Google Maps Update

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onyx
    Fuchs
    • 21.06.2007
    • 1082
    • Privat

    • Meine Reisen

    Google Maps Update

    Da ich Google Maps zur Groben Reiseplanung schätzen gelernt habe an dieser stelle für alle intersierten infos zum aktuellen update.

    http://www.computerbase.de/news/inte...s_54_laendern/

    Sollte das nicht das richtige Unteforum sein bitte verschieben. ;)
    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

  • Gast-Avatar

    #2
    Da hat sich Google ja mal richtig ins Zeug gelegt. In diesem Update endlich dabei: Alle 7 Straßen der Mongolei...

    Kommentar


    • Onyx
      Fuchs
      • 21.06.2007
      • 1082
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      @akonze
      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von akonze Beitrag anzeigen
        Da hat sich Google ja mal richtig ins Zeug gelegt. In diesem Update endlich dabei: Alle 7 Straßen der Mongolei...
        Wir liebens doch sowieso eher weglos!
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • pfrinz
          Fuchs
          • 11.12.2006
          • 1440
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Apropos weglos:

          Kennt jemand ein Tool wie Google Maps das auch Wanderwege drin hat, in meinem speziellen Fall die österreichischen ?
          Also große Wege, sowie Weit- oder Fernwanderwege. Kleine regionale wäre natürlich viel zu viel, ist klar

          Oder geht das gar bei Google Maps ?

          Kommentar


          • wesen
            Fuchs
            • 16.02.2005
            • 2155
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
            Kennt jemand ein Tool wie Google Maps das auch Wanderwege drin hat, in meinem speziellen Fall die österreichischen ?
            Also große Wege, sowie Weit- oder Fernwanderwege. Kleine regionale wäre natürlich viel zu viel, ist klar
            http://www.amap.at/

            Kommentar


            • pfrinz
              Fuchs
              • 11.12.2006
              • 1440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke, die Amap kenne ich.
              Kann leider nicht das was ich suche, was ich mit "Wanderweg-Routenplaner" umschreiben könnte. Man kann natürlich mit einer Meß-Linie den Weg entlang fahren, aber bei längeren Wegen macht das leider gar keinen Spaß.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                UNGLAUBLICH! Selbst Tomsk ist jetzt endlich drauf, muss ich nicht mehr entlang der Ob noch oben suchen...

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @pfrinz: Bei den wanderwegen ist das dassele problem wie bei der Küstenlinie: je genauer man sie nachfährt, desto länger werden sie. Insofern hat es eigenlich nicht soviel sinn ds ganze so genau ausszumessen. Zudem kann man normalerweise trotz routenplaner das wandern nicht viel besser planen denke ich. Jeder weiß ja aus seiner erfahrung am besten weiviele kilometer er so schafft und das hängt ja auch davon ab wie man bis dahin auf der karte nachgemessen hat.
                  Ich denke, am sinnvollste ist es immer nur relativ große stücke ungefähr auszumessen um einen anhaltspunkt zu haben - oder bringt es dir was zu wissen, das der weg genau 32,3324km lang ist?
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • pfrinz
                    Fuchs
                    • 11.12.2006
                    • 1440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Auf km genau würde ich schon toll finden.

                    Suche sowas nicht zur Tourenplanung, hab mich nur gefragt ob's sowas gibt um mir meine letzte Weitwanderung anzuschauen.
                    Ob der Weg 986 km lang war oder 1127 km täte mich schon interessieren

                    Aber ich komme auch so auf brauchbare Ergebnisse, wollt eben nur mal fragen.

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4796
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nachdem in diesem Faden vor >15 Jahren eine erhebliche Erweiterung der Möglichkeiten von Google Maps gefeiert wurde, beschert uns die EU jetzt eine erhebliche Einschränkung der Nutzung von Google Maps und anderer verbundener Google-Dienste.
                      Wahrscheinlich haben sich schon einige von euch gewundert, wieso die Google-Maps-Verlinkung von der Google-Suche aus nicht mehr funktioniert. Hier wird das Rätsel gelöst:

                      Google Maps streicht Kernfunktionen in Deutschland

                      "Das neue Gesetz über digitale Märkte (GDM) – international: Digital Markets Act; DMA – der Europäischen Union ist dazu gedacht, die beherrschende Marktposition großer Konzerne zu brechen. Doch das Vorhaben fordert Opfer – in Form von bequemen Funktionen. In einem Blogbeitrag spricht Google von mehr als 20 „Produktivitätsänderungen“ an den Suchergebnissen. Die konkreten Auswirkungen auf Google Maps wurden jedoch nicht näher erläutert. Und das, obwohl langjährige Basisfunktionen der neuen Regelung zum Opfer fielen."

                      Zusammengefasst: wir müssen erhebliche Einschränkungen hinnehmen für mehr "Gerechtigkeit".

                      Aber es gibt auch eine gute Nachricht. Man kann in den Google-Einstellungen die verloren gegangenen Google-Dienste wieder verknüpfen. Also für alle diejenigen, die keine Google-Paranoia haben.

                      Was ich mich allerdings frage ist, wie die von der EU gewollte Einschränkung den anderen, den Nicht-Google-Diensten, irgendwelche Vorteile bringen kann.

                      Kommentar


                      • CordioOS
                        Gerne im Forum
                        • 09.11.2023
                        • 56
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das GDM verbietet nicht, dass Google die standardmäßige Verknüpfung zu diesen Diensten weiterhin anbietet, sondern nur, dass Google die Nutzung dieser standardmäßigen Verknüpfungen zu diesen Diensten durch andere Anbieter nicht ermöglicht. Würde Google entweder die Schnittstellen zur Verfügung stellen / offenlegen bzw. extern und intern die gleichen Konditionen bei der Nutzung dieser Schnittstellen anwenden, so gäbe es keinerlei Einschränkung.
                        Dass die Kommunikationsabteilungen der großen Gatekeeper dies natürlich anders darstellen und alle, die eine EU-Paranoia haben, dies gerne aufgreifen, ist nicht überraschend.
                        Dass Google, respektive Alphabet, die marktbeherrschende Stellung genau wie andere Gatekeeper (z.B. Meta) behalten bzw. ausbauen möchte ist nachvollziehbar. Dass versucht wird, dies einzuschränken, ist m.E. im Sinne der Verbraucher.

                        Nicht ohne Grund hat Google sich vor einigen Jahren ganz offiziell von dem Motto "We are not evil" verabschiedet.

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3347
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Google hat die Nutzer per E-Mail aufgefordert, zu wählen, welche Dienste weiterhin miteinander verknüpft sein sollen.
                          Viele konnten damit wahrscheinlich gar nichts anfangen, weil ihnen gar nicht bewusst war, was da alles im Hintergrund passiert. Viele Dienste machen erst im Zusammenspiel richtig Sinn, man kann sich aber auch verfolgt fühlen...

                          Man kann sich über Sinn oder Unsinn streiten. Das Recht zu wählen - besonders bei 'kostenlosen' Diensten - finde ich aber gut und wertvoll!
                          Zuletzt geändert von markrü; 21.03.2024, 19:16.
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X