schweden/norwegen - allgemeine hikefragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PharmazieFlip
    Erfahren
    • 22.09.2007
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    schweden/norwegen - allgemeine hikefragen

    hallo erstmal
    habe per google dieses forum gefunden, weil ich ein paar allgemeine fragen zu einer wanderungsidee habe
    dieses jahr mache ich mein abitur und will danach eine etwas andere/besondere tour machen
    habe bereits ein bischen erfahrung, bin seit fast 10 jahren pfadfinder, hab also auch schonmal gezeltet/gehikt/ in nem schlafsack geschlafen

    bisherige ideen
    • norwegen (etwa um einen fjord herum) oder auch schweden
    • rucksackwanderung, möglichst viel natur/wenig zivilisation (alle 2-3 tage proviant auffüllen würde reichen)
    • ca 7 tage
    • gelaufene entfernung ist nicht ausschlaggebend, muss kein marathonlauf sein
    • übernachtung immer zelt
    • hin/zurück sollte mit bus/bahn (zu einem flughafen) möglich sein
    verbesserungsvorschläge/andere ideen/tipps etc ausdrücklich erwünscht

    bitte korrigiert mich, wenn irgendetwas so gar nicht funktioniert wie ich mir das bisher denke
    Zuletzt geändert von PharmazieFlip; 29.12.2007, 16:09.
    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    prinzipiell klingt das nach einer guten Idee. Nur wird es eher schwer werden eine einsame Tour entlang eines Fjords zu finden. Die Fjorde fallen häufig zu steil ab, um an ihnen entlang zu wandern. Wenn sie flach abfallen, dann befindet sich dort Kulturland und/oder Siedlungen. Das beisst sich also mit Deinem Wunsch nach Menschenleere.

    Ich würde Dir deswegen eher zu den klasischen Wandergebieten z.B. in den Nationalparks raten. Wenn Du es alpin magst, dann beispielsweise Jotunheimen. Wenn es ruhiger, flacher, bewaldeter sein soll, dann zum Beispiel Das Feumunden-Gebiet.

    Wenn es wirklich einsam und ein Fjord sein soll, dann musst Du verdammt weit in den Norden.

    Ansonsten sind alle Deine Anforderungen zu bewältigen
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • PharmazieFlip
      Erfahren
      • 22.09.2007
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      thx für die schnelle antwort

      gibt es empfehlenswerte bücher/internetseiten zum thema wandern in nordeuropa ?
      mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also ich würde Dir beispielsweise diese Seite empfehlen http://forum.outdoorseiten.net

        Aber mal im Ernst: Klick Dich hier mal durch die Reiseberichte und vor allem durchs Wiki. Da stehen wirklich interessante und umfangreiche Infos drin. Hier im Forum sind sehr viele Skandinavienwanderer unterwegs. Da findest Du schon mehr als genug Anregeungen. Und wenn dann was unklar ist, einfach fragen.

        Ansonsten mein Lieblingstipp für Norwegen:
        www.etojm.com
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • PharmazieFlip
          Erfahren
          • 22.09.2007
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
          Ansonsten mein Lieblingstipp für Norwegen:
          www.etojm.com
          der haken is, die page is auf norwegisch
          mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

          Kommentar


          • Coenig
            Fuchs
            • 09.07.2005
            • 1400
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Stimmt. Ich hätte Dir den Direktlink zur deutschen Version geben sollen. Es hat aber einen Grund, dass es die deutsche Version nicht mehr gibt. Julia und Morten wollen keine veralteten Infos ins Netz stellen. Deswegen sei Dir bewusst, dass die Infos nicht mehr aktualisiert werden. Trotzdem ist die Seite sehr informativ.

            http://etojm.com/Tysk/Wandern/Jotunheimenogvaldres/Jotunheimen.shtml
            www.instagram.com/christian.engelke

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT: Ausserdem ist norwegisch doch eine schöne Sprache
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • PharmazieFlip
                Erfahren
                • 22.09.2007
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                OT: Ausserdem ist norwegisch doch eine schöne Sprache
                aber eine die ich nicht beherrsche ^^
                mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                Kommentar


                • PharmazieFlip
                  Erfahren
                  • 22.09.2007
                  • 371
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  wie kommt man am besten/günstigsten/schnellsten ohne eigenes auto/führerschien nach skandinavien zu touranfängen
                  mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das kommt unter anderem auf deinen Wohnort an und dann natürlich auf den gewünschten Startort.
                    Wenn du in der Nähe eines Billigairlineflughafens wohnst kann das (in meinen Augen leider) die billigste Methode sein um erstmal überhaupt nach Skandinavien zu kommen, alternativ mit Bus (je nach Wohnort zB. Berlin) oder Zug.
                    Innerhalb Skandinaviens am besten weiter mit Zug und Bus, teilweise geht es aber auch mit Inlandsflügen recht billig.

                    Gruss
                    Henning

                    PS
                    Je genauer du deine Fragen stellst, umso leichter ist es für uns sie zu beantworten, und umso eher findet sich auch jemand der sich die Arbeit macht.
                    BTW: Willkommen im Forum
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • PharmazieFlip
                      Erfahren
                      • 22.09.2007
                      • 371
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      thx schonma

                      start
                      also ich wohn in süddeutschland, genauer erlangen, sehr nah an nürnberg wo es auch einen flughafen gibt
                      in erlangen gibt es aber auch gute zugverbindungen zB richtung berlin

                      ziel (mal als beispiel)
                      das hier im thread genannte Jotunheimen

                      hoffe so sind die angaben präzise genug
                      Zuletzt geändert von PharmazieFlip; 24.09.2007, 21:00.
                      mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                      Kommentar


                      • Killer
                        Fuchs
                        • 07.11.2006
                        • 1060

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,
                        habe noch 800Kronen ca 80€ müssten des glaub ich sein
                        braucht die jemand wenn ja dann bitte schnellst möglich melden
                        sonst tausche ich sie an der Bank teuer um
                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                        Kommentar


                        • Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 3979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin,
                          also als Abiturient wirst du ja noch unter 25 Jahren sein. In der Altersspanne habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Scanrail-Ticket gemacht. kiek dor: http://www.scanrail.de/scanrail.htm Mit dem Ticket kannst du bspw. 5 Tage (frei wählbar innerhalb von 2 Monaten) durch ganz Skandinavien inkl. Finnland mit der Bahn reisen. Das gilt ab der deut./dän. Grenze (z.B. Fähre Puttgarden-Rödbyhavn). Wenn du also mit der Bahncard und Co noch günstig bis Puttgarden o.ä. kommst, dann kostet es ab da wenig bis sehr wenig Geld. Natürlich steigt der Kosten/Nutzenfaktor, wenn du z.B. noch ein paar Städte mit auf dem Weg angucken/ mehrere Gebiete durchwandern willst und etwas mehr Zeit einplanst. Nach dem Abi sollten doch auch 2-3 Wochen drin sein, oder?

                          Mein Bsp damals, als ich noch jung war.... Fahrt von Hamburg nach Kopenhgen, dort Stadt angucken, dann über Stockholm nach Mora, von dort für 1.5 Wochen in den Langfjället und Femundsmarka NP, danach wieder nach Stockholm und Stockholm angucken, dann zurück.
                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                          A. v. Humboldt.

                          Kommentar


                          • hadesPDM
                            Neu im Forum
                            • 13.10.2007
                            • 9

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hallo,
                            ich wollte mit meiner freundin im april eine tour durch norwegen oder schweden machen (7-10 tage). wir wollten uns im süden aufhalten. kennt jemand dort schöne regionen wo im april kein schnee liegt?
                            vielleicht sorlandet?

                            ich würde mich über tips und ratschläge freuen...!

                            gruss

                            sebastian
                            Zuletzt geändert von hadesPDM; 15.10.2007, 19:57.

                            Kommentar


                            • -wf-
                              Dauerbesucher
                              • 26.10.2005
                              • 747

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Skaneleden oder Blekingeleden in Südschweden bieten sich eigentlich für euch an. Allerdings war ich selbst noch nicht dort, sondern kenne nur den Conrad Stein Reiseführer. Schnee liegt im April dort garantiert nicht mehr. Bohusleden wäre erst ab Ende April zu empfehlen. Dazu findest du hier zahlreiche Reiseberichte.

                              Kommentar


                              • PharmazieFlip
                                Erfahren
                                • 22.09.2007
                                • 371
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                noch zwei fragen

                                wie muss man etwa den durchschnittlichen verbrauch an

                                klopapier/person/woche
                                spiritus/2 personen/woche

                                veranschlagen, jeweils bei normalem verbrauch, also weder verschwendung noch übtertriebenes sparen
                                mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Klopapier: Kommt auch auf die persönlichen Gewohnheiten an Schau doch einfach mal zuhause wie lange eine Rolle bei dir reicht. Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst musst du dir halt einfach mal deine Rolle reservieren, und die dann halt auch in die Schule und an andere Orte mitnehmen...
                                  Mit einer Rolle komme ich problemlos über eine mehrwöchige Tour.
                                  Brennsprit: Kommt auch etwas auf deine Kochgewohnheiten an. Es gibt eine Faustregel mit 1 Liter pro Person und Woche, wobei ich diese Menge noch nie erreicht habe, ich brauche in der Regel weniger als die Hälfte.
                                  In der Regel findest du aber auch immer mal wieder Möglichkeiten zum Nachkauf, wenn du nicht gerade 2 Wochen am Stück fern der Zivilisation bist solltest du also durchaus mit einer Rolle Klopapier und 2 Litern Brennsprit für zwei Personen zurechtkommen.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Der Waldläufer

                                    Alter Hase
                                    • 11.02.2005
                                    • 2941
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wenn Du noch Zeit hast bis zur Tour, solltest Du den Verbrauch des Klopapiers einfach zählen.
                                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                    Kommentar


                                    • PharmazieFlip
                                      Erfahren
                                      • 22.09.2007
                                      • 371
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      wieder mal eine frage

                                      kann/sollte man das wasser in bächen/seen im kungsleden in schweden direkt trinken oder muss man vorkehrungen wie abkochen/filtern treffen?

                                      ich hab keinen sehr empfindlichen magen, aber durchghend dünnpfiff auf nem trekk is ja auch eher unpassend
                                      mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                                      Kommentar


                                      • Coenig
                                        Fuchs
                                        • 09.07.2005
                                        • 1400
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Aus den Bächen kannst Du prinzipiell immer trinken. Skandinaviens Fjell ist da das absolute Musterbeispiel für sauberes Wasser. Natürlich bleibt immer ein Restrisiko aber das ist meiner Meinung nach kalkulierbar. Musst Du aber natürlich selber wissen. Bäche würde ich Seen aber immer vorziehen.

                                        Und mache Dir nicht zuviele Gedanken Der Kungsleden ist wirklich gut erschlossen. Die großen Gefahren warten da eigentlich nicht auf Dich. "Learning by doing" ist das Motto. Und über Fragen wie den Klopapierverbrauch habe ich mir noch nie wirklich den Kopf zerbrochen
                                        www.instagram.com/christian.engelke

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X