Seite 79 von 79 ErsteErste ... 2969777879
Ergebnis 1.561 bis 1.579 von 1579
  1. Dauerbesucher

AW: Welches Tier war das?

Da hilft nur: Fangen!

Nun, die Äskulapnatter ist in Südfrankreich auch heimisch und ist ebenfalls sehr farbvariabel. Diese habe ich schon öfters beobachten können ... z.B. im Piemont:

Anhand der Fotos (niedrige Auflösung, leichte Überbelichtung, brutales Mittagslicht, Reflektionen) bin ich natürlich auch nicht hundertprozentig sicher, ob ich richtig liege. Vierstreifen- oder Äskulapnatter waren auch meine ersten Gedanken. Der Fundort kegelt aber die Erstere schon mal raus.

Die Beschreibungen bei Glandt und Kwet erwähnen auch bei der Äskulapnatter Tiere mit beiderseitigem undeutlichen Längsband. Auf den Bildern von motion meine ich aber 4 - mehr oder weniger - deutliche Längsstreifen zu zählen. Lichtreflexe? Wenn es wirklich "lebenswichtig" ist, die Schlange möglichst genau zu bestimmen, wären höher aufgelöste Bilder schon von Vorteil. Die Treppennatter dürfte auch einen leicht kantigeren Kopf haben als die Äskulapnatter.

Hübsche Tierchen sind die beiden Arten allemal.

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

2. Fuchs

Hier nochmal ein Foto in besserer Qualität. Die anderen sind ja runtergerechnet.

Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

3. Dauerbesucher

Sodele ... ich revidiere mein Geschreibsel. Die gelblichen Nackenflecken sind eindeutig - Äskulapnatter!

@Sarekmaniac: Danke fürs "Intervenieren". Lichtreflexe machen noch keine andere Art daraus...
    Geändert von simurgh (07.11.2019 um 08:43 Uhr)
    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

4. Dauerbesucher

Für den Gran Senda de Malaga (ein extrem attraktiver Winterwanderweg mit angenehmen Temperaturen) gibt es drei ausführliche, reich bebilderte Tierbestimmungsführer zum kostenlosen Download auf der Webseite.

Vögel

Schmetterlinge
    Libellen
    http://christinethuermer.de/ 47.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

5. Alter Hase

Na nicht nur für dort http://www.tier-arten.de/Schlangenarten.php Allgemein auch für andere Tiere und Pflanzen.

6. Dauerbesucher

Zitat Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Na nicht nur für dort http://www.tier-arten.de/Schlangenarten.php Allgemein auch für Tiere und Pflanzen.
    Die drei Führer beziehen sich nur auf Tiere, die direkt am Weg Gran Senda de Malaga heimisch sind, d.h. man kann eine Wanderung dort auszgezeichnet mit Tierbeobachtung kombinieren. Im Vogelbeobachtungs-Guide sind sogar die besten Orte am Weg und die besten Jahreszeiten für die einzelnen Arten angegeben.
    http://christinethuermer.de/ 47.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

7. Erfahren

Wolf oder Hund?

Wie kann man das unterscheiden?
    Die Abdrücke sind gute 6cm breit.
    Gefunden an einem See oberhalb des Hellmofjorden, Nordland/Norwegen, 67°50' N, 500m.
    Eine menschliche Spur war am gleichen Strand, aber nicht unmittelbar neben diesen Pfoten.

Über Hilfe freut sich Tilmann

8. Lebt im Forum

Nur anhand einzelner Trittsiegel ist es kaum zweifelsfrei zu bestimmen.
    Die Größe könnte hinkommen, mir erscheinen sie aber ziemlich rund-kompakt, was für einen Hund spräche.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

9. Dauerbesucher

Eher ein kleiner Wolf wenn überhaupt.

Das Tier hat hier kurz angehalten und nach rechts geblickt, vermute ich.
    Es ist nicht geschnürt, was gegen einen Wolf sprechen würde, aber wenn der vermeintlich Wolf anhielt oder sich ungewöhnlich bewegte in diesem Moment, muss es nicht zwangsweise geschnürt sein.

Vom Gefühl her ist das für mich Hund, aber hast du eventuell noch mehr Fotos, der Fährte?

10. Moderator
    Lebt im Forum

Naja, ich sach mal "Statistik":
    Zahl der Hunde in Norwegen 2018: 470.000 (Quelle: https://de.statista.com/statistik/da...nach-laendern/).
    Zahl der Wölfe 2018: 93 (Quelle: https://www.amaroktv.de/de/news/norw...zjagd-20182019).

11. Lebt im Forum

Zitat Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Nur anhand einzelner Trittsiegel ist es kaum zweifelsfrei zu bestimmen.
    Die Größe könnte hinkommen, mir erscheinen sie aber ziemlich rund-kompakt, was für einen Hund spräche.
    Ich hätte ein andere leicht sachfremdes Argument dafür, dass das nicht von einem Wolf ist: Hellomofjorden ist Rentierzüchterland, da überlebt ein Wolf keine zwei Wochen. Wenn er es überhaupt so weit nach Westen schaffen würde, er müsste ja durch Finnland und Schweden durch, ohne abgeschossen zu werden. Legal abgeschossen übrigens, die Einzelwölfe, die dort oben immer mal wieder auftauchen, wandern aus Russland via Finnland ein, und eine Revierbildung wird in Sami-Siedlungsgebiet nicht zugelassen, auch in Schweden nicht.

Die (leidlich) geduldeten Wolfspopulationen finden sich deshalb nur im Süden beider Länder.
    Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
    Das Leben ist reine Gewohnheit
    (Anna Achmatowa)

12. Moderator
    Lebt im Forum

Zitat Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
    Eine menschliche Spur war am gleichen Strand, aber nicht unmittelbar neben diesen Pfoten.
    Hund ohne Leine.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

13. Erfahren

Habt Dank!
    Sarekmaniacs Ausführungen erscheinen mir sehr plausibel. Ich war von mehr Wölfen in Norwegen ausgegangen. Der rein statistischen Bewertung, bei der sämtliche Schoßhündchen Oslos mit antreten, möchte ich mich aber nicht ganz anschliessen. Im weglosen und abgelegenen Gelände haben wir keine Hundehalter angetroffen. Und sonst führen die Norweger ihre Hunde im Fjell sehr konsequent an der Leine, ohne das jetzt bewerten oder diskutieren zu wollen. Diese Spur führte zielstrebig am Sandstrand entlang, um sich dann im Saum aufzulösen. Sie war weit entfernt und völlig unabhängig von der einzigen Menschenspur, daher meine Frage.
    Vielleicht hat ja Vobos einsamer Begleiter hier seine Tour fortgesetzt? Siehe: Grensefjellet im sonnigen Sommer 2019, Beiträge 39 u 51
    Geändert von TilmannG (08.11.2019 um 11:20 Uhr)

14. Erfahren

Vielfraß?

Schweden, südlich des Padjelanta, im Gurávágge zwischen Vaimok und Tarrekaise, etwa 4 km oberhalb des Tarraure, 17.09.2011.

15. AW: Welches Tier war das?

Ich tippe auf Meindl Island Pro MFS.

16. Moderator
    Lebt im Forum

Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen

Kann ja trotzdem ein Vielfraß drinstecken...

17. Fuchs

Zitat Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
    Kann ja trotzdem ein Vielfraß drinstecken...
    In meinen Schuhen haust auch ein Stinktier

18. Erfahren

Hehe.

Meindl Island ja.
    Vielfraß (im Schuh) eher nicht.
    Stinktier naja, tja, wer kennt das nicht...

Aber die Spur, trotz allem? (Würde ja zu gern mal einen *järv* zu Gesicht bekommen, mindestens genauso gern, wie Bären, die es ja da auch gibt... Hat Blahake ja gar nicht allzu weit von dort, quasi im Nachbartal, fotografiert, gut 3 Wochen, bevor wir 2017 wieder da lang gekommen sind...)

19. Moderator
    Lebt im Forum

OT:
    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall aus der Familie der Vibrams.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

Seite 79 von 79 ErsteErste ... 2969777879

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer