Problem: Minimalansprüche: Grundumsatz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8570
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Wenn ich persönlich auf Tour gehe, aber hie und wieder einkaufen kann, dann esse ich Käse! (ohne Brot!)
    Kann mich da auf jeder Alp eindecken... persönlich mag ich dann noch Gemüse und Obst dazu... und Trockenfleisch...
    Aber eben.. so esse ich, wenn ich Tagestouren mache... ev. am Abend dann einen Teller Nudeln...

    Ganz ohne Einkaufsmöglichkeiten würde ich halt Käse kaufen, der sich ohne Kühlhaltung lagern lässt...
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • Helena
      Gerne im Forum
      • 30.09.2007
      • 65

      • Meine Reisen

      #42
      Discounter: Spaghetti, Basmatireis, Parmesan, Salz, Cranberry-Müsliriegel, Cashewnüsse
      italienischer Supermarkt:getrocknete Tomaten, getrocknete Champignons/Steinpilze, Oregano, Basilikum.
      Bioladen: Trockenobst, Gemüsebrühe (Pulver), Fencheltee

      morgens: Müsliriegel, Tee
      mittags: Champignonrisotto
      abends: Spaghetti mit Tomaten, Parmesan
      zwischendurch: Cashews, Trockenobst, Tee

      Menge: je nach Hunger...
      für 4 Tage mit Zelt erprobt, es war ok.

      Kommentar


      • mongodelight
        Neu im Forum
        • 09.03.2008
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Problem: Minimalansprüche: Grundumsatz

        Ich ernähre mich roh und zwar hauptsächlich von Früchten. Wenn ich nur bei Hunger esse(gewöhn ich mir jetzt an, is viel besser (und günstiger), dann kann ich von 1Kg z.b Äpfel am Tag leben. Dann muss ich max. noch 0,5 Liter trinken. Das gilt für einen durchschnittlichen Zivilisationstag. Ich kaue dann auch locker 20 Minuten pro Apfel, sodass ich sehr wenig Wasser und sehr wenig Energie für die Verdauung benötige. Hunger zeigt sich wie Durst in der Kehle. Wenn man "Durst" hat und aber nichts trinken möchte, so ist es der Hunger. Kein Wunder:
        Seit ca. 30 Millionen Jahren Evolution http://www.biokurs.de/skripten/13/bs13-37.htm sind wir Anthropoide hauptsächlich Fruchtesser(ok der Gorilla ist nur mit 20% dabei, aber der frisst auch 20KG am Tag) Und da Früchte viel Wasser enthalten, zeigt sich der Hunger ebenfalls in der Kehle. Naja ich beginne erst mich mit dem Thema zu beschäftigen. Fakt ist: Der DNA-Unterschied zwischen Mensch und Schimpanse ist nur 1,6%. Und deshalb ernähre ich mich einfach mal so wie das Tier, dass mir am nächsten steht(wäre ich ja nicht der 1. der damit gesund sehr alt geworden ist) Wenn man die Abertausenden schrecklichen Krankheiten bedenkt, die uns befallen, muss man die Ursache bei etwas suchen, was alle Menschen gemeinsam haben. Und das ist die Ernährung. Und nahezu alle Menschen kriegen Krankheiten und werden gebrechlich. Hab ich kein Bock drauf - außerdem fühl ich mich so viel wohler.(die Entgiftungsphase war teilweise unangenehm, aber das hab ich ja hinter mir)

        Naja fühlt euch nicht in euren Weltbildern bedroht Seht mich nicht als euren Feind, der euch was wegnehmen will. Ich bin locker und gelassen und ich hoffe ihr schafft das auch
        Wenn nur einer von euch ein klein bischen zum Nachdenken angeregt wurde, dann hab ich mein Ziel voll und ganz erreicht. Aber ich weiss, dass das unwahrscheinlich ist(Erfahrung) Aber wer weiss, vllt besstätigt die Ausnahme die Regel.

        P.S: Mir ist bekannt, dass sich der Mensch seit max 1,5 Millionen Jahren überwiegend von rohem Fleisch ernährte hat. Die Lebenserwartung betrug glaube ich 20 Jahre, wenn ich mich recht entsinne.
        Zuletzt geändert von mongodelight; 09.03.2008, 08:14.

        Kommentar


        • SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8570
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Problem: Minimalansprüche: Grundumsatz

          Hallo Mongo
          Da ich schon einige Jährchen in dieser Welt lebe kann ich dir folgendes sagen:

          Durchschnittsalter heisst: die Leute sind meist kurz nach der Geburt gestorben und das verfälscht deshalb die Statistik. Wer älter als 15/20 wurde, ist meist auch wirklich alt geworden, also 60/70.

          Sich nur von Früchten ernähren heisst: der Mensch kann das zwar, weil er auch nur von Brot oder nur von Fleisch sich ernähren kann, aber als Allesfresser bekommt er mit der Zeit Mühe. Die Schleimhäute werden wund, die Zähne verlieren den Schmelz und beginnen zu schmerzen, der Magen wird übersäuert. Das kann ich mit gutem Gewissen behaupten, weil ich selber es nämlich auch einmal ausprobiert hatte...
          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Problem: Minimalansprüche: Grundumsatz

            Zitat von mongodelight Beitrag anzeigen
            P.S: Mir ist bekannt, dass sich der Mensch seit max 1,5 Millionen Jahren überwiegend von rohem Fleisch ernährte hat. Die Lebenserwartung betrug glaube ich 20 Jahre, wenn ich mich recht entsinne.
            Da ich mich aus sportlichen Gründen seit vielen Jahren mit Ernährung beschäftige mal einige Anmerkungen:

            "Lebenserwartung 20 Jahre" - dies ist die durchschnittliche Lebenserwartung gewesen.
            Auch "damals" gab es sehr alte Menschen mit grauen Haaren. Auch heute noch in vielen, von der Natur lebenden Stämmen (Naturvölker) als Ältestenrat oder "Weise" hoch geehrt, da sie die größte Lebenserfahrung haben.
            "Weise" kommt von "weiss" - der Haare wegen

            Bei einem Kilo Äpfel und 0,5 Liter Wasser pro Tag, liegt Deine Wasseraufnahme bei 1,2 Liter täglich - dies ist definitiv zu wenig. Wir sind Lebewesen, die zum größten Teil aus Wasser bestehen und dieses immer noch in ausreichender Menge benötigen. An einem warmen Tag und mit viel Bewegung verliert man 2 bis 4 Liter Wasser durch Schweiß. Bei Verlust von einem Liter Körperflüssigkeit lässt die Leistungsfähigkeit bereits um 10% nach.
            Also auf jeden Fall mehr trinken.

            Äpfel enthalten sehr wenig Proteine - auch die benötigen wir Menschen in ausrechender Menge, da bei jeder Bewegung auch Eiweißbausteine der Muskulatur zerstört, bzw. abgebaut werden. Auch diese müssen ersetzt werden.

            Die Menschen der Frühzeit konnten sich in Europa nicht von Früchten ernähren, da es diese hier gar nicht gab. Sie wurden erst viel später nach Europa gebracht. Auch Gräser und damit Weizen, Roggen usw. waren früher hier nicht vorhanden.

            Und noch als letzter Zusatz - auch Schimpansen gehen gemeinsam auf die Jagt nach anderen Primaten, töten und verspeisen diese um ihren Proteinhaushalt anzureichern. Ebenso verzehren sie Ameisen und Termiten aus dem gleichen Grund.

            Dein Wunsch nach einer gesunden Ernährung in Ehren, aber ganz so einfach ist es nicht.

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar

            Lädt...
            X