Welches Tier war das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Welches Tier war das?

    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
    Nö. Dann wären Katzenhaare drin.

    Gab es andere Mitreisende?
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Welches Tier war das?

      Leider heute tot im Garten gefunden:
      Ist das eine Mauereidechse (gewesen) oder was anderes?

      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11957
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Welches Tier war das?

        Ne, sieht mir nach Zauneidechse aus.

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3461
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Welches Tier war das?

          genau, Weibchen einer Zauneidechse. Erkennt man an den braun umrandeten weißen Flecken. Mauereidechsen sind braun, schlanker und haben ein glatt gerandetes Halsschild.

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Welches Tier war das?

            Kommt für Zauneidechse und Weibchen die Farbe denn hin?
            Das Foto ist etwas blass geraten, im Original war das Tier recht bunt: stahlblau-grün-türkis. Soweit ich weiss, haben doch nur die Jungs ein Prachtkleid, oder?
            Das Tier war auch schlanker und nicht so gedrungen, wie es auf dem Bild erscheint.

            Ich dachte erst, es sei ein großes und richtig gut gemachtes Schleich-Tier. Die Schmeiß-Fiegen belehrten mich dann eines besseren.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • simurgh
              Fuchs
              • 02.11.2011
              • 1846
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Welches Tier war das?

              Bei der Bestimmung dieser Tiere hätte ich auch gerne eure Mithilfe bzw. Bestätigung:



              Bisher noch nie gesehen. Ist das ein Stelzenläufer (Himantopus himantopus)? Gesehen habe ich ihn dort.

              Am selben Ort habe ich auch die Dalmatische Spitzkopfeidechse (Dalmatolacerta oxycephala) gefunden.



              Nun wird es schwieriger: Ebenfalls auf der Wanderung durch diese "Platina" wuselten auch diese kleinen Eidechsen herum.



              Bei der Aufnahme war ich mir noch ziemlich sicher, daß es sich hier um die Kroatische Gebirgseidechse (Iberolacerta horwathi) handelt. Nach genauerer Betrachtung des Fotos bin ich aber der Meinung, daß dies wahrscheinlich ein juveniles Exemplar der Adriatischen Mauereidechse (Podarcis melisellensis) sein müßte. Die Adriatische Mauereidechse findet man in dieser Gegend ja in allen möglichen Farbvariationen. Hier mal ein Foto wie die Männchen in der Paarungszeit gefärbt sein können.



              Diffizil wird die Bestimmung auch deshalb, weil in der Ecke sich die Verbreitungsgebiete auch noch mit der ähnlich aussehenden Ruineneidechse (Podarcis siculus) überschneiden.

              Sicherer in der Bestimmung bin ich mir bei der Prachtkieleidechse (Algyroides nigropunctatus). Fundort an der Cetina-Quelle



              Auch bei diesem melanistischem Exemplar der endemischen Mosor-Eidechse (Dinolacerta mosorensis) bin ich mir aufgrund des Fundortes ziemlich sicher: Sveti Jure ca.1750m
              Siehe auch: http://en.balcanica.info/42-1229-1



              "Kwet" und "Glandt" haben mir bei der bisherigen Bestimmung geholfen.
              Zuletzt geändert von simurgh; 07.05.2018, 15:27. Grund: Verlinkungen ergänzt
              >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11957
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Welches Tier war das?

                Wow, tolle Echsenbilders...
                Im Podarcis-und-Konsorten-Bestimmen bin ich schwach, diese explosiven Gattungen finde ich extrem schwer auseinanderzufieseln. Kaum schaust mal nicht hin, ist wieder eine neue Art definiert.

                Der Piepmatz ist ein Säbelschnäbler.

                Kommentar


                • Griffon
                  Dauerbesucher
                  • 13.02.2012
                  • 579
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Welches Tier war das?

                  Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                  Der Piepmatz ist ein Säbelschnäbler.
                  ich meine, Stelzenläufer ist richtig!
                  Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                  Kommentar


                  • Kuckuck
                    Erfahren
                    • 02.08.2005
                    • 411
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Welches Tier war das?

                    Zitat von Griffon Beitrag anzeigen
                    ich meine, Stelzenläufer ist richtig!
                    Auf jeden Fall ein Stelzenläufer!

                    Kuckuck

                    Kommentar


                    • Leitwolf
                      Fuchs
                      • 02.03.2010
                      • 2089
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Welches Tier war das?

                      Wer kann Mir Sagen Was uns Da gequält hat.
                      Wir Waren Übers Wochenede in Goldenstedt.
                      Immer Abends Kahmen Hunderte keliner Insekten die gefühlt gebissen haben. Rauch vom Feuer und Autan hatten keien wirkliche Wirkung . Die Dinger waren winzig may Stecknadelkopf groß. Ins Offene Zelt haben sind uns aber Nicht gefolgt.
                      Das Gras war sehr Hoch und es einen See - aber meineswissens Kein Fleißendes gewässer, Baum bestand hatte es auch. Vor einigen Jahren im Moor welches max 10km Luftline entfernt ist haten wir auch schon mit den biestern zu kämpfen....

                      Meien vermutung ist Kribelmücke- allerdings hatte keiner von uns solche Stiche wie man sie findet wenn man anch Kreibelmücken stich Googelt maximal winzige rote punkte keien schwellung und ich habe auch über besonderen juckreiz nach den stichen klagen hören.erst jetzt hab icheinige juckende stellen aber das waren zum Teil normale Mücken und trockne Haut in folge von Sonne- auffällige stcihe kann ich nicht etdecken. Es war nur nerfig das die schwäre Quasi immer am beissen waren bei mir besonders im Gesicht, und Ohrläppchen.

                      Und Was kann man dagegen Tun? Auser ins Zelzt oder Haus zu Flüchten? -der Lagerfeuerabend war zwar auch im ZElt schön aber ei dem Wetter wäre es drußen noch schöner gewesen.
                      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4796
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Welches Tier war das?

                        Gnitzen?

                        Kommentar


                        • Leitwolf
                          Fuchs
                          • 02.03.2010
                          • 2089
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Welches Tier war das?

                          Das könnte es gewesen sein.
                          Dummerwesie Hab ich leider eisn wirklich gesehen . entweder nur im Schenllen vorbeiflug oder schon matsch:
                          Ganzz gewiss werden wir es nie Wissen ( Gnitze oder evtl doch die Kriebelmücke.... glaube aber erher der Gnitz) naja das Graunen hat jetzt wenigstnen Namen wenn jketzt noch jemand ein Patentrezept hat was die vertreibt
                          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Welches Tier war das?

                            Ich habe die letzten Tage einige Insekten gesehen, fotografiert und bestimmt.

                            Aber bei diesem Exemplar brauche ich Hilfe:

                            Bild 1, leider etwas unscharf:




                            Bild 2:




                            Vergrößerung aus Bild 2:



                            Zu allererst dachte ich an das Gelbe Ordensband. Aber: Dafür ist der Falter definitiv zu klein. Und weder die Zeichnung der Vorder- noch der Hinterflügel passt. Oder kann es sein, dass ein überwinterter Falter so extrem "verwaschen" aussieht, weil sich die Pigmentschuppen verabschiedet haben? "Abgewrackt" und irgendwie zerzaust sah er aber nicht aus, von der kleinen Scharte am rechten Vorderflügel mal abgesehen.

                            Aber wie gesagt, für das Gelbe Ordensband war der Falter IMO auch zu klein. Er war winzig. Die Blüte, auf der er sitzt, ist die Wald-Sternmiere, d.h. Blütendurchmesser (in etwa = Falter-Spannbreite) etwa 30 mm.

                            Gattung Catocala scheint aber IMO festzustehen. Die einzige plausible Art, auf die ich gestoßen bin, wäre das Östliche Gelbe Ordensband, Catocala nymphagoga: Sehr klein (28-44 mm), eher verwaschene Zeichnung der Vorderflügel, Hinterflügel mitunter mit hohem Schwarzanteil. Kann das sein? Im Fundgebiet sind viele sehr seltene Arten nachgewiesen, ab das wäre ja wirklich eine Rarität.

                            Fundort: Naturschutzgebiet und Bannwald "Niddahänge östlich Rudingshain", im Vogelsberg.
                            An einem Schotterweg in der Nähe des Waldrandes.
                            Fundtage am 11. Mai, ca. 15:00 Uhr nachmittags bei Sonnenschein und sommerlich warmem Wetter.
                            Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 13.05.2018, 22:23.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              AW: Welches Tier war das?

                              Natürlich jubelt man erst mal, wenn man je ein Gelbes Ordensband zu sehen glaubt.
                              Leider war es das wirklich nicht. Ich denke, du hast ein Superfoto von Panemeria tenebrata Scop. gemacht. Früher mal als häufig angegeben in ihrem Verbreitungsgebiet. Flugzeitbkommt auch in etwa hin.
                              Falls noch ein anderer Falter in Frage kommt, bitte Wissende vor.

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                AW: Welches Tier war das?

                                Ähnliche Arten (dem Aussehen nach) sind

                                Gonospileia glyphica (Braune Tageule),
                                Chloridea dipsacea (Kardeneule)
                                Triphaena interjecta
                                Actinetia radiosa.
                                Es käme auch noch eine Art aus der Familie der Spanner in Frage,-Prephos nota

                                Aber, entweder stimmt der Größenvergleich mit der Blume nicht oder das auf den mir vorliegenden Tafeln abgebildete Exemplar war etwas verblichen.

                                Dein Foto zeigt einen frischen Falter, der beinahe unbeschädigt ist. Die vielen Farbschattierungen, die es auch innerhalb einer Art gibt, erschweren Entomologen das Bestimmen. Schon an Hand der aufgezählten Arten wird sichtbar, welches gewaltige Potetial an Arten eigentlich vorkommt oder früher hier vorkam.

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Welches Tier war das?

                                  Hallo Abt,

                                  ich habe nochmal Bilder im Netz angeschaut, und ich denke mit Panemeria tenebrata liegst Du richtig. Danke für die Hilfe!

                                  Auch die Futterpflanze (Sternmiere) stimmt.

                                  Kein Gelbes Ordensband also (kam mir ja auch komisch vor), aber auch ein schöner Schmetterling.

                                  Man sieht, die Größenabschätzung nach Erinnerung ist schwierig. Ich hatte den in der Literatur angegebenen Maximaldurchmesser von Mierenblüten angenommen, ca. 30 mm. Tatsächlich war dann sowohl diese Blüte als auch der Falter noch deutlich kleiner.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3461
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Welches Tier war das?

                                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                    Hallo Abt,

                                    ich habe nochmal Bilder im Netz angeschaut, und ich denke mit Panemeria tenebrata liegst Du richtig. Danke für die Hilfe!

                                    Auch die Futterpflanze (Sternmiere) stimmt.

                                    Kein Gelbes Ordensband also (kam mir ja auch komisch vor), aber auch ein schöner Schmetterling.

                                    Man sieht, die Größenabschätzung nach Erinnerung ist schwierig. Ich hatte den in der Literatur angegebenen Maximaldurchmesser von Mierenblüten angenommen, ca. 30 mm. Tatsächlich war dann sowohl diese Blüte als auch der Falter noch deutlich kleiner.
                                    Schönes Bild und toller Fund. Die Sternmiere auf dem Bild ist wie von Sarekmaniac geschrieben die Wald-Sternmiere (Stellaria holostea). Die Größe der Blütenkronblätter liegt bei 12-15mm. Wenn die Blütenblätter nach oben gerichtet sind, ist der Blütendurchmesser oft deutlich kleiner. Die Art heißt auf deutsch Hornkraut-Tageulchen, geht also auch an Hornkräuter, evtl. weil die Schmetterlinge ähnlich wie der Mensch Schwierigkeiten haben, Sternmieren und Hornkräuter voneinander zu unterscheiden

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Welches Tier war das?

                                      Raupen bestimmen ist wesentlich einfacher, die können nicht abhauen:





                                      Ganz links:
                                      Satellit-Wintereule, (Eupsilia transversa)?

                                      Ganz rechts:
                                      Gothica-Kätzcheneule (Orthosia gothica)?

                                      Mitte: Keine Ahnung, vielleicht hat jemand eine Idee?


                                      Und meine Weidenstecklinge haben es nicht leicht. Auf einem wird von Ameisen eine umfangreiche Laus-Zucht betrieben. Und 20 cm darunter wohnt der hier:

                                      .

                                      Ringelspinner (Malacosoma neustria).

                                      Und dann wollte ich eigentlich Gräser bestimmen, aber das Gras war bewohnt, IMO vom Kleinen Rauchsackträger (Psyche casta)?

                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Welches Tier war das?

                                        Ich kann das Tier nicht all zu gut erkennen.
                                        Auch an welcher Futterpflanze die Raupe gefunden wurde wäre wichtig. Weide?

                                        Die Möglichkeiten im Entwicklungsstadium der Raupe eine Art Schmetterling zu bestimmen sind allgemein doch eher schwierig.
                                        Erst einmal sind in der zur Verfügung stehenden Fachliteratur die Faltertafeln alles in allem komplett, nicht aber die der Raupen oder Entwicklungsstadien der Raupe/Larve. Vor der Verpuppung/(besonders letzten) Häutung ändert die Raupe schon mal ihre Färbung,
                                        Es gibt Arten, die sind so markant, dass das Unterscheiden überhaupt nicht schwerfällt. Über viele Arten gibt es erstaunlich wenig bekannte Bilder oder sie können nicht sicher bestimmt werden wegen Ähnlichkeiten mit anderen Arten.
                                        Das Genitalpräparieren kommt m.W. nur beim fertigen Schmetterling in Ausnahmefällen zur klaren Artenunterscheidung zur Anwendung.
                                        Das ist einfach eine Betrachtung des Kosten-Nutzen Verhälnisse. Ob sich so etwas im Entwicklungsstadium machen lässt?
                                        Ich gebe die mich ebenfalls intressierende Frage mal an die Fachkollegen weiter....
                                        Zuletzt geändert von Abt; 15.05.2018, 03:08.

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3461
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Welches Tier war das?

                                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

                                          Und dann wollte ich eigentlich Gräser bestimmen, aber das Gras war bewohnt, IMO vom Kleinen Rauchsackträger (Psyche casta)?

                                          Hat der Rauchsackträger (hatte erst Rucksackträger gelesen und fand das eine praktische Falterart ) das Gras verteidigt gegen eine Bestimmung? Ich bin ein bisschen am Grübeln, was für ein Gras das sein könnte. Evtl. Festuca arundinacea. Eine Poa-Art, z.B. Poa chaixii halte ich auch nicht für ausgeschlossen. Hast du noch mehr Fotos, z.B. von der Ligula, also dem Blatthäutchen bzw. wie es an der Stelle aussieht, wo das Blatt vom Stängel abzweigt? Wie sehen die Blätter aus, wie breit und wie die Blattspitze, wie der Standort?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X