Seite 67 von 67 ErsteErste ... 1757656667
Ergebnis 1.321 bis 1.333 von 1333
  1. Moderator
    Lebt im Forum

AW: Welches Tier war das?

Schade, dass sie unseren Hinterhof noch nicht entdeckt haben.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

2. Gerne im Forum

Zitat Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    Schade, dass sie unseren Hinterhof noch nicht entdeckt haben.

Unseren schon - siehe Foto (sorry für die dürftige Qualität!)

Kürzlich bei uns in Berlin Mitte hat ein Habicht (wie ich soeben hier im Forum lernen durfte; dafür besten Dank) eine Taube verspeist. Er hat sie hierfür am späten Nachmittag auf einer Hecke etwa 10m vom Haus entfernt abgelegt. Bei Dämmerung hat er die Überreste der Taube liegen lassen. Am nächsten Morgen kam er wieder, hat sich die Taube geholt, etwa 10m weiter auf der Hecke des Nachbargrundstücks abgelegt und sich dort über die Reste hergemacht.

3. Gerne im Forum

Kennt jemand diese Insekten? Sie sind sehr klein, Länge kleiner 1mm. Sie treten immer kurzzeitig in großer Zahl auf und kommen aus Hohlräumen. Danach zerstreuen sie sich komplett.

Geändert von wernerx (13.03.2019 um 22:31 Uhr)

4. Alter Hase

Handelt sich vermutlich um Gletscherflöhe.
    Auf Betonierten Flächen kenne ich sie aber nicht.
    Imposant, wenn sie in großer Zahl auf Schneeflächen auftauchen.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.

5. Lebt im Forum

von habitat her evtl auch steinläuse
    "Then it doesn't matter which way you go", said the Cat.

6. Fuchs

Evtl. Tripse oder Fransenflügler, also Insekten. So wirklich viel erkennt man auf dem Bild ja nicht

7. Alter Hase

Zitat Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    So wirklich viel erkennt man auf dem Bild ja nicht
    Dann gugg doch mal genauer hin.
    Bei dem 3096sten Punkt (von rechts) (2. Bild) erkennst du sehr deutlich ein für nen Gletscherfloh typisches Grinsen.
    Dieses Grinsen mit dem ganz leicht nach oben gezogenen Mundwinkel hat nur der Gletscherfloh!

8. Fuchs

Zitat Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
    Dann gugg doch mal genauer hin.
    Bei dem 3096sten Punkt (von rechts) (2. Bild) erkennst du sehr deutlich ein für nen Gletscherfloh typisches Grinsen.
    Dieses Grinsen mit dem ganz leicht nach oben gezogenen Mundwinkel hat nur der Gletscherfloh!
    Jetzt, wo du es sagst, springt mir dieses massenhafte Grinsen auch ins Auge

Bei den unteren 3 Bilder hätte ich sonst eher einen verschütteten Mohn- oder Schokostreuselhaufen oder den Aschehaufen eines hustenden Starkrauchers vermutet

9. Gerne im Forum

In der Tat bewegen sie sich springend fort. Sogar erstaunlich weit für ihre Größe.
    Ich schau mal bei der nächsten Gelegenheit ob man mit einer Lupe etwas erkennen kann - das Mikroskop will ich deswegen nicht auf dem Dachboden suchen.

Hoffentlich fressen sie mir aus Rache über die Umsiedlung nicht die Eisschrauben an falls es Gletscherflöhe sind.

Gerade gefunden:

https://www.kinderfreiland.de/images/downloads/pdf/Leben_in_der_eiswasserpfuetze.pdf

http://lars-melzer.blogspot.com/2016/02/springschwanze-collembola.html

https://www.vaterland.li/importe/altdaten/vermischtes/Violette-Teppiche-im-Winter;art477,77054
    Geändert von wernerx (14.03.2019 um 18:54 Uhr)

10. Fuchs

Zitat Zitat von wernerx Beitrag anzeigen
    In der Tat bewegen sie sich springend fort. Sogar erstaunlich weit für ihre Größe.
    Ich schau mal bei der nächsten Gelegenheit ob man mit einer Lupe etwas erkennen kann - das Mikroskop will ich deswegen nicht auf dem Dachboden suchen.

Hoffentlich fressen sie mir aus Rache über die Umsiedlung nicht die Eisschrauben an falls es Gletscherflöhe sind.

Gerade gefunden:

https://www.kinderfreiland.de/images/downloads/pdf/Leben_in_der_eiswasserpfuetze.pdf

http://lars-melzer.blogspot.com/2016/02/springschwanze-collembola.html

https://www.vaterland.li/importe/altdaten/vermischtes/Violette-Teppiche-im-Winter;art477,77054
    Ah, dann ist das Rätel gelöst, sehr schön. Springschwänze also. Gehören zur Gruppe der Sackkiefler (Entognatha), was dann auch dieses Dauergrinsen erklärt

11. Alter Hase

12. Dauerbesucher

Was hat sich da in unserem Kompost eingenistet?

Ein Segment des Meterstabes misst 20cm.

Für eine Ratte wäre das etwas zu groß, denke ich? Nutrias gibts bei uns, aber eigentlich nur jenseits des Gartenzaunes (nicht im Bild), den sie normalerweise nicht überwinden (und auch nicht unterwinden) können.

Der Eingang zum Bau war übrigens den Winter über in Betrieb (wurde durch das bewohnende Tier immer wieder verlegt) und mit Reif belegt (Schnee gibts bei uns eh keinen, also auch keine Spuren), ich glaube also, dass da kein winterschlafendes Tier drin ist, sondern ein winteraktives.
    Für eine Welt ohne Pressspan

13. AW: Welches Tier war das?

Ratte könnte schon noch sein, auch wenn esmeiner Meinung nach zu groß ist. Aber wenn das Material sehr locker ist, dann franst der Eingang aus. Karnickel kannst Du wohl ausschließen, oder? Wohnen ja auch eher nicht im Kompost...
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

Seite 67 von 67 ErsteErste ... 1757656667

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer