Leichte & gehaltvolle Nahrung beim Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #21
    Die Spaghetti aglio e olio kann man auch fröhlich variieren:

    Findet man Kräuter unterwegs kann man die nehmen und mit rein mischen. In Deutschland findet sich Sauerampfer, wilder Majoran, Löwenzahn, Spitzwegerich oder Gänsefingerkraut fast überall, so verändert sich der Geschmack jeweils etwas. Wenn man gemahlene Nüsse dabei hat, ist das auch was nettes zum mit hineinmischen. Bucheckern sammeln, auspulen und leicht angeröstet oder roh je nach Geschmack mit untermischen ist auch lecker, außerdem kann man Hartkäse dran reiben (sofern man welchen mitnimmt).

    Habe gerade bei Lidl gefriergetrocknete Saucengrundlagen gefunden. In leichten Plastikgläsern, gibts in diversen Geschmacksrichtungen italienischer Art und soll nur noch mit Wasser und Öl ergänzt werden um Pesto- oder bruschetta-ähnliche Saucen/Marinaden/Aufstriche verschiedener Geschmacksrichtungen zu ergeben, ist gewichtsmäßig sicher interessant aber geschmacklich noch nicht getestet.

    Kommentar


    • stoeps
      Dauerbesucher
      • 03.07.2007
      • 537

      • Meine Reisen

      #22
      Mal 'ne Frage am Rande: Wie verpackt/transportiert Ihr das Olivenöl?

      Ich habe bisher noch nie welches mitgenommen, aus Angst vor einer Riesensauerei im Gepäck.

      stoeps
      „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
      ― John Muir

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
        Mal 'ne Frage am Rande: Wie verpackt/transportiert Ihr das Olivenöl?
        In einer Nalgene Plastikflasche - ist absolut dicht.
        Diese dann aber noch mal in einer Zip-Plastiktüte - weil ja immer mal ein Tropfen daneben geht und die Flasche dann aussen klebrig wird.

        Gruß

        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #24
          In einer dieser Mineralwasserflaschen aus dünnem Kunststoff mit einem halben Liter Inhalt ( Evian oder andere). Die sind federleicht, unglaublich stabil und für alle Fälle steckt diese Flasche dann noch in einem Plastikbeutel mit einem RV oben. Den Verschluss kann man sehr fest zuschrauben und der ist dann so dicht, dass ich mit der Flasche unter der Hand Liegestütze machen kann (als Versuch zur Festigkeit und Dichtheit habe ich das so probiert). Noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
          Aber: Ich übernehme keine Haftung - Oel ist Oel und wenns ausläuft ist die Sauerei gross ...
          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • pepe-hh
            Dauerbesucher
            • 12.11.2006
            • 848

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
            In einer dieser Mineralwasserflaschen aus dünnem Kunststoff mit einem halben Liter Inhalt ( Evian oder andere). Die sind federleicht, unglaublich stabil und für alle Fälle steckt diese Flasche dann noch in einem Plastikbeutel mit einem RV oben. Den Verschluss kann man sehr fest zuschrauben und der ist dann so dicht, dass ich mit der Flasche unter der Hand Liegestütze machen kann (als Versuch zur Festigkeit und Dichtheit habe ich das so probiert). Noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
            Aber: Ich übernehme keine Haftung - Oel ist Oel und wenns ausläuft ist die Sauerei gross ...
            Andreas
            Als Tip: Am Flughafen gibts manchmal 0,2l Evian-flaschen. Wenn man eine Verspätung hat oder so.

            Kommentar


            • BlaesFevrier
              Dauerbesucher
              • 11.05.2007
              • 557

              • Meine Reisen

              #26
              Neben den üblichen Verdächtigen (Nudeln, Couscous, Grieß, Müsli...) hab' ich auch meistens noch eine Handvoll Popcornmais dabei. Ich hab' keine Ahnung, was so eine Portion energiemäßig liefert, aber allein weil die Volumenzunahme so enorm ist, finde ich es sehr praktisch: Mit ein paar Körnern erreicht man schon ein ganz ordentliches Sättigungsgefühl.

              Kommentar


              • cologne
                Neu im Forum
                • 04.01.2007
                • 6

                • Meine Reisen

                #27
                @JonasB

                was richtig quillt:

                das englische weetabix als frühstück mit milch od. fruchtsaft - schmeckt und macht satt

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Positiv daran ist: Das füllt bestimmt den Magen. Und hat nur einen sehr geringen Zuckergehalt.
                  Negativ: Hat nur etwa 360 kcal auf 100 Gramm. Also etwa halb so viel wie zum Beispiel Haselnüsse.

                  Puffmais liegt genau in derselben Klasse: 362 Kcal auf 100 Gramm.

                  Andreas

                  http://www.lebensmittel-tabelle.de/
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • BlaesFevrier
                    Dauerbesucher
                    • 11.05.2007
                    • 557

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von cologne Beitrag anzeigen
                    das englische weetabix als frühstück
                    Prima Idee; daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin...
                    Porridge müßte ich auch mal mitnehmen.
                    Zuletzt geändert von BlaesFevrier; 06.07.2008, 23:29.

                    Kommentar


                    • Nava
                      Erfahren
                      • 28.09.2006
                      • 124

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Porridge ist absolut genial, eine halbe Tasse Haferflocken reicht mir bis mittag locker, der Nachteil ist das lange Kochen, besser ist Grießbrei.

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Grießbrei ist gut!
                        ich hatte ihn nur als Grundlage für die Müsliriegel

                        Bei Penny hab ich letzt Trocken-Soja-Hack"fleisch" gefunden.
                        Nicht extrem gehaltvoll, aber lecker!!
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Nava Beitrag anzeigen
                          Porridge ....... der Nachteil ist das lange Kochen


                          Wieso langes kochen?

                          Haferflocken von "Köln" muss man überhaupt nicht kochen - kann man aber.
                          Ausserdem gibt es von diesem Hersteller noch "Schmelzflocken" und "Instant" was innerhalb Sekunden zu einem leckeren Brei wird - auch mit kalter Milch (Milchpulver) oder Wasser - etwas Honig dazu fertig.

                          Eine Menge Kalorien und sättigt.

                          Gruß

                          Dirk
                          der das Zeug seit jahrzehnten tonnenweise futtert.
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                          Kommentar


                          • SwissFlint
                            Lebt im Forum
                            • 31.07.2007
                            • 8570
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Also ich bin auch für mehr Fett unterwegs!! Hält lange an und macht das Essen lecker... vergesst Käse nicht!!! Kann man auch unterwegs kaufen... ich ernähr mich in der Schweiz auf Touren fast nur von Käse...
                            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                            Kommentar


                            • mark23
                              Erfahren
                              • 19.11.2002
                              • 289
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Also in den Bergen habe ich mich von Speck/Schinken, Bergkäse, getrockneten Äpfeln, Datteln und Feigen, einem kräftig gebackenen Gewürzbrot und täglich 0,5 l Wein sowie etwas frischer Milch auf den Almen auch schon mal eine knappe Woche lang ernährt. Zugegeben, der Wein war nach vier Tagen alle. Tagsüber Tee als Getränk, der wiegt aber fast nichts, Wasser gab es auf der Tour auch reichlich.

                              Das waren bestimmt 2 kg Brot, 1,5 kg Käse, 500 g getrocknete Äpfel, 250 g Datteln, 250 g Feigen, 250 g Bündner Fleisch, 250 g Speck und eben 2 Liter Wein - in Summe „netto“ also auch 7 kg!

                              Den Gaskocher hatte ich quasi nur für den Tee dabei - eigentlich „Verschwendung“, da ich ja alles andere „kalt“ gegessen habe. Aber auf meinen Grüntee zum Frühstück wollte ich nicht verzichten!

                              Insgesamt sollte vielleicht auch mal in Relation setzen, welche Nahrungsmittel auf einer Tour wie viel Gewicht an erforderlichen Kochutensilien bedeuten. Klar, wenn ich nur „kalte Küche“ mache, dann brauche ich theoretisch keinen Kocher und weniger bis gar kein Geschirr. Ein Messer zum Portionieren reicht, aber selbst das könnte man ja schon zuhause machen – mit dem Messer ist das bei mir aber wie bei meinem Grüntee.

                              Insgesamt alles eine Frage der persönlichen Ansprüche, die man an das Essen auf der Tour stellt - spartanisch, „convenience food“ oder luxuriös.

                              Gruß,
                              mark23

                              Kommentar


                              • EDI
                                Dauerbesucher
                                • 18.05.2006
                                • 524

                                • Meine Reisen

                                #35
                                In den Bergen gibts bei mir nur klassisches. Speck (der wo nur Fett dran ist, ambesten mit Paprika-würze obendrauf- kennt den jmd? Gibts in Rumänien ganz viel von. Hab ich in D noch nicht gesehen), Zwiebeln, Brot.

                                Ansonsten so beim trekken (blödes wort) nehm ich gern noch so Kartoffelflocken mit. Mit Milchpulver und Wasser sehr lecker. Auch kann man so maismehl mitnehmen und Polenta draus machen...
                                Eine gute feste Salami darf auch nicht fehlen...
                                - No Footsteps!

                                You know you’re a trad climber when...
                                ...there is scar tissue on the back of your hands

                                Kommentar


                                • Aachener
                                  Erfahren
                                  • 10.03.2008
                                  • 177
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Leichte & gehaltvolle Nahrung beim Wandern

                                  Billiger als das Globi-Expeditionsmilchpulver ist das Vollmilchpulver der Firma Saliter aus Bayern (in einer 70er-Jahre-Design-Faltschachtel): 2,99 Euro je 250 g. Gibt's in der Metro oder bei Rewe. Im richtigen Mengenverhältis (wichtig!) aufgelöst, schmeckt das annähernd wie H-Milch. Ich war positiv überrascht.

                                  Kommentar


                                  • .jan
                                    Gerne im Forum
                                    • 14.11.2006
                                    • 61
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Leichte & gehaltvolle Nahrung beim Wandern

                                    Wieviel Liter Milch ergeben 250g Milchpulver denn?

                                    jan

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Leichte & gehaltvolle Nahrung beim Wandern

                                      2,5 Liter

                                      Saliter gibts auch bei Kaufland. Hat komischerweise bei gleichem Gewicht und Ergibigkeit, ein kompakteres Volumen als mein altes Lasana Milchpulver von Marktkauf
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • NRWStud
                                        Alter Hase
                                        • 02.05.2007
                                        • 2526
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Leichte & gehaltvolle Nahrung beim Wandern

                                        Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
                                        Billiger als das Globi-Expeditionsmilchpulver ist das Vollmilchpulver der Firma Saliter aus Bayern (in einer 70er-Jahre-Design-Faltschachtel): 2,99 Euro je 250 g. Gibt's in der Metro oder bei Rewe. Im richtigen Mengenverhältis (wichtig!) aufgelöst, schmeckt das annähernd wie H-Milch. Ich war positiv überrascht.
                                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        2,5 Liter

                                        Saliter gibts auch bei Kaufland. Hat komischerweise bei gleichem Gewicht und Ergibigkeit, ein kompakteres Volumen als mein altes Lasana Milchpulver von Marktkauf
                                        Danke, für die Hinweise. War vorgestern bei Real und hatte dort nicht wirklich Erfolg. Die Mitarbeiter hatten leider dort genauso wenig einen Überblick, wie ich. Bin dann notgedrungen zu Globi gefahren. Werde nun in Zukunft mal bei den von Euch genannten Shops mein Glück versuchen.

                                        LG

                                        Chris
                                        unser Blog HikingGear.de

                                        Kommentar


                                        • TLow
                                          Erfahren
                                          • 26.11.2007
                                          • 352
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Leichte & gehaltvolle Nahrung beim Wandern

                                          hallo,
                                          diese energiebomben schmecken fast nach nix aber als
                                          vorspeise vor der suppe oder den nudel treibt es der heißhunger schon rein. preis ist ok und die aluverpackung super.

                                          Trekking Mahlzeiten BP-5 Energieration
                                          Die bewährte Notration von Trekking-Mahlzeiten, mit Kohlenhydraten (gerösteter Weizen, Zucker), pflanzlichem Fett und pflanzlichem Eiweiß; auch bei Kälte gut essbar. 500 g (8495 Kj) gepresste, vakuumverpackte Barren (jahrelang haltbar). Energiewert: 1.699 kJ/100 g (56,0 g Kohlenhydrate, 17 g Fett, 14,7 g Eiweiß). Gewicht: 500 g.
                                          1 kg = € 12,50

                                          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...e59a25fbbcaa31

                                          gruß
                                          thilo

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X