Welches Tier war das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    AW: Welches Tier war das?

    Welche Tierart ist das? Länge ca. 65mm, September 18, Ostkarpaten 1500m

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3455
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Welches Tier war das?

      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
      Welche Tierart ist das? Länge ca. 65mm, September 18, Ostkarpaten 1500m
      Ist auf jeden Fall eine Laubheuschrecke, also die mit langen Fühlern im Gegensatz zu den Feldheuschrecken mit kurzen Fühlern. Ich habe erst mal an unseren heimischen Warzenbeißer gedacht, der sieht ziemlich ähnlich aus, ist aber kleiner. Mit 65mm könnte deine Schrecke u.U. ganz andere Dinge abbeißen als Warzen In Rumänien gibt es auch den Südlichen Warzenbeißer (Decticus albifrons), der ist größer und hat lange Flügel, sollte aber keine Grüntöne haben. Ich komme also nicht so richtig weiter. Heuschrecken sollte man in der Hand haben, um beim Bestimmen mit Bestimmungsschlüssel die verschiedenen kleinen Merkmale, z.B. die Form der Höröffnungen an den Beinen etc. sehen zu können.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7430
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Welches Tier war das?

        Also ich bin da kein Experte - das gleich vorab.
        Aber ich finde im Web zig nahezu identischer Exemplare, alle werden sie Warzenbeißer (Decticus verrucivorus) genannt und die Bilder sind aus den Vogesen, Teilen Österreichs, dem nördl. Italien, Rumänien, Bulgarien. Es scheint eine weit verbreitete Art und "Farbgebung" zu sein. Dazu ein interessantes Tierchen
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          AW: Welches Tier war das?

          Danke.
          Da ich den Rucksack bei der Verfolgung aufhatte, habe ich etwas gewackelt.

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3455
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Welches Tier war das?

            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Also ich bin da kein Experte - das gleich vorab.
            Aber ich finde im Web zig nahezu identischer Exemplare, alle werden sie Warzenbeißer (Decticus verrucivorus) genannt und die Bilder sind aus den Vogesen, Teilen Österreichs, dem nördl. Italien, Rumänien, Bulgarien. Es scheint eine weit verbreitete Art und "Farbgebung" zu sein. Dazu ein interessantes Tierchen
            Ich finde auch, dass die Schrecke aussieht wie ein Warzenbeißeer, den man bei uns ab und zu noch in Magerrasen und Borstgrasrasen findet. Der WB wird aber nun mal nicht größer als 44mm, 65mm wäre schon ein riesen Ding. Wobei ich natürlich auch nicht sagen kann, ob Abt das Beißerchen gemessen hat oder die Größe geschätzt hat. Der WB wirkt durch den massigen Körper schon sehr groß. Jedenfalls kann man mit Bildern Heuschrecken nur bedingt sicher bestimmen, dafür braucht man die Bestimmungsdetails, die um den ganzen Körper verteilt liegen und ein Bestimmungsbuch, in dem die Arten Rumäniens drin sind. Und von eine seltenen Art in Rumänien gibt es wahrscheinlich wenig Material im Netz mit guten Bildern.

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Welches Tier war das?

              Ich seh gerad dein Bemühen,-ich konnte in dem Augenblick die Größe nur schätzen. Ich hab aber eher untertrieben bzw. real.
              Aber vergleichsweise etwas unter Heuschreckengröße.
              Ich habe aber im Pflanzenteil noch etwas spezielles....

              Kommentar


              • Karliene
                Feldherrin
                Alter Hase
                • 08.03.2009
                • 3210
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Welches Tier war das?

                Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herren hier ein Bild von einem mir unbekannten Schmetterling:



                Das Bild habe ich im Juni im Graubünden in der Nähe von Vals (CH) gemacht. Man achte auch auf den besten Stiefel der Welt, ein Lundhags Ranger high
                "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3455
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Welches Tier war das?

                  Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
                  Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herren hier ein Bild von einem mir unbekannten Schmetterling:



                  Das Bild habe ich im Juni im Graubünden in der Nähe von Vals (CH) gemacht. Man achte auch auf den besten Stiefel der Welt, ein Lundhags Ranger high
                  Auf jeden Fall ein Mohrenfalter, ist aber eine schwierig zu bestimmende Gruppe. Welcher müsste ich mal genauer schauen, habe ein Buch der Schweiter Tagfalter daheim stehen. Könnte so was wie Sudeten-Mohrenfalter (Erebia sudetica), Blindpunkt-Mohrenfalter (Erebia mnestra) oder Knochs-Mohrenfalter (Erebia epiphron) sein.

                  http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?...sicht_Erebiini

                  Viele Tagschmetterlinge lieben stark riechende, feuchtwarme, salzige Sachen, kein Wunder, dass ein Lundhags sie anzieht

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    AW: Welches Tier war das?

                    Danke. Ist eher selten oder lokal. So ein ganz häufiges Tier ist es nicht. Daher mein Interesse.
                    Das Fundgebiet des SudetenMohrenfalters haben wir auf unserer Tour durch Polen im Urwald gekreuzt. Da hatte ich noch ein Foto am Zeltplatz gemacht....Vom Plakat natürlich.

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3455
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Welches Tier war das?

                      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                      Danke. Ist eher selten oder lokal. So ein ganz häufiges Tier ist es nicht. Daher mein Interesse.
                      Das Fundgebiet des SudetenMohrenfalters haben wir auf unserer Tour durch Polen im Urwald gekreuzt. Da hatte ich noch ein Foto am Zeltplatz gemacht....Vom Plakat natürlich.
                      Ich schaue gern die Tage mal danach. Sind auf den Unterseiten der Flügel denn weiße Flecken? Ist irgendwie schlecht zu erkennen.

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        AW: Welches Tier war das?

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Ich schaue gern die Tage mal danach. Sind auf den Unterseiten der Flügel denn weiße Flecken? Ist irgendwie schlecht zu erkennen.
                        Karline müsste dazu mal ihr Handi herumdrehen. Darauf hab ich ihn entdeckt. Wenn sie als Fundort den Brocken angegeben hätte, hätten die Entomologen Kopfstände gemacht.

                        Aber deine drei aufgezeigten Arten stimmen schon. eine davon ist es. Sudedica kommt auch in der Schweiz vor.

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          AW: Welches Tier war das?

                          Zuletzt geändert von Abt; 31.10.2018, 08:06.

                          Kommentar


                          • Maunz
                            Fuchs
                            • 24.08.2009
                            • 1359
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Welches Tier war das?

                            Ist das ein Steinbock-Weibchen?
                            Gesehen 25.9.17 am Pilatus (Weg zum Tomlinshorn).

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11937
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Welches Tier war das?

                              Naa, des is a Gams.

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                AW: Welches Tier war das?

                                Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
                                Ist das ein Steinbock-Weibchen?
                                Ja
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3455
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Welches Tier war das?

                                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                  Ich habe inzwischen mal in meinem Buch der Schweizer Schmetterlinge nachgeschaut. Ausschließen kann man ich inzwischen E. sudetica, weil die Art nur bei Grindelwald vorkommt und Blindpunkt-Mohrenfalter (Erebia mnestra), der hätte meist weißgekernte Flecken.

                                  Kleiner Mohrenfalter (E. melampus) wäre ein heißer Kandidat, ist in der Schweiz einer der häufigsten Falter der subalpinen Region. Der erste orange Fleck der Binde ist ohne schwarzen Fleck, was hier aber nicht ganz deutlich zu sehen ist. Knochs-Mohrenfalter (Erebia epiphron) hat auch keinen solchen Fleck, meist aber wohl ohne orange Flecken auf der Hinterflügelunterseite. Der soll ab 1200 Höhe in der Zwergstrauchregion vorkommen, auch um Vals rum. War das so eine Stelle? Der Falter fliegt direkt über der Vegetation wegen häufigem Wind dort.

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Welches Tier war das?

                                    Ich bin mir nicht sicher, aber meist ist es so, dass es sich um die häufigere Art handelt.
                                    (Wegen deinem edlen Schuh kam er nicht angeflogen, liebe Karliene)
                                    für Erebia sudedica inalpina finde ich Berner Oberland und Grindelwald als Fundorte.Ich kenne mich aber in der Schweiz nicht gut aus. Auf dem Mohrenfalter scheint ein rötlicher Schimmer zu liegen. Ich muss noch mal das Bildmaterial von unserer ODS- Altvater-Tour suchen, da habe ich das Plakat abgelichtet.

                                    Tagfalter Europas und NW-Afrikas Higgins/Riley-P.Parey Verlag

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3455
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Welches Tier war das?

                                      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                      Ich bin mir nicht sicher, aber meist ist es so, dass es sich um die häufigere Art handelt.
                                      (Wegen deinem edlen Schuh kam er nicht angeflogen, liebe Karliene)
                                      für Erebia sudedica inalpina finde ich Berner Oberland und Grindelwald als Fundorte.Ich kenne mich aber in der Schweiz nicht gut aus. Auf dem Mohrenfalter scheint ein rötlicher Schimmer zu liegen. Ich muss noch mal das Bildmaterial von unserer ODS- Altvater-Tour suchen, da habe ich das Plakat abgelichtet.

                                      Tagfalter Europas und NW-Afrikas Higgins/Riley-P.Parey Verlag
                                      Deine Erfahrung kann ich bestätigen, gilt aber nicht immer. Auch bei Pflanzen gibt es Gattungen wie den Pippau (Crepis), die man immer wieder bestimmt, letztlich kommt man aber eigentlich fast immer auf den Wiesen-Pippau. In speziellen Habitaten wie Feuchtwiesen, Mooren etc. kann man es aber auch schon mal die seltenere Art sein. Die Gegend um Vals ist ja schon auch ziemlich vielgestaltig.

                                      Grindelwald ist ein Städtchen im Berner Oberland, das unter Bergsteigern einen guten Ruf hat. Dort wachsen am Dorfrand Berge, die auf die Namen Eiger, Möch und Jungfrau hören Durchaus lohnende Gegend also, nicht nur wegen der Schmetterlinge.
                                      Bei Mohrenfaltern wie diesem kommen evtl. auch Experten nicht weiter ohne Genitalbestimmungen. Einige der Arten sind einfach extrem variabel.

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Welches Tier war das?

                                        Na Erfahrung ist es nicht, ich bin bei genau dieser Bestimmung eben unsicher. Ich werde es noch einmal einem Fachkollegen zeigen. Richtig interessant würde es erst, wenn der Fundort irgendwo in Sachsen wäre, wie etwa bei Neufunden vom Osterluzeifalter hier um Dresden.
                                        Ich suche noch einmal nach einigen Pflanzen in Bildern von unterwegs...

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3455
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Welches Tier war das?

                                          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                          Na Erfahrung ist es nicht, ich bin bei genau dieser Bestimmung eben unsicher. Ich werde es noch einmal einem Fachkollegen zeigen. Richtig interessant würde es erst, wenn der Fundort irgendwo in Sachsen wäre, wie etwa bei Neufunden vom Osterluzeifalter hier um Dresden.
                                          Ich suche noch einmal nach einigen Pflanzen in Bildern von unterwegs...
                                          Bin mal gespannt, ob deine Kollegen mit dem Bild auf einen grünen Zweig kommen. Ich weiß nicht, ob die von lepiforum.de sich um so was kümmern würden, wenn du ihnen das Bild schickst. Na ja, ob es eine subalpine Art schnell mal nach Sachsen schafft? Wenn dann wahrscheinlich nur mit massivem Anlockversuchen (Sächsische Schweiz etc.) Der Osterluzeifalter als wärmeliebende Art wird sich schneller ausbreiten, aber trotzdem spannend, wenn neue Arten auftauchen, zumindest wenn es keine Neozoen sind.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X