was sind die Minimalanforderungen zum ÜBERLEBEN eines menschlichen Körpers im Grundumsatz.
    Was ist das wenigste, das geringste, das ein Mensch benötigt um etwa ein Jahr am leben zu bleiben (wenig belastung, z.B. Im Rettungsboot)
    Jetzt folgende Fragen an die Survival-Medizin-Bio-Fraktion:

    Ich habe folgende überlegung gehabt:

    Rechne: Etwa 4 Liter am Tag.
    Das sind rund 16 Hektoliter. Also musst du dir einen Großen Tank für mindestens 1600 Liter (am besten 2 Kubikmeter) Wasser lagern.
    Das ganze konservierst du mit einer Si-Io Chlor-Verbindung.

    Rechnen wir mal rund 8 Megajoule Grundumsatz.

    8 Megajoule.
    Nehmen wir als Energiespeicher am besten Fett. Nehmen wir etwas mit vielen ungesättigten Fettsäuren, also Olivenöl?
    Dann benötigst du am Tag:
    Also reichen rund 200 Gramm (Trinkbecher) eines hochwertigen Öls.
    Nehmen wir mal 300 Gramm an (Weihnachten und Geburtstag doppelte Ration .

    Dann haben wir Wasser für hyddrophile Lösung sowie Exkretion und Öle für alle
    lipophilen Lösungen (Vitamine etc) und Energie.

    Fehlen noch Vitamine und Spurenelemente.
    Dazu gehst du in den nächsten Penni-Markt und besorgst dir 5 Packungen Vitamin-Mischpräparate. Mit allen Spurenstoffen blabulb für 3€ je 100 Pillen.

    Bzw. Hab ich was vergessen zum überleben? WAsser Öl, VItamine... sollte alles da sein, hat jemand ne Idee, ob noch was fehlt?
    Jetzt folgende Frage:
    Reicht als "Zuckerquelle" (Hirn/Nerven) das Öl über die Betaoxidation?
    Wir benötigen noch eine Stickstoffquelle, am besten irgend ein Mischpräparat mit Essentiellen Aminosäuren oder bekömmen wir da etwas aus dem Olivenöl zusammen?

    Aufgrabe ist also: Einen Menschen mit einfachsten Mitteln am Leben erhalten.

    Liebe Grüße Joe
    Zuletzt geändert von Waldhoschi; 23.09.2007, 09:36. Grund: Umbenennung: Problem -> Gedankenexperiment

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Vivalranger Beitrag anzeigen
    Bzw. Hab ich was vergessen zum überleben? WAsser Öl, VItamine... sollte alles da sein, hat jemand ne Idee, ob noch was fehlt?
    Die Aminosäuren sind dir ja inzwischen selbst eingefallen.
    Außerdem hast du die Salze vergessen (Na+, K+, Ca2+, Mg2+, Cl-, (PO4)3-,..). Die fallen mengenmäßig wohl kaum unter die weiter oben erwähnten "Spuren"elemente


    Reicht als "Zuckerquelle" (Hirn/Nerven) das Öl über die Betaoxidation?
    Nein, weil du immer nur das Glycerin der Neutralfette in die Gluconeogenese einschleusen kannst. Folglich erzeugst du zuviel freie Fettsäuren bzw. deren Abbauprodukte, die in den Leberzellen und letztlich systemisch zur Ketazidose führen.
    Wenn Gluconeogenese, dann über den Aminosäureabbau (auch nicht alle geeignet).
    Der Körper braucht etwa 140 g Glucose pro Tag (nicht nur für die Nerven, sondern z.B. auch die Blutzellen). Dafür kannst du (über Gluconeogenese) das doppelte an Eiweiß rechnen
    Entsprechend schnell zehren die Leute, selbst bei ausreichender Energieversorgung, aus, wenn dieses nicht ausreichend zugeführt wird, weil dann der eigene Körper abgebaut wird (Muskelschwund, Ödeme/Ascites durch Albuminmangel, ...).


    Wir benötigen noch eine Stickstoffquelle, am besten irgend ein Mischpräparat mit Essentiellen Aminosäuren oder bekömmen wir da etwas aus dem Olivenöl zusammen
    Wohl nur Spuren drin. Außerdem sind pflanzliche Quellen eh nicht optimal in ihrer Wertigkeit, weil ihre Aminosäurezusammensetzung sich deutlich von tierischen Proteinen unterscheidet.
    Abgesehen vom Bedarf der Gluconeogenese (s.o), brauchst du etwa 0,45 g Eiweiß pro kg Körpergewicht pro Tag (in der richtigen Aminosäuremischung). Also über 30 g für den Normalbürger.
    Wobei dies alles nur das Überleben sichert, nicht Gesundheit oder Leistungsfähigkeit.

    AFAIK,
    und jetzt geh ich erstmal schlafen....
    Zuletzt geändert von sjusovaren; 22.09.2007, 23:49.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Buschtrommler
      Dauerbesucher
      • 06.12.2003
      • 801
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      OT: prost mahlzeit! also sorry, aber bei der vorstellung will ich ncihtmal ne woche leben... hast dich schonmal mit lebertran abgefüllt? versuch es und du willst nur sterben... viele grüße aus china...
      http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Grüße nach China, obs dort wohl besseres zu essen gibt

        @Sjusovaren: Das ist schon mal ein Ansatz. Wie gesagt, durch den Bonker-Threat bin ich auf dieses GEDANKENEXPERIMENT gekommen.
        Es geht nicht darum, dass man so leben wil, sondern, ob es theoretisch möglich wäre (vgl. Threat: postmortaler Kanibalismus).

        Wenn wir die Gluconeogenese als Zuckerquelle nehmen, 300 (!!!) Gramm Aminosäuren. Dann benötigen wir erheblich mehr Wasser.

        Anderst herum, wenn wir reine Glukose zuführen, können wir einiges an metabolem Wasser erreichen - andererseits ist Glukose osmotisch aktiv und fordert zum Ausgleich wiederum einen Ausgleich.

        Am Sinnvollsten wäre es tatsächlich (und energetisch besten), wenn das Eiweis sowie die Glucose direkt aufgenommen wird.

        Bei Aufnahme von 140 Gramm reiner Glucose (zeitlich schlecht verteilt, sagen wir in 2 Raitonen á 70 Gramm), müssen wir uns sorgen um Diabetis oder Karies machen, oder kommt der "ausgezehrte" Körper mit diesem Shock klar?
        Alternative: 140 Gramm reine Amylose?
        Dann wäre der Zucker abgehakt.

        Beim Öl würde ich bei pflanzlichem bleiben (also z.B. kein Lebertran) wegen der Cholesterinmenge.

        Zu den Aminosäuren: Wie ist die Zusammensetzung der "Muskelpräparate"?
        Habe hier einen Inhaltsauszug aus "Muscle-Power-Double-Protein Mix" (das erste, das Google gefunden hat ;) )

        Aminosäuren
        pro 8 Tabletten =6,8 g Eiweiß
        L-Isoleucin*
        348 m g

        L-Leucin*
        628 mg

        L-Lysin*
        417 mg

        L-Methionin*
        205 mg

        L-Phenylalanin*
        382 mg

        L-Threonin*
        355 mg

        L-Tryptophan*
        150 mg

        L-Valin*
        423 mg

        L-Arginin
        348 mg

        L-Histidin*
        109 mg

        L-Cystin
        178 mg

        L-Tyrosin
        328 mg

        L-Alanin
        417 mg

        L-Asparaginsäure
        738 mg

        L-Glutaminsäure
        840 mg

        L-Glycin
        273 mg

        L-Prolin
        259 mg

        L-Serin
        430 mg
        Das sieht eigentlich nicht so übel aus.
        Zu den Mineralien und Salzen: Wie schauts mit dem Mineralwasser aus?
        4 Liter am Tag? müsste ich mal nen Durchschnitt suchen um zusammenzurechnen was drin ist.

        Liebe Grüße Joe

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Vivalranger Beitrag anzeigen
          Was sind die Minimalanforderungen zum ÜBERLEBEN eines menschlichen Körpers im Grundumsatz.
          Schau mal im Web nach "Astronautennahrung". Sie ist so ausgelegt, dass in möglichst gewichtssparender Form alles enthalten ist was man dort oben benötigt. Nur eben von der Menge her etwas mehr. Mit weniger sollte man zumindest überleben können.
          Vielleicht findest Du da etwas über die nötigen Inhaltsstoffe.

          Zu Vitaminpräparaten.
          Es ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen, dass diese überhaupt nützlich sind.
          Wenn man Vitamine und Mineralien in Form von Äpfeln oder Gemüse zu sich nimmt, sind dort wesentlich mehr andere Stoffe in kleinsten Mengen enthalten, die der Körper ebenfalls benötigt.
          Beispiel:
          Wenn Du täglich die theoretisch benötigte Menge an Vitamin C in Form einer Tablette zu Dir nimmst, bedeutet es nicht, dass der Körper dies genau so gut verwerten kann wie die gleiche Menge Vitamin C die durch Orangen aufgenommen wurde.

          Als Leistungssportler beschäftige ich mich seit über 20 Jahren mit Ernährung - und in dieser Zeit wurde beinahe alles mehrfach umgeworfen ... doch einig sind sich die Wissenschaftler immer noch nicht

          Trotzdem eine spannende Idee.

          Gruß

          Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hehe, ja spannend ist sowas. vielleicht lässt sich ja so ein zeug entwickeln, welches in pulverform für eine woche überleben reicht aber nur so wenig wiegt und paltz wegnimmt, dass man es problemlos "in der hosentasche" mitführen kann. Das das mit dem wasser schwer wird ist schon klar - aber das lässt sich sicher irgendwo her bekommen.

            OT: Da fällt mir grad auf: wie entsalzt man eigentlich sinnvoll meereswasser ohne hinterher am destilierten wasser zu krepieren?
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Desaad
              Erfahren
              • 22.04.2006
              • 250
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Was ist denn mit BP5 ? Da müsste doch Theoretisch alles drinn sein oder ?

              @Shorty: einfach ein paar tropfen von dem salzigen Wasser wieder dazugeben. Oder ein paar Krümel Sand.
              Fubar.soup.io
              "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

              — Tom Waits

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Dat mit den Vitaminen wird nicht so klappen.
                Weiß das unser Chemielehrer, das erzählt hat. Zumindest vom Vitamin C.
                Er machte es ganz wie Linus Pauling, jeden Tag eine Messerspitze. War dann aber sehr enttäuscht als er selber erfahren hat, das das Vitamin C in solch Tabletten so gar nicht vom Körper genutzt werden kann. Es soll extra Präparate geben die "natürliches" Vitamin C enthalten. Deutlich teurer sollen diese dann auch sein.



                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • michael.kramer
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2007
                  • 506

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Neben den absolut wichtigen Inhaltsstoffen, die ihr da so aufzählt, möchte ich doch einen Aspekt nicht vergessen wissen: Das Zeug muss im Körper bleiben. Das wird schwer bei viel Öl und Wasser, aber 0 Ballaststoffen. Daher werden wohl auch solche, obwohl vom Körper nicht verwertet, unbedingt benötigt.

                  Die BP5-Kekse oder Seenot-Nahrung enthalten tatsächlich eine sehr gute Mixtur aus allem, was man kurzfristig zum Überleben braucht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es aber ab 4 Wochen grenzwertig wird. Was sagt denn die WHO dazu? Die haben doch bestimmt eine passende Aufstellung.

                  So als Alternative zur Tablettenform solltet ihr mal über sich reproduzierende Biomasse nachdenken. Also z.B. Kakerlaken (die ja nun wirklich beinahe alles zu Nährstoffen verarbeiten) oder Ratten bzw. Mäuse.
                  Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                  Kommentar


                  • barkas1980
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2006
                    • 567
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Vivalranger Beitrag anzeigen
                    Aufgrabe ist also: Einen Menschen mit einfachsten Mitteln am Leben erhalten.
                    Also, da schliesse ich mich meinem Vorredner an.
                    Käfer Kakerlaken Würmer Insekten, noch n bissl Grünzeug was vom Baum runterfällt und sonst noch so in der Landschaft rumwächst - dann ist gut.

                    Ihr redet hier viel über künstliche Nahrungsergänzungsstoffe...

                    Wenn man sich so überlegt, wie die Industrie immer wieder irgendwelche Produkte auf den Markt wirft, weil der Markt da ist, dann heisst das noch lange nicht, das es was taugt(Siehe Muskelpräparate/Vitaminpillen/Spurenelemente).
                    Wenn alles so einfach wär, dann würde die NASA beim Astronautenfraß nicht immernoch an irgendwelchen Futtermischungen arbeiten...

                    Beispiel Vitamin C - Jahrelang wurde behauptet, es bringe etwas, das Zeug prophylaktisch gleich Löffel-weise in sich rein zu schaufeln, weil es bei der Zellmembran/Interzellularsubstanzbildung einen Einfluss hat.
                    Nun haben sie endlich in Dänemark ne Studie gemacht, die beweist, dass es gar keine positiven Effekt auf das Outcome von Atemwegserkrankungen hat, wenn man es Löffelweise futtert...

                    Das gleiche Spielchen mit den anderen künstlichen Vitaminen, bei den Einen gibts einen minimalen Effekt das Zeugs zu substituieren, bei Anderen ist sogar ein schädlicher Effekt nachgewiesen worden.

                    Und natürlich kann man sich von Olivenöl + Papier und Wasser ne Zeit lang mehr oder weniger ernähren (Verwirrte alte Menschen, die Geld sparen wollen, und deshalb diese Kombination über Monate zu sich nehmen - sowas gibts!) aber gesund ist es eben nicht grad. Diese Menschen haben zwar meistens irgendwelche leichten oder schwereren Mangelsyndrome, aber ÜBERLEBEN tun sie.(Und das war die Fragestellung oben...)

                    Aus diesen Gründen finde ich dieses Gedankenspiel auf diesem Laien-Niveau nicht sehr sinnig - eher wohl Zeitverteib...
                    Jeder Biochemiker/Physiologe würd drüber lachen wie hier argumentiert wird...
                    - nur ab und zu hier -

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
                      Jeder Biochemiker/Physiologe würd drüber lachen wie hier argumentiert wird...
                      Du hast anscheinend den Sinn dieses Threads nicht verstanden.

                      Jemand hat eine Frage und es werden dazu Informationen gesammelt. Wenn auch manches in den Augen von Allwissenden falsch ist, so kommt doch auch sinnvolles zusammen.
                      Der Fragesteller und die Mitlesenden haben dann einen Überblick und können sich dann entsprechend weiter damit beschäftig.

                      Wenn hier nur Wissenschaftler schreiben würde wäre es wohl recht langweilig.

                      Gruß

                      Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        OT:
                        Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                        Wenn hier nur Wissenschaftler schreiben würde wäre es wohl recht langweilig.
                        Das würde ich jetzt nicht glauben
                        Aber es gäbe wohl wesentlich weniger blödsinnige Thesen in vielen Threads. Vieles lässt sich halt einfach auch durch ein wenig gesunden Menschenverstand selbst beantworten, das oft auftauchende, irgendwo aufgeschnappte Halbwissen kann schon ganz schön nerven. Aber wir wollen's ja nicht anders und ich wills auch nicht.

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moinsen

                          Aaalso, nochmal: Es ist ein Gedankenexperiment.

                          Ich bin nocheinmal in mich gegangen.
                          Die Fragestelung über die Wertigkeit von Vitaminen mag vorerst undiskutiert sein.
                          Vitamine sind keine mystischen Zauberstoffe, sondern gewisse chemische Stoffe, die der Körper nicht selbst synthetisieren kann.
                          Für mich steht außer Frage, dass durch entsprechende Präparate die entsprechende Menge Vitamine (mit entsprechenden Begleitumstände, z.B. Wasser-/Fettaufnahme zur lösung der V. etc) ersetzen kann.

                          Dass es am einfachsten ist Krabbeltiere zu futtern um die physische Leistungsfähigkeit zu erhalten, ist eine meiner Grundbehauptungen, aber darum soll es hier nicht gehen.

                          Neuposter in diesem Threat bitte ich die Grundfrage/Erstpost zu lesen.

                          Aus diesen Gründen finde ich dieses Gedankenspiel auf diesem Laien-Niveau nicht sehr sinnig - eher wohl Zeitverteib...
                          Jeder Biochemiker/Physiologe würd drüber lachen wie hier argumentiert wird...
                          Würde ich nicht behaupten. Ersten gibt es hier Mediziner, Biotechniker, Biologen und so weiter, zweitens ist ein GEdankenexperiment NIE unsinnig. Außerdem sind viele der hier angebrahten Argumente fachlich gar nicht so blöde. Gedankenexperimente, sind genauso wie Outdoor und Trekking Zeitvertreib - mit Hintergrund

                          Zu den Stadpunkten:
                          @Sovujaren: Die Werte für Glucose, essentiellen Aminosäuren etc. stehen für den gewöhnlichen Grundverbrauch. Wenn man jett vom gesunden Maß absieht, auf wlche Minimalmenge lässt sich das drücken?

                          Zu BP5/Epa usw. solche Packungen stehen nicht zur debatte, da sie dermaßen überdimensioniert sind, dass jeder im Leistungsbereich vom Grundumsatz dermaßen FETT werden würde

                          @Barkas 1980: Das hört sich interessant an, genau an sowas habe ich gedacht, mit dem Papier. Hast du da Quellen?
                          Papier selbst besteht nicht wirklich aus verwertbarem Zucker (außer man ist Wiederkäuer ) Wie erklärt sich für dich die Wirkung?

                          Liebe Grüße Joe

                          P.S. Freue mich, dass hier so viele mitdiskutieren!

                          Kommentar


                          • barkas1980
                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2006
                            • 567
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ Joe
                            Quelle ist mein Prof. in Allgemeinmedizin. In einer seiner Vorlesungen ging es um Mangelernährungszustände in der Altersmedizin. Hat uns dann Bilder und Fälle von alten Menschen und deren Wohnverhältnissen gezeigt...
                            Unter Anderem eben mehrfach die beschriebene Konstellation.
                            Die Leute geben die Auskunft, im Krieg hätte es auch funktioniert nur Öl / Butter zu sich zu nehmen. Das Papier/Karton ist dazu da, damit es keinen Durchfall gibt. Zellstoff eben - nix mit Resorption (da bräuchten wir schon ähnlich viele Mägen+Besiedelung wie Wiederkäuer).

                            OT: Will hier niemand Wissen oder Unwissen zusprechen (das steht mir nicht zu), nur die praktische Relevanz bleibt mir verschlossen - vielleicht auch wegen meines beruflichen Vorwissens
                            - nur ab und zu hier -

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              OT:
                              nur die praktische Relevanz bleibt mir verschlossen
                              Die ist doch gar nicht gefragt Reines Gedankenspiel.
                              Gibt ja auch keine/kaum praktische Relevanz von Astronomie, Tiefseeforschung, Kunst etc.

                              Kommentar


                              • hockin
                                Anfänger im Forum
                                • 05.08.2007
                                • 30

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Tja, die perfekte Ernährung wird ja schon lange von uns angestrebt.

                                Aber es ist auch wichtig zu wissen das Lebewesen auch Stress brauchen. Ist wie mit den Muskeln, die nicht benutzt werden verkümmern. Einer Ansicht nach ist es klug nicht einzuatmen wenn gerade ein anderer genießt hat der gerade erkältet ist. Manche Leute sind extrem reinlich und bekommen weil sie nie etwas mit Staub zu tun haben dann eine Staubalergie. Oder wenn man sein ganzes Leben in einem Sauerstoffzelt verbringt und dann raus geht wird man wahrscheinlich von einem normalen Erreger direkt umgehauen.

                                Ich als lebendes Beispiel, als Kind habe ich alles angefasst und alles in den Mund genommen. Vor dem Hände waschen habe ich mich auch öfters gedrückt. Krank war ich sehr selten, meine letzte Krankheit liegt schon viele Jahre zurück und wenn ich krank war dann war es nur mäßig schlimm. Also übertriebene Hygiene muss nicht gut sein.

                                Jetzt zur Ernährung. Es ist zwar nicht genau erforscht wie es funktioniert, aber irgendwie funktioniert es. Auch Menschen die sich über längere Zeit ungesund und unausgewogen ernähren können gesund bleiben und extrem alt werden. Ich kenne auch Menschen die nie irgendwelches Obst/Gemüse essen aber dafür massenhaft anderen Junkfood wie Schokolade, Cola und trotzdem gesund sind. Der Mensch kann irgendwie die Stoffe die er nicht bekommt aus anderen Stoffen umwandeln. Das geht aber nicht mit allen Stoffen die er brauch, oder doch? Sogar wenn einzelne Stoffe die er eigentlich unbedingt (laut aktuellem Stand) brauch nicht bekommt funktioniert er tadellos.

                                Als wage ich mir mal eine Theorie. Kein Vorteil ohne Nachteil. Ein Mensch der sich von Anfang an immer perfekt auf die Bedürfnisse des Körpers eingeht wird zwar älter, aber dafür in Notsituationen geht er ein. Wobei aber auch fraglich wäre ob diese Funktion die nicht vorhandenen Stoffe selbst herzustellen trainiert werden muss oder ob die ab Geburt i.d.R. perfekt funktioniert.

                                Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                Als Leistungssportler beschäftige ich mich seit über 20 Jahren mit Ernährung - und in dieser Zeit wurde beinahe alles mehrfach umgeworfen ... doch einig sind sich die Wissenschaftler immer noch nicht
                                Ja leider gibt es hier sehr viele widersprüchliche Aussagen drüber.

                                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                OT: Da fällt mir grad auf: wie entsalzt man eigentlich sinnvoll meereswasser ohne hinterher am destilierten wasser zu krepieren?
                                Gute Frage. Ich würde mal sagen weder denteliertes noch Meereswasser ist in geringen Mengen irgendwie schädlich. Daher meine Vermutung: ein Mix aus destiliertem und Meereswasser?

                                Das mit nur Butter/Öl und vor allem Papier hört sich sehr krass an. Muss ich direkt mal meine Großeltern fragen was die im Krieg gegessen haben.

                                Kommentar


                                • michael.kramer
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2007
                                  • 506

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von hockin Beitrag anzeigen
                                  Gute Frage. Ich würde mal sagen weder denteliertes noch Meereswasser ist in geringen Mengen irgendwie schädlich. Daher meine Vermutung: ein Mix aus destiliertem und Meereswasser?
                                  Richtig vermutet, nur mit falscher Begründung. Die Begründung basiert auf dem Konzentrationsausgleich.

                                  Destilliertes Wasser ist deshalb ungeniessbar, weil ihm alle Salze und Mineralien fehlen. Es kommt dann dazu, dass der Körper seine Salze und Mineralien ans Wasser abgibt, mit tödlichen Folgen (oder war es: "...das in die Zellen eindringende Wasser sprengt die Zellen..."? Ist schon so lange her.). Beim Meerwasser ist es so, dass zuviel Salz enthalten ist und somit das Wasser aus dem Körper entzogen wird. Ebenfalls mit fatalem Ende.

                                  Das genaue Mischungsverhältnis ist vom Salzgehalt des Meerwassers abhängig, es liegt (wenn ich recht entsinne) zwischen 5:1 (z.B. Ostsee) und 12:1 (z.B. Totes Meer). Also 5l destilliertes Wasser + 1l Ostseewasser mischen, dann abkochen und trinken. Schmeckt zwar nicht, aber rettet Leben. Und Tee oder Kaffee sollte man auch nicht damit kochen.

                                  @all: Kann man mit Suden aus destilliertem Wasser und an sich unverdaubaren Pflanzen die Mineralstoffe daraus gewinnen? Wäre eine Lösung für Gegenden, in denen es kein Meerwasser zum Remineralisieren gibt.
                                  Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    also wenn man das geringste zum grade überleben sucht könnte man auch mal das ein oder andere model fragen:
                                    Die scheinen ja häufiger nur watte mit orangensaft zu sich zu nehmen....
                                    na gut, für unser experiment dürfte das reichlich unzureichend sein - schließlich sind da ja absichtlich wenig nährstoffe drin damit die models ihr wahnsinniges schlankheitsideal erreichen, aber zumindest wird klar, das die auch nicht einfach nix essen können.
                                    Ballaststoffe sind wichtig - und seis auch nur um den magen zu füllen. Deshalb wahrscheinlich das papier zum olivenöl.

                                    Irgendwer hat hier mal geschrieben, das man ne ganze menge öl in couscous geben kann ohne das es ekelhaft schmeckt. Ich glaub das war becks. Auf alle fälle hab ichs ausprobiert und kann das bestätigen. Das schöne daran: In öl sind quasi nur verwertbare nährstoffe und couscous wiegt auch kaum was und bringt die nötigen ballaststoffe und stärke.
                                    Daher ist das schon ein klasse kraftfutter...
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • Komtur
                                      Alter Hase
                                      • 19.07.2007
                                      • 2818
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                      Irgendwer hat hier mal geschrieben, das man ne ganze menge öl in couscous geben kann ohne das es ekelhaft schmeckt.
                                      Zm Thema "Öl" - es gibt die Ketogene Ernährung, bzw. Ketogene Diät - habe ich mal 6 Monate durchgezogen. Der Körper gewöhnt sich schnell daran und ich habe dabei täglich zwei Stunden Sport getrieben - kein Problem.
                                      Infos dazu hier:
                                      http://de.wikipedia.org/wiki/Ketogene_Di%C3%A4t

                                      Atkins-Diät ist ähnlich.
                                      Inzwischen weiss man aber, dass Ernährung nur mit Öl und Proteinhaltigen Lebensmitteln auch nicht ausreicht und nicht gesund ist. Daher werden bei diesen beiden Ernährungsformen nun doch Kohlenhydrate in geringen Mengen dazu genommen.

                                      Gruß

                                      Dirk
                                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Moinsen. OT: Zum kurz: Destilierten Wasser: es ist ein Ammenmärchen, dass man davon eingeht Wer kein Essen hat und nur destilliertes Wasser trinkt, sollte es mit etwas salz versetzen. Wer normal futtert, nimmt dermaßen viel Salz auf, dass er das Aqua dest. nicht versetzen muss. Trinkisotonische Werte sind sowieso obsolet, weil sich die Werte im Magen sofort ändern. DAs ist eine reine Werbekmpagne von Isostar und konsorten.
                                        Sprich: normal ernähren und dabei Aqua dest. funktioniert einwandfrei.

                                        Liebe Grüße Joe

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X