kleidung durch räuchern "abdichten"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rabe
    Anfänger im Forum
    • 20.04.2004
    • 38

    • Meine Reisen

    kleidung durch räuchern "abdichten"

    Hi hab mal gehört das man undichten Kohten und anderen baumwollzelten einfach ein stark rauchendes Feuer entzünden soll um sie wieder dicht zu bekommen.

    Und da hab ich mich gefragt ob das mit kleidung auch so ähnlich funktionieren könnte.

    Klar z.b. n Hemd is net so abgespannt wie n Zelt und des wegen fliest des wasser auch net (so schnell) ab. aber vielleicht legt sich der rauch ihrgentwie in die fasern und verhindert zu mindest n bisschen das voll saugen der Fäden.
    natürlich kann man net erwarten das n bisschen rauch 100% dicht macht.

    was haltet ihr davon?

    mfg bertram

    p.s. mein geräuchertes hemd hat meine Mutter bevor ich die wirkung testen konnt schimpfend in die waschmaschine gestopft und damit meine langwierige räucherarbeit zerstört

  • jaakob
    Erfahren
    • 12.06.2007
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich denke, dass das ganze so unglaublich stinken wird, dass es keinen spaß macht es zu tragen. Ob es funktioniert kann ich aber nicht sagen (ich würde es aber stark anzweifeln).
    bei zelten ist die wasserdichtigkeit garnicht so das größte problem... durch die spannung fließt das wasser an der innenseite zu boden- bei klamotten hilft das hingegegen ziemlich wenig;)
    ich denke wachs wäre eine vernünftige alternative.
    liebegrüße
    jaaakob

    Kommentar


    • barkas1980
      Dauerbesucher
      • 04.11.2006
      • 567
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Rabe Beitrag anzeigen
      p.s. mein geräuchertes hemd hat meine Mutter bevor ich die wirkung testen konnt schimpfend in die waschmaschine gestopft und damit meine langwierige räucherarbeit zerstört
      Die Mutter freut´s -

      Kenne diesen Ansatz auch aus Pfadfinderzeiten.

      Theorie 1: Durch die Wärme verteilt sich das Imprägniermaterial im Baumwollstoff wieder besser - es gab früher mal so Zeugs zum einwaschen in Zeltstoff, danach gebügelt und dicht wars. Denke das ist ein Effekt.

      Theorie 2:
      Mir wurde von meinen Leitern gesagt, dass man die Aussenseite räuchern soll. Könnt sein, dass sich das Material antistatisch/hydrophob (durch Ruß) aufläd oder so - könnt ich mir vorstellen...

      Hab es nie ausprobiert, da unsere Zelte dicht waren (machmal waren auch die Zeltbewohner so dicht, dass ein bissl Wasser nicht gestört hat).

      Deine arme Mutter
      - nur ab und zu hier -

      Kommentar


      • Onyx
        Fuchs
        • 21.06.2007
        • 1082
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das funktionieren soll, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

        Habe wärend meiner Pfadizeit aber auch mal das Räuchern eines Baumwollhemdes versucht aber aus anderem Grund. Es hatte den Vorteil das ich das gute Stück wesentlich länger tragen konnte ohne es waschen zu müssen und die Mücken haben mich auch eher gemieden.
        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Dürfte schon funktionieren
          Schliesslich ist der Rauch nicht einfach ein Gas, sondern enthält auch einiges an Feststoffen die sich dann irgendwo niederschlagen, sonst würden ja die Schornsteinfeger arbeitslos.
          Einer der Stoffe die sich da niederschlägt dürfte Teer sein und der dichtet ganz gut ab...
          Damit es funktioniert muss aber der Stoff wohl ein gewisses Hindernis für den Rauch darstellen, also nicht gar zu luftdurchlässig sein, von daher eignen sich schwere Baumwollzeltstoffe sicher besser als Ausgangsmaterial als ein luftiges Sommerhemd

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8570
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Genau Henning
            es ist so, dass sich ein gewisser Rückstand bildet und der ist fettig/klebrig
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • Onyx
              Fuchs
              • 21.06.2007
              • 1082
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das ist Interesannt habt ihr eine Ahnung / Erfahrung wie lange das (angenommen man hat beim Räuchern alles richtig gemacht ) auf einem gut gespannten Stück BW Plane wirkt? bzw. Ist es in Sachen leistungsfähigkeit mit einer "normalen" Imprägnierung zu vergleichen?
              Die Wahrheit ist ein wegloses Land

              - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
              - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

              Kommentar


              • Gersprenzfischer
                Dauerbesucher
                • 04.07.2005
                • 659

                • Meine Reisen

                #8
                Das wird funktionieren! HAbt ihr schon einmal mit einem Topf auf einem Feuer gekocht und danach versucht die dem Feuerzugewandte, rußgeschwärzte Seite zu säubern? Ohne mechanische Einwirkung unmöglich, das Wasser perlt einfach ab!
                Erklären kann ich das auch nicht, aber ich denke der Ruß besteht bestimmt auch aus winzig kleinen Partikeln (nano?) die wasserabweisend wirken.
                Die Zelte soll man übrigens von außen räuchern, also linksherum aufbauen, innen ein Feuer mit viel Rauch machen und dass wahrscheinlich auch nicht nur 10min.

                Das einzig Problem ist wirklich der Gestank. Selbst meine Baumwollkohte stinkt im Spitzenbereich wie schlecht geräuchert. Das wollt ich nicht als Jacke anziehen.

                UWe

                Kommentar


                • SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8570
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Es stellt sich also das Problem: Alles oder nichts

                  Entweder du benutzt alles alte Sachen/Methoden und das passt dann zusammen oder du benutzt Neuzeitliches und das verträgt sich dann schlecht mit den alten Methoden.

                  Ich persönlich liebe geräuchte Kleidung, primitives Wohnen, aber sobald ich wieder zuhause bin, dann wird gewaschen..
                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                  Kommentar


                  • Rabe
                    Anfänger im Forum
                    • 20.04.2004
                    • 38

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das es extrem "riecht" is logisch aber lieber a bissl trockner und a "weng eau de fumée".

                    is ja eher für Survivalsituationen.

                    danke für eure antworten, wenn ihr meint das es funktioniert werd ich wohl noch'n versuch starten. Aber diesmal verwahre ich es "mutter sicher"

                    Kommentar


                    • michael.kramer
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2007
                      • 506

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das funktioniert deshalb, weil im Rauch der Holzteer mitgetragen wird. Man kann sich ein Wenig mit der Teer-Gewinnung des 18. und 19. Jahrhunderts beschäftigen und dann zu Hause nur den Teer gewinnen. Damit lassen sich alle Stoffe imprägnieren. Etwas Saugendes geht natürlich am Besten. Seeleute z.B. trugen Teerjacken, dicht gewebte teergetränkte Leinenstoffe. Trägt man das auf der Haut, wird auch die Haut schön weich, wegen des öligen Anteils im Teer. Ist aber schwer abzuwaschen und alle andere Kleidung wird nachhaltig ölig.

                      Wichtig dabei ist, dass das Holz zum Teergewinnen frisch geschlagen ist. Also für den Survival-Einsatz nur frisch geschnittene Äste nehmen. Aus trockenem Holz ein Glutfeuer erzeugen und darauf die frischen Holzteile legen, so dass sie nicht verbrennen, sondern nur verrauchen. Und natürlich dafür sorgen, dass ein Großteil des Rauches auch die Kleidung erreicht und dort lange verweilt (Funktionsprinzip eines Räucherofens).

                      Zum rauchigen Geruch: Wenn die Kleidung gut geteert ist, kann man sie mit Wasser abwaschen. Es bleibt dann eine Mischung aus leichtem Rauch und dem ätherischen Öl zurück, die nicht soo schlecht riecht. Man kann durch die Wahl des Holzes sogar die Duftnoten variieren...

                      PS: Ich habe selbst noch keine Kleidung geräuchert, aber mich ein Wenig mit Teergewinnung und Köhlerei beschäftigt. Ist das nicht auch ein Thema der Forstwirte?
                      Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                      Kommentar


                      • Rabe
                        Anfänger im Forum
                        • 20.04.2004
                        • 38

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hm ich hab zur raucherzeugung einfach feuchtes heu und so drauf gelegt funst das auch oder is grünes holz besser?

                        nö, köhlerrei und teergewinnung gehört nicht zur Forstwirtsausbildung.
                        höchstens, dass das holz mal zu nem köhler gebracht wird. hab ich aber bissher nix mit bekommen( aber ihrgentwo muss ja die grillkohle herkommen).

                        Kommentar


                        • Erny
                          Gesperrt
                          Alter Hase
                          • 05.05.2005
                          • 2763

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ist nicht die einfachte Möglichkeit, Baumwollzelte dicht zu bringen, in dem man es Regnen läßt?. Baumwolle quillt doch auf, wenn sie nass wird

                          Gruss Erny

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Regnen lassen? Das mach mal vor!
                            Baumwolle quillt schon auf, das Wasser sickert nach und nach aber schon durch.

                            Kommentar


                            • ekke
                              Erfahren
                              • 19.08.2003
                              • 358

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Stell ich mir als ziemliche Sauerei vor.
                              Wurde historisch zb auch zum abdichten von Schiffsrümpfen ect eingesetzt. Im Prinzip handelt es bei der Herrstellung von dem Teer (auch als Kondensat bezeichnet) um eine trockene Destilation. Früher vorallem bei Steinkohle industriell genutzt (Leuchtgas, Steinkohleteer=>Anilin, Koks), aber auch bei Holz (Holzgeist=Methanol, Holzvergaser, Heute noch Holzkohle zum Grillen ect.).
                              Auch das rauchen von Rauschmitteln wie Tabak oder Canabisprodukten funktioniert im wesentlichen genauso. Zum einem dürtfte das ziemlich klebrig sein. Zum anderen alles andere als gesund wie die Erfahrungen des Arbeitsplatzes Kokerei und Steinkohleteerchemie und die krebsanfälligkeit von Rauchern belegen. Insbesondere dürfte der Teer einiges an PAKs enthalten welche als krebserzeugend gelten. Deshalb wird zB. auch das räuchern und grillen von Lebensmitteln oftmals kritisch gesehen.
                              Stellt sich dann die Frage was man dann an Teer auf die Kleidung bringen muss (denke da gerade an meine alten Wachsklamotten) und ob ich diese unmengen Teer dann am Körper tragen will?
                              http://de.wikipedia.org/wiki/Polyzyk...enwasserstoffe
                              http://de.wikipedia.org/wiki/Holzteer

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Zitat von Rabe Beitrag anzeigen
                                natürlich kann man net erwarten das n bisschen rauch 100% dicht macht.
                                OT: Kann man so nicht sagen kleine OT Zweideutigkeit sorry

                                Kommentar


                                • Pico
                                  Fuchs
                                  • 03.09.2007
                                  • 1084
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ein kleiner Einwand der wohl noch nicht genante wurde:

                                  Die Dioxinbelastung ist so hoch das es sicher gar nicht mehr gesundheitsfördernd ist. (Mit viel Glück wird Dir einfach schlecht, Kopfschmerzen.... die Vorstufe einer Rauchvergiftung)

                                  In einer Kothe ahst Du Abstand und genügend Friscluft von unten, da geht das. Ein Hemd ist immer "nah" an der Nase.

                                  Und ganz im Ernst: Da werd ich lieber mal nass.... wenn schon Feuer und Ruß, dann setz Dich doch während oder anch dem Regen daran, das ist viel angenehmer! :-)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X