Rabatte und Nachlässe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    Aus welchem Grund soll denn ein Händler bei grob 1200 Euro Rabatt anbieten? Weder hast du irgendeine größere Abnahmemenge eines Artikels noch spart er durch deinen Einkauf irgendwas (außer es ist ein online-Händler). Aber selbst die haben nicht gerade größere Margen als der Laden um die Ecke.
    Diese Rabatt-Mentalität ist mir echt ein Rätsel.
    Die Leute fragen ja schon bei einem Paar Kletterschuhe, obs da nicht Rabatt gibt. Echt, ich wüste keinen Grund dafür.

    Kommentar


    • Lümmel
      Erfahren
      • 03.02.2005
      • 187
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      @ Ebisch: Das mit dem Daune vs. Kunstfaser kann ich bald nicht mehr hören/lesen. Neben dem Preis gibt es noch andere Argumente für Kunstfaser, z.B. dass bei unruhigen Schläfern nicht so schnell Kältebrücken entstehen, wenn sie sich ständig mit dem Schlafsack umdrehen (mag bei Highend Daune kein Problem sein, aber dann kommt das Preisargument). Im Übrigen habe ich durchaus einen Kunstfaserschlafsack bereits seit über 10 Jahren, und der ist immer noch so warm wie am Anfang. In diesem Bereich sind die Innovationen leider mehr in Richtung Gewicht als in Richtung Haltbarkeit gegangen. Summa summarum: Mach kein Mantra aus Daune

      @ Poldi: Es interessierte mich ja schon, welche Gewinnspannen so ein Outdoorladen hat. Ich hab nur sehr alte Informationen über die Gewinnspanne in Jeansläden. Wenn sich der eine oder andere noch daran erinnern kann: die Lewis 501 kostete im Einkauf 15,- DM und im Verkauf rund 100,- DM und mehr . Mal davon abgesehen, kann man bei dieser Summe, die Waidmann anlegen will, schon einen Rabatt erwarten, und zwar mit dem Argument, dass es ja nun gerade in einem kleinen Laden nicht so wahrscheinlich ist, dass jemand auf einen Schlag so viel Geld da lässt. Im Übrigen sollte das bei kleinen Läden eh kein Problem sein, zumindest hatte ich das noch nicht.

      Schönen Abend,
      Lümmel

      Kommentar


      • Waidmann
        Erfahren
        • 31.05.2006
        • 355
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        grundsätzlich geht es mir nicht darum einen händler dazu zu bewegen ein für ihn schlechtes geschäft zu tätigen. wenn der unterm strich pleite geht hat weder er noch ich etwas davon. gern zahle ich auch bei entsprechend qualitätiver beratung etwas mehr. aber man sollte unabhängig von der marge auch einfach mal betrachten, dass gerade onlineshops eine kalkulation machen können die geringere preise ermöglichen.
        ansonsten darf der händler natürlich auch nicht vergessen, dass ein zufriedener kunde gerne wieder kommt (auch wenn der nachlass nicht so hoch ausfällt hat ein kunde dennoch ein gutes gefühl beim kauf).
        dazu kommt das sein umsatz steigt. schließlich gibts genug händler die am jahresende boni etc als sondervergütung bekommen und auf umsatz angewiesen sind. da darf die handelspanne ruhig mal etwas geringer ausfallen.
        um es nochmal festzuhalten: ich will weder etwas geschenkt haben noch bin ich auf almosen angewiesen. für mich zählt schon der psychische gedanke ein sonderpreis bei so einer investition zu bekommen.

        btw: find eure beiträge ganz interessant! einfach mal danke dafür!



        OT: wir haben einen robusten kunstfaserschlafsack (daune ist kein thema) gesucht und uns für diesen entschieden. aber ich werde den rat nochmal befolgen und nochmal im forum wissenswertes suchen. mal gucken was die suche "schlafsack - winter - kunstfaser - max. ca 200€" so bringt.
        Es grüßt der Waidi

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          OT:
          Zitat von Lümmel Beitrag anzeigen
          Summa summarum: Mach kein Mantra aus Daune
          Ommm...DAUNE...ommm..
          Hört sich irgendwie gut an


          Zum Thema Gewinnspanne: auch wenn der laden die Klamotten für knapp die Hälfte einkauft (im Bereich Outdoor) heißt das nicht, dass er die ganze Kohle einstreicht. Er muss nämlich noch Miete, Beleuchtung, seine Mitarbeiter, Heizung, Steuern, Transport etc. bezahlen, da bleibt nicht mehr soviel übrig.
          Und jetzt möchtest du, dass er dir den Rest, der für ihn bleibt einfach so verschenkt??
          Im Grunde sind diese Rabattaktionen (->Kundenkarte) nix anderes als Kundenbindung. Um einen wirklichen Rabatt im ursprünglichen Sinne handelt es sich da nicht mehr.
          Nachtrag: Das war jetzt nicht an den letzten Post von Waidi gerichtet, sondern eher allgemeiner Natur. Diese (meist grundlose) Feilscherei im Laden find ich persönlich ziemlich unangenehm. Bei einem Onlineshop ist die Sache wiederum anders, der hat schon ein wenig mehr Spielraum. Eine Anfrage kann da nicht schaden.

          Kommentar


          • Lümmel
            Erfahren
            • 03.02.2005
            • 187
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            @ Poldi: Ich weiß schon, wie Marktwirtschaft funktioniert. Danke
            Aber trotzdem finde ich, dass bei so einer Summe ein Rabatt möglich sein sollte. Wie gesagt, bisher habe ich in kleineren Läden damit auch kein Problem gehabt. Auch wegen der Kundenbindung und so. Und ein direkter Rabatt funktioniert als Kundenbindung allemal besser als eine doofe Kundenkarte. Es geht ja bei Waidmann nicht um Kleinigkeiten, sondern um einen vierstelligen Betrag.

            OT: Ich war im Frühjahr nach langer Zeit mal wieder bei Globetrotter Hamburg. Meine Güte, das hat nun nichts mehr von einem Outdoorladen. Da käme ich auch nicht auf die Idee, nach Rabatt zu fragen. Wirkt mehr wie Karstadt... (Sorry, Thomas)

            @ Waidmann: Deine Shift-Tast klemmt
            Ich finde deine Entscheidung (Ajungilak) nachvollziehbar. Wenn TNF nicht diese unsägliche Deltafaser jetzt hätte, hätte ich noch alternativ zum Snowshoe geraten.

            Kommentar


            • Susanne
              Fuchs
              • 22.02.2002
              • 1627
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Hallo Waidmann,

              wenn es Dir um die reine Geldersparnis geht, warum dann alles bei einem Händler kaufen? Da Du ja genau weisst, was Du willst, demzufolge keine Beratung mehr beanspruchst, kannst Du die Sachen übers Internet bestellen. Innerhalb von einer Viertelstunde kann man da Einiges ans Tageslicht fördern. Im Vergleich zu Deiner Gesamtsumme von 1223 sparst Du 136 €, also gut 11 %.

              - Bergans Anatomic LV (359,-) 329,00
              - Fjällräven Barents Hose (115,-) 103,00 +4,90 versand
              - Haglöfs Traverse (220,-) 187,00 + 2,95 versand
              - Schlafsack Ajungilak Tyin Winter (230,-,) 159,00 + 2,50 versand
              - Jack Wolfskin Crystal Palace (299,-, ist für jemand anders) kein günstigeres Angebot auf die Schnelle gefunden

              Gruß Susanne
              havet - Ölmalerei
              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #27
                Einen gewissen Nachlass sollte auch ein kleiner Laden bei einem derartigen Umsatz geben können. Und wenn man auch als Kunde nicht pampig einfach nur "Prozente" schreit sondern ein angenehmer Kunde ist auch gerne geben.
                Gute Kunden und nette Kunden will der kleine Händler sicher gerne behalten.

                Wobei es ja einige Leute für meinen geschmack tatsächlich etwas übertreiben mit der Rabattfeilscherei - Beispiel wurden hier schon einige genannt.
                Und die Herumhetzerei immer nach dem billigsten Preis finde ich auch relativ geschmacklos - nun sind ja aber die Geschmäcker verschieden, und wenn jemand die Zeit hat, für eine Ausrüstungsliste wie die genannte Stunden im Netz zu verbringen, um tatsächlich überall die allerbilligsten Preise zu finden, und er/sie dabei die verbrauchte Zeit nicht einrechnet, auch nicht die Zeit fürs Ausfüllen der jeweiligen Bestellformulare, das Annehmen oder bei Berufstätigen Abholen der Pakete (weil man tags nicht da ist), und auch nichts dagegen hat, dass durch eigene eigentlich unnötige Aktionen statt nur einem Paket gleich 5 oder 6 mit jeweils verschiedenen LKW durch die Gegend gegurkt werden... .

                Umwelt ? Resourcen schonen ? Klimasauerei ? Sind doch alles die anderen...

                Nicht 100% zum Thema passend, aber fast und ganz nett ausgedrückt fand ich folgendes im übrigens empfehlenswerten La Palma - Blog http://www.la-palma-aktuell.de/cc/news.php.
                Anmerkungen: 1. es geht hier um das sich abzeichnende Monopol der deutschen Ferienflieger, 2. auch ich schaue zuweilen nach günstigen Preisen, aber nicht krampfhaft, nehme auch nie den billigsten, und erwarte bei grossen Einkäufen bei meinem Stammhändler auch ein paar gefälligkeiten oder Vorteile. Ich erwarte aber auch nicht von ihm, alles zum selbstkostenpreis zu bekommen und bin nett zu ihm und seinen Leuten...

                "Schuld daran sind wir ja alle auch wieder ein bisschen selbst, weil wir ja gefällige Spielbälle im globalen System geworden sind. Schnäppchen, All Inklusive, Neuseeländische Äpfel im Alten Land, weil man uns andauernd vorgaukelt, das alles ist in Ordnung und wer mehr bezahlt für ein Produkt als den Wunschpreis bei Ebay, der ist schon ein Verlierer. - Monopole schaffen wir selber mit, einfach durch Unterlassung und ohne langfristiges Denken. - Dagegen etwas zu machen ist ziemlich anstrengend, meist auch teuer und gar nicht cool. - Aber auch, wenn wir hier über das Fliegen an sich reden, dennoch kann man immer mal wieder der Globalisierung die Nase zeigen, wenn auch nur eine ganz kleine. - Lokale Produkte bevorzugen, Slow-food aus der kleinen Gaststätte anstatt Fast-food vom Burger-Himmel und sich immer mal wieder fragen, was bist du dir eigentlich wert, wenn du selbst das Produkt herstellen würdest, was du gerade versuchst billiger zu bekommen. - Leider gibt es noch keine "La Palma Air", mit endemischen Piloten und Bio-Treibstoff aus Bananenabfällen, aber je mehr uns die Globalisierung in eine scheinbare Ecke treibt, um so mehr Menschen rotten sich zusammen und suchen wieder nach diesen kleinen Nischen, die dem Allerweltsbrei wieder Formen, Farben und Konturen verleihen. - Es lohnt sich allemal, wir können uns von der Globalisierung nicht davonstehlen, aber wunderbar dieses menschliche und qualitative Vakuum ausfüllen, in welches "die Großen" ihre dicken Fingern einfach nicht rein bekommen. - In diesem Sinne, klein ist fein!

                Gruss hawe

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Beim Ausrüstungskauf im örtlichen Laden meines vertrauens gibts eigentlich immer ein bissl mehr rabatt als die 10% alpenverein.
                  Wenn ich allerdings gleich für 500€ einkaufe, dann kanns gut sein, das mir der Ladenbesitzer noch ein paar Steigeisen "dazu" gibt oder mir einen der Artikel gar nicht erst berechnet. So komme ich bei entsprechenden einkäufen oft auf rabatte von über 20% - ganz ohne danach zu fragen.
                  Es lebe der Local-Dealer!
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                    ...Und wenn man auch als Kunde nicht pampig einfach nur "Prozente" schreit sondern ein angenehmer Kunde ist auch gerne geben.
                    Gute Kunden und nette Kunden will der kleine Händler sicher gerne behalten.
                    ...
                    Wobei es ja einige Leute für meinen geschmack tatsächlich etwas übertreiben mit der Rabattfeilscherei...Umwelt ? Resourcen schonen ? Klimasauerei ? Sind doch alles die anderen...
                    Mit dem echt manchmal zu heftigen Gefeilsche stimm ich mit Dir voellig ueberein, vor allem, wenn die Leute einerseits guten Service z.B. im Reklamationsfall erwarten, aber offgensichtlich denken, der faellt vom Himmel und muss nicht finanziert werden, da sie dann noch in Kombi den billigsten Preis erwarten...

                    Na mit der Umweltnummer finde ich in diesem Zusammenhang ein bisschen weit hergeholt bzw ein "Schuss ins eigene Bein" grosse Laeden bzw Ladenketten haben meist eine viel ausgekluegerte Logistik, als der kleine Laden um die Ecke, fuer den werden, wenn Du es schon so genau nimmst, viel mehr einzelne Pakete durch die Gegend gekarrt...Da aber normalerweise zumindest in den groesseren Staedten die Paketwagen eh ihre festen Schleifen fahren, finde ich, dass das jetzt nicht soviel direkte Auswirkungen hat, da finde ich es schon wichtiger, mir lieber, meist teurere, langlebige Sachen zu kaufen oder eben bei besonders aufwendigen Verpackungen mal kurz den Hersteller via Email darauf anzusprechen...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      ...
                      Na mit der Umweltnummer finde ich in diesem Zusammenhang ein bisschen weit hergeholt ...grosse Laeden bzw Ladenketten haben meist eine viel ausgekluegerte Logistik, als der kleine Laden um die Ecke, fuer den werden, wenn Du es schon so genau nimmst, viel mehr einzelne Pakete durch die Gegend gekarrt......
                      Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt haben sollte: bei der Umweltgeschichte die ich brachte ging es darum, nicht durch die vorgeschlagene Billigst-Preissuche 6 verschiedene Pakete von 6 verschiedenen Händlern zu mir bringen zu lassen... und von denen , weil es Ansichtsbestellungen waren, womöglich die Hälfte wieder zurückzuschicken.
                      Von den Händlern hatte ich nichts gesagt.


                      Gruss Hawe

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                        Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt haben sollte: bei der Umweltgeschichte die ich brachte ging es darum, nicht durch die vorgeschlagene Billigst-Preissuche 6 verschiedene Pakete von 6 verschiedenen Händlern zu mir bringen zu lassen...Von den Händlern hatte ich nichts gesagt.
                        Das ist schon klar, aber Du benutzt ja die Logistik, also dass ich, wenn ich im Inet bei verschiedenen Haendler bestelle, ja soviele Pakete durch die Gegend gekarrt werden als Argument gegen eben Inet-Bestellung und pro "kleine" Haendler vor Ort und das finde ich eben nicht ganz zu Ende durchdacht...siehe oben.

                        Davon ab mache ich es so, informier mich ueber den besten Preis im Inet (das dauert auch nicht, wie Du schreibst std, sondern Minuten) und gehe dann zu meinen Haendlern vor Ort und kauf es da, wenn der Haendler nicht nen absoluten Apothekenpreis hat. Mir ist guter Service, vor allem im Reklamationsfall, den ich easy in Anspruch nehmen sehr wichtig und den gibt es meist eher bei einem grossen Haendler vor Ort als im Inet...

                        Wobei ich sagen muss, dass ich grad bei Reklamationen bei grossen Haendler vor Ort (bei uns in K eben Globi in K und BN) bedeutend bessere Erfahrungen gemacht habe, als bei den kleinen Laeden...die sind natuerlich auch gegenueber Herstellern / Importeuren in einer schlechteren Position...aber wenn dann eben ne Reklamation 2 oder 3 Monate dauert, der Haendler von sich aus nicht nachfragt oder z.B. bei Kocherersatzteilen sagt, das bestell ich nicht, das lohnt sich fuer mich nicht, dann geh ich doch lieber zu nem groesseren Laden, die das Zeug in der Schublade liegen haben...

                        Die Zeiten, wo wir in Koeln mit dem Mobile vom Ralf einen kleinen aber absolut perfekten Laden hatten, sind leider lange vorbei...

                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Bergfreund333
                          Erfahren
                          • 13.03.2007
                          • 496
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Davon ab mache ich es so, informier mich ueber den besten Preis im Inet (das dauert auch nicht, wie Du schreibst std, sondern Minuten) und gehe dann zu meinen Haendlern vor Ort und kauf es da, wenn der Haendler nicht nen absoluten Apothekenpreis hat. Mir ist guter Service, vor allem im Reklamationsfall, den ich easy in Anspruch nehmen sehr wichtig und den gibt es meist eher bei einem grossen Haendler vor Ort als im Inet...
                          Das seh ich grundsätzlich genauso. Allerdings gibt es z.B. hier oben im Hamburger Raum eigentlich nur grosse Händler, die keine Sonderpreise beiten (dafür aber den DAV-Rabatt). Daher muß man eben doch ab und zu im Internet bestellen, auch um überhaupt an bestimmte Produkte ranzukommen, die hier nicht im Angbeot sind.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X