Welches Tier war das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Welches Tier war das?

    Danke :-)

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12345
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Welches Tier war das?

      Schöner Fund. Ich habe noch einen in der Galerie:



      DK, Ostsee.

      Ich habe noch einen anderen, der ist jetzt 70 000 054 Jahre alt. 1965 habe ich meinen damaligen Biolehrer gefragt, wie alt der ist. Antwort: 70 000 000 Jahre. Kreidezeit.

      Ditschi

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3428
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Welches Tier war das?

        Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
        Diese Tierchen sind ja auch eine Wissenschaft für sich. Auf meinem letzten Berghexen Exkurs habe ich auch mehrere "Rotflügelige" aufgejagt, welche sich aber als Rotflügelige Schnarrschrecke herausstellten.

        Die Rotflügelige Ödlandschrecke muß es aber in meiner Nachbarschaft am Rande dieses TÜP auch noch geben.
        @simurgh und Abt: Am Wochenende beim Klettern im Wallis beide rotflügeligen Arten gesehen. Hier die Rotflügelige Ödlandschrecke, das Rot der Flügel darf man mir jetzt einfach mal glauben






        Das Habitat, felsdurchsetzte, vegetationsarme Steilhänge, kommt im Rhonetal recht verbreitet vor.
        Zuletzt geändert von nunatak; 26.08.2019, 14:54.

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3428
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Welches Tier war das?

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen


          Weidfeld bei Todtmoos im Schwarzwald. Was könnte das für eine Vogelart sein, evtl. Weibchen einer Schafstelze?
          War übrigens ein Steinschmätzer, habe mich erkundigt bei jemandem, der sich damit auskennt. Die sind gerade auf dem Zug.

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4960
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Welches Tier war das?

            Ich habe gerade die letzten Bohnen eines Kaffees aus Thailand verwendet, als mir ne schöne Motte entgegen geflogen ist. Hab mich doch sehr erschrocken.
            Warum ich hier schreibe? Der Aluminiumbeutel war seit Februar immer mit so nem Ikea Klips verschlossen und wurde nur zur Entnahme der Bohnen geöffnet. Im Beutel lag sowas wie ne Puppe (?) und eben besagter Nachtfalter.
            Haben wir den etwa aus Thailand mitgebracht, oder ist da nen deutscher in den Kaffeebohnen gesessen?

            Länge ca 3-3,5cm, Unterseite der Flügel gelb, bisschen Orange. Kann nicht mehr genau nachgucken, ist mir gerade zwischen die Heizungsrippen gekrabbelt.





            Auffällig finde ich diesen Sommer generell, dass die Anzahl der großen Nachfalter unheimlich gestiegen ist (hier in Berlin). Was sind dafür die Gründe? Und handelt es sich um eine deutsche, oder thailändische Motte?

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Welches Tier war das?

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              Ich habe gerade die letzten Bohnen eines Kaffees aus Thailand verwendet, als mir ne schöne Motte entgegen geflogen ist. Hab mich doch sehr erschrocken.
              Warum ich hier schreibe? Der Aluminiumbeutel war seit Februar immer mit so nem Ikea Klips verschlossen und wurde nur zur Entnahme der Bohnen geöffnet. Im Beutel lag sowas wie ne Puppe (?) und eben besagter Nachtfalter.
              Haben wir den etwa aus Thailand mitgebracht, oder ist da nen deutscher in den Kaffeebohnen gesessen?

              Länge ca 3-3,5cm, Unterseite der Flügel gelb, bisschen Orange. Kann nicht mehr genau nachgucken, ist mir gerade zwischen die Heizungsrippen gekrabbelt.





              Auffällig finde ich diesen Sommer generell, dass die Anzahl der großen Nachfalter unheimlich gestiegen ist (hier in Berlin). Was sind dafür die Gründe? Und handelt es sich um eine deutsche, oder thailändische Motte?
              Schau mal diesen an Triphaena orbona https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1412454 oder die Rubrik ähnliche Arten. Das ist ein heimischer.
              Leider bemerke ich auch das Vorhandensein vieler Nachtschmetterlinge, was auf eine sehr starke Vermehrung von Schädlingen hinweisst, die dem Forst jetzt schon Kopfzerbrechen bereiten.
              Zuletzt geändert von Abt; 29.08.2019, 16:30.

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3428
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Welches Tier war das?

                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                Leider bemerke ich auch das Vorhandensein vieler Nachtschmetterlinge, was auf eine sehr starke Vermehrung von Schädlingen hinweisst, die dem Forst jetzt schon Kopfzerbrechen bereiten.
                Ist generell durch die Trockenheit und den wenigen Regen wieder ein gutes Insektenjahr für viele Gruppen, von daher gut dass auch viele Nachtfalter und Nachtfalterarten unterwegs sind und somit auch ordentliche Futterhappen für Fledermäuse, Vögel und andere Arten liefern. Uninsekten gibt es aus meiner Sicht nicht wirklich, ist einfach die menschliche Sicht. Die Natur reguliert das, zudem entstehen durch "Schäden" lückige Stellen im Wald, die eine neue Dynamik zulassen.

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  AW: Welches Tier war das?

                  Na, Uninsekt hab ich ja nicht geschrieben. Und auch nicht gemeint.Schädling Ist nur eine menschliche Ansicht/Sehweise.

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3428
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Welches Tier war das?

                    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                    Na, Uninsekt hab ich ja nicht geschrieben. Und auch nicht gemeint.Schädling Ist nur eine menschliche Ansicht/Sehweise.
                    Ich weiß, dass du das so siehst und dich über Artenreichtum freust. Ich habe das Wort nur mal schnell erfunden für Insektenarten, für die Menschen ähnlich Unkräutern keinen Nutzen und Sinn sehen. Über die vielen Borkenkäfer z.B. mögen sich die Leute aufregen, sie kommen aber fast nur in reinen Fichtenäckern vor, die nirgendwo etwas verloren haben. Durch die Borkenkäfer zeigt sich, dass die Waldstrukturen sich ändern müssen. Außerdem freuen sich seltene Arten wie der Dreizehenspecht dieses Jahr über die vielen Borkenkäfer, der hat sich darauf spezialisiert

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Welches Tier war das?

                      Gibt es eigentlich auch Piepmätze, die beispielsweise Ixodes scapularis besonders lecker finden?

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        AW: Welches Tier war das?

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Gibt es eigentlich auch Piepmätze, die beispielsweise Ixodes scapularis besonders lecker finden?
                        einziger geflügelter Freßfeind ist,-soweit bekannt
                        https://www.google.de/search?source=...aLeDK0Q4dUDCAs

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          AW: Welches Tier war das?

                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                          Ich weiß, dass du das so siehst und dich über Artenreichtum freust. Ich habe das Wort nur mal schnell erfunden für Insektenarten, für die Menschen ähnlich Unkräutern keinen Nutzen und Sinn sehen. Über die vielen Borkenkäfer z.B. mögen sich die Leute aufregen, sie kommen aber fast nur in reinen Fichtenäckern vor, die nirgendwo etwas verloren haben. Durch die Borkenkäfer zeigt sich, dass die Waldstrukturen sich ändern müssen. Außerdem freuen sich seltene Arten wie der Dreizehenspecht dieses Jahr über die vielen Borkenkäfer, der hat sich darauf spezialisiert
                          Na so groß ist die Population vom Dreizehenspechten leider gerad nicht, um die Ausbreitung des Fichtenborkenkäfers klein zuhalten.
                          Nach schon vorheriger Information eine Fachkollegen, wusste man ja genau, dass die Zulassung von,- schlag mich wie das Zeug hieß (?)u.a. Mitteln ausläuft, hat es aber versäumt, andere Schädlingsmittel zu weiter zu entwickeln. Ich beobachte das ja nur als Laien-Entomologe.

                          Um ehrlich zu sein, habe ich das Quantum von plötzlich auftretenden Arten von Schadinsekten, (ich meine nicht nur den Borkenkäfer,) unterschätzt.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Welches Tier war das?

                            Wenn man in der aktuellen Situation "Zeug" auf Fichtenbestände gießen möchte wegen des Borkenkäfers wäre wohl Wasser am geeignetsten.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Welches Tier war das?

                              Diese Raubfliege habe ich im Sommer des öfteren vor die Linse gekriegt: Gemeiner Strauchdieb (Neoitamus cyanurus)?









                              Aber was ist das für eine?


                              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 31.08.2019, 14:51.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                AW: Welches Tier war das?

                                Sehr gute Fotos!
                                Ich tippe (eher) auf eine Berg-Raubfliege (Didysmachus picipes) Kann jedoch auch nur an Hand von Fotos vergleichen.
                                https://www.digital-nature.de/tierwe...iegen.html#a13

                                Die untere ist aber nicht die selbe?

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4960
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Welches Tier war das?

                                  Danke für die Antworten zu meinem Nachtfalter. Abt, dein geposteter Link läuft bei mir leider ins Leere...
                                  Hab nun Mittagspause auf dem CP, ob der Falter noch zwischen den Heizungslamellen sitzt, sehe ich erst morgen nachmittag.

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Welches Tier war das?

                                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                    Danke für die Antworten zu meinem Nachtfalter. Abt, dein geposteter Link läuft bei mir leider ins Leere...
                                    Hab nun Mittagspause auf dem CP, ob der Falter noch zwischen den Heizungslamellen sitzt, sehe ich erst morgen nachmittag.
                                    https://de.wikipedia.org/wiki/Schmal...elige_Bandeule

                                    Ich hab den Link nochmals überprüft, aber keinen Fehler festgestellt.
                                    Ich hoffe dass dieser Link jetzt funktioniert. Es gibt auch noch einige ähnliche heimische Arten, deren Namen unten in der Liste stehen

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Welches Tier war das?

                                      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                      Die untere ist aber nicht die selbe?
                                      Nein. Da habe ich jetzt eine Vermutung: Schwarze Habichtsfliege (Dioctria atricapilla)?

                                      Vom oberen Exemplar habe ich jetzt noch ein drittes Bild zugefügt und ein Fragezeichen an das Ganze gesetzt. Du könntest richtig liegen. Neoitamus cyanurus hat wohl Gelbanteile an den Beinen. Die sind hier nicht vorhanden.

                                      Und noch eine dritte Art. Leider ein schrottiges Bild:



                                      Eventuell Höcker-Habichtsfliege (Dioctria rufipes)?
                                      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 31.08.2019, 16:14.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3428
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Welches Tier war das?

                                        Vielleicht hat jemand von euch Lust, sich in die Bestimmung dieses Bläulings reinzuknien Wahrscheinlich ein Weibchen, die sind oft bräunlich wie der Falter im Bild. Ich dachte erst an einen Thymian-Bläuling, nicht zu letzt wegen des Thymians, an dem er saugt. An Thymian saugen aber viele Bläulinge. Die Flügeloberseite ist wohl auch zu wenig blau dafür. Große schwarze Flecken sind dagegen vorhanden. Bin mir einfach nicht sicher und dankbar für Tipps.







                                        Kommentar


                                        • Abt
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2010
                                          • 5726
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Welches Tier war das?

                                          Das Tier ist leider etwas abgeflogen, aber ich tippe mittlerweise auf ein Weibchen von Heodes alciphron Rott. - also der hier https://www.google.de/search?q=heode...jDLpdoJrYOTHM:
                                          Auch vom Erscheinungsbild her. - kein Thymian-Ameisenbläuling.
                                          Gruß Abt



                                          Inhalt des Textes geändert!
                                          Zuletzt geändert von Abt; 08.09.2019, 20:35.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X